Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee

Diskutiere Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Îch würde erstmal klarmachen ob Facelift oder preFL. Sind optisch, technisch und haptisch doch verschiedene Fahrzeuge. Was den Kroaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Îch würde erstmal klarmachen ob Facelift oder preFL. Sind optisch, technisch und haptisch doch verschiedene Fahrzeuge.

Was den Kroaten angeht.......gibt es zu den Umbauten Papiere? Die Verbreiterungen dürften unproblematisch sein, aber wenn es für Felgen und Fahrwerk nix gibt kannst Du das gleich nochmal machen - also nix gespart. Dann kommt die Karre ja auch nicht umsonst bis vor die Tür.....

Dann lieber, wie schon gesagt, hier eine gute Basis suchen und selbst umbauen (lassen).
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Es gibt sie schon gaaaanz selten die günstigen XJ. Ich hab über 1 Jahr gesucht und hab meinen für 3.800€ gefunden.
Optisch nicht der allerschönste, das kann man aber aufhübschen und ohne (!) Rost.
Hab aber eben sehr lange gesucht und der war nirgendwo inseriert.
Letzte Woche war ich dafür jedentag von 15 bis 22 Uhr bei einem Freund auf der Hebebühne und hab ihn technisch (mit seiner Unterstützung) auf Vordermann gebracht und am Freitag gabs ohne Probleme ein frisches Pickerl (TÜV). Der XJ ist wenigstens noch ein Auto, an dem man viel selbst machen kann. Klar, Bremssystem würd ich als Laie alleine nicht angreifen, aber dafür hatte ich eh die Unterstützung.
Mit hat er mittlerweile inkl. Anschaffung, herrichten und beginnen aufzuhübschen ca.5.200€ gekostet (Bier eingerechnet) und ich bin mehr als zufrieden damit.
Auch wenn viele dann sagen, „ja diese Funde gibts nur selten“ will ich damit eher sagen, man kann ihn auch günstig aufarbeiten und muss kein Schraubergott sein :)
Als nächstes soll er auch zum Overlander umgebaut werden, aber auch da Low Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 2.5er ist keinesfalls mit den 4 Liter Cherokees zu vergleichen. Übertrieben gesagt, gibt's da normalerweise noch was dazu, dass den jemand mitnimmt. Dann hast du jede Menge technische und optische Mängel an deinem Indianer, wie du selbst schreibst und auch in anderen Threads zu sehen ist. Gerade abgerockte Innenausstattung ist z.b. sehr schwer zu ersetzen.

Da du nicht müde wirst zu betonen, dass dein Indianer keinen Rost hat, für dich zur Erklärung. Das braune Zeugs hier an deiner Kiste ist Rost (siehe unten). Und da gibts reichlich bei dir. Nur weil du wegsiehst, oder den Teppich nicht anheben magst, heißt das nicht, dass der deswegen nicht da ist. Viele lügen sich über den Zustand ihres Fahrzeugs bewußt oder unbewusst die Taschen voll. Möchte nicht zusammenzählen, wie viele zehntausend Kilometer Forenmitglieder hier schon zu solch angeblich rostfreien Fahrzeugen zurückgelegt haben, um dann (oft fassungslos) festzustellen, dass dort nur ein runtergerockter Rostklumpen steht.

Alles in allem, war dieser Kauf bei weitem kein Schnäppchen. Er entpricht absolut dem Zustand deines Fahrzeugs, ist in Verbindung mit dem kleinen Vierzylinder sogar reichlich ambitioniert. Wenn du deinen vernünftig! herrichten würdest, dann bist du auch deutlich im fünfstelligen Bereich. Da könnte man also auch gleich von Anfang an auf ein besseres Fahrzeug setzen. Es ist wie die Vorredner schon schrieben. Es gibt keine guten XJ für kleines Geld.

Wenn du mit deinem Indianer so glücklich bist, alles gut. Nur bleib bitte bei der Realität.

 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Danke für deine ehrliche Einschätzung raik.
Ich wollt damit aber hauptsächlich sagen, das ich am XJ so super finde, das man viel machen kann ohne eben ein Top Schrauber zu sein.

Und mit ohne Rost meinte ich keine Rostlöcher, aber ok, falsch ausgedrückt, hast du Recht.
Ich bin halt kein Profi, halt ich mich ab jetzt zurück und werde mehr zum Mitleser.

Und ja, ich bin glücklich mit meinem kleinen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!

Der @raik wieder... schonungslos ehrlich... :biggrin:
Aber er weiß halt auch, was er redet.

Aber mal Butter bei de Fische.
Wenn der TE zwischen dem Alteisenklumpen und einem Jimny schwankt -> rate ich zu einem Suzuki.
Auch bei der Erfahrung mit alten Autos ( 2014er C Klasse... :jester:)
Spass beiseite - beim Indianer unterm Armaturenbrett sieht's serienmäßig schlimmer aus, als im AliExpress nach dem 5ten Radio Tausch. Das kann man nicht vergleichen.
Sicherlich muss man kein Elektriker sein um so eine Kiste zu fahren, es hilft aber ungemein.
Richtig, *früher* musste man das nicht sein, da waren die Möhren auch noch neu. Heute haben die 'ne viertel Million km mehr gelaufen, und wahrscheinlich hat die überwiegende Anzahl der aktuellen Angebote auch das letzte halbe Jahrzent keinen qualifizierten Service mehr bekommen.
Die Amis können einfach nix - schon gar keine Qualität. Und das merkt man mit zunehmenden Alter.
Zb die Kabel - Stellenweise sind die Weichmacher aus den Kabelisolierungen weg - biegt man das Kabel, bricht und platzt die Isolierung einfach ab...
Stichwort Weichmacher, die Karosseriedichtmasse hat auch sämtliche verloren und reißt gerne mal.
Das führt zu den abenteuerlichsten Wegen für das Wasser... Die Folge ist dieser braune Effektlack, der das Blech langfristig unsichtbar macht.
Von der Mechanik mal abgesehen - die ist eben auch nicht mehr neu. Früher gab's so lustige Nupsel überall am Auto. Wenn man die ignoriert hat das auch böse Folgen..

Und wer immerhin schon mal einen Opel oder Peugeot gefahren ist, für den ist das Fahrgefühl in so einem komischen Cherokee bestimmt auch nix neues :devil:
Ne - im Ernst... Fahr so einen Kasten erstmal Probe. Die Lenkung mit dem KugelumlaufGetriebe ist nicht aus der Schublade 'präzises Lenken'...
Dazu Starrachsen, HA mit Blattfedern...
Und die AT / MT o.ä. Reifen in Dimensionen eines Radladers sehen zwar maskulin aus, die meissten fahren sich aber nur in der Kieskuhle oder auf dem Weg zur Eisdiele gut.

Klar ist das immer gut, wenn man diese Privaten Werkstätten in der Hinterhand hat. Leider ist so ein Cherokee aber weder ein Opel noch ein Peugeot. Die Amis haben die Angewohnheit unmotiviert Zoll Schrauben zu benutzen. Während der Hinterhof Mechaniker sich noch wundert warum der 11er Schlüssel so komisch passt, hat der Kopf der Zollschraube schon aufgegeben....

Ich will Dir die Karren nicht madig machen...
Aber das sind eben uralte Autos, die den (geplanten) Zenith lange überschritten haben.
Da kann nicht jeder mit um.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Soo schlimm ist das nun auch wieder nicht mit der Qualität. Ich habe schon genug jüngere Vertreter aus deutschen Premiumhäusern gesehen mit Roststellen, die handtellergroß waren.
Außerdem gibt es schon hier und da Menschen mit passendem Werkzeug und Ahnung. Gibt schon paar US-Cars mehr als die Handvoll Indianer und Wrangler.
Die nächste Frage ist, auch wenn manch Liebhaber (bin übrigens auch einer) nun schreien, ob er den Wagen für die nächsten Generationen, die ihn eh nicht mehr fahren dürfen (wozu ist er dann noch gut) in den Restaurationshimmel renovieren will oder einfach die paar Jahre noch fahren, die man überhaupt noch diese Autos in D fahren darf. Beziehungsweise sich das Fahren dieser PKW leisten kann. A Change is gonna come und der wird den meisten nicht schmecken.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Soo schlimm ist das nun auch wieder nicht mit der Qualität. Ich habe schon genug jüngere Vertreter aus deutschen Premiumhäusern gesehen mit Roststellen, die handtellergroß waren.
Außerdem gibt es schon hier und da Menschen mit passendem Werkzeug und Ahnung.

...lass die C & E Klasse mal aus dem Spiel :hehe:
wie Du schon ganz richtig sagst... Es gibt diese Menschen *hier und da*.

Ich selbst habe auch nur vereinzelt wirkliche Mechaniker gefunden. Es gibt ja leider kaum noch Automechaniker, ausgebildet werden ja überwiegend TeileTauscher :frust:
( Meister, ich find' den OBD Stecker nicht...)
Auf jeden Fall kann man im Prinzip recht gut an dem Cherokee arbeiten.
Werkzeug, Platz, Zeit und Ruhe vorrausgesetzt.

Für 'schwule Dreier' bestelle ich 'korrekt' online um 9 meine Teile oder das spezial Werkzeug, und der MatthiesMann bringt 'krass' die zum Mittag. Klappt super.
Aber für den XJ sieht die Ersatzteil Versorgung eben anders aus :no:
Das muss / sollte man auf jeden Fall wissen wenn man sich auf das Auto einlässt.

(Musste ich auch lernen :huh2:)

Das mit der Zukunft - da sehe ich noch nicht sooo (CDU) Schwarz, eher (SPD) Rot. Mein Glück ist, das ich meinen Kasten nur Just4fun fahre. Als Daily mit ~75km wüsste ich nicht, ob ich das wollte....
 
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
Hallo Freunde,

Ich habe ein Auto aus Rumänien bei dem alles gemacht wurde privat. Ich lade hierzu mal Bilder hoch. Für 5000 Dollar könnte ich es haben. Das Auto war ursprünglich aus Deutschland. Der Preis ist für mich unschlagbar, 4200 EUR umgerechnet. Der Kollege hat noch weitere Jeeps und möchte nun den verkaufen weil er in Rumänien jährlich 3000 Euro dafür bezahlen muss.

Nun meine frage:

1.) Für mich kommt Verbreiterung in Frage. Was kommen da nochmal Kosten auf mich zu?
2.) Außer diesen TÜV Bericht von damals gibt es sonst keine Eintragungen mehr. Das Auto ist seit 8 Jahren in Rumänien und seit letztes Jahr alles neu gemacht. Was kommt noch auf mich zu?
3. Sonstige Anmerkung von euch dazu? Dann gerne

Wenn der Tag eines Tages kommt, dass man den nicht mehr in D fahren darf, dann fahre ich damit nach Istanbul. Dort sind solche Karren wirklich gefragt und man bekommt sogar fast das zweifache an money dafür. Sobald der Verbot kommt, ab in die Türkei damit. Bis dahin gibt es auch keinen Erdogan mehr, der Probleme machen könnte 😜😜😜

Im schlimmsten Fall kommt der bei mir ins Schlafzimmer als mein neues Bett😀 alles raus damit und bett draus machen no problem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
zu 1. du meinst die bushwacker ? ich würde da 20 arbeitsstunden rechnen plus material
bin ich da zu optimistisch ? ( gelernter karosseriebauer )

zu 2. schätze da kommt ne vollabnahme auf dich zu
wenn alles gut gemacht ist eigendlich kein problem
nur die räder die jetzt drauf sind kannste erstmal knicken

zu 3. war das mal ein performance ?

Im schlimmsten Fall kommt der bei mir ins Schlafzimmer als mein neues Bett
gute einstellung :)
 
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
zu 1. du meinst die bushwacker ? ich würde da 20 arbeitsstunden rechnen plus material
bin ich da zu optimistisch ? ( gelernter karosseriebauer )

zu 2. schätze da kommt ne vollabnahme auf dich zu
wenn alles gut gemacht ist eigendlich kein problem
nur die räder die jetzt drauf sind kannste erstmal knicken

zu 3. war das mal ein performance ?


gute einstellung :)
Was kommt also ca. Für Kosten nochmal auf mich zu? Genau Bushwacker.
-Kosten für Bushwacker?
-Kosten für vollabnahme?
-Wie findest du ihn laut Bilder und preis?

Danke :)
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
-Wie findest du ihn laut Bilder und preis?
also ich bin da ziemlich schmerzfrei und brauche meinen für den wald
(und die enkel vom kindergarten /schule abholen ) :hehe:


aber wenn ich sehe wie die blechleins eingepappt wurden :butbut:
ist quasi ein schlecht restaurierter xj ohne tüv
da steckste locker noch 4-6 tausend euro rein
bist du zufrieden bist
 
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
zu 1. du meinst die bushwacker ? ich würde da 20 arbeitsstunden rechnen plus material
bin ich da zu optimistisch ? ( gelernter karosseriebauer )

zu 2. schätze da kommt ne vollabnahme auf dich zu
wenn alles gut gemacht ist eigendlich kein problem
nur die räder die jetzt drauf sind kannste erstmal knicken

zu 3. war das mal ein performance ?


gute einstellung :)
Was kommt also ca. Für Kosten nochmal auf mich zu? Genau Bushwacker.
-Kosten für Bushwacker?
-Kosten für vollabnahme?
-Wie findest du ihn laut Bilder und preis?

Danke

Wenn ich nochmal 4000 Euro reinstecke mit mein Vorhaben, ist ja alles gut 😀 bin dann bei 8000 Euro insgesamt und immer noch günstiger als in Deutschland.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, Rost... wird er nicht nur gehabt haben, der steckt wohl noch im Detail.
Die Schweller werden wohl aus was massiveren nachgebildet worden? Je nach TÜV Prüfer kommste da nicht mit durch.
Und - wie sind die Verbreiterungen jetzt fest? wenn die einfach festgebraten sind, kannst erstmal basteln, weil die Löcher weg sind ( vielleicht sogar das Blech).
Der ambitionierte Rockslider mit Abweiser hinten wird definitiv kein wohlwollendes Nicken hervorrufen.
Ob die Scheinwerfer & Lightbar eine E Kennzeichnung haben?
Reifen wurden schon angesprochen.

Und wie sieht der Karren von drinnen aus?
Scheint 'ne beige Innenausstattung zu haben? Mit schwarzem Lenkrad?

Übrigens... die 'Bühne' ist na klar der Hammer o_O
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
…Wenn ich nochmal 4000 Euro reinstecke mit mein Vorhaben, ist ja alles gut 😀 bin dann bei 8000 Euro insgesamt und immer noch günstiger als in Deutschland.
… und wenn Du Pech hast, über 4k Euro versenkt für nix und wieder nix…

Wenn es denn überhaupt ein XJ in der Richtung sein soll, dann VOR dem Kauf zum TÜV oder anderer Prüforganisation fahren und den Wagen einem möglichst kompetenten Sachverständigen vorführen. Der kann Dir dann sagen, was gemacht werden muss. Die Kosten kannst Du Dir dann ausrechnen (lassen). Alle anderen Ferndiagnosen sind Kaffeesatzleserei!

BTW
Würde nie so eine alte Kiste ohne Besichtigung kaufen. Da stecken mitunter unzählige Teufel im Detail… Aber jeder, wie er möchte. Bloß hinterher nicht jammern :hehe:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wer billig kauft, kauft zweimal. Erst das vermeintlich günstige Angebot und danach das reguläre. Meist wird man dann mit dem regulären Angebot glücklich. Das Geld für das vermeintlich günstige Angebot hätte man sich schenken können. Vom Frust will ich nicht reden. Den kann man schlecht ausrechnen.
Mein Tipp, meine Empfehlung: Melde Dich mal telefonisch bei Ottensmeier oder Adventure Motors mit Deinem Anliegen zum XJ. Eventuell haben sie was passendes "rumstehen".
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...lass gut sein Rolf.
Der TE möchte sich wohl unbedingt so ein fertiges Gerät zulegen.
Wenn der (gerade nach den Bildern) von 'alles gemacht' redet... und allen ernstes glaubt so ein Genöks in D langfristig für die paar Kröten wieder auf die Straße zu bringen... Lass Ihn.
Jeder hat ihm von solchen Buden abgeraten.

Sollte er mal mit einem Jeep irgendeinem alten Auto zum eistrahlen und konservieren fahren wollen, wird er feststellen das allein da mehr als die Hälfte seiner 4k bereits weg sind - ohne das man was sieht.

-just my 5 :2cents:-
Habe fertig.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hast recht, Andree! Jeder ist seines (Un)glückes Schmid ;)

BTW
Für einen richtig gut gemachten XJ-Extremumbau legst du locker > 25k EUR hin. Der „Otti“ hatte neulich mal so was im Angebot. War ruckzuck weg. Entweder ich habe die Kohle dafür oder ich lasse es gleich ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
oder die erfahrenen hier verkaufen mir einen :) dann haben wir alle ruhe =)

XJ-Extremumbau legst du locker > 25k EUR .. also 25k EUR würde ich niemals ausgeben wollen. Für 25k bekomme ich ziemlich krasse Autos
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Bis DU den durch die HU hast und er Zuglassen ist, hast du schon lange keinen spass mehr
an dem Auto und wünscht dir du hättest einen Golf gekauft.

Ich würde den nicht anpacken, ob wohl ich schon einen Jeep mit US-Titel gekauft habe,
aber im gegensatz zu dir, kenne ich mich etwas aus und ich weiss was ich tue
und kaufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee

Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben