karma
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Hallo Zusammen,
ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung.
1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter sofort los. Da kann es 3° oder 20° sein.
Sobald der Wagen einigermaßen Temperatur hat, schaltet er sich wieder ab (Meistens).
Ansonsten bin ich von der Geräuschkulisse mit einem Hoovercraft unterwegs.
Ist das normal, oder werde ich mich mit dem Austausch des Viskolüfters anfreunden müssen? Oder gibt es einen Sensor auf den ich mal einen Blich werfen sollte?
2. Nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat, also wieder Kalt ist, schaltet das Getriebe ziemlich unlogisch. Im unteren Bereich bis 20 Km/h schaltet er bis in den 2. Gang und verbleibt dann dort - Bis dahin ist alles gut. Sobald er Druck durch eine moderate Beschleunigung bekommt, schaltet er sauber hoch - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Geschwindigkeit halten möchte. Dann Schwankt die Drehzahl rhythmisch zwischen 1500 und 2000 U/min. Scheint als ob das Getriebe zwischen 2 Gängen switcht. Sobald der Wagen Temperatur bekommt, beruhigt sich das Thema und er schaltet weich und läuft ruhig. Wenn ich, solange er kalt ist, sanft Beschleunige, schaltet er alle Gänge sauber durch --> bis zum 5en. Leider Drehzahlunabhängig, so dass ich mit 30 Km/h bereits im 5en bin. Sobald ich die Geschwindigkeit halte, macht er wieder die Drehzahlschwankungen.
Das Getriebeöl wurde gewechselt und der LMM (Pierburg) wurde bereits getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
Als nächstes wollte ich mich an den Wechsel des Steuergerät im ATG machen. Daimler und Jeep hatten damit anscheinend die ein oder andere Auffälligkeit mit den darauf befindlichen Drehzahlsensoren.
Aber sollte im Fall eines Defekt dafür nicht auch ein Fehler im Speicher hinterlegt sein?
Evtl. hat einer von Euch noch einen anderen Tipp für mich.
Danke und beste Grüße
ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung.
1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter sofort los. Da kann es 3° oder 20° sein.
Sobald der Wagen einigermaßen Temperatur hat, schaltet er sich wieder ab (Meistens).
Ansonsten bin ich von der Geräuschkulisse mit einem Hoovercraft unterwegs.
Ist das normal, oder werde ich mich mit dem Austausch des Viskolüfters anfreunden müssen? Oder gibt es einen Sensor auf den ich mal einen Blich werfen sollte?
2. Nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat, also wieder Kalt ist, schaltet das Getriebe ziemlich unlogisch. Im unteren Bereich bis 20 Km/h schaltet er bis in den 2. Gang und verbleibt dann dort - Bis dahin ist alles gut. Sobald er Druck durch eine moderate Beschleunigung bekommt, schaltet er sauber hoch - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Geschwindigkeit halten möchte. Dann Schwankt die Drehzahl rhythmisch zwischen 1500 und 2000 U/min. Scheint als ob das Getriebe zwischen 2 Gängen switcht. Sobald der Wagen Temperatur bekommt, beruhigt sich das Thema und er schaltet weich und läuft ruhig. Wenn ich, solange er kalt ist, sanft Beschleunige, schaltet er alle Gänge sauber durch --> bis zum 5en. Leider Drehzahlunabhängig, so dass ich mit 30 Km/h bereits im 5en bin. Sobald ich die Geschwindigkeit halte, macht er wieder die Drehzahlschwankungen.
Das Getriebeöl wurde gewechselt und der LMM (Pierburg) wurde bereits getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
Als nächstes wollte ich mich an den Wechsel des Steuergerät im ATG machen. Daimler und Jeep hatten damit anscheinend die ein oder andere Auffälligkeit mit den darauf befindlichen Drehzahlsensoren.
Aber sollte im Fall eines Defekt dafür nicht auch ein Fehler im Speicher hinterlegt sein?
Evtl. hat einer von Euch noch einen anderen Tipp für mich.
Danke und beste Grüße