Allrad Probleme

Diskutiere Allrad Probleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...

Hankmoody187

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
4
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, Sahara 2,8 CRD Automatik
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik.

ich hatte am Wochenende den zuschaltbaren Allrad getestet und bin auch im 4H circa 10 Meter gefahren. Dann hatte ich auf „N“ geschaltet und plötzlich konnte ich den Schalthebel des Allrads ganz locker nach vorne und hinten bewegen ohne Widerstand. Es lassen sich keine Gänge mehr schalten. Dann hatte ich versucht beim Automatikgetriebe zu schalten. Hier kann ich zwar in R,N und D schalten aber das Fahrzeug bewegt sich kein Stück vor oder zurück. Scheint als ob das Getriebe keinen Gang findet. Habe hier im Forum die Suche verwendet und im Handbuch nachgelesen aber beides ohne weiteren Erfolg. Gibt es hier jemanden der vllt das gleiche Probleme hatte oder mir einen Tipp geben kann?
Der Jeep Händler in der Nähe hat mir telefonisch nicht weiterhelfen können und meinte auch noch das er es nicht anschauen kann weil er den Service für „Chrysler“ kurzfristig aufgegeben hat.
viele Grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da hat sich ganz einfach das Gestänge ausgehangen. Unter das Auto legen, Augen auf und dann da suchen, wo was abgefallen ist. Am Verteilergetriebe kann man auch manuell schalten.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Dann steht das Verteilergetriebe in Neutral und es gibt keinerlei Kraftschluß.
Könnte auch der Plastikconnector sein, der das Gestänge verbindet.
Teilenummer 68064273AB
1693820959699.png

uns so sieht die Notreparatur mit Kabelbinder aus:

1693820990035.png
 

Hankmoody187

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
4
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, Sahara 2,8 CRD Automatik
danke für die schnellen Antworten. Ich hatte mich bereits unter das Auto gelegt aber nichts gesehen was mir lose erschien. Das mit dem Plastikconnector hatte ich auch gelesen und mir extra einen Kabelbinder mitgenommen aber das schien es auch nicht zu sein (es war fest) oder ich habe das komplett falsche Gestänge betrachtet🤷🏼‍♂️
Wie könnte man denn am verteilergetriebe manuell schalten?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
hast Du eine zweite Person zur Unterstützung?
Die den Verteilerhebel mal vorsichtig bewegen lassen, dann siehst Du wo die Kraft endet.
Und siehst auch welcher Hebel bewegt werden muss, um es manuell zu schalten.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Handbremse nicht vergessen .... momentan hindert ihn nichts am wegrollen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ein Backstein, Kantholz oder Keile von was auch immer sind natürlich auch zu bevorzugen. Wir wissen alle wie gut die Handbremsen bei Jeep sind. ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
oder so :)
wollts nur gesagt haben, bevor er drunter liegt und einer innen rumfuhrwerkt.
Kann ganz doof enden.
 

Hankmoody187

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
4
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, Sahara 2,8 CRD Automatik
Ich danke euch. Werden es gleich mal zu zweit probieren. Berichte im Anschluss 👍🏻
 

Hankmoody187

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
4
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, Sahara 2,8 CRD Automatik
vielen Dank an euch alle. Der Jeep läuft wieder👍🏻 Es war genau wie beschrieben und ich habe es vorerst mit Kabelbinder fixiert und jetzt diese Plastikteile bestellt
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
prima!
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

ich missbrauche mal das Thema es ist ja allgemein gehalten und freu mich das Hankmoody187 sein Problem lösen konnte.
Ist der Allradbetrieb für das Normale fahren überhaupt geeignet oder sollte der nur Verwendet werden wenn es unwegsam ist?
Ich habe in mal am Wochenende eingelegt um es einfach mal auf der Straße zu testen. Beim normalen von A-B fahren kein Problem.
Aber nun die Frage wenn ich mal 80% einlenke dann blockiert das innere Rad und schiebt im Prinzip darüber.
Ist das Normal?
Liegt es an der 3,5" höher Legung und ist deswegen normal?
Oder muss ich mich um irgendwas kümmern weil es nicht normal ist?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Allrad im Wrangler ist nur auf losem Untergrund zu benutzen, da er kein mittendiffential besitzt. Er kann somit die unterschiedlichen Drehzahlen der Achsen bei Kurvenfahrt nicht ausgleichen.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Vielen Dank, also ist alles in Ordnung bei meinem Auto. Hätte ja sein können das durch die Höherlegung der Einschlagwinkel begrenzt ist.
Danke @Dave1989
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim XJ steht das noch auf der Sonnenblende. Beim TJ sicher auch. Der JK hat da bestimmt schon den Rotstift angesetzt bekommen?!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Zu Zeiten des TJ war das technische Grundwissen der Fahrer, die sich auf so ein rustikales Fahrzeug eingelassen haben, noch ausgeprägter und vor allem hat die Bedienungsanleitung nicht durch einen telefonbuchartigen Umfang vor der Lektüre abgeschreckt.:) Nun gut, wer weiß noch, was ein Telefonbuch ist und auch im TJ Unterforum finden sich zugegebenermaßen ähnliche Fragen zum Allrad.:angel:
 
Thema:

Allrad Probleme

Allrad Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Allrad

    Probleme mit Allrad: Hallo Zusammen, ich glaub jetzt hab ich das erste echte Problem mit meinem Liberty. Und zwar im Allradbetrieb (Full Drive). Ab ca. 70-80kmh...
  • Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

    Quadra Drive Allrad Probleme Sperre: Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...
  • 97er XJ, Probleme mit Allrad

    97er XJ, Probleme mit Allrad: Hey, Heute ist mir ein neues Problem aufgefallen. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Weder Part-Time noch Fulltime funktioniert. Die...
  • Bremsen / Allrad Probleme

    Bremsen / Allrad Probleme: Hallo, ich bin ja recht neu hier, der ein oder andere wird ja mein Kauf-Thread gelesen haben. Nun, ich habe zugeschlagen und bin nun Besitzer...
  • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

    cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Allrad

      Probleme mit Allrad: Hallo Zusammen, ich glaub jetzt hab ich das erste echte Problem mit meinem Liberty. Und zwar im Allradbetrieb (Full Drive). Ab ca. 70-80kmh...
    • Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

      Quadra Drive Allrad Probleme Sperre: Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...
    • 97er XJ, Probleme mit Allrad

      97er XJ, Probleme mit Allrad: Hey, Heute ist mir ein neues Problem aufgefallen. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Weder Part-Time noch Fulltime funktioniert. Die...
    • Bremsen / Allrad Probleme

      Bremsen / Allrad Probleme: Hallo, ich bin ja recht neu hier, der ein oder andere wird ja mein Kauf-Thread gelesen haben. Nun, ich habe zugeschlagen und bin nun Besitzer...
    • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

      cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
    Oben