4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

Diskutiere 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
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Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz hoch, so dass ich mit 40 km/h nach hause fahren mußte. Als ich den YJ abstellte und ein bisschen gewartet habe, war es wieder okay. Kann mir jemand sagen, woran sowas liegt?

Grüße

Andreas
 
CarstenM

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- Ölstand ok?
- Öl ggf. zu heiss geworden?
- Overdrive war ausgeschaltet?
- Wenn Dein Wandler langsam sein Leben aushaucht... könnte sowas passieren
 
YJ40

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YJ kann man Overdrive wohl ausschliessen...
Überhitzung des Öl klingt am plausibelsten, möglicherweise auch durch zu geringen Ölstand? Öl ist das entscheidenste Medium beim Automatik, ggf. mal Öl und Filter erneuern.
 
skipper

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Das Öl wurde gerade gewechselt. Das war vor einiger Zeit auch mal, da habe ich für einen Kumpel Sand für den Sandkasten geholt. Ich mußte den Sand mit dem Trailer etwa 20 Meter rückwärts bis an die Garage fahren. Nur war die Heimfahrt auch nur mit 40 km/h zu fahren. Am nächsten Tag war alles wieder i.O.
 
multigerd

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Falsches Öl?
 
YJ40

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schalter er nicht alle Gänge durch ( sind ja nur 3) oder hat er Schlupf ? Fährt er erst nach Abkühlung wieder oder reicht es wenn die Last vom Hacken ist ?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Falsches Öl wäre auch mein Favorit
 
Clonecommandercody

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Wir sprechen hier vom 32RH/TF999.
Vorausgesetzt ATF+4 wurde in passender Menge eingefüllt, der richtige Filter korrekt befestigt, das TV-Kabel nicht zu stramm eingestellt, die Feder am ATG noch an ihrem Platz und eingehängt, die Kühlerleitungen (falls vorhanden) sind frei und die Bremsbänder haben die korrekte Einstellung, bleibt als Kandidat ein bei Wärme durch Gratbildung oder Aufpilzung der Anschlagfläche klemmender Governor bzw. dessen Fliehkraftgewicht. Evtl noch die Sprag, da es nach dem Rückwärtsfahren auftritt.

Der zeitliche Zusammenhang mit dem ATF-Wechsel ist natürlich auffällig.

Wurde das ATF teilgewechselt oder gespült ?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... ich kenne das Getriebe nicht, aber da dürfte es einen ähnlichen Fühler geben, wie der NSS bei
meinen XJs. Wenn der NSS nicht mehr korrekt schaltet, kann der letzte Gang verweigert werden.
Neben dem Öl mein erster Gedanke zur Thematik :coolman:
 
skipper

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@YJ40 Das Problem mit dem Hochschalten war auch, als der Trailer nicht mehr dran war. Schlupf hatte er nicht, nur halt nicht alle 3 Gänge schaltbar. Das falsche Öl kann es nicht sein, das Öl wurde gewechselt, nicht gespült. Hat denn niemand von euch so ein Problem jemals gehabt, wenn es nie auftritt ohne Trailer?
 
CarstenM

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Wenn Trailer dran dann ist die Last höher. Also Öl wärmer.

Auch ich kenne das Getriebe jetzt nicht, aber vielleicht hast Du auch ein kommendes Problem mit der Wandlerbrücke.

Ich hatte dieses Symptom auch als mein Wandler fritte war und dann auch nur wenn Öl warm und Last hoch...
 
YJ40

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das alte 3 Gang TF999 ist rein hydraulisch gesteuert, also keine Sensorik und Wandlerbrücke hat er auch nicht. Ich denke Clonecommandercodys Rat ist der an den man sich halten sollte…
 
Clonecommandercody

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Das 32RH hat eine Wandlerbrücke, Frühe TF999 teilweise nicht, spätere dann doch.
Dem Baujahr nach sollte eine drin sein.


Hast du gesehen, daß ATF+4 eingefüllt wurde? "Kann nicht sein" war oft genug doch so.

Präzise Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.
Welche Gänge gehen nicht?
Nur der 3.?
2+3 ?
Das Einrücken der Wandlerbrücke nicht mit einem Schaltvorgang verwechseln.

ATF-Stand messen. Warm. Bei laufendem Motor in N.

TV-Cable auf richtige Einstellung hin prüfen.

Wenn das Problem auftritt, nachsehen, ob das ATF am Peilstab schaumig ist (Luftblasen).

Das 32RH hat einen Konstruktionsfehler, der bei nicht vollständig geöffnetem regulator valve den hydraulischen Strom zur Konverterkupplung und zum Kühler begrenzt. Das führt zu Mangelschmierung, Überhitzung und Verschleiß an der eh schon zu mager ausgelegten TCC und an den hard parts (Planeten etc ).

Da gibt es im Aftermarket Abhilfe.
 
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Also ich konnte mit Trailer nur ca. 40km/h fahren, bei normaler Drehzahl. Ich habe nicht gesehen, wie das ATF aufgefüllt wurde, ich habe ihn morgens zur Werkstatt gebracht und nachmittags abgeholt. Wie nennt sich denn das Teil, dass es im Aftermarket gibt?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - ich will es nicht glauben, aber evtl. ist bei Dir irgendeine Plörre reingekippt worden,
weil es damit angeblich auch geht/funktioniert.
Es gibt dazu ein paar 'Storys', auch mit einer angeblichen Freigabe von FIAT/PSA .... .

Einer meiner 'Altersgenossen' aus der Region hatte so einen in Ansätzen ähnlichen Ärger mit
seinem Auto-TJ bei einer '4x4-Profi-Werkstatt'. Die Plörre wurde nach Freigabe besorgt ... .
Inzwischen ist er umgestiegen auf einen relativ aktuellen Rubicon und fährt 90km+ zu
seiner Werkstatt.

Das Theater, das ich da im Ohr habe, könnte zu Deiner Erfahrung passen ... :unsure:
 
Clonecommandercody

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Wie nennt sich denn das Teil, dass es im Aftermarket gibt?
Müsste das Sonnax 22771A-02K sein, das nützt dir jetzt nur nichts, solange die anderen Schritte zur Diagnose nicht gegangen sind.

Also ich konnte mit Trailer nur ca. 40km/h fahren, bei normaler Drehzahl.
40km/h mit 31er Reifen und (vermutlich) Stock-Übersetzung tippe ich jetzt mal überschlägig auf funktionierende 1-2-Schaltung.

Ich habe nicht gesehen, wie das ATF aufgefüllt wurde,
Steht was auf der Rechnung, bzgl. Automatikflüssigkeit ? Oder "unverdächtig nachfragen".
Solange das nicht geklärt ist, braucht man nicht weitersuchen.

Ich will niemanden zu nahe treten, aber es ist halt schon zu oft vorgekommen, daß eine Werke einfach Dexron2/3 reingekippt hat, das ist am Ende immer der Tod für ein Chrysler-Automatikgetriebe.
 
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Vielen Dank für eure Hilfe, heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens, er hatte mir sofort gesagt, dass der Getriebekühler zu klein für Trailerfahrten mit Gewicht sei. Er hat sofort einen größeren Kühler bestellt. Das war auch schon bei den Wrangler mit Trailerbetrieb. Der Betrieb hat wirklich Ahnung davon, sie machen nur Amis. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Andreas
 
CarstenM

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Na wir werden sehen ob das nun die Lösung des Problem ist...
 
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Bei einer Leermasse von gerade mal um die 280kg vom 1/4 ton Trailer plus 200kg Ladung am Haken, hab ich da auch meine Zweifel, das 32RH ist medium duty rated, und müsste dann beim vollgeladenen Kofferaum und mit Passagieren auf den Sitzen auch schon schwächeln. Wahrscheinlicher ist, daß der alte Kühler oder die Leitungen einfach verstopft sind.

Abwarten.
 
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