Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ?

Diskutiere Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @ all,   Da ich mich seit rd. einem Jahr damit trage mir nen Jeep zuzulegen, möchte ich hier nochmal um euere Meinung und Tips zum Kauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo @ all,
 
Da ich mich seit rd. einem Jahr damit trage mir nen Jeep zuzulegen, möchte ich hier nochmal um euere Meinung und Tips zum Kauf bitten. Ich hab mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet, und auch schon ins Thema eingearbeitet, natürlich die Kaufberatung gelesen, und vor allem viel "gelauscht", mir die Rep-Anletung besorgt und grösstenteil durchgesehen. Hat länger gedauert als gedacht, aber jetzt isses soweit.
Meine Wahl ist auf den WJ 2,7crd gefallen- weil viel Mercedes-Technik drin ist. Unter anderem auch, weil`s wohl ne gute Zugmaschine für meinen Wohnwagen ist. Mir sind die Schwachstellen Injektoren, Wählhebelplatine und Heizungsklappen bekannt. Seit einem Jahr tu ich mich um, was Ersatzteilbeschaffung angeht, reparieren kann ich vieles selbst, weil ich Schlosser bin, und das bisher immer getan habe. Für die Elektronikproblemchen-sprich ODB2- hab mir ein Autel MD802 zugelegt,erstmal. Ich weiß das das kein DRB3 kann, aber ISO 9141-2, zum oberflächlichen Fehlerauslesen und -Löschen sollte das reichen.Vieleicht kommt später n Witech-Pod...
 
Was ich mir wünsche-bzw. worauf ich besonderes Augenmerk lege: gültiger TÜV (muß nicht neu sein, Hauptsache er hat erstmal) Schiebedach, Farbe möglichst schwarz, am besten auch innen, und zumindest erkennbar gepflegt. Das heisst nicht das er keine Beulen o. Kratzer haben darf, aber Ölwechsel  und sowas sollte z.B. regelmässig nachvollziehbar sein.
Hier zählt auch der Gesamteindruck der Verkäufer.
 
Konkret hab ich jetzt gerade zwei Grannys zur Wahl:
EIn Baujahr 2004, Overland,255tsd. gelaufen, nach Aussage des Verkäufers sehr gepflegt, alle 10000 werkstattgepflegt, hab auch entsprechende Bilder gesehen,DPF, keine AHK- was ja bedeuten kann das das Auto nicht so gefordert wurde, aber evtl. ein Elektronikproblem seit kurzem- er geht wohl ab und an in den Notlauf. Der Verkäufer hat nicht so die Ahnung, angeblich hat ihm ein Bekannter gesagt, das sein Fehler (der zum Notlauf führt) mit dem rechten Aussenspiegel zu tun hat- was ich offen gestanden für Blödsinn halte. Ich würde - nur durch angelesenes Wissen eher auf die Injektoren, oder Wählhebelplatine, Getriebesteuerung oder sowas tippen. Dazu möchte ich auf jedenfall die Fehler auslesen, mit der Schlüsselmethode, oder auch mit dem Autel, oder-soweit möglich in Abstimmung mit dem Besitzer- in einer Werkstatt. Der Verkäufer macht einen guten Eindruck, er hat schon durchblicken lassen das er mitwirken wird. Nicht so gut gefällt mir die helle Leder-Innenausstattung- mir würde schwarz besser gefallen. Sie ist nicht schmutzig oder verranzt, aber mir gefällt schwarz einfach besser, von der Optik. Und natürlich müsste ich ne AHK nachrüsten, gibt es da bekannte Stolperfallen? Wird die Elektrik einfach angesteckt, oder muß da was angelernt werden?
 
Der Zweite ist ein Baujahr 2002, Limited, 208tsd, schwarz von innen und aussen ( :D), Werkstatt-und selbstgepflegt, auch hier gibt`s Belege, der Verkäufer hat mehr Kenne von Technik, hat aber wenig selbstgemacht. Die neuralgischen Stellen gemacht: Heizungklappen, Injektoren abgedichtet, Wählhebeleinheit Platine getauscht, ATG gespült, diverse Fahrwerksreparaturen, das meiste in einer guten Werkstatt, Rechnungen vorhanden. Bremsen umgerüstet (Akebono).
Von aussen nicht so sehr gepflegt, zwei Beulchen (-die mich nicht stören würden!) -aber nicht vergammelt.
Aber: kein DPF ! Der schlägt wohl mit rd. 1000,- zu Buche bei der Laufleistung (da wohl der Oxikat mit getauscht werden muß).
Wie sind da eure Erfahrungen, Meinungen? Mir kam schon der Gedanke, besser einmal nen neuen DPF reinmachen, dann weiß man der ist neu, nicht verstopft ?!? Es gibt ja auch eine kleine Förderung vom BAFA.
Funzt denn das Freibrennen richtig gut? Und muß das Motorsteuergerät umprogrammiert werden, für dei Freibrenn-Intervalle?
Weiterhin gibt`s ein Problem mit der Vorderachse, Geräusch seit 50tsd. oder so, die Werkstatt sagt beobachten, kein Handlungsbedarf. Ölwechsel wurden korrekt gemacht.
Nötigenfalls würd ich da ein neues Diff reinbauen- d.h. ein gutes Gebrauchtes.
 
Meine Tendenz geht fast zum älteren Modell, weil schwarze Innenausstattung, und die bekannten Stellen behandelt.
Mit der Achse das kann ich nicht einschätzen, ich denke wenn da was schlimmes wär, wär die richtig laut?!
Natürlich wird bei Besichtigung auf Undichtigkeiten gecheckt, und Fehler ausgelesen-soweit möglich.
Selbstredend das allgemein übliche, Fahrwerk auf Spiel prüfen, Motorraum Sichtprüfung auf Ungereimtheiten, Leckagen suchen... Wenn Kleinigkeiten-wie Sitzheizung z.B. nicht funzt, juckt mich das hin, das mach ich schon über die Zeit-oder lebe damit.
 
So, nun wart ich auf Tips :)! Gibt es Gründe, ein bestimmtes Baujahr bevorzuzugen, oder zu meiden? Beim Preis komme ich -ohne VA-Diff-mit neuem DPF ungefähr auf`s Gleiche raus, das ist nicht das Kriterium.
 
Grüße, Uwe
 

JeeperWG

Member
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Die ältere Variante ist wahrscheinlich auch die bessere , wenn alle bekannten stellen gemacht sind , das Auto gepflegt ist und alles bietet was du willst dann ist das des bessere gesamt packet für dich. Notlauf kann eine Kleinigkeit sein oder ein Riesen Theater werden.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
 
so richtig wohl wäre mir bei beiden nicht...
Zu Nummer 1:
255tkm gehen schon an den Achsen nicht ganz spurlos vorbei, weiß nicht wie viel du im Jahr fährst... AHK ist kein Problem nachzurüsten, hat mich 110€ neu bei Ebay inclusive 13pol E-Satz gekostet und ist ruck-zuck angebaut... Vorrüstung befindet sich hinter der linken Kofferraumverkleidung. Ein sporadischer Fehler, dem schon mal laienhaft nachgeforscht wurde kann dich aber in den Wahnsinn treiben.
Zu Nummer 2:
Wenn Du den DPF brauchst ist das natürlich n arger Batzen, und eine jaulende Achse kann auch einen knappes Kilo verschlingen, wenn es blöd kommt...Und das alles schon mal gemacht wurde, heißt ja nicht, dass es ewig hält, oder nicht doch morgen schon wieder kaputt ist...
 
Ich würde, wenn Du die Zeit hast, noch warten ob sich nicht noch was "besseres" findet, irgendwas in der Mitte halt wo gerade vielleicht wirklich nur die Sitzheizung nicht geht, alles andere aber momentan funktioniert...
 
Gruß Hendrik
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Hendrik,
 
Ja, iss schon klar, ich halt die Augen offen, allerdings soll`s nun bald mal was werden-aus verschiedenen Gründen.
AHK ist ja schön wenn das Plug and Play ist, war bei Benz nie- schon wegen dem Leuchten-Kontrollgerät.
Hab mit der Suche hier auch was dazu gefunden, gibt`s die Vorrüstung immer? D.h. vorkonfektionierter Kabelbaum?
Ich hätte es schon gerne wie eine Werksausrüstung, den Haken gibt`s ja zuhauf von diversen Schlachtern.
 
Und die Achse... kriegt man eigentlich das Rohr aus dem Diff raus? ist doch wahrscheinlich eingepresst...
Ist nicht das Problem, ne komplette Achse wär mir eh sympathischer, ist halt beim Transport schon ein Trümmer.
Wo denkst du denn liegt evtl. ein Problem bei den Achsen- Lager, Lamellen?N Siri wechseln wird ja nix gewaltiges sein,
sowas stuf ich eher als normal ein.
250tsd. find ich jetz nicht so wild, wenn es um ein robustes Fahrzeug geht-und das ist doch der Fall,oder ? - :D
Hab diese Erfahrung jedenfalls von meinen Benzen, n alter Dieser mit 300tsd. ist meist besser als ein aktueller mit 100tsd. .
 
 
Grüße, Uwe
 

kwasti

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leonding
Hallo Uwe,
 
Ich hatte von Mai 2008 bis Januar 2015 eine 2004er Letztmodell GC Overland 2,7 CRD mit 163 PS, der mir in dieser Zeit viel Freude bereitet hat.
Die größten Probleme hatte ich mit der Vorderachse, was auch auf die 255/55/18er Schlappen und meiner schneidigen Fahrweise zurückzuführen ist.(das Drehmoment ist schon eine Wucht)
Allerdings auf die Jahre gerechnet war diese Problem auch nur halb so wild. Da du ja selber ein Bastler bist kannst du ja auch einiges selber machen,
z.B. die rostanfälligen Fensterschachtleisten selber tauschen sind überhaupt kein Problem.(Hab ich damals in Amerika bestellt). Bremsen sind bei diesem Modell meiner Meinung auch ein wenig unterdimensioniert. Der 2005er WH soll da schon wesentlich besser sein.
Man muß schon immer dahinter sein, dann ist der WJ ein super Gefährte. Bei der Sitzheizung gabs mal einen Rückruf und die wurde kostenlos ausgetauscht.
Letztes Jahr im Januar habe ich ihn eingetauscht gegen den WK weil der Kabelbaum in der Fahrertür durch war und auf der Beifahrerseite war er auch schon brüchig,
außerdem hat mich der WK hypnotisiert (kauf mich), und da konnte ich nicht anders.
Eine Hohlraumversiegelung würde ich dir auch empfehlen und ein ordentlicher Unterbodenschutz (hab ich bei all meinen Fahrzeugen gemacht) dann ist der Rostfraß minimiert.
 
 
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Uwe,
 
also Anhängervorbereitung sollten eigentlich alle WGs haben. Wichtig ist einen Kabelbaum für den WG zu nehmen, bei mir habe ich einen universellen an die Vorbereitung angeschlossen, da findet man alles was man braucht. Beim Schlachter kannst Du Glück haben und einen originalen bekommen, den brauchst Du dann nur anstecken.
 
Das mit der Achse ist so eine Sache. Du wirst hier niemanden im Forum finden, der Dir zu einer gebrauchten raten wird. Ist halt ne arge Lotterie... Und leider ist es so, dass das hier im Forum so rüber kommt als ob der 2.7er das unhaltbarste am WG ist, das stimmt mechanisch auf jeden Fall nicht. Die Elektronikprobleme sind nervig und teuer und legen ihn ab und zu lahm, die Kraftsoffversorgung eine Diva und die Injektorenbefestigung eine Fehlkonstruktion und der Motor ist eher halbherzig in den Motorraum gepresst worden (Injektor 5) ABER mechanisch sind der OM612 und das NAG1 eine Burg und für durchaus 500tkm  gut, ich weiß aber nicht wieviele Achsen (Differenziale), Verteilergetriebe, Längslenker, Homokineten, und und und er bis dahin verbraucht hat...
 
Um auf die Achse zurückzukommen, Rohre aus dem Diff macht keiner. Um eine Vermutung anzustellen, was mit der Achse sein könnte müsste man das Geräusch näher beschreiben. Wenn die Achse gut werden soll, braucht man jemanden, der sich damit auskennt, oder viel Geduld und Geld und den Willen durch Schmerzen zu lernen... 
Und nein, ein 123er Benz ist robust, ein WG 2.7 CRD eher weniger... Aber wenn man ihn mag und sich um ihn kümmert ein tolles Auto, das mir unglaublich viel Spaß macht!
 
Gruß Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Mik

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Hendrik,
 
Im Moment sieht`s so aus, als ob der ältere Granny aus dem Rennen ist- ich hab übersehen daß er kein Schiebedach hat :O !
Und dann die Achse, kein DPF...
Morgen seh ich mir den Overland an, und wenn wir beim Preis zusammenkommen, könnt er`s werden.Gepflegt isser wohl, gibt aber auch ein Problem, der Besitzer sagt, er hat ab und zu n Limp-Home (er weiß aber eigentlich nicht was das ist :O ), und sein Schrauber sagt das hängt mit dem Spiegel -Fahrerseite- zusammen- kommt mir irgendwie merkswürdig vor. Fehler auslesen also erstmal, hab mir ein Autel MD802 zugelegt, das kann nicht alles, aber ISO 9141-2 soll`s können.Und es gibt ja noch den Schlüssel ...
Um die fehlende AHK mach ich mir kaum Sorgen. Es sieht am Markt so aus, das man entweder ganz gute Autos findet, denen das eine oder ander Merkmal fehlt, der eine hat kein Schiebedach, der andere keine AHK, und viele keine DPF. Wenn das beim Preis berücksichtigt wird, isses ok- das ist halt meist leider nicht so ....
Hab jetz ne Werke gefunden, die `n Kombi DPF/OxiKat für schlanke 750,- incl. alles anbietet, wenn das bei der Anschaffung im Falle des Falles einfliessen darf, ist die Welt ok für mich. Wird also noch was dauern, bin aber jeden Tag dran.
 
Grüße, Uwe
 
 
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Kwasti,
 
Kannst du mir mal mitteilen, wo du die Fensterschachtleisten gekauft hast? Amiland iss ja nicht mal so einfach, da kommt doch sicher noch Zoll drauf,oder?
Taugen die Dinger denn?
 
Grußs,Uwe
 

kwasti

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leonding
Hallo Uwe,
 
Die Fensterschachtleisten habe ich glaube ich 2011 gekauft. leider habe ich davon keine Unterlagen mehr.
Ich habe sie bei einem grossen Teilehändler in Milwaukee bestellt. Der Bestellvorganng war total easy. Nach ca. 20 Tagen war die Ware in einwandfreiem Zustand
eingetroffen. Originalteile ! - Austausch dauerte nicht länger als 10 Minuten. Die alten Leisten vorsichtig mit einer Kombizange entfernen.Beim Aufstecken der neuen Leisten, diese gut einfetten um neuerlichem Rost vorzubeugen. Die Kosten: Der Versand kostete damals in etwa so viel wie die Leisten, allerdings waren die Gesamtkosten incl. Zoll die Hälfte von dem was man bei uns bezahlen würde. (EU Preis für ein Set vorne und hinten aussen: ca. 380 Euronen + Versand.
Ich habe glaube ich so an die 180 bezahlt. 
Einfach einmal drübertrauenn mit der Bestellung.
 
 
 
 
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo@all,
 
Das Thema hat sich erledigt, hab heute nen anderen GC-WJ2,7 Overland gekauft.
Danke an alle die sich eingebracht haben :) !
 
Grüße, Uwe
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die vom Kilan Shop hatte ich auch vor zwei Jahren bestellt und Originale von Mopar bekommen (damals für 40,-/Stück).
Allerdings sind die Mopar Teile ausnahmsweise von äußerst miserabeler Qualität - da kann alles andere nur besser sein.
Meterware, schlecht abgelängt, die Enden ohne Korrosionsschutz, die Endkappen fallen bein angucken von alleine ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ?

Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ? - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Bitte um Kauftips!!

    Bitte um Kauftips!!: hallo, würde mir gerne einen jeep wrangler yj zulegen und bräuchte ein paar tips, auf welche sachen man beim besichtigen und probefahren achten...
  • kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000

    kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000: Hallo Habe meinen 5,9 Grand Cherokee verkauft. So nun suche ich das neuere Modell einen Grand Cherokee BJ 99 oder 2000. Welchen würdet Ihr mir...
  • kauftips neuer cherokee

    kauftips neuer cherokee: hallo, bin neu hier und hätte ein paar fragen zum cherokee... mich reizt das aktuelle modell (2,8 CRD mit 163 PS und Automatik) als jahreswagen...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Bitte um Kauftips!!

      Bitte um Kauftips!!: hallo, würde mir gerne einen jeep wrangler yj zulegen und bräuchte ein paar tips, auf welche sachen man beim besichtigen und probefahren achten...
    • kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000

      kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000: Hallo Habe meinen 5,9 Grand Cherokee verkauft. So nun suche ich das neuere Modell einen Grand Cherokee BJ 99 oder 2000. Welchen würdet Ihr mir...
    • kauftips neuer cherokee

      kauftips neuer cherokee: hallo, bin neu hier und hätte ein paar fragen zum cherokee... mich reizt das aktuelle modell (2,8 CRD mit 163 PS und Automatik) als jahreswagen...
    Oben