Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

Diskutiere Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
Kimbo1989

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Hallo Zusammen,

Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten.

Zum FZG
95er Jeep ZJ 4.0i
134000km gelaufen

Folgendes Problem (Geräusch) habe ich, vielleicht kommt das Jemandem bekannt vor und hat eine Idee oder Tipp was ich als nächstes angehen könnte bzw wo ich nachschauen sollte.

Das Geräusch tritt NUR auf wenn der Motor sehr warm ist, sprich man ca 2-3 Stunden unterwegs ist und viel Stop and Go fährt.
Im Sommer bei 36 Grade ging es natürlich etwas schneller.
Lässt man ihn dann ein paar Grad abkühlen (ca 15 min) und es ist wieder weg.
Wenn mann anfährt und das Geräusch da ist, hört es sich nicht wie auf dem Video nach einem Nageln an sonder eher als würden gewisse Zahnräder nicht richtig ineinander greifen.
Geräusch ist in R, N (weniger) und D zuhören in P kommt es nur wenn man das Fahrzeug ca 15 min weiter laufen lässt wenn das Geräusch bereits da ist

Motor läuft sonst sehr ruhig, Auto schaltet sauber und geschmeidig.

Ich war bereits in verschiedenen Werkstätten.
Werkstatt I sagt die Ventile oder Hydrostössel
Werkstatt II sagt iwas am Antriebsstrang aber sie hätten keine Ahnung was
Werkstatt III Wandler der Automatik kaputt
Werkstatt IV sagt iwas am VTG funktioniert nicht richtig

Wandlerschrauben wurden nachgezogen, es war keine locker.
Getriebegehäuse wurde abgehört, es schlägt nichts an oder ähnliches.

Das Video vom Link ist bei der Tacho Prüfung entstanden zwecks Eintragung der größeren Reifen.
Kurze Info so laut wie da auf dem Prüfstand ist es sonst nie, dort war es am extremsten.
Normal ist es dann nur beim anfahren zu hören und nicht im Stand.

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

"Schwungrad" 🤷‍♂️

Hier zum Video


Grüße
 
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Clonecommandercody

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Die Wandlerschrauben mögen zwar fest sein, die Köpfe schlagen aber evtl. doch ans Revisionsdeckelblech. So hat sich das bei mir angehört, als das nur leicht verbogen war.

Mal ohne Deckel laufen lassen und die Innenseite des Deckels auf kreisförmige Schleifspuren beäugen.
 
Kimbo1989

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Die Wandlerschrauben mögen zwar fest sein, die Köpfe schlagen aber evtl. doch ans Revisionsdeckelblech. So hat sich das bei mir angehört, als das nur leicht verbogen war.

Mal ohne Deckel laufen lassen und die Innenseite des Deckels auf kreisförmige Schleifspuren beäugen.
Das würde.dann auftreten.auch nur wenn er warm ist?
 
Clonecommandercody

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Blech dehnt sich bei Erwärmung aus, da rundherum festgeschraubt und mit Sicken, kann es nur eine Beule nach innen werfen, die dann den Schraubenköpfen im Weg ist.
Es kommen natürlich auch andere Ursachen für das Geräusch in Frage.
Dass es in P nicht oder erst spät auftritt, legt das aber nahe. Da wird der Wandler nicht durchströmt, und strahlt deswegen weniger Wärme ab
Deswegen Schritt fûr Schritt abhaken.
Falls dir das ohne Blech fahren wegen dem dann frei liegendem Wandler zu gefährlich ist, bei den unteren/seitlichen Schrauben 1-2 Unterlegscheiben zwischen Blech und Getriebeglocke legen.
 
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Blech dehnt sich bei Erwärmung aus, da rundherum festgeschraubt und mit Sicken, kann es nur eine Beule nach innen werfen, die dann den Schraubenköpfen im Weg ist.
Es kommen natürlich auch andere Ursachen für das Geräusch in Frage.
Dass es in P nicht oder erst spät auftritt, legt das aber nahe. Da wird der Wandler nicht durchströmt, und strahlt deswegen weniger Wärme ab
Deswegen Schritt fûr Schritt abhaken.
Falls dir das ohne Blech fahren wegen dem dann frei liegendem Wandler zu gefährlich ist, bei den unteren/seitlichen Schrauben 1-2 Unterlegscheiben zwischen Blech und Getriebeglocke legen.
Okay bin auf dem weg zur Bühne, wird direkt geprüft, danke schonmal an euch👍
 
CarstenM

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Falls dir das ohne Blech fahren wegen dem dann frei liegendem Wandler zu gefährlich ist, bei den unteren/seitlichen Schrauben 1-2 Unterlegscheiben zwischen Blech und Getriebeglocke legen.
Für ne Probefahrt geht das sicher ohne Probleme.

Was das Blech angeht, das geht wegen dem Stehbolzen echt blöd rein und raus, weil man es biegen muss.
Ich habe dann, wie Martin, von der Aussparung des Anlassers rüber zum Loch des Stehbolzens das Blech weggeschnitten, dann kann man das Blech auch ohne Probleme montieren.

Wenn Du auf der Bühne bist, lass den Motor laufen und drücke mal ganz leicht gegen das Blech, wenn es dann sofort rappelt, dann sind es die Wandlerschrauben. Nur weil das Drehmonent korrekt ist, heißt das nicht das die Schrauben auch richtig sitzen. (War bei meinem neuen Wandler so)
 
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Für ne Probefahrt geht das sicher ohne Probleme.

Was das Blech angeht, das geht wegen dem Stehbolzen echt blöd rein und raus, weil man es biegen muss.
Ich habe dann, wie Martin, von der Aussparung des Anlassers rüber zum Loch des Stehbolzens das Blech weggeschnitten, dann kann man das Blech auch ohne Probleme montieren.

Wenn Du auf der Bühne bist, lass den Motor laufen und drücke mal ganz leicht gegen das Blech, wenn es dann sofort rappelt, dann sind es die Wandlerschrauben. Nur weil das Drehmonent korrekt ist, heißt das nicht das die Schrauben auch richtig sitzen. (War bei meinem neuen Wandler so)
Kannst du mir auch das richtige Drehmoment nennen?
 
CarstenM

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Also gut Handfest.. aber immer schön der Reihe nach
 
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Die Platte löse ich jetz, richtig?
Trifft sich muss eh grade Anlasser wechseln:)
 

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Ich hätte die Platte ja abgemacht… denn das siehst nur von innen…
 
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Die war ja ab.
Oder auch die Platte wo der anlasser sitzt?
Das sind 2 Stücke die andere lässt sich nicht bewegen
 
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Da ist doch nur die eine Platte… 🤷🏻‍♂️ die wo das Loch für den Anlasser drin ist…
 
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Ist es weg?
haste Anlasser getauscht? die Verzahnung ist angeschliffen dahr könnte das Anlasserritzel evt. nicht zu 100% zurück gehen.
Also anlasser ist jetz neuer drinnen.
Platte von.innnen geschaut da waren keine schleifspuren.
Jetz die Unterlegscheiben und es geht auf Probefahrt ob es weg ist
 
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Den einfachen Test um Stand einfach mal gehen die Platte zu drücken hast nicht gemacht… hmm du bist zu hektisch…
 
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