CarstenM
Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Der LL ist getauscht. Da ist meiner drin der bei mir zuverlässig lief. DK ist von innen unauffällig. Daran kann (sollte) es nicht liegen.
Ja ich bin bewusst damit gefahren weil mir nicht im Bewusst war das es ein Fehler ist und was für Probleme es geben kann und der Topf war erst voll mit Benzin als ich in starten wollte hab lange georgelt und dann hat er sich nicht mehr bewegt. Kerzen hole ich morgen neue und verteiler, Kabel und Finger werden diesen Monat noch bestellt oil wechsel kommt auch noch Termin ist schon gemacht.Schau mal in das Bierfass rein. Du hast ja die Drosselklappe ab, ist da was zu sehen im Ansaugtrakt?
...jetzt beim 2. mal lesen: Du bist absichtlich mit einem Zündkerzenproblem gefahren? Die Düse pustet immer mehr Benzin in deinen Zylinder, ist der dann übergeschwappt (geht so was?) Knall kam bestimmt vom unverbrandten Sprit im heißen Krümmer/ Hosenrohr?
Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger würde ich mal neu machen. Und vor allem Ölwechsel, wer weiß wieviel Sprit Du schon im Öl hast.
Leider bin ich die nächsten Wochen weiter weg, da muss man mal genau nachschauen.
Also Kerzen hab ich nicht gesehen da hat mein Vater sich drum gekümmert die wurden gereinigt und getrocknet. Marke nicht erkennbar ist kein ntk oder champion sieht mehr nach Bosch aus. Und wie gesagt am Boden kein oil und pvc Ventil auch in Ordnung hab es aber trotzdem gewechselt aber es hat sich nichts verändert.Wie war denn das Kerzenbild? Bei Plenumdefekt sind 7 und 8 meist massiv verkokt. Nr 2 wird ja nass gewesen sein.
Die Plenumdichtung wird auch bei gut gewarteten Magnums regelmäßig undicht, ist ein Konstruktionsfehler.
Hast du die Kerzen vor dem Wiedereinbau vernünftig gereinigt und getrocknet (Kerzenbürste und Flamme/Heißluftföhn)? Welche Kerzen sind verbaut? Nur Champion oder notfallls NTK nehmen.
Wie Martin schrieb, reinschauen, ist da Öl am Boden ist die Plenumdichtung zu 99% defekt.
Das Öl kann allerdings auch durch ein nicht korrekt schließendes PVC-Ventil in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Das sorgt auch für schwankenden und erhöhten Leerlauf.
Einen komplett mit Sprit vollgelaufenden Zylinder kann auch eine in offen hängende Einspritzdüse verursachen, der Benzingeruch im Öl kommt vom an den Kolbenringen vorbeigelaufendem Sprit.
Bitte tu Dir den Gefallen und Kauf die exakt richtigen Kerzen, kein iridium oder sonstwas, genau die die deiner Braucht. Ich meine es sind Rc12LC4. Die und keine anderen.
Kappe und Finger von United oder Standard Motor Products. Zündspule von NTK, das ist Erstausrüster.
Öl wie gesagt bitte wechseln. Zusammen mit dem Filter! Dann die Zündkabel nach TSB verlegen. Auch das Kabel von der Spule zum Verteilerdeckel.
Kompression müssten wir mal messen auf allen Zylindern. 9 Bar war glaube ich noch ok. Was sagen die Profis?
Sorgen macht mir der Sprit im Zylinder, als wenn die Einspritzdüse dauerhaft feuert. Weil sonst wird das mit jedem 2. Hub in den Auspuff befördert. Irgendwann knallt das da und du kannst froh sein wenn das Rohr dann noch dran ist.
@all Kann man die ESD messen ob die dauerhaft bestromt wird? Also entweder ein Kabelfehler (masseschluss) oder ESD Defekt?
Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit auch die ESD wechseln, das ist aber nen grösserer Aufwand (rail ab -> Spezialwerkzeug)
Aber dann bist fast schon so weit das du das Fass eh runter nehmen kannst und die Plenumdichtung wechseln kannst.
PVC war bei Erik soweit ich das erkennen konnte das letzte mal als er hier war ok. Es schließt bei Gegendruck wenn ich von Seiten der Brücke in den Schlauch puste. (Das war doch nur eine Kugel die hin und her fällt oder ist da noch ne Feder drin?)
vielleicht liege ich falsch, aber könnte eine defekte ESD auch den zwischenzeitlich erhöhten Leerlauf erklären? Aber dann würde er eher unrund laufen weil nur ein Zylinder mehr Sprit bekommt. Könnte aber auf der anderen Seite einen hohen Spritverbrauch erklären. Du hattest ja schon die Lambda Fehler.
Deswegen sollten wir hier zusammen mal Grundrein rein bringen.Repariert den Motor mal nicht kaputt...zur Zeit sieht das alles Recht hilflos aus....
Deswegen wird ja jetzt alles gemacht zündspule, Kappe, finger, Kabel und KerzenSeid mir nicht böse, aber der Motor schüttelt sich wohl zu Tode und hier werden Tips wegen den Zündkerzen gegeben. Ok, die Standard Champion Kerze ist für die Maschine ausreichend, aber es wäre erstmal wichtig dass an jedem Topf ein Zündfunke zur rechten Zeit ankommt, egal mit welcher Kerze, ebenfalls der Kraftstoff. Die Mühle ist so simpel gestrickt, dass jeder Profi den Fehler in kurzer Zeit finden MUSS.