Keilriemenspule läuft unrund und klappert

Diskutiere Keilriemenspule läuft unrund und klappert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist das der elektrolüfter im vordergrund dann ham wir nen Deal.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ist das der elektrolüfter im vordergrund dann ham wir nen Deal.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, daß sind die Lüfterflügel vom Viskolüfter an der Wasserpumpe...ich glaube, ich mache mir jetzt mal ein bier auf...
 
Sag mal, willst du uns hier eigentlich auf die Rolle nehmen ? ( schönes Wortspiel :hehe: )
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Du schon wieder,gib mir mal Privatunterricht.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Also mehr als was ich in die Karre bis jetzt gesteckt kann's auch nicht sein
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
XJBubi schrieb:
haste mal nen Jeeper mit 2 linken Händen gesehen.Dann schau mir ganz tief in die Augen!
 
Kann ich nur bei Ian, und da auch nur bei einem Auge.....
 
Aber laß dir gesagt sein: Bislang sind das alles Verschleißteile. Unangenehm wirds wenn an den Achsen was ist, da wirst Du professionelle Hilfe brauchen - und die kostet.
 
Die Auspuffanlage hab ich auch schon 2x gebaut, ich hoffe dieses Mal war das letzte. Ab jetzt wird nur noch modifiziert......
 
Solange kein augenfälliger Rost vorhanden und der Antriebsstrang in Ordnung ist sieht man immer Licht am Ende des Tunnels.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Das mit dem Rost hab ich ja schon merfach zitiert er hat keinen Rost,Karosseriebedingt meine ich unten sieht's ganz anders aus,Plattfedern sind ziemlich Rostig,Radlauf ist sauber,der rest auch ziemlich, naja nicht neu,Und es wurde mal was geschweist,aber dermaßen dilletantisch das ich das sogar sehe.Bild folgt.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Helmut,
 
nur mal ne Frage um das Problem einzugrenzen,
 
ganz einfach erklärt hat der Cherokee 2 Lüfter,
der auf der Fahrerseite ist ein elektrisch angetriebener Propeller, der Propeller auf der Beifahrerseite wird mechanisch durch den Motor angetrieben.
 
Die Klimaanlage, das was in der Zeichnung mit AC bezeichnet ist, sitzt auf der Beifahrerseite (neben der Batterie),
die Servolenkung, in Zeichnung als PS gekennzeichnet, sitzt auf der Fahrerseite.
Zwischen diesen, etwas tiefer, sitzt eine kleinere Spannrolle, ungefähr mittig im Motorraum.
 
Welche Riemenscheibe, bzw Spule, wie Du es nennst, ist jetzt wackelig?
 
 
Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AMCarsten schrieb:
Zwischen diesen, etwas tiefer, sitzt eine kleinere Spannrolle, ungefähr mittig im Motorraum.
 
Sorry Carsten, aber der XJ hat KEINE Spannrolle - jedenfalls nicht an der von dir beschrieben Stelle.
 
Der Flachriemen wird über die Mimik an der Servopumpe gespannt.
 
:wave:
 
Micha
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Sorry Micha, hast natürlich Recht, meinte Umlenkrolle, also das IDL
 
Ich hoffe ja noch für Helmut, das es nur die kleine Umlenkrolle ist, preiswert getauscht und fertig.
 
Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja wie jetzt  - willst du jetzt ein bier ?
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
nein ich will gleich zwei helfen könnt ihr mir auch später
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also nach der Beschreibung von Helmut tippe ich auf AC, is das höchste Teil, was vom Flachriemen gedreht wird und er schreibt ja, das der Riemen ÜBER die Rolle läuft, bei der IDL läuft der Riemen ja drunter her.
 
 
Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
DWT
(das wird teuer...)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
XJBubi schrieb:
 
Helmut, ist die "Rolle", die bei dir eiert und Geräusche macht, das Teil welches Gurti mittels Foto aufgezeigt hat (das mit den bunten Kreisen)? Nur um deine Aussage, "es sei die A/C", abzusichern.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Helmut,
trink Dir heut mal nen Bier,
kannst eh nix mehr ändern, morgen bei Tageslicht schaust nochmal unter die Haube.
 
Wackel dann mal an dem verdächtigen Teil, dann merkst Du ob es nur die "Spule" ist oder das ganze Teil, also die Klimaanlage.
Vielleicht ist ja nur ne Schraube an der Halterung/Befestigung der Klimaanlage lose oder weg.
 
Den Motor aber bitte nicht laufen lassen bei dieser Prüfung!
 
 
Carsten
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
oh oh hab ich im kleingedruckten irgendwas von teuer gelesen.Bäähh Ich will nicht mehr.
Eine Frage HAB ICH ABER NOCH.Was ist wenn mir eine von den zwei problemfällen nen Aufstand machen?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
du schreibst das du die oele beim xj
gewechselt hast,in einem anderen Trait
biste doch schon ueberfordert beim Wechsel
vom Diffoel, wie haste das mit dem Getriebe
inklu. Filter gemacht?

jetzt zu deiner Rolle, suche dir echt jemanden
der dir helfen kann, alleine wird das nie etwas

du schreibst Rostfrei, haste mal den Teppich
hinten und vorne im innenraum hochgehoben?
dann mach bitte Fotos vom rostfreien xj
die will ich sehen

Gruss Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemenspule läuft unrund und klappert

Keilriemenspule läuft unrund und klappert - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.

    ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.: Grüßt euch, benötige dringend einen Ratschlag von hoffentlich erfahrene Leute. Habe mir einen ZJ gekauft zum offroad fahren. Es war schon einiges...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Ähnliche Themen

    Oben