Bitte um Kauftips!!

Diskutiere Bitte um Kauftips!! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, würde mir gerne einen jeep wrangler yj zulegen und bräuchte ein paar tips, auf welche sachen man beim besichtigen und probefahren achten...
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desmo

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hallo, würde mir gerne einen jeep wrangler yj zulegen und bräuchte ein paar tips, auf welche sachen man beim besichtigen und probefahren achten muss? werde mir demnächst diesen hier anschauen, da er sich in meiner nähe befindet!

http://mobile.de/SIDbTylhO1704s4vvJy9RGyKw...1279559744&

würd mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar sachen nennen könntet!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Na knapp 200 tkm und Austausch Motor für knapp 5000 Steine. Würd da gleich mal nachfragen ob der Wagen oder der Austauschmotor das hat.

Dazu noch die Aussage "Irrtümer möglich" würde mir zu denken geben.

Auf was du sonst alles achten mußt:
-Ist alles eingetragen.
-Rost, Hinter den Fahrer/ Beifahrersitzen, Rahmen, Achsen und Fahrwerk.
-Wenn möglich. Ein Rad aufbocken und mal am Rad ziehen. Um zu schauen wieviel Spiel der C-klip der Achse hat.
-und am besten Jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Aber der Jeep wär mir zu teuer. :smilewinkgrin:
 

desmo

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danke erst mal für die radschläge...habe am telefon mit dem händler geplaudert und nach dem rost am rahmen und fahrwerksteilen gefragt und er meinte es sei nichts zu sehen weil viel unterbodenschutzt vom vorgänger aufgetragen worden ist.. was wäre denn der angemessener preis für das stück? habe sonst kein billigeren 4L gefunden!!
 

jeepermanu

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Moin
macht auf mich keinen schlechten eindruck
nur das er bei kanpp 200000 schon nen austauschmotor drinne hatt???? :smilewinkgrin: aber muss ja nicht umbedingt schlecht sein nur kann man daraus schliesen das der wagen an sich nicht zimperlich behandelt wurde

aber anschauen würd cih mir ihn auf jedenfall mal nur am Preis solltest du nochwas machen .

Ist ein Soft top dabei??
warum kein Richtiges Reserverad und nur son miniding???
Ist der unterboden Rost frei ???
Rost an den vom Markus genannten stellen???
Wie verhält er sich bei Autobahnfahrten??
wie bei langsamer geschwindigkeit??
Sind Geräusche beim Überfahren von unebenheiten da????
Knartz oder knackt es beim verschränken???
Geht der Allrad???
Geht die Untersetzung????
Unnormale Geräusche im Allrad In untersetzung????
wie lest er sich allgemein schalten???
Stimmen die Spaltmase am rahmen?? an den Türen???
Motor dicht?? Getriebe dicht??
Achsen dicht????
Zustand der Kupplung????
Die Montierten reifen sind im winter schlecht bis garnicht fahrbar wie siehts mit Wintereifen aus???

So wenn du all diese fragen barbeitest hast du schon mal viel Überprüft



Viel glück

P.S wo ich gerade das mit dem unterbodenschutz lese
Wie siehst darunter aus?? ist der vieleicht einfach nur über den rost drüber gespritzt???? Bitte Prüfen das ist wichtig nicht das da nur einer rost versteckt hat um die karre zu verkaufen




Gruss manu
 
MarkusYJ

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Also bei den km höchstens 4,5 würde ich zahlen.

Verschränken geht da net viel ist ein Serienfahrwerk :glasses:
Und die Reifen sind im Winter Fahrbar. Hab se nämlich selber. :smilewinkgrin:

Sonst achte noch auf die dinge die Manu geschrieben hat.
 

desmo

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ok danke nochmal, werde mal diese dinge beim besichtigen beachten! noch eine frage: wie schnell muss so ein jeep, mit der bereifung ,fahren können ohne dass man ein ungutes gefühl bekommt?

und was ist der C-klip??
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Also bei mir gehen 100 :glasses:

Eigentlich sollte der Wagen bis 160 Kmh gehen da die Reifen bis zu dieser Geschwindigkeit zugelassen sind. Wenn er ab 120 Km/h fährt ist es ok

Bedenke immer es ist ein Wrangler und kein Rennwagen. :smilewinkgrin:
 

desmo

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welche motorwariante würdet ihr generell vorschlagen? 4L oder 2.5L? lohnt sich der 2.5L in betracht auf benzinersparniss ? will ja beim fahren auch spaß haben!!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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4L du wirst früher oder Später eh dazu greifen. Die " Kleinere Motoren " Saufen fast genau soviel.
 
matthiasb005

matthiasb005

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richtig! der 4.0 braucht ca. 1,5L mehr.
der 2.5 ist schon ne ziemliche gurke. ich hät damals auch lieber nen 4.0 genommen. aber ich hat nicht soviel zeit zum suchen und in der nachbarschaft stand ein gut erhaltener 2.5

naja es wird wohl so enden das ich den 2.5 nächstes jahr rausschmeiß und nen 4.0 reinsetz.

Also lieber gleich nen 4.0

Gruß Matze
 

RobCort

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Ich würde empfehlen, dass du beide Motoren Probe fährst. Der 2,5L braucht fast so viel Benzin wie der 4,0L ... bringt aber nur den halben Spaß, da er für das Gewicht des Jeeps einfach untermotorisiert ist.
 
Jeeper18

Jeeper18

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Hallo,

gug auch mal an den kreuzgelenken ob die ausgeschlagen sind vorderachse hinterachse und antriebswellen einfach mal drehen oder hin und her bewegen un dann merkst ja ob das so rum loppert :smilewinkgrin:

Grüßle
benji
 
Thomas K.

Thomas K.

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Es wurde eigendlich alles gesagt.
Wenn du einigermaßen sicher gehen willst, nimm auf jeden Fall jemanden mit,
der schon einen YJ fahrt. Der Wagen ist 15 Jahre alt. Von daher wird er schon die
Eine oder andere Macke haben. Viel günstiger wirst du keinen 4,0er bekommen.
Die Guten stehen auch nicht lange. Die sind in der Regel auch noch etwas teurer.

Du mußt dich halt fragen, ob ER dir das Geld wert ist.

Thomas
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

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Moin, also höher ist er durch den Bodylift und wenn du am ersten Bild mal so die Feder anschaust, geht die ziemlich gerade hinter und macht nicht mehr den Bogen den sie sollte. Du wirs also auf jeden Fall ein neues Fahrwerk brauchen. Ich habe meines auch nach 14 Jahren rausgeschmissen, das war sowas von Festgerostet, da hat nix mehr gedämpft.
Ansonsten würde ich ihn auch für das Geld Kaufen ,handel ihn auf 4500€ runter und gut us.
cu Thomas
 
Thomas T.

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Moin, also höher ist er durch den Bodylift und wenn du am ersten Bild mal so die Feder anschaust, geht die ziemlich gerade hinter und macht nicht mehr den Bogen den sie sollte. Du wirs also auf jeden Fall ein neues Fahrwerk brauchen. Ich habe meines auch nach 14 Jahren rausgeschmissen, das war sowas von Festgerostet, da hat nix mehr gedämpft.
Ansonsten würde ich ihn auch für das Geld Kaufen ,handel ihn auf 4500€ runter und gut us.
cu Thomas
naja..... originale Federn haben keinen Bogen!! Ich nehme an das der noch das originalfahrwerk hat und durch den bodylift höher gelegt ist. Aber ein neues Fw würde ich dennoch in Betracht ziehen. Der Unterbodenschutz ist mit Vorsicht zu genießen - wurde aber ja schon mehrfach beschrieben. Sonst macht er für mich auch einen guten eindruch..... auf dem Bild!!! Hinfahren, anschauen, handeln und dann ev. kaufen. Wenn noch ein Jeeper dabei wäre bist du fast auf der sicheren Seite.
Viel Glück und laß was hören!!

Thomas
 
MarkusYJ

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Ist ein Original Fahrwerk mit 2" Body. So wie ich das sehe.
Schau ob der Body auch eingetragen ist. Wenn du hin gehst.
 
Bullfrog

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Ich denke auch, daß der Preis in Ordnung ist, wenn er keine größeren Mängel hat. Allerdings wird es erfahrungsgemäß nicht bei dem Kaufpreis bleiben. Ein paar Euro würde ich mir vom Gesparten auf jeden Fall zurück halten. Bei dem BJ ist immer was dran zu machen. Du solltest auf jeden Fall mit jemanden hingehen, der sich mit Jeeps etwas auskennt. Der Unterbodenschutz ist übrigens Mist. Mit der Zeit bilden sich Risse, wo dann Wasser und Salz reinkriechen. Bei jemanden ist so schonmal die ganze Karre zusammengerostet (sieht man nicht von außen). Besser jeden Herbst richtig einwachsen.
 
CJ7Thomas

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naja..... originale Federn haben keinen Bogen!! Ich nehme an das der noch das originalfahrwerk hat und durch den bodylift höher gelegt ist. Aber ein neues Fw würde ich dennoch in Betracht ziehen. Der Unterbodenschutz ist mit Vorsicht zu genießen - wurde aber ja schon mehrfach beschrieben. Sonst macht er für mich auch einen guten eindruch..... auf dem Bild!!! Hinfahren, anschauen, handeln und dann ev. kaufen. Wenn noch ein Jeeper dabei wäre bist du fast auf der sicheren Seite.
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Thomas

Hi Thomas, auch die Original Federn sind leicht gebogen. ABer hier wird es so wie bei meinem sein, dass die Federn hinten in der Aufnahme festgerostet sind und wenn du die Achse löst und dann die Schäkel auf machst, weden sie nicht nach unten falle, was sie ja sollten durch das Eigengewicht sondern nach oben gehene durch die Jahrelange festgerostet Vorspannung.
cu Thomas
 

Heavy-V8

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uffem Hunsbuckel
sieht für meinen Geschmack vom Lack her bei den angegebenen Daten schon fast zu gut aus,
schätze er wurde auch erst vor kurzem neu lackiert,

schau daher auch mal aussen an dem Body ob die ganzen originalen Schweißpunkte noch sichtbar sind,
sollte alles Babyar...glatt sein gehts eher Richtung Spachtelbombe,
Rost kann man nicht nur unten super mit dickem Unterbodenschutz verstecken,
sondern auch aussen an der Karosse mit schön dick spachteln und neu lacken.

könntest auch einen schwachen Magneten mitnehmen
und damit die Karosse mal auf Spachtelmasse prüfen,
am besten wäre natürlich ein Schichtdickenmesser.


weil falls Spachtelbude sieht er jetzt noch richtig schön aus,
in 1-2 Jahren aber nicht mehr
und dann wirds richtig teuer ums anständig zu richten.




Gruß,
Heavy-D
 
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