Moin zusammen!
Der
@raik wieder... schonungslos ehrlich...
Aber er weiß halt auch, was er redet.
Aber mal Butter bei de Fische.
Wenn der TE zwischen dem Alteisenklumpen und einem Jimny schwankt -> rate ich zu einem Suzuki.
Auch bei der Erfahrung mit alten Autos ( 2014er C Klasse...
)
Spass beiseite - beim Indianer unterm Armaturenbrett sieht's serienmäßig schlimmer aus, als im AliExpress nach dem 5ten Radio Tausch. Das kann man nicht vergleichen.
Sicherlich muss man kein Elektriker sein um so eine Kiste zu fahren, es hilft aber ungemein.
Richtig, *früher* musste man das nicht sein, da waren die Möhren auch noch neu. Heute haben die 'ne viertel Million km mehr gelaufen, und wahrscheinlich hat die überwiegende Anzahl der aktuellen Angebote auch das letzte halbe Jahrzent keinen qualifizierten Service mehr bekommen.
Die Amis können einfach nix - schon gar keine Qualität. Und das merkt man mit zunehmenden Alter.
Zb die Kabel - Stellenweise sind die Weichmacher aus den Kabelisolierungen weg - biegt man das Kabel, bricht und platzt die Isolierung einfach ab...
Stichwort Weichmacher, die Karosseriedichtmasse hat auch sämtliche verloren und reißt gerne mal.
Das führt zu den abenteuerlichsten Wegen für das Wasser... Die Folge ist dieser braune Effektlack, der das Blech langfristig unsichtbar macht.
Von der Mechanik mal abgesehen - die ist eben auch nicht mehr neu. Früher gab's so lustige Nupsel überall am Auto. Wenn man die ignoriert hat das auch böse Folgen..
Und wer immerhin schon mal einen Opel oder Peugeot gefahren ist, für den ist das Fahrgefühl in so einem komischen Cherokee bestimmt auch nix neues
Ne - im Ernst... Fahr so einen Kasten erstmal Probe. Die Lenkung mit dem KugelumlaufGetriebe ist nicht aus der Schublade 'präzises Lenken'...
Dazu Starrachsen, HA mit Blattfedern...
Und die AT / MT o.ä. Reifen in Dimensionen eines Radladers sehen zwar maskulin aus, die meissten fahren sich aber nur in der Kieskuhle oder auf dem Weg zur Eisdiele gut.
Klar ist das immer gut, wenn man diese Privaten Werkstätten in der Hinterhand hat. Leider ist so ein Cherokee aber weder ein Opel noch ein Peugeot. Die Amis haben die Angewohnheit unmotiviert Zoll Schrauben zu benutzen. Während der Hinterhof Mechaniker sich noch wundert warum der 11er Schlüssel so komisch passt, hat der Kopf der Zollschraube schon aufgegeben....
Ich will Dir die Karren nicht madig machen...
Aber das sind eben uralte Autos, die den (geplanten) Zenith lange überschritten haben.
Da kann nicht jeder mit um.