KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

Diskutiere KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung.

1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter sofort los. Da kann es 3° oder 20° sein.
Sobald der Wagen einigermaßen Temperatur hat, schaltet er sich wieder ab (Meistens).
Ansonsten bin ich von der Geräuschkulisse mit einem Hoovercraft unterwegs.

Ist das normal, oder werde ich mich mit dem Austausch des Viskolüfters anfreunden müssen? Oder gibt es einen Sensor auf den ich mal einen Blich werfen sollte?

2. Nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat, also wieder Kalt ist, schaltet das Getriebe ziemlich unlogisch. Im unteren Bereich bis 20 Km/h schaltet er bis in den 2. Gang und verbleibt dann dort - Bis dahin ist alles gut. Sobald er Druck durch eine moderate Beschleunigung bekommt, schaltet er sauber hoch - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Geschwindigkeit halten möchte. Dann Schwankt die Drehzahl rhythmisch zwischen 1500 und 2000 U/min. Scheint als ob das Getriebe zwischen 2 Gängen switcht. Sobald der Wagen Temperatur bekommt, beruhigt sich das Thema und er schaltet weich und läuft ruhig. Wenn ich, solange er kalt ist, sanft Beschleunige, schaltet er alle Gänge sauber durch --> bis zum 5en. Leider Drehzahlunabhängig, so dass ich mit 30 Km/h bereits im 5en bin. Sobald ich die Geschwindigkeit halte, macht er wieder die Drehzahlschwankungen.

Das Getriebeöl wurde gewechselt und der LMM (Pierburg) wurde bereits getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Als nächstes wollte ich mich an den Wechsel des Steuergerät im ATG machen. Daimler und Jeep hatten damit anscheinend die ein oder andere Auffälligkeit mit den darauf befindlichen Drehzahlsensoren.

Aber sollte im Fall eines Defekt dafür nicht auch ein Fehler im Speicher hinterlegt sein?

Evtl. hat einer von Euch noch einen anderen Tipp für mich.

Danke und beste Grüße
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das sollten m.E. zwei seperatre Threads sein. Und deine Fahrzeugdaten würde ich an deiner Stelle in die Signatur schreiben, dann sind die unter jedem deiner Beiträge zu finde (mit dem Handy nur im Querformat sichtbar) und nicht nur im Eingangsthread.



Zu 1.:

Bist du sicher dass du Viscolüfter meinst, da du nach Sensoren fragst?
Nicht vielleicht E-Lüfter oder Hydrolüfter?

Wenn du Viskolüfter meinst -> Ein Viskolüfter/Viskokupplung läuft konstuktionsbedingt permanent mit, der steht nie komplett still, weil er auf der Weller der Wasserpumpe sitzt.

Beim Kaltstart muss sich das darin enthaltene erstmal wieder verteilen, weshalb er kurz voll mit der Motordrehzahl rotiert. Was dann die ersten Sekunden erstmal etwas lauter ist, da er direkt auf Drehzahländerungen anspricht und einen entsprechend hohen Luftsog erzeugt.
Kurz darauf sollte er aber nur lasch mitdrehen, bis er eben gebraucht wird -> die Bimetallfeder sich aufgrund der Temperaturänderung ausdehnt und ein Ventil öffnet, daraufhin dreht sich der Viskolüfter dann störker mit der Motordrehzahl mit. Durch die Bimetallfeder und das Ventil ist die Regelung stufenlos und kommt komplett ohne Sensorik aus.

Um die Funktion zu prüfen:

Du könntest nach ein paar 100m Fahrt die Haube öffnen und eine Zeitung ans Lüfterrad halten. Wenn die Zeitung das Lüfterrad mühelos anhält arbeitet er in diesem Betriebszustand richtig (nicht eingekuppelt)
Nach erreichen der Betriebstemperatur und ein paar km auf der Autobahn sollte er bei einem Stopp an einem Rastplatz nach einer Minute im Leerlauf eingekuppelt haben. Wenn Du den Zeitungstest nun wiederholst sollte die Zeitung es nicht mehr schaffen das Lüfterrad anzuhalten.

Wenn einer dieser Test fehlschlägt braucht eine neue Viskokupplung.
Nimm keinesfalls deine Hände für den Test, Du könntest sonst gegebenfalls Finger verlieren, da steht nicht umsonst Caution Fan.

Deine Kühlwassertemperatur kann sich trotz defektem Viskolüfter immer noch im normalen Bereich bewegen. Sollte das System jedoch mal gefordert werden und der Viskolüfter gebraucht werden -> im Sommer bei Stau, kann es sehr schnell überhitzen.
Oder er ist irgendwann immer permanent voll eingekuppelt, dann erreicht der Motor nie die die optimale Betriebstemperatur (entsprechend hoher Verbrauch, unsaubere Verbrennung....)
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Moin Carlo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir war die funktionsweise des Lüfters so nicht bekannt. Ich habe bis vorhin noch gedacht, dass der Lüfter elektronisch angesteuert wird. Aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.

Nach Deiner Ausführung habe ich anscheinend kein Problem mit dem Lüfter, dennoch behalte ich den Tipp mit der Zeitung dankend im Hinterkopf. Sobald ich denke, dass er nicht mehr abschaltet, kommt er zum Einsatz. Werde selbstverständlich auf meine Finger achten.

Ich sehe auch ein, dass es sich bei meinen Anliegen um 2 separat zu behandelnde Themen handelt. Ich kann den Thread leider nicht mehr bearbeiten.

Meine Signatur habe ich bereits aktualisiert.

Das Thema "Lüfter" kann sehr gerne als Erledigt angesehen werden, Danke.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung.

1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter sofort los. Da kann es 3° oder 20° sein.
Sobald der Wagen einigermaßen Temperatur hat, schaltet er sich wieder ab (Meistens).
Ansonsten bin ich von der Geräuschkulisse mit einem Hoovercraft unterwegs.

Ist das normal, oder werde ich mich mit dem Austausch des Viskolüfters anfreunden müssen? Oder gibt es einen Sensor auf den ich mal einen Blich werfen sollte?

2. Nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat, also wieder Kalt ist, schaltet das Getriebe ziemlich unlogisch. Im unteren Bereich bis 20 Km/h schaltet er bis in den 2. Gang und verbleibt dann dort - Bis dahin ist alles gut. Sobald er Druck durch eine moderate Beschleunigung bekommt, schaltet er sauber hoch - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Geschwindigkeit halten möchte. Dann Schwankt die Drehzahl rhythmisch zwischen 1500 und 2000 U/min. Scheint als ob das Getriebe zwischen 2 Gängen switcht. Sobald der Wagen Temperatur bekommt, beruhigt sich das Thema und er schaltet weich und läuft ruhig. Wenn ich, solange er kalt ist, sanft Beschleunige, schaltet er alle Gänge sauber durch --> bis zum 5en. Leider Drehzahlunabhängig, so dass ich mit 30 Km/h bereits im 5en bin. Sobald ich die Geschwindigkeit halte, macht er wieder die Drehzahlschwankungen.

Das Getriebeöl wurde gewechselt und der LMM (Pierburg) wurde bereits getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Als nächstes wollte ich mich an den Wechsel des Steuergerät im ATG machen. Daimler und Jeep hatten damit anscheinend die ein oder andere Auffälligkeit mit den darauf befindlichen Drehzahlsensoren.

Aber sollte im Fall eines Defekt dafür nicht auch ein Fehler im Speicher hinterlegt sein?

Evtl. hat einer von Euch noch einen anderen Tipp für mich.

Danke und beste Grüße

Aktualisierung:

Das Thema "Lüfer" hat sich Geklärt/Erklärt

Das Thema "Automatikgetriebe" ist leider noch aktuell. Der Drehzahlbereich ist aber zwischen 1500 und 1000 U/min
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir brauchen Fehlercode von Motor und Getriebe.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Der einzige Fehler den das Gutmann ausgespuckt hat, war B21A1 --> DMFR Tür-SG VR CAN. Jetzt habe ich hier Fehler auslesen in freier Werkstatt gelesen, dass der Gutmann die Codes evtl. nicht korrekt Übersetzt. Ich werde mal schauen ob B21A1 beim Jeep was anderes ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zweitmeinung mit anderem Tester auslesen.
Im Zweifel mal die Adaptivwerte zurück setzen, das Steuergerät einfach mal dumm machen...
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Einen Termin zum Auslesen beim Vertragshändler zu bekommen ist ja der Irrsinn. 4 Wochen Wartezeit - Fahrzeugabgabe für 24Std.
Dachte, ich Klingel dort mal fix an :mobilephone:, fahre vor und 20 Minuten später habe ich den Ausdruck der Diagnose in der Hand - am Besten für einen 10er in der Kaffeekasse, aber ist nicht.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Was ist denn genau für ATF-Öl reingekommen?
Bei mir war auch mal nicht das drin, was genau rein sollte und da hat es ähnliche nervöse Schaltvorgänge gegeben.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Hallo, auf der Rechnung steht leider nur Getriebeöl ATF, 5 Liter 14,57€ der Liter. die Überlegung habe ich auch schon angestellt, vor allem da kein wirklicher Fehlercode abgelegt ist.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Es muss zwingend ein ATF mit der Chrysler-Freigabe ATF+4 sein (z.B. Mopar ATF+4 bei ATO24 ❗ oder RAVENOL ATF+4 Fluid bei ATO24 ❗). Also keine Empfehlung von ATF+4 irgendeiner Ölmarke, sondern die echte Freigabe. Es gibt, meines Wissens, nicht sonderlich viele Öle mit dieser Freigabe.
Ich hab immer das Ravenol rein, was auch bestens klappte.
Beim Jeep-KK gehen aber nur ca. 5ltr. von insgesamt 8ltr. ATF rein. Ein Rest von ca. 3-4ltr. verbleibt im Wandler. Es wäre also sinnvoll, wenn das "echte" ATF+4 dann 2x hintereinander gewechselt werden würde, damit das falsche Restöl im Wandler nochmal verdünnt wird.
Oder Du lässt in der Werkstatt eine spezielle Spülung mit Ölwechsel machen. Mach die aber drauf aufmerksam, dass echtes ATF+4 rein kommt.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Ich bin eben auch auf den Thread hier Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.
gestoßen, in dem Du ja auch schon recht gut beschrieben hast, was es mit den Ölen auf sich hat. Ich denke, dass ich mich in der nächsten Woche mal mit einem Getriebespezi zwecks Spülung und Neubefüllung in Verbindung setzen werde. Mal schauen, ob ich jemanden Finde, welcher sich mit der Jeep ATF+4 Freigabe auskennt, bzw. sich darauf einlässt, ein Selbsterworbenes Öl zu verwenden. Wenn das der Fall sein sollte, greife ich in das Ravenol Regal und hoffe, dass dann der Spuk ein Ende hat. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn das der Fall sein sollte, greife ich in das Ravenol Regal und hoffe, dass dann der Spuk ein Ende hat. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Vergleich vorher ruhig nochmal die Preise
RAVENOL ATF+4 FLUID / MOPAR ATF+4

Kann gut sein dass dass das Mopar ATF+4 je nach Gebindegröße sogar etwas günstiger ist. :)
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Mit Mopar habe ich leider keine Erfahrungen gemacht, weils nie genommen wurde.
Ausprobiert wurde mal für ein Jahr das Valvoline ATF+4, was aber harte Schaltvorgänge verursachte. Dann wurde wieder zum Ravenol gewechselt und es war vom Schalten gar nix mehr spürbar.
Das Ravenol kostete damals aber lediglich 160€ im 20ltr.-Gebinde. Jetzt zahlt man schon annähernd das doppelte.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Heute beim Getriebespezi in Berlin Lichtenberg gewesen. Top Bewertung bei Google. Dort angekommen wurde ich verwundert angeschaut, wie ich denn darauf kommen würde, dass in ein NAG1 Mercedes Getriebe ATF+4 käme? Daraufhin habe ich meine Hier gewonnenen Erkenntnisse abgespult. Mit dem Ergebnis: das Öl muss erst bestellt werden, machen die heute nicht mehr, Termin Ende Dezember. Darauf meinte ich nur, dass ich mit Schaltproblemen durch die Gegend fahre und Angst habe, etwas zu zerstören. Leider ohne etwas dadurch erreicht zu haben. Jetzt in Hoppegarten vorstellig geworden. Termin am Donnerstag. Meinen Hinweis auf das ATF+4 wurde durchaus Beachtung geschenkt. Dennoch möchte man sich im Laufe der nächsten Tage beim Jeep nochmal absichern, ob das alles so Korrekt ist. Ich bin gespannt. Vor allem auf das Ergebnis. Wenigsten schauen die auch schonmal auf den KFZ Hersteller und nicht nur auf die Getriebeausführung. Die Idee, das Öl selber mitzubringen, fanden die jetzt nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
ATF+4 hat deshalb seine Richtigkeit, weil das verbaute Mercedesgetriebe in Lizenz für Chrysler von Mercedes genehmigt ist.
Als Einlauföl verwendete Chrysler dafür ein vollsynthetisches ATF+4-Öl und deshalb sollte nix anderes verwendet werden. So hat es mir Chrysler persönlich nach meiner Anfrage bescheinigt.
Bei Mercedes ist dieses Getriebel z.B. auch in den ML´s Typ 163 (ML270-500) verbaut. Da kommt üblicherweise z.B. von Fuchs das ATF4134 rein (aber nur bei Mercedes) und das hat keine ATF+4-Freigabe und ist auch nicht Vollsynthetisch.
Wenn Du schon dabei bist, das ATF zu erneuern, dann nimm am besten auch gleich einen neuen Filter mit Ölwannendichtring dazu (der befindet sich in der Ölwanne) und es ist eine saubere Geschichte.
Du kannst dazu einen Filter für Jeep verwenden (Automatikgetriebe-Hydraulikfiltersatz (Steuerung/Hydraulik) Jeep Cherokee III (KK) 2.8 CRD 16V 4x4 bis zu 80% günstiger kaufen (daparto.de) oder auch Filter für die o.g. Mercedes´s. Die sind alle baugleich.
Ich hab immer einen MANN-Filter genommen, aber den bietet Daparto derzeit nicht an.

Gutes gelingen!
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Getriebe wurde gespült. Ravenol ATF+4 ist verwendet worden. Filter ist neu. Bin jetzt noch nicht viel gefahren - Fahrzeug stand gestern noch 4 Stunden an der Werkstatt, auf der Heimfahrt war der Wagen sehr schön Laufruhig, die Schaltvorgänge waren super und so manch eine Vibration ist eliminiert. Die erste Freude hat sich in mir breit gemacht. Eben zum Bäcker gefahren, Anfangs noch zufriedenstellend-leider ist das ursprüngliche Problem wieder aufgetaucht -nicht mehr ganz so extrem, dennoch ist es leider immer noch da. Ich werde mir als nächstes mal die Turboschläuche anschauen.
Die Problembeschreibung hier KK ruckelt, Automatikgetriebeproblem? liest sich Ähnlich.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wenn Du die Turboschläuche vermutest, dann schau dir mal vor allem den Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke genau an. Der hatte bei mir nach nur ca. 60t km unter dem Kunststoffgitternetz, welches über den Schlauch teilweise drüber geht, einen Riss und dadurch war der konstante Ladedruck nicht mehr gegeben und es hat unregelmäßige unterschiedliche Laufeigenschaften gegeben, jedoch aber nicht, dass das Getriebe nicht korrekt geschaltet hätte. Die Originalschläuche taugen so gut wie nix.
Und wie in deinem verlinkten Beitrag, kann es tatsächlich das AGR-Ventil auch sein, das Stutz erwähnt hat. Dieses hab ich immer jährlich ausgebaut und mit Spezialreiniger sauber gemacht. Da bildet sich immer eine siffige Kruste drin. Der Ausbau geht in ca. 5-10 min locker von Statten.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Ich habe aktuell keine wirkliche Vermutung. Ich kann mich lediglich langsam, nach dem Ausschlussverfahren, vorarbeiten. Ich habe mir heute die Schläuche auf der Beifahrerseite vorgenommen - schauen beide noch echt gut aus. Nächste Woche nehme ich mir die Schläuche auf der Fahrerseite vor. Bei der Gelegenheit auch das AGR. Viel Hoffnung habe ich da nicht - aber so wird mir wenigstens nicht Langweilig. Ich hoffe noch darauf, dass die Spülung noch etwas dauert , um Ihre Wirkung voll zu entfalten.
 

karma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
17
Danke
3
Frohes neues Jahr - hier ein kleines Update...Ich habe in der Zwischenzeit die Turboschläuche nachgeschaut - ohne Ergebnis. Das Getriebesteuergerät wurde getauscht - leider ist die Werkstatt mit dem Gutmann Diagnosegerät nicht in das Steuergerät gekommen-Jeep möchte das wohl nicht. Gibt es in/um Berlin eine freie Werkstatt mit kapazitäten, welche in der Lage ist, die Adaptionswerte nach Temperatur und Drehmoment mit einer Adaptionsfahrt zu aktualisieren? Dafür ist der Zugang mit einem Diagnosegerät in die Tiefen der Software notwendig. Es handelt sich dabei nicht um die Adaption nach Fahrstil.
 
Thema:

KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

    GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

      GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
    • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

      4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben