Keilriemenspule läuft unrund und klappert

Diskutiere Keilriemenspule läuft unrund und klappert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,Sorry das ich euch schon wieder nerven muß. Komm grad von der Arbeit steh vor der Garage und will sie öffnen als ich ein komisches...
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XJBubi

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Hallo zusammen,Sorry das ich euch schon wieder nerven muß.
Komm grad von der Arbeit steh vor der Garage und will sie öffnen als ich ein komisches Klappern aus dem Motorraum feststelle.Motorhaube auf und reingehorcht.So wie erklär ich das jetzt am besten?Wenn man von oben in den Motorraum schaut sind Rechts und Links die Lüfter und da dazwischen läuft der Keilriemen und da die oberste Spule wo er drüber läuft macht die Geräusche.
Sie eiert als wenn sie locker wäre,und der Riemen hat auf der Lauffläche einige Risse.Wie schlimm kann's diesmal sein.Ich möchte 1 Woche nur Eine Woche mal mit der Karre fahren ohne das was ist.
 
 

Thore1988

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Hast du mal überprüft ob alles schön festgeschraubt ist?
 
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Eines vorweg: wenn der Flachriemen Risse hat, wird es Zeit zum Tauschen.
 
Möglich das eine der Laufrollen lose ist, glaube ich aber eher nicht.
Wird wohl eher ein Lager der jeweiligen Rolle sein.
 
Ist der Flachriemen an den Flanken unbeschädigt ? - wenn nicht liegt der Verdacht nahe, daß der Schwingungsdämpfer unten
an der Kurbelwelle einen Schlag weg hat.
 
Dann läuft der Flachriemen nicht mehr in der Flucht und kann dann ebenfalls Geräusche entwickeln.
 

XJBubi

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War nochmal in der Garage der Riemen sieht äusserlich gut aus nur wenn ich ihn leicht drehe sehe ich kleine Risse auf der Lauffläche gehen aber nicht bis zum Rand,ist nur die obere Rolle die eiert so komisch Riemen läuft aber normal.Die Spule glaub ich macht diese Geräusche.
 
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Welche ist es denn auf dem Bild - IDL neben AC ?
 

 
 
 
Die Umlenkrolle gibt es bei ASP Eberle unter der Nummer 1129.42 komplett mit Lager für 22 Euro pro Stück - ist ein Verschleissteil.
 
 

XJBubi

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Oh oh du bringst mich jedesmal dazu das mir der Kopf glüht.Also wenn ich die Zeichnung richtig deute ist es????
Ich kann's nur so sagen,wenn ich von oben in den Motorraum schaue gleich die oberste Spule.(Die zwischen den zwei Lüftern)Wenn das jetzt nichts bringt versuch's ich morgen mal mit nem Bild.


Bist zu schnell für mich
 
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Das Bild zeigt die Ansicht der Aggregate und den Verlauf des Riemens von der Stirnseite des Motors.
 
AC links im Bild ist der Klimakompressor
WP & FAN ist Wasserpumpe und Viskolüfter
Alt ist die Lichtmaschine
PS / Powersteering ist die Servopumpe / Servolenkung
CRANK ist die Kurbelwelle mit dem Schwingungsdämpfer
IDL sind einfach nur Umlenkrollen mit Lager
 
Wenn du basteln willst, kannst du auch nur das Lager der Umlenkrolle wechseln...
 
So, jetzt bist du wieder dran, Helmut... ;)
 
 
 

XJBubi

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Sorry war in der Garage und hab mir extra ne Zeichnung gemacht. Wie du dir warscheinlich denken kannst hab ich wieder versagt.
Denke mal Crank kommt am ehesten hin.(Ist genau die Spule was vorm Zusatzlüfter steht).
 

XJBubi

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Ich geb auf hast gewonnen. Letzter Versuch nochmal Garage letzten Tropfen Licht aus der Taschenlampe gequetscht.Wenn's nicht so traurig wär das an der Karre alle schieß lang was kaputt ist,könnten wir das Spiel ewig fortsetzen.Also letzter Versuch ansonsten stell ich morgen ein Bild rein.
ES IST AC.Fertig
 
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XJBubi schrieb:
...Wenn's nicht so traurig wär das an der Karre alle schieß lang was kaputt ist...
 
...sowas liegt aber nicht am Fahrzeug, sondern vielmehr am Reparaturstau der Vorbesitzer...
 

XJBubi

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Tja letzter Check des Autos was ich so an Rechnungen des Vorbesitzers finden konnte war 2007.Der Vor-Vor Besitzer hat alle 10000 Km Service machen lassen hab ich Schwarz auf Weiß.Aber seit 2007-2012 wurde anscheinend nichts gemacht.Werd wohl damit leben müssen blindwütig meinen Traum vom Jeep gekauft zu haben!
 
Tim

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Nunja, es ist wie es ist. Machst jetzt einen Rundumschlag, am besten in Ruhe auf einer Mietbühne, und alles wird gut.
Jeeps sind genügsam, aber mangelnde oder fehlende Wartung verzeihen sie nicht. Da musst jetzt halt durch, dafür weisst Du nachher, was Du hast.
:wave:
 
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XJBubi

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Tja Rundumschlag is so ne Sache Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich noch tun soll es kommt ja immer was neues hinzu.
Alle Öle hab ich gewechselt ok das Diff mach ich nochmal anständig,Zündkerzen,Verteilerkappe,Verteilerfinger,Zündkabel,neue Batterie,neue Polklemmen,neue Lambdasonde,komplett neuer Auspuff,inkl.Katalysator,Kühler ausgewaschen und neu befüllt,neue Bremsen komplett,neue Kreuzgelenke,Hauptbremszylinder neu,Klimaanlage neu befüllt,Bremsleitungen entrostet,Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt,neue Reifen.Achja TÜV auch Neu.Aber langsam gehn bei mir die Lichter aus.
 
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Dann bist du aber doch eigentlich schon ganz gut auf dem Weg...
 

XJBubi

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ja das hab ich auch gemeint,aber wie du siehst vergeht anscheinend keine Woche ohne ein neues Problem.Wie ich oben bereits mal gesagt habe.Eine Woche nur Eine einzige Woche ohne das neues auftaucht.
 
Gurti

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Wenn es die Klimakupplung ist sieht es ungefähr so aus, natürlich ohne die bunten Kreise:
 
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