Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee

Diskutiere Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Freunde, ich möchte mir diesen Cherokee XJ kaufen. Der Preis liegt bei 8.000 EUR. Ich wollte fragen ob das nach euer Meinung nach in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
Hallo Freunde,

ich möchte mir diesen Cherokee XJ kaufen. Der Preis liegt bei 8.000 EUR. Ich wollte fragen ob das nach euer Meinung nach in Ordnung ist?
Ansonsten bin ich auf der Suche nach langer Recherche, als Newbie. Ich weiß was da alles auf mich zu kommen kann. Ich habe auch in Karlsruhe nähe Werkstätte gefunden und bereits telefoniert. Falls jemand momentan Jeep Cherokee oder Grand Cherokee verkaufen möchte (Bis 2001), der kann sich bei mir melden. Ich suche eins der höher gelegt ist so wie auf diesem Bild.

Details:
70mm Edelstahl Auspuffanlage vorn bis hinten
2 Zoll höher
235er AT Reifen auf 15 Zoll Minus ET Stahlfelgen
Alles eingetragen und TÜV bis Oktober 2022
komplett frisch geschweißt und Rechnungen von 5000 Euro dabei wo Motor Getriebe Differenziale öl gewechselt und abgedichtet wurde

Danke im Voraus.
Bildschirmfoto 2021-09-12 um 17.45.32.pngBildschirmfoto 2021-09-11 um 20.15.08.png
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du keine Ahnung davon hast, der Eigner nicht kennst lass die Finger davon. Ich sehe nicht nur an einer Stelle Rost. Das Auto wurde sicher nicht geschont.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Dem häng ich mich an. Bin jetzt kein XJ Profi, aber da würd ich eher etwas günstiger einen ehrlichen Stock XJ kaufen und umbauen.
Der sieht mir sehr mitgenommen aus.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Als Trailerqueen kann man den schon nehmen 😉 Wenn der Zustand egal ist, und nur die Technik passen muß. Dann brauchst du auf jeden Fall einen zweiten als Ersatzteillager in der Garage 😉
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also man sieht sofort, das da einer ganz schön gebastelt hat, 2 Zoll Fahrwerk
2 Zoll Spacer also 4 Zoll hoch, aber ansonsten wurde wohl nix gemacht, sonst
würden die Reifen nicht so aus der mitte im Radhaus stehen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
70mm Edelstahl von vorn bis hinten...
Frage: Kat?
Und - Was für Pötte?
Und vor allem - wer trägt so was ein?
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Kann schon verstehen, dass Dich als Unbedarfter so ein „cooles Gefährt“ (breit, hoch mit Trailmaster–Eisdielenfahrwerk und sogar mit Schnorchel, von dem Du nicht weißt, ob der vernünftig verbaut wurde oder nur der Show dient) faszinieren kann ;) Aber: Augen auf bei der Autowahl! Für so eine verranzte Bastelbude würde ich noch nicht mal die Hälfte zahlen!
Übrigens: Immer erst mal hier vorbeischauen :smilie060: Neuvorstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Guten Abend,

wenn Du schon auf der Suche nach einer Werkstatt bist, sagt mir das , das Du weder schweissen noch schrauben kannst und keine Ahnung von KFZ elektrik hast.
Zudem ist das Ding verbastelt, da hilft Dir auch keine Werkstatt.
Der Preis ist mehr als abschreckend, reine Phantasie.
Meine Meinung: Finger weg.

LG Ralf
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

muss mich leider anschließen, sieht nach cooler Optik für wenig Geld aus und was technisch ist kann man so nicht sagen.
Einen XJ in Stock und umbauen ist aber auch nur eine Option für einen Schrauber, sonst kostet das 4x oder mehr als die Kiste wert ist.

Gruß Ramon

Die verbauten Sachen (Reifen, Felgen, Fahrwerk, Schnorchel, Bügel, Lightbar. Verbreiterungen) kosten nicht die Welt ;)
Mein Fahwerk ohne Zubehör kostet schon soviel wie die ganze Kiste :biglaugh:
 
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten Freunde. Viele haben mich hier gefragt ob ich Elektriker bin und mir sowas wirklich zutraue. Nein ich bin nur ein IT-Systeminformatiker, kein Elektriker. Ich denke nicht, dass ein Jeep Cherokee oder Grand Cherokee von damals, nur Leute fahren können, die Elektriker sind. Bei Problemen habe ich gute Private Werkstätte, die ich kontaktieren kann, einige davon sind euch sicherlich sogar bekannt. Werde jetzt keine Namen nennen.

Ich möchte mir auf jeden Fall einen Jeep Cherokee oder Grand Cherokee kaufen und lasse aber erstmal davon Finger weg. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hilfen. Falls einer von euch mal eins los werden will, kann mich gerne kontaktieren. So wie hier auf dem Bild wäre rein optisch mein Traumvorstellung. Das hier aber leider aus Kroatien. Ist das wirklich so schwierig gute Cherokee bzw. Grand Cherokee zu finden bei einer Budget bis 10.000 EUR?
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Man kann durchaus für 10.000 Euro einen guten XJ bekommen, der da oben ist aber
ganz weit weg von gut, der würde dir nur Ärger machen und viel Geld verschlingen.
Aber egal wieviel du dann reinsteckst er wird nicht mehr wert,
ist halt so ein abgerockter für den Offroad Park, mehr nicht.

Aber auch wenn du einen Kaufst der im guten Zustand ist, musst
du immer etwas Geld in der Hinterhand haben, man steckt doch
immer noch was rein nach dem kauf um mängel zu beseitigen
die der vorgänger vernachlässigt hat.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hier mein freund, dass sieht für mich gut aus und der Motor läuft auf LPG
super und günstig

sorry kommt für dich nicht infrage da nix eingetragen
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Wenn du einen mit Offroadumbau haben möchtest, dann kaufe einen Stock und lass es in einer Fachwerkstatt machen. Dann hast du auch neue Teile und erstmal ruhe.

Eine gute stock Basis plus Umbau usw wird dann mit 10tsd aber schon sehr knirsch...Je nachdem was man kauft, wer es einbaut und wie gut der Zustand ist, liegt man (wenn ich deine Wünsche verstehe) eher schnell beim doppelte. Es soll ja auch Fahrbar bleiben, Spaß machen und nichts gefuscht sein.

Und diese Argumentation "kaufe nur ein jeep wenn du Schrauber, elektriker, mechatroniker, oder Gott bist", kann ich echt nicht mehr hören :D sowas von demotivierend...
Können doch nicht alle jeep Fahrer Schrauber sein. Klar hilft das ungemein, aber es gibt nicht umsonst Fachwerkstätten Wenn man sie bezahlen kann, ist doch alles gut.

Drücke dir die Daumen, und nichts überstürzen;-)
 
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
Man kann durchaus für 10.000 Euro einen guten XJ bekommen, der da oben ist aber
ganz weit weg von gut, der würde dir nur Ärger machen und viel Geld verschlingen.
Aber egal wieviel du dann reinsteckst er wird nicht mehr wert,
ist halt so ein abgerockter für den Offroad Park, mehr nicht.

Aber auch wenn du einen Kaufst der im guten Zustand ist, musst
du immer etwas Geld in der Hinterhand haben, man steckt doch
immer noch was rein nach dem kauf um mängel zu beseitigen
die der vorgänger vernachlässigt hat.
Ja da hast du recht, aber so ist es halt mit allen Gebrauchswagen. Ich habe meinen Führerschein seit 2008 und immer war bei allen meinen Autos mal was fällig, sei es Mercedes C Klasse 2014 Model, Peugeot, Opel usw.
Es sei denn ich Kauf ein Neuwagen mit Garantie, aber selbst da hat man hohe Service kosten. Ansonsten bleibt mir ja nur ein Opel Corsa übrig, wenn ich nicht viel Geld für das Auto und für die Reparatur bezahlen will. Man geht arbeiten um Geld zu verdienen, da ich nichts ins Grab mitnehmen kann, möchte ich in dieser kurzen Zeit, eben auch mal schöne Momente haben. Das zählt dann am Ende aller Tage denke ich.

Könnt Ihr mir sagen, wie es so mit den Kroatischen Autos ist? Hat man Schwierigkeiten, sowas durch Tüv zu bekommen? Der sieht für mich optisch sehr sehr schön aus =) Der würde mir mehr gefallen als der neue Suzuki Jimny sogar, der übrigens auch für mich infrage käme. UND JA ICH WEIß MAN DARF DEN SUZUKI NICHT DAMIT VERGLEICHEN, SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE :)))

Hier mein freund, dass sieht für mich gut aus und der Motor läuft auf LPG
super und günstig

sorry kommt für dich nicht infrage da nix eingetragen
den habe ich auch schon gesehen, sogar im Juli. Die Frage ist, warum er den nicht verkauft kriegt, sind mittlerweile 2 Monate her.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Du sollstest mit geduld an die Sache ran gehen und dich gut einlesen
wärent du ausschau nach dem richtgen hälst.

Gib doch bitte mal oben bei der suche Kaufberatung Cherokee XJ ein
da findest du einiges lesenswertes

wenn umbauten dran sind, musst du dem TÜV oder wem auch sonst, gutachten vorlegen können sonst wird das nix mit ner DE zulassung.
 
Erdalhan

Erdalhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2021
Beiträge
31
Danke
11
Wenn du einen mit Offroadumbau haben möchtest, dann kaufe einen Stock und lass es in einer Fachwerkstatt machen. Dann hast du auch neue Teile und erstmal ruhe.

Eine gute stock Basis plus Umbau usw wird dann mit 10tsd aber schon sehr knirsch...Je nachdem was man kauft, wer es einbaut und wie gut der Zustand ist, liegt man (wenn ich deine Wünsche verstehe) eher schnell beim doppelte. Es soll ja auch Fahrbar bleiben, Spaß machen und nichts gefuscht sein.

Und diese Argumentation "kaufe nur ein jeep wenn du Schrauber, elektriker, mechatroniker, oder Gott bist", kann ich echt nicht mehr hören :D sowas von demotivierend...
Können doch nicht alle jeep Fahrer Schrauber sein. Klar hilft das ungemein, aber es gibt nicht umsonst Fachwerkstätten Wenn man sie bezahlen kann, ist doch alles gut.

Drücke dir die Daumen, und nichts überstürzen;-)
Danke für deine Antwort. Also das was ich auf dein Profilbild sehe, wäre ebenfalls so meine Vorstellung. Wenn ich aber statt 10.000 auf 20.000 EUR komme ungefähr, damit ich vernünftig fahrbaren Cherokee habe, dann brauch ich gar nicht weiter suchen. Kann gleich den neuen Jimny bestellen und ein Jahr warten :) sind zwar zwei völlig unterschiedliche Autos, aber würde genau so mich glücklich machen. Der neue Suzuki hat jetzt schon einen Kult Status
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ja wie gesagt, das kommt auf deine Ansprüche an. Sind nicht viele so bescheuert und haben das Geld grade über...ich selber hab (zum Glück) aufgehört zu zählen..ein tausender holt den nächsten :D aber das haben hobbys so an sich.

Ein Kumpel hat seinen für 5000 Euro gekauft und fährt seit 2 Jahre ohne Probleme als Daily damit. Klar, optisch kein Juwel, der Himmel hängt, aber das ist ihm egal, Hauptsache der karren macht ihm Spaß, bringt ihn von A nach B und kommt durch den TÜV.
Für einen anderen Kumpel suchen wir auch einen bis 4000 Euro, als Arbeitstier für ein Wald und Wiesengrundstück .

Meiner soll zum Reisen und dementsprechend auch Langstrecke genutzt werden. Da kommen halt viele gute neue Teile, lasse viel von Profis machen und habe als Basis schon viel Geld bezahlt ( Preise sind momentan aber auch wieder etwas gefallen). Trotzdem hat der XJ seine Marotten, egal ob Hure oder Juwel :D

Wenn du "nur" 10tsd hast würde ich:
- Für 8000tsd einen 97-99er suchen
- low-budget lift mit neuen dämpfern
- 30iger Radsatz
- technisch auffrischen

Und dann erstmal fahren!!

Aber guck wirklich in Ruhe. Einige suchen Monate nach einen schönen XJ und das Deutschlandweit ;-)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
kleine zusatz info, wenn du einen bis 97 kaufst, sollte der für gewöhlich
E2 als abgasnorm im schein stehen haben, E2 bedeutet Euro1 und gut 750 Euro
Steuern im Jahr, sollte er Euro 2 haben sind es nur knapp 300 euro.
Aber nicht E2 mit Euro2 verwechseln, E2 ist Euro1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee

Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben