MarksXJ
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Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand doch noch helfen
Kurze Vorstellung. In den 90ern fuhr ich einen nagelneuen XJ und in einem nostalgischen Anflug dachte ich – das wäre doch eine top Idee für meine Tochter (Führerschein Neuling). Leider habe ich nun eine ziemliche Möhre erwischt und hangle mich von Fehlersuche zu Fehlersuche.
Der Patient ist ein 97er FL in mässigem Zustand, akkut mit folgendem Problem.
Beim Losfahren schaltet die Automatik nicht in den ersten Gang sondern versucht im Vierten loszufahren. Das fühlt sich an wie mit schleifender Kupplung im Vierten losfahren bei manuellem Getriebe. Ich kann manuell in den Ersten schalten, losfahren und dann in den Dritten und in D schalten. Das geht prima, Rückwärts ist auch kein Problem.
Getriebe Öl ist richtig (mehrmals gemessen, auf P und N), Wandler Öl ist frisch gewechselt, die ganzen Drosslklappen Spielchen wie M.A.P. Sensor, Stellmotor, Sensor sind alle neu...
Könnte es der Geschwindigkeitgeber sein? Oder irgend eine andere Idee?
Danke für eure Hilfe.
VG
Mark
bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand doch noch helfen
Kurze Vorstellung. In den 90ern fuhr ich einen nagelneuen XJ und in einem nostalgischen Anflug dachte ich – das wäre doch eine top Idee für meine Tochter (Führerschein Neuling). Leider habe ich nun eine ziemliche Möhre erwischt und hangle mich von Fehlersuche zu Fehlersuche.
Der Patient ist ein 97er FL in mässigem Zustand, akkut mit folgendem Problem.
Beim Losfahren schaltet die Automatik nicht in den ersten Gang sondern versucht im Vierten loszufahren. Das fühlt sich an wie mit schleifender Kupplung im Vierten losfahren bei manuellem Getriebe. Ich kann manuell in den Ersten schalten, losfahren und dann in den Dritten und in D schalten. Das geht prima, Rückwärts ist auch kein Problem.
Getriebe Öl ist richtig (mehrmals gemessen, auf P und N), Wandler Öl ist frisch gewechselt, die ganzen Drosslklappen Spielchen wie M.A.P. Sensor, Stellmotor, Sensor sind alle neu...
Könnte es der Geschwindigkeitgeber sein? Oder irgend eine andere Idee?
Danke für eure Hilfe.
VG
Mark