Keilriemenspule läuft unrund und klappert

Diskutiere Keilriemenspule läuft unrund und klappert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; und wie geht's jetzt weiter?
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XJBubi

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und wie geht's jetzt weiter?
 
cherokee xj

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Schau mal nach dem Servoöl, hatte ich doch schon gepostet in Posting 58 ;)
 
Ist die Füllmenge ausreichend und riecht das Servoöl ggf. verbrannt ?
 
Wenn du den Deckel runterschraubst siehst du auch den Peilstab im Deckel mit einer C für COLD und H für HOT Markierung.
 
Im kalten Zustand muß das Servoöl bis an die COLD Markierung reichen. ( Motor beim Messen aus )
 

XJBubi

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Hat etwas gedauert Sorry,also Makierung steht auf C und das Öl riecht für meinen Zinken normal hab auch noch zum Vergleich an der leeren Flasche gerochen.Übrigens dieses Öl wurde verwendet.PICT0014.jpg
 

XJBubi

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Wenigstens etwas das mal passt.Hab auch gleich noch an der Spule mal kräftig gerüttelt,bewegt sich nichts.
 

AMCarsten

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Tach zusammen,
 
jetzt is ja wenigstens geklärt von welchem Teil die Rede ist, also die Servopumpe.
 
Gewackelt hast Du an der Rolle und alles war bombenfest? Füllstand is auch ok?
Hast ja bereits geprüft, aber was hat nun die Geräusche gemacht?
 
Du hast ja anfangs geschrieben das die Rolle wackelig läuft (unrund und klappert).
 
Bist Du Dir denn sicher das es an dieser Rolle liegt? Gestern wackelig und heute fest is ja eher selten.
 
Hast Motor mal laufen lassen im Stand und dann geschaut?
 
Ich weiß das ich gestern geschrieben habe MOTOR NICHT LAUFEN LASSEN, aber da hab ich auch gedacht die Rolle hängt nur noch lose dran, scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Jedenfalls nicht DIESE Rolle.
 
Würd vorschlagen mal an allen Rollen zu wackeln und dann, wenn alles fest erscheint mal Motor starten und bei laufendem Motor nen Blick unter die Haube werfen. Ruhig auch mal mit der Hand Gas geben ob sich Geräusch, falls es denn auftaucht, verändert und mal alle Rollen und den Riemen beobachten.
 
Mal ne doofe Frage zum Ende, Dein Flachriemen ist richtig gespannt?
 
Viel Erfolg
Carsten
 
cherokee xj

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Die Kernfragen lauten auch:
 
- kommt das Geräusch vom Riemen selbst, weil er z.B. alt ist und / oder die Riemenspannung nicht korrekt ist.
 
- oder kommt das Geräusch von einem der Aggregate oder Laufrollen selbst an der Stirnseite ?
 
Das ist natürlich aus der Ferne nicht zu entscheiden...
 
Helmut, kannst du nicht mal ein kurzes Filmchen machen, bei Youtube hochladen und hier posten ? - das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit dir aus der Distanz zu helfen.
 
 
 

XJBubi

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Hallo Carsten, hab Motor laufen lassen nur diese Spule läuft dann unrund und klappert.Motor aus und dran gerüttelt Spule ist nicht locker.Der Riemen scheint aber nicht ganz gespannt oder ausgeleiert zu sein.Lässt sich ziemlich weit umdrehen hab glaub ich schon mal hierüber im Forum(zwecks der Spannung und wie sie sein sollte)gelesen.
 
 
 
PS:Micha du bist zu schnell Ich hab ne 1000er Leitung und nen ollen Computer.
 
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Okay, habe 'ne 35000er Leitung und eine rasende Zauberkiste... :rofl:
 
Zurück zum Thema: ich würde glaube ich als erstes mal den Flachriemen erneuern und korrekt spannen.
 
Ist das Günstigste und so fit ist er ja auch nicht mehr.
 
Und dann ggf. weitersehen.
 

AMCarsten

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Hi Helmut,
 
also ich würde jetzt die Keilriemenspannung lösen, den Riemen runter nehmen und dann mal an den Rollen wackeln, kann ja nicht sein das die mal locker, mal fest sind. Aber ob Du das jetzt in der Nacht in Deiner Garage machen solltest? Hab Bammel das Du den Riemen nachher nicht wieder ordnungsgemäß drauf und gespannt bekommst.
Zum Thema Keilriemenspannung, bzw FLACHRIEMENSPANNUNG; kriegst ja hier gute Beschreibungen, einfach mal Suchfunktion anwerfen.
 
Carsten
 

XJBubi

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ICH.... nen Riemenwechsel jetzt hört der Spass aber auf Leute!
Habt ihr nicht meine vielen anderen Threads gelesen.
 
cherokee xj

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Tja, dann mußt du halt in die Werke deines Vertrauens - da führt dann kein Weg dran vorbei.
 
catmanjag

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Kannst Du die Karre selbst betanken - oder macht das der Tankwart? Dann wohl wirklich Werkstatt - ansonsten wirst Du ja wohl ein paar Schrauben drehen können?!?
 

AMCarsten

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Ok, dann wäre mein Vorschlag Du kaufst Dir nen neuen Flachriemen, Deiner sieht auch nicht mehr wirklich toll aus, und Du läßt ihn in ner vernünftigen Tankstelle wechseln, das is echt kein Hexenwerk.
Die werfen dann auch nen Blick auf die anderen Rollen, ob nen Lager locker ist usw.
Kannst ja den Bericht über Flachriemenspannung ausdrucken, dann wissen die gleich wieviel Spannung usw.
 Kann nicht schaden und Du kannst ja den alten Riemen hinten in den Jeep legen, quasi als Notfallpannenlösung.
Vielleicht is Dein Problem ja schon damit gelöst, wäre die preiswerteste Lösung.
 
Viel Glück
Carsten
 

XJBubi

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Bei uns am Dorf macht das wirklich noch der Tankwart.Scherz beiseite ich trau mir das echt alleine nicht zu,muss wohl wieder den Geldbeutel aufmachen.Zwecks Werkstatt hab ich heute schon was geschrieben in einem anderen Thread.Ach eins noch,mit wieviel Kohle muß ich diesmal rechnen?
Also Flachriemen austauschen und evtl.Spule erneuern.
 
cherokee xj

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Der Flachriemen kostet um die 35 Euro, der Austausch ist in einer halben Stunde ganz locker erledigt ( inkl. einer Fluppe und einem bier )
 

AMCarsten

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Der Riemen kostet kleines Geld, schätze mal so 30-40Euro, schau mal in der Garage nach.
Arbeitszeit? Also in ner 1/2 Stunde sollte der Drops aber locker gelutscht sein. also in Summe im 2stelligen Betrag.
 
Spule? Also Rolle? Tja, welche ist es denn? Wart doch erst mal was die Mechaniker nach Deinem Riemenwechsel sagen.
 
Carsten
 

XJBubi

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Wenn du ihn wechselst oder ne Werkstatt?
Das mit dem Video klingt interresant.Bitte um Aufklährung wie's funzt.
 

Thore1988

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Die vermeintlich defekte Rolle kannst du mittels einer Schraube lösen, dann mittels einer Einstellschraube die Spannung lösen (der Riemen wird über diese Rolle gespannt) und den Riemen runternehmen, neuen draufsetzen, spannen, Schraube festdrehen!
 
So habe ich es in Erinnerung, ist aber 3 Jahre her!
Ist wirklich nicht schwer!
 
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