Bremsen / Allrad Probleme

Diskutiere Bremsen / Allrad Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin ja recht neu hier, der ein oder andere wird ja mein Kauf-Thread gelesen haben. Nun, ich habe zugeschlagen und bin nun Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo,

ich bin ja recht neu hier, der ein oder andere wird ja mein Kauf-Thread gelesen haben.
Nun, ich habe zugeschlagen und bin nun Besitzer eines
Cherokee Limited 4.0 HO Bj. '94

Kurz zu mir noch:
Mein Name ist Timo und ich komme aus Freiburg im Breisgau.

So, kommen wir zu meinen Problemen:

1. Bremsen
Jedes mal nach dem ich ein bisschen rumgekurvt bin, quietscht es beim Anfahren, manchmal leise, manchmal aber auch wirklich heftig.
Ich habe das Gefühl dass, das leise Quietschen von einer Hinterbremse kommt welche sich nicht richtig lößt, das laute hingegen höre ich eher von vorne.
Hatte jemand schonmal dieses Problem oder kann es auch was anderes sein?
Ausserdem meine ich das dieses Problem häufiger auftritt wenn ich im Allrad bin, das kann allerdings auch Plazebo sein.

2. Allrad
Ich habe bisher lediglich den Full-Time Modus benutzt, dieser dauert allerdings sehr lange zum einschalten.
Ich muss nachdem einschalten mehrmals anfahren und wieder stehen bleiben, bis er irgendwann in Part-Time und nach weiteren 3-5mal dann in den Full-Time wechselt.
Beim Abschalten gestaltet sich das ganze noch schwieriger, da muss ich schonmal richtig Gas geben und wieder anhalten bis er mal was wechselt.
Abundzu passiert es auch dass, das Licht ausgeht und nach kurzer Zeit dann wieder Part-Time drinnen ist, woraufhin ich wieder spielen muss bis er ganz raus ist.

3. Scheppern der Amaturen
Irgendwo scheppert immer was, ob hinten, eine Tür oder einfach die Mittelkonsole.
Das wird wohl normal sein :banghead:

Das wars erstmal.


Grüße

Timo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was die Probleme mit dem VTG angeht: ist normal, wenn es wenig benutzt wurde.

Das einzige was hilft ist häufiger benutzen und ggf. mal ein Wechsel des Öls.

Wechsel aller Öle ist sowieso ratsam, weißt ja nicht was drin ist und vor allem wie lange schon. :banghead:

Bremse: möglicherweise schwergängige Sättel und / oder verzogene Bremsscheiben ( vorne )

Hinten verklemmt sich gerne die Mimik der Trommelbremse( durch Abrieb und Rost ) mach mal auf und schau
es dir einfach mal an.

Bei der Gelegenheit läßt sich dann auch gut der Rest der Angelegenheit überprüfen und ggf. instandsetzen.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Ich habe das Gefühl dass, das leise Quietschen von einer Hinterbremse kommt welche sich nicht richtig lößt, das laute hingegen höre ich eher von vorne.
Bei der hinteren Bremse kann schonmal was klemmen,
da lohnt sich eigentlich gleich ein kompletter Neuaufbau inl Radbremszylinder weil die Teile sehr billig sind.

Wenn deine vordere Bremse Geräusche macht und unter Umständen heiß läuft.
Die Kolben der XJ Sättel gehen schonmal fest. Da hilft dann wenns noch keine Brocken gegeben hat,
zerlegen mit Scotch saubermachen und mit ATE Bremsenpaste wieder montieren.
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo Leute,

sorry das ich erst so spät antworte und schonmal danke für eure Tipps.

Erstmal zu den Bremsen:
Ich bin leider KFZ-Technisch nicht so versiert (bin halt PC-Schrauber :shocked: ), desweiteren fehlen mir leider die zeitlichen sowie auch die räumlichen Möglichkeiten um solche Operationen vorzunehmen.

Ich war heute in meiner Mittagspause bei einer Werkstatt und habe nachgefragt. Der Mechaniker meinte dass, das Quietschen völlig normal bei so alten Autos sei und ich mir keine Sorgen machen müsse, angeschaut hat er nix :banghead:

Zum Allrad:
Ich habe beides probiert, im Stand und beim Rollen bzw. Fahren.
Es hat sich mittlerweise schon gebessert, ich habe heute ein paar mal gewechselt. :jester:


Gruß

Timo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich war heute in meiner Mittagspause bei einer Werkstatt und habe nachgefragt. Der Mechaniker meinte dass, das Quietschen völlig normal bei so alten Autos sei und ich mir keine Sorgen machen müsse, angeschaut hat er nix :shocked:
Tolle Werkstatt... :banghead:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Da hilft dann wenns noch keine Brocken gegeben hat,
zerlegen mit Scotch saubermachen und mit ATE Bremsenpaste wieder montieren.
Nimm lieber Bremsenreiniger anstatt den guten, teuren Scotch derart zu verschwenden! :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen / Allrad Probleme

Bremsen / Allrad Probleme - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

    Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben