Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

Diskutiere Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Hallo Zusammen,

Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten.

Zum FZG
95er Jeep ZJ 4.0i
134000km gelaufen

Folgendes Problem (Geräusch) habe ich, vielleicht kommt das Jemandem bekannt vor und hat eine Idee oder Tipp was ich als nächstes angehen könnte bzw wo ich nachschauen sollte.

Das Geräusch tritt NUR auf wenn der Motor sehr warm ist, sprich man ca 2-3 Stunden unterwegs ist und viel Stop and Go fährt.
Im Sommer bei 36 Grade ging es natürlich etwas schneller.
Lässt man ihn dann ein paar Grad abkühlen (ca 15 min) und es ist wieder weg.
Wenn mann anfährt und das Geräusch da ist, hört es sich nicht wie auf dem Video nach einem Nageln an sonder eher als würden gewisse Zahnräder nicht richtig ineinander greifen.
Geräusch ist in R, N (weniger) und D zuhören in P kommt es nur wenn man das Fahrzeug ca 15 min weiter laufen lässt wenn das Geräusch bereits da ist

Motor läuft sonst sehr ruhig, Auto schaltet sauber und geschmeidig.

Ich war bereits in verschiedenen Werkstätten.
Werkstatt I sagt die Ventile oder Hydrostössel
Werkstatt II sagt iwas am Antriebsstrang aber sie hätten keine Ahnung was
Werkstatt III Wandler der Automatik kaputt
Werkstatt IV sagt iwas am VTG funktioniert nicht richtig

Wandlerschrauben wurden nachgezogen, es war keine locker.
Getriebegehäuse wurde abgehört, es schlägt nichts an oder ähnliches.

Das Video vom Link ist bei der Tacho Prüfung entstanden zwecks Eintragung der größeren Reifen.