Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
Hallo zusammen!

Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat.
Ich habe dazu mal etwas gesucht und das letzte Mal hat dem Betroffenen wohl nur ein Getriebetausch geholfen.
Das Ganze ist jetzt nach über einem Jahr Standzeit des XJ aufgetreten, vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung des Fehlers.
Getriebeöl hat ihm etwas gefehlt, habe ich schon nachgefüllt.
In Stellung D schaltet das AW4 derzeit jedenfalls gar nicht. Ich habe bereits nach der Sicherung der TCU gesucht, in deren Nähe scheint es bei mir keine zu geben. Die 10A-Sicherung im Motorrraum ist noch ganz. TV cable habe ich auch mal nachgestellt, kein Erfolg.
Wenn ich die TCU abstecke, habe ich den bekannten "manuellen" Modus, in dem ich zwischen D und 1-2 die Gänge selbst wählen kann, was soweit ganz gut funktioniert.
Wo würdet ihr mir denn empfehlen bei der Fehlersuche zu beginnen?
TCU tauschen? TPS tauschen?

Danke vorab für eure Hilfe!
 

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
Die Sicherung sollte eigentlich im "Sicherungskasten" im Fahrerfußraum sein.....bei deinem Baujahr. Ist glaub ich nur mit "TRANS" bezeichnet.
Habe bisher immer was von Beifahrerfußraum gehört, dort habe ich keine gefunden. Hab auch schon auf Bildern gesehen, wie die aussehen soll. Dort wars wirklich nur eine einzelne Sicherung, die einsam in der Nähe der TCU hing. Ich habe aber wie gesagt eine "TRANS"-Sicherung im Motorraum gefunden. 10A; die ganz rechts oben innerhalb der Mini-Fuses.
Im Sicherungskasten Fahrerfußraum habe ich nichts gefunden, was nach Getriebe klingt. Dort lassen sich aber auch nicht alle Beschriftungen wirklich gut lesen, ich werde da mal nach einem Plan suchen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Beifahrerfußraum findest D erst ab 97 was an Sicherungen.
Möglicherweise irre ich mich und im Fußraum sitzt nix; was ich so im Netz gefunden habe deutet darauf hin.
Der NSS könnte eventuell dieses Problem verursachen, aber ich halte es für recht unwahrscheinlich daß in dem Falle das manuelle Schalten funktionieren würde. Es schwirrt hier ein Schaltplan rum was der NSS bei welcher Fahrstufe wie verbindet - könntest Du am Stecker entsprechend brücken und schauen ob er dann normal fährt.
Wenn nicht blieben noch ein defekter Kabelbaum und eine abgesoffene TCU.
 

DaveTiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Ansbach
Im Beifahrerfußraum findest D erst ab 97 was an Sicherungen.
Möglicherweise irre ich mich und im Fußraum sitzt nix; was ich so im Netz gefunden habe deutet darauf hin.
Der NSS könnte eventuell dieses Problem verursachen, aber ich halte es für recht unwahrscheinlich daß in dem Falle das manuelle Schalten funktionieren würde. Es schwirrt hier ein Schaltplan rum was der NSS bei welcher Fahrstufe wie verbindet - könntest Du am Stecker entsprechend brücken und schauen ob er dann normal fährt.
Wenn nicht blieben noch ein defekter Kabelbaum und eine abgesoffene TCU.
Zum Thema "defekter Kabelbaum" hätte ich mittlerweile was anzubieten:

Kabelbruch.jpg
Das ist direkt neben dem Wischwasserbehälter und das Kabel geht runter Richtung Getriebe. Ist das eventuell der Speed Sensor?
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

    Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

      Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
    Oben