Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum!

Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang noch keine Diagnose erhalten habe versuche ich auf diesem Wege parallel an Informationen zu kommen.
Selbstverständlich ist mir bewußt, dass eine Ferndiagnose immer schwierig sein wird - aber vielleicht hatte ja der Ein oder Andere mit ähnlicher Sympthomatik zu kämpfen!

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee Bj. 2012, WK2, Keyless-go

Sachverhalt:
Zuhause losgefahren ohne Probleme - einkaufen - einsteigen - starten - wenige Meter losgefahren - Motor aus - nichts ging mehr (bis auf das unten Beschriebene)

Etliche Kontrollleuchten am Armaturenbrett leuchteten, Abblendlicht war an, Scheibenwischer schaltete sich sporatisch dazu und wieder aus

Eine Kontrolle über das Geschehen gab es nicht, man konnte nichts "abschalten". Genausowenig den Startvorgang einleiten. Keine Reaktion!

Massnahme vor Ort:
ADAC überbrückte mit Starterbatterie - Fahrzeug reagierte nicht!
Abschleppen zur Fachwerkstatt

Neue Batterie - kein Erfolg! Und seither warte ich!

Hinweis:
Ein, zwei Tage zuvor beim Losfahren die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug". Ging wieder weg und blieb auch so.

Vielleicht hat ja irgend jemand aus dem Forum ein Idee, eine Tendenz woran es liegen könnte, damit ich einer Diagnose der Werkstatt nicht ohne eigenes Wissen ausgeliefert bin und alles hinnehmen muss.
Womöglich auch eine "einfache" Beschreibung wie ich mir das zugrunde liegende Zusammenspiel der verantworlichen Komponenten vorstellen muss.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Was sagt Fehlerspeicher ?

Sonst bringt es hier rein garnichts wenn jeder irgendwelche Ferndiagnosen in den Raum wirft.
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
3.0l CRD, 177kW
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Lässt sich nicht auslesen hatten wir erst irgendwo. Leider weiss ich den Titel nicht mehr und das Fahrzeug auch nicht, war irgendwas mit Wegfahrsperre, mein ich.
O-Ton Werkstatt: Kein Fehler abgelegt. Kein Zugriff zum Auslesen möglich
Wie wissen sie dann, dass keine Fehler abgelegt sind?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ja, der war es wohl. Danke
Allerdings war das Lenkschloss betroffen, was im aktuellen Fall nicht so ist.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Geht denn die Zündung an??
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Nein!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast du auch schon versucht das Auto mit dem zweiten Schlüssel zu starten??
Wurden alle Sicherungen durchgemessen??
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Hallo Weka2, hier mal meine Idee dazu, vielleicht hilft ja mein Beitrag was. Wenn es sich um einen 2012er handelt, egal welcher Motor, dann solltest Du den Startknopf entfernen können, diesen kann man herausziehen. Darunter befindet sich ein Zündschloss. Mal probiert, ob sich der Dicke dann mit dem Schlüssel selbst starten lässt? Vielleicht ist dieser kleine Start Engine Button nur defekt?
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Hast du auch schon versucht das Auto mit dem zweiten Schlüssel zu starten??
Wurden alle Sicherungen durchgemessen??
Wie geschrieben wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Zweitschlüssel wurde lediglich an Werkstatt übergeben. Über die Herangehensweise (???) zur Fehlersuche bzw. was bislang gemacht wurde gibt es keine detaillierten Erkenntnisse.
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
…daher mein Verdacht auf den Startknopf
Ich selbst hatte ja keine Gelegenheit eigenständig verschiedene Dinge zu probieren, da das Fahrzeug direkt vom Pannenort zu einer "Fachwerkstatt" geschleppt wurde. Deshalb muss ich auch diese Detailfrage über die Fachwerkstatt abklären. Ich hoffe aber, dass ein Boschdienst doch zumindest ein wenig Know How mit sich bringt und weiß wie man eine solche Fehlersuche abarbeitet.
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Ich werde dies bei der Werkstatt hinterfragen ob man daran gedacht hat, dies gemacht wurde oder nicht!
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Das ist eigentlich schlussendlich FÜR MICH die plausibelste Erklärung. Ohne Zündung keine Spannung im Bordnetz, außer vllt. die Alarmanlage bzw. entsprechende Ansteuerung. Und ohne Saft kein Zugang zu sämtlichen Steuergeräten (Auslesen NICHT möglich). Und der Saft kommt nun mal mit dem ersten Drücker auf das kleine Knöpfchen. Dazu sei angemerkt, daß dieses aus den Anfangszeiten des Keyless Go stammt und sogar (was nach heutigen Erfahrungen eigentlich, den lichtscheuen Nachtschichtarbeitern sei es gedankt, eine prima Sache ist) abnehmbar ist.
Also ich würde da (wie Du sagst, nach 4 Wochen!) persönlich hinfahren, das Dingens rausziehen und den Schlüssel stecken und dann dran drehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und Du eventuell mit einem 10er in die Kaffeekasse dort vom Hof fahren und Dich gegebenenfalls nach einem neuen Knöpfchen umsehen kannst. Und dann aber nicht verraten, wie Du das gemacht hast. Die Blicke würde ich dann auch gern mal sehen :confused:
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Das ist eigentlich schlussendlich FÜR MICH die plausibelste Erklärung. Ohne Zündung keine Spannung im Bordnetz, außer vllt. die Alarmanlage bzw. entsprechende Ansteuerung. Und ohne Saft kein Zugang zu sämtlichen Steuergeräten (Auslesen NICHT möglich). Und der Saft kommt nun mal mit dem ersten Drücker auf das kleine Knöpfchen. Dazu sei angemerkt, daß dieses aus den Anfangszeiten des Keyless Go stammt und sogar (was nach heutigen Erfahrungen eigentlich, den lichtscheuen Nachtschichtarbeitern sei es gedankt, eine prima Sache ist) abnehmbar ist.
Also ich würde da (wie Du sagst, nach 4 Wochen!) persönlich hinfahren, das Dingens rausziehen und den Schlüssel stecken und dann dran drehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und Du eventuell mit einem 10er in die Kaffeekasse dort vom Hof fahren und Dich gegebenenfalls nach einem neuen Knöpfchen umsehen kannst. Und dann aber nicht verraten, wie Du das gemacht hast. Die Blicke würde ich dann auch gern mal sehen :confused:
Zu meinem Verständnis:
Ist dieser Knopf/Zündschloss dauerhaft in das "Funktionieren des Fahrzeuges" eingebunden oder nur zum Startvorgang und danach liegt er "brach"? Die Frage deshalb da der Jeep ja ganz normal gestartet wurde, losgefahren (wenige Meter) und dann Motor aus.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Falls der Startknopf doch noch in Ordnung ist oder als Fehlerquelle ausgeschlossen wird, tippe ich mal auf TIPM module .. Genau das gleiche wie von dir beschrieben hatte ich ebenfalls (allerdings beim SRT - kein CRD) .."Zuhause losgefahren ohne Probleme - einkaufen - einsteigen - starten - wenige Meter losgefahren - Motor aus - nichts ging mehr (bis auf das unten Beschriebene)

Etliche Kontrollleuchten am Armaturenbrett leuchteten, Abblendlicht war an, Scheibenwischer schaltete sich sporatisch dazu und wieder aus"

Und ein leere Fehlerspeicher ...

Dann TIPM Modul besorgt .. und alles wieder in Ordnung
LuxSRT
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben