kauftips neuer cherokee

Diskutiere kauftips neuer cherokee im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo, bin neu hier und hätte ein paar fragen zum cherokee... mich reizt das aktuelle modell (2,8 CRD mit 163 PS und Automatik) als jahreswagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefangt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
3
Danke
0
hallo, bin neu hier und hätte ein paar fragen zum cherokee...

mich reizt das aktuelle modell (2,8 CRD mit 163 PS und Automatik)

als jahreswagen haben die sogar hier in österreich halbwegs vernünftige preise.

mich würde jetzt folgendes interessieren:

verbrauch (bei normaler fahrt und standardreifen)
verarbeitung (quietschen klappern usw...)
kofferraum (was geht wirklich rein, auf den fotos siehts ja nicht soo groß aus)
serviceintervall (wie oft und wie teuer)
haltbarkeit (sollte schon 6-7 problemlose jahre halten)
kinderkrankheiten (wenn ja, welche)
worauf achten bei nem gebrauchten?

danke vorab!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo und :p,

du meinst denn Liberty (KJ) - dann ist das hier das falsche Unterforum.

( Das hier wäre das richtige Unterforum gewesen )

Admins: bitte verschieben ins Libby Forum

:sneaky:

Micha
 

stefangt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
3
Danke
0
sorry kenn mich bei den jeeps noch nicht so aus!
 

Theo

Guest
Hi Stefangt :p
Du hast schon recht das was du meinst ist ein Cherokee KJ der in USA als Liberty KJ auf dem markt ist.
Ich fahre meinen Cherokee KJ leider erst seit einem Monat und 1600km kann also nix über ältere sagen.
Meiner ist ein Schalter und braucht im schnitt 10,5l / 100km,kofferraum passen 4 Kisten Wasser,kann nicht sagen was die serviceintervalle kosten aber nach 20.000 ist ölwechsel und mit 40.000 dann ne grosse.
Der 2.8 CRD ist ein rauh laufender motor aber mich stört das nicht ich bin mit den 400NM zufrieden
ist halt geschmacksache

ich hoffe das hilft dir einwenig

MfG Alex
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Willkommen im Forum

hallo, bin neu hier und hätte ein paar fragen zum cherokee...

mich reizt das aktuelle modell (2,8 CRD mit 163 PS und Automatik) gute Wahl

als jahreswagen haben die sogar hier in österreich halbwegs vernünftige preise.

mich würde jetzt folgendes interessieren:

verbrauch (bei normaler fahrt und standardreifen) dürfte bei ca. 11 l liegen
verarbeitung (quietschen klappern usw...) gut, dürfte nichts quitschen/klappern
kofferraum (was geht wirklich rein, auf den fotos siehts ja nicht soo groß aus) ist relativ, solltest Du Dir selbst ansehen, mir ist er groß genug
serviceintervall (wie oft und wie teuer) alle 20000 km, abwechselnd klein/groß ca300/700 Euro
haltbarkeit (sollte schon 6-7 problemlose jahre halten) sehe ich kein Problem (kommt natürlich darauf an wieviel Du fahrst
kinderkrankheiten (wenn ja, welche)
worauf achten bei nem gebrauchten? Inspektionen gemacht, Recalls gemacht
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
::bounce::
Ich kann Wolfgangs Angaben nur bestätigen.
Zum Thema Kinderkrankheiten gab es hier schon das eine oder andere Thema, sehe das aber eher als Einzelfälle. Bei nem Jahreswagen sollte das ausgestanden sein. Der Kofferraum ist kurz und hoch, ich persönlich finde ihn knapp aber das nehm ich gerne in Kauf :p
Ansonsten macht das Auto einfach Riesenspass :wave: zu fahren, und dass werden dir hier alle bestätigen können. Unbedingt mal ne Probefahrt machen!!! :sneaky:
 

stefangt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
3
Danke
0
hm ja, probefahrt mach ich immer jänner sowieso...

den kofferraum muss ich bei der probefahrt auch testen. ich muss da tauchzeug für 2 pers. reinbringen, sonst isser nix für mich, bei aller begeisterung.

nächstes jahr soll ja auch der patriot kommen, den werd ich mir dann auch mal live ansehen, und den dodge nitro...

vom platz her wär ja für mich denke ich ein grand cherokee optimal, jedoch sagen meine finanzen nein zu nem 50.000 euro auto... :-(

Der ultimative traum wär ja ohnehin ein Suburban, is zwar kein jeep, dafür riesig (leider auch im verbrauch *gg*)
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Hi Stefan

Einiges hier ist schon gesagt, mal schauen was ich noch so zusammen bekomme.

Ich fahre meinen 2,8ér KJ seit März 06, habe bereits 11000 auf der Uhr und bin bis jetzt von den allgemeinen Wehwehchen nicht verschohnt worden.
Trotzdem, das Teil macht einen mords Spaß....vor allem wird es schwer sein in dieser Preisklasse was besseres zu finden.

Zu deinen Fragen:

- Verbrauch, in der Stadt ehrliche 12,5 l mit Spaßfaktor 10...man kann ihn auch mit knapp 11 l fahrn....aber dann wirklich sachte. Auf der Autobahn wenn er rollt bekommt man ihn locker unter 10 l bis 9 l.

- Verarbeitung in Bezug auf Quitschen, Rappeln und Karzen.....Fehlanzeige....Weder bei 35 Grad noch bei minus 5 Grad rappelt oder knarrt auch nur irgendwas. Vom Motor mal abgesehen, kannte ich so ein unauffälliges ruhiges Fahrzeug bis jetzt noch nicht. Habe meinen vorherigen, allgemein hochgepriesenen Toyota RAV4 genau aus diesem Grund abgegeben....ich hab es aufgegeben aufzuzählen was da alles gerappelt, gequitscht und geknarrt hatte.

- Kofferraum....wenn du einen erwachsenen Geländewagen haben möchtest mit dem du in der Stadt auch auch noch vernünftig einen Parkplatz findest, geht halt nicht mehr. Allerdings ist er gar nicht so klein wie er auf Anhieb aussieht. Durch die senkrechte Scheibe kannst du ihn bis unters Dach beladen. Tauchausrüstung für zwei Personen müsste locker gehen. Zur Not kann man ja auch noch eine Seite der Sitzbank umklappen. Die hohe Ladekannte find ich eher von Vorteil, ist Rückenschonender als so ein tiefes Loch.

- Serviceintervall- und Kosten sind mir egal, Bei meinem 2006ér Kj war dieses 5 Sterne Premiumpaket dabei.....das heißt vier Jahre keine Inspektions- und Wartungskosten....auch nicht fürs Material.
Weiß nicht ob du dieses Servicepaket z.b. bei einem gebrauchten 06ér überschrieben bekommst, ist aber auf jeden Fall wert mal danach zu fragen.

- Haltbarkeit....damit habe ich mit Jeep noch keine langjährigen Erfahrungen, aber warum soll der keine 6-7 Jahre halten. Pech haben kann man mit jedem Fahrzeug, das weiß man aber nicht vorher.

- Kinderkrankheiten...achte auf schlagende Bremsscheiben vorne, meine wurden bei 4000 gewechselt, seit dem ist Ruhe. Recalls kommen wie bei anderen Herstellern auch, fährst halt hin und lässt sie machen. Ansonsten bei der Probefahrt nicht zu breit grinsen sondern auch mal auf das AT-Getriebe achten.....Geräusche, Schaltvorgänge etc.....reinkriechen kann man eh nicht.

Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten achten....Ich würde keinen nehmen der ein Jahr Geländeeinsatz hinter sich hat. Auch wenn ein Geländewagen wie der KJ dafür ausgelegt ist, gibt genug Fahrzeuge auf den Markt welche noch nie Gelände gesehen haben. Meiner wird auch mal so einer :p
06ér Modelle haben ASR und ESP, auch wenn viele sagen wofür....bei nassen Wetter sind diese Helferchen im Alltag gerade in Verbindung mit der original Bereifung nicht zu unterschätzen. Der KJ CRD ist vom Motor nicht unbedingt ein Leisetreter, mir gefällt der Sound. Gerade wenn man mal drauftritt röhrt er richtig kernig, fast schon wie ein Sechszylinder. Allerdings hat Jeep beim Modellwechsel 05 oder 06 (weiß ich jetzt nicht genau) neben der Technik,Optik und Innenraum auch bei der Dämmung nachgebessert. Kj´s vor dem aktuellen Facelift sind deutlich lauter, mir persönlich zu laut.

Übrigens, glaube nicht dass der kommende Patriot mehr Platz hat als ein KJ....eher nicht.
Ausserdem isser kein echter Geländewagen mehr, sondern einer dieser weichgespühlten modischen SUV´s. Ich glaub Motorentechnisch hat der auch eher nur PKW-Kost zu bieten und noch nicht mal hinten mehr eine Starrachse....dementsprechend wird mit dem Patriot auch nicht mehr dieses Geländewagentypische Fahrgefühl aufkommen.

Dodge Nitro.....auf den bin ich auch mal gespannt, rein optisch genau meine Kragenweite....steht für einen Wechsel in ein- zwei Jahren ganz oben auf dem Wunschzettel.
Allerdings muss man erst mal schauen wo die Preise landen und wo der Haken ist, falls die Preise so bleiben wie versprochen.
Außerdem muss die Marke erst mal Fuß fassen. Den Caliber find ich in seiner Klasse auch nicht schlecht und preislich wirklich interessant. Trotzdem läuft er nicht so wie erhofft. Irgendwann will man den ja auch noch mal halbwegs gescheit loswerden.

So, mehr fällt mir nicht ein.

Schnapp dir mal einen KJ und fahr ihn Probe.
Ich hab es nicht gemacht, nur vorher reingesetzt.
Dafür hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt als ich ihn abgeholt habe.

Gruß Fundriver
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
:p Besser als Fundriver hätte ich das Fahrgefühl mit dem KJ auch nicht beschreiben können. Ich habe auch immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn mein Dicker morgens aus dem Schlaf erwacht. Wenn er kalt ist, knurrt er noch respekteinflössender.
Seit ich ihn habe, machen die Mercedes und BMW Fahrer in unserer Strasse immer Platz, wenn ich um die Ecke komme, früher musste ich immer warten.... ( da hatte ich auch noch keinen Jeep ). Ausserdem ist er zumindest bei uns so selten, daß die Leute sich mehr den Kopf verrenken als wenn Du einen Ferrari hättest ( hat ja jeder ). Schliesse mich Fundrivers Aussagen voll und ganz an, mit Ausnahme was den Dogde Nitro angeht.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"Trotzdem läuft er nicht so wie erhofft"
Wie kommst du darauf?

Ansonsten kann ich den KJ nur empfehlen, hatte ihn 2 jahre und 120.000 km ohne macken trotz täglich anhänger von 3,5 to und an den meisten wochenenden Trial - oder sonstige geländeeinsätze. Warum man damit nicht ins gelände sollte ist mir schleierhaft
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
"Warum man damit nicht ins gelände sollte ist mir schleierhaft"

nee...nee....das hast du falsch verstanden. Ich sagte nicht dass man mit einem KJ nicht ins Gelände sollte bzw. kann. Wenn man darauf steht, dann ab in den Modder. So ein KJ ist der ideale Kompromiss, komfortabel auf der Straße und im Gelände merkt man endgültig dass dies kein SUV ist :jump:

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Kauftipp.
Aufgrund der hohen Sitzposition, der Übersichtlichkeit und des Spaßfaktors werden SUV´s und Geländewagen beim Volk immer beliebter. Die wenigsten aber benötigen bzw. nutzen solche Fahrzeuge später auch im Gelände....ist einfach der ausgefallenere Ersatz für ein normalen PKW.

Wenn ich mir nun ein gebrauchtes Geländefahrzeug suche und die Wahl habe, würde ich immer zu dem tendieren, der keinen regelmäßigen Geländeeinsatz hinter sich hat. Auch wenn diese Fahrzeuge dafür gebaut sind, der Verschleiß wird bei regelmäßigem Geländeeinsatz nun mal höher.


Wie ich darauf komme dass der Caliber nicht so läuft wie erhofft.....
Mein Händler erzählt mir immer einen von... er kann gar nicht so viele bestellen wie er verkauft.
Allerdings scheinen die Eigentümer nicht wirklich zu ihrer Entscheidung zu stehen und verstecken ihre Fahrzeuge.
Hier im Ruhrgebieht sieht man einen Caliber ungefähr genau so häufig wie einen KJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kauftips neuer cherokee

kauftips neuer cherokee - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ?

    Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ?: Hallo @ all,   Da ich mich seit rd. einem Jahr damit trage mir nen Jeep zuzulegen, möchte ich hier nochmal um euere Meinung und Tips zum Kauf...
  • Bitte um Kauftips!!

    Bitte um Kauftips!!: hallo, würde mir gerne einen jeep wrangler yj zulegen und bräuchte ein paar tips, auf welche sachen man beim besichtigen und probefahren achten...
  • kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000

    kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000: Hallo Habe meinen 5,9 Grand Cherokee verkauft. So nun suche ich das neuere Modell einen Grand Cherokee BJ 99 oder 2000. Welchen würdet Ihr mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ?

      Kauftips - Rat : 2,7crd-Bj.2004 oder Bj.2002 ?: Hallo @ all,   Da ich mich seit rd. einem Jahr damit trage mir nen Jeep zuzulegen, möchte ich hier nochmal um euere Meinung und Tips zum Kauf...
    • Bitte um Kauftips!!

      Bitte um Kauftips!!: hallo, würde mir gerne einen jeep wrangler yj zulegen und bräuchte ein paar tips, auf welche sachen man beim besichtigen und probefahren achten...
    • kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000

      kauftips für Grand Cherokee 99 oder 2000: Hallo Habe meinen 5,9 Grand Cherokee verkauft. So nun suche ich das neuere Modell einen Grand Cherokee BJ 99 oder 2000. Welchen würdet Ihr mir...
    Oben