Hi Stefan
Einiges hier ist schon gesagt, mal schauen was ich noch so zusammen bekomme.
Ich fahre meinen 2,8ér KJ seit März 06, habe bereits 11000 auf der Uhr und bin bis jetzt von den allgemeinen Wehwehchen nicht verschohnt worden.
Trotzdem, das Teil macht einen mords Spaß....vor allem wird es schwer sein in dieser Preisklasse was besseres zu finden.
Zu deinen Fragen:
- Verbrauch, in der Stadt ehrliche 12,5 l mit Spaßfaktor 10...man kann ihn auch mit knapp 11 l fahrn....aber dann wirklich sachte. Auf der Autobahn wenn er rollt bekommt man ihn locker unter 10 l bis 9 l.
- Verarbeitung in Bezug auf Quitschen, Rappeln und Karzen.....Fehlanzeige....Weder bei 35 Grad noch bei minus 5 Grad rappelt oder knarrt auch nur irgendwas. Vom Motor mal abgesehen, kannte ich so ein unauffälliges ruhiges Fahrzeug bis jetzt noch nicht. Habe meinen vorherigen, allgemein hochgepriesenen Toyota RAV4 genau aus diesem Grund abgegeben....ich hab es aufgegeben aufzuzählen was da alles gerappelt, gequitscht und geknarrt hatte.
- Kofferraum....wenn du einen erwachsenen Geländewagen haben möchtest mit dem du in der Stadt auch auch noch vernünftig einen Parkplatz findest, geht halt nicht mehr. Allerdings ist er gar nicht so klein wie er auf Anhieb aussieht. Durch die senkrechte Scheibe kannst du ihn bis unters Dach beladen. Tauchausrüstung für zwei Personen müsste locker gehen. Zur Not kann man ja auch noch eine Seite der Sitzbank umklappen. Die hohe Ladekannte find ich eher von Vorteil, ist Rückenschonender als so ein tiefes Loch.
- Serviceintervall- und Kosten sind mir egal, Bei meinem 2006ér Kj war dieses 5 Sterne Premiumpaket dabei.....das heißt vier Jahre keine Inspektions- und Wartungskosten....auch nicht fürs Material.
Weiß nicht ob du dieses Servicepaket z.b. bei einem gebrauchten 06ér überschrieben bekommst, ist aber auf jeden Fall wert mal danach zu fragen.
- Haltbarkeit....damit habe ich mit Jeep noch keine langjährigen Erfahrungen, aber warum soll der keine 6-7 Jahre halten. Pech haben kann man mit jedem Fahrzeug, das weiß man aber nicht vorher.
- Kinderkrankheiten...achte auf schlagende Bremsscheiben vorne, meine wurden bei 4000 gewechselt, seit dem ist Ruhe. Recalls kommen wie bei anderen Herstellern auch, fährst halt hin und lässt sie machen. Ansonsten bei der Probefahrt nicht zu breit grinsen sondern auch mal auf das AT-Getriebe achten.....Geräusche, Schaltvorgänge etc.....reinkriechen kann man eh nicht.
Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten achten....Ich würde keinen nehmen der ein Jahr Geländeeinsatz hinter sich hat. Auch wenn ein Geländewagen wie der KJ dafür ausgelegt ist, gibt genug Fahrzeuge auf den Markt welche noch nie Gelände gesehen haben. Meiner wird auch mal so einer
06ér Modelle haben ASR und ESP, auch wenn viele sagen wofür....bei nassen Wetter sind diese Helferchen im Alltag gerade in Verbindung mit der original Bereifung nicht zu unterschätzen. Der KJ CRD ist vom Motor nicht unbedingt ein Leisetreter, mir gefällt der Sound. Gerade wenn man mal drauftritt röhrt er richtig kernig, fast schon wie ein Sechszylinder. Allerdings hat Jeep beim Modellwechsel 05 oder 06 (weiß ich jetzt nicht genau) neben der Technik,Optik und Innenraum auch bei der Dämmung nachgebessert. Kj´s vor dem aktuellen Facelift sind deutlich lauter, mir persönlich zu laut.
Übrigens, glaube nicht dass der kommende Patriot mehr Platz hat als ein KJ....eher nicht.
Ausserdem isser kein echter Geländewagen mehr, sondern einer dieser weichgespühlten modischen SUV´s. Ich glaub Motorentechnisch hat der auch eher nur PKW-Kost zu bieten und noch nicht mal hinten mehr eine Starrachse....dementsprechend wird mit dem Patriot auch nicht mehr dieses Geländewagentypische Fahrgefühl aufkommen.
Dodge Nitro.....auf den bin ich auch mal gespannt, rein optisch genau meine Kragenweite....steht für einen Wechsel in ein- zwei Jahren ganz oben auf dem Wunschzettel.
Allerdings muss man erst mal schauen wo die Preise landen und wo der Haken ist, falls die Preise so bleiben wie versprochen.
Außerdem muss die Marke erst mal Fuß fassen. Den Caliber find ich in seiner Klasse auch nicht schlecht und preislich wirklich interessant. Trotzdem läuft er nicht so wie erhofft. Irgendwann will man den ja auch noch mal halbwegs gescheit loswerden.
So, mehr fällt mir nicht ein.
Schnapp dir mal einen KJ und fahr ihn Probe.
Ich hab es nicht gemacht, nur vorher reingesetzt.
Dafür hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt als ich ihn abgeholt habe.
Gruß Fundriver