Jeep zj 5.2 motor notlauf

Diskutiere Jeep zj 5.2 motor notlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir einen jeep zj gekauft nun hat er Probleme beim Starten und ich kenne mich nicht wirklich aus, mir wird Fehler code...
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen jeep zj gekauft nun hat er Probleme beim Starten und ich kenne mich nicht wirklich aus, mir wird Fehler code 14 angezeigt und die Drehzahl ist ständig bei 1600

Gemacht wurde:
Map sensor
Tps sensor

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Wenn ihr mehr Infos braucht einfach sagen.
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was sagt denn Deine Bordspannung? Auf schlechte Batterien reagiert der Z sehr nervös.

Die Drehzahl kann auch ne langsam sterbende Lambdasonde sein.
Wenn Du die Labmda absteckst, ist das Verhalten anders?

Wenn Du nach dem Fehler hier im Forum suchst wirst Du einiges an Informationen finden.

P.S: eine kurze Neuvorstellung im Forum "Neuvorstellungen" erhöht die Hilfe bei deinem Problem erheblich. (Ist usus hier)
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Danke für die schnelle Antwort
Lambdasonden könnte ich mal ausprobieren und Batterie ist auch neu danach hatte ich auch 2 Tage ruhe aber jetzt fängt er wieder
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Batterie neu, dann 2 Tage ruhe klingt wieder nach nem Batterieproblem ^^

Warst Du am Leerlaufsteller? Wenn der verklemmt ist zieht er zu viel Luft. Ist der Stecker vom Leerlaufsteller verbunden?
Sind alle Unterdruckschläuche angeschlossen?
Beifahrerseite geht ein Schlauch vom Ventildeckel in die Ansaugbrücke. Wenn dort der Schlauch ab ist, zieht er so viel Luft wenn erläuft das er nach regelt. Ergo Leerlauf zu hoch weil zu viel Luft. (Kann sein muss nicht).

Die Sensoren die getauscht wurden: Welche Marke hast verbaut? Crown? Dann kannst die direkt wieder ausbauen.

Was sagen die Lambda-Werte (insbesondere die der vorderen)? Regelt die oder springt die nur hin und her?
Bei sterbenden Lambdas bekommst nicht sofort nen Fehlercode.

Du müsstest beim Ausblinken der Fehlercodes 12 - 14 - 55 bekommen nach Deiner Aussage.

Ggf. hier nochmal das Steuergerät resetten. (Über Nacht Batterie abklemmen)

Was sagt die Bordspannung (Anzeige links oben im Tacho) wenn Du den Motor startest und laufen lässt? Die sollte zwischen 13 und 14V liegen.
Vielleicht hat auch Deine Lima nen Schuss weg und Deine Stromversorgung/Batterie ist schon wieder in den Binsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.967
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] Batterie ist auch neu danach hatte ich auch 2 Tage ruhe aber jetzt fängt er wieder
Servus,

das klingt aber verdächtig nach einem Ruhestrom-Problem, wenn der Fehler mit neuer Batterie behoben war und nach 2 Tagen wieder auftaucht... hast du mal die Ruhespannung der Batterie gemessen?

Gruß
Todi

Edit sagt: Carsten war schneller... ;) :beerchug:
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Also die Schläuche hab ich alle kontrolliert und sind inordung, Kabel und Stecker hatte ich mal sauber gemacht und sind auch wieder angeschlossen lambdasonde werde ich mal komplett überprüfen
Der map sensor ist nicht von crown
Und mit den Fehler codes liegst du genau richtig die werden mir angezeigt
Batterie hat 12.5 volt bei laufenden Motor 13.90 volt

Wenn ich denn komplett resete also batterie abklemme (hab ich auch über Nacht gemacht) hab ich extrem Probleme denn an zu bekommen.
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn ich denn komplett resete also batterie abklemme (hab ich auch über Nacht gemacht) hab ich extrem Probleme denn an zu bekommen.
Inwiefern?
Orgelt er?
Oder zündet er nicht richtig?
Fehlzündungen?

Wenn er gestartet wird, ist er erstmal im open-loop. Ergo kommt er mit defaultwerten und verlässt sich auf nur ein paar Sensoren. (incl. MAP, TV)

Erst wenn die Lambdas warm genug sind geht er langsam in den Regelkreis und regelt das Gemisch dann über die Abgaswerte.

Wenn Du die Zündung auf ON hast, sollte am MAP auf Pin 3 (Stecker) 5V ankommen. Kannst Du das mal nachmessen?

Die 13,9V sind in Ordnung also ist Deine Lima scheinbar noch i.O.

Unabhängig vom Fehler tippe ich nach wie vor auf einen verdreckten und klemmenden Leerlaufsteller, sofern die Lambdas, wenn er warm ist, vernünftig regeln.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Also denn Stecker hatte ich auch schon gemessen und es kommen 5 volt an

Wenn ich denn starte orgelt er und es hört sich an als würde er nur alle 2 sec zünden

Leerlaufsteller hab ich gestern gereinigt und war nicht am hänge

Ich habe eher das Gefühl das er keine richtigen Informationen vom Map sensor bekommt
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also denn Stecker hatte ich auch schon gemessen und es kommen 5 volt an
Ok gut soweit.

Wenn ich denn starte orgelt er und es hört sich an als würde er nur alle 2 sec zünden
Fällt mir grade nix zu ein.
EDITH: Hast Du mal die Zündkerzen angeschaut was da verbaut ist? Zündkabel korrekt verlegt. (muss mal das TSB dazu raussuchen)

Leerlaufsteller hab ich gestern gereinigt und war nicht am hänge
Wie hast Du den gereinigt? Ich hoffe weder an dem kleinen dingen gezogen/gedrückt noch gedreht. Sonst ist der Schrott.
Hast Du die Aufnahme des Leerlaufstellers in der Drosselklappe auch gereinigt?
Ich habe eher das Gefühl das er keine richtigen Informationen vom Map sensor bekommt
Kann sein, muss nicht.

Angebot von mir:
Ich habe hier eine komplette Drosselklappe mit Leerlaufsteller, Map und TV-Sensor liegen (die alle funktionieren).
Könnte man testweise mal bei Dir drauf packen und schauen ob sich was verändert.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Zündkerzen hat der vorbesitzer neu gemacht und die Kabel auch habe die selber nochmal kontrolliert und sind alle richtig

Ich habe beim reinigen nicht gedrückt oder sonst irgendwas in die Richtung und ich habe Bremsen reiniger benutzt und einen Lappen alles mit höchster vorsicht

Das Angebot mal alles rüber zu bauen klingt gut aber weit sind wir von einander entfernt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
60-65km
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Jorr das wäre kein Problem also von mir aus könnte wir das mal ausprobieren

Ich könnte mal ein Video machen wie er aktuell startet und läuft wenn man hier Videos reinstellen kan

Der nächste Fehler ist aufgetaucht :a060:
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also mit meiner Drosselklappe lief Dein Jeep mal im letzten Jahr. (siehe Dein Thread in Neuvorstellung)

Es kann natürlich einiges in Mitleidenschaft gezogen worden sein… dann wird es spannend.

Dein Map, oder dessen Kabel ist hin. Der Fehler deutet noch mehr drauf hin:
https://www.jeep-forum.de/threads/map-sensor.121450/
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Map Sensor hat ein Problem. Nimm das Angebot an. Gebrauchte Originale sind bei der Suche nach solchen Fehlern die sicherste Bank.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Ja dann würde ich gerne das mal ausprobieren eine Andre drosselklappe mit allem drauf und hoffe

Es ist halt nur komisch ich habe denn map sensor neu geholt

Carsten du müsstest denn Richard kennen von im hab ich denn z gekauft ich hatte gerade mit im Telefoniert weil er mir nicht gesagt hat das es gebrannt hat aber das hat sich jetzt geklärt

Ändert nur leider nichts dran das er z probleme macht
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja klar kenne ich Richard,

Daher sagte ich ja das meine Drosselklappe auf Deinem Jeep gelaufen ist, ohne Probleme. :)

Wenn die Läuft, dann tauschen wir einen Sensor nach dem nächsten und gucken.

Hast du drauf geachtet das der kleine Schlauch vom Map Sensor auch angeschlossen ist?

C8F67627-A040-4681-85BF-9E10CB2D2401.jpeg
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Ja der kleine Schlauch ist dran hab ich mehrmals überprüft

Richard meint es ist Schwachsinn das umzubauen weil er dann nicht anders läufen würde aber ich möchte das trotzdem ausprobieren ob er dann läuft
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Von dem Schlauch geht eine dünner Kanal durch die Drossel und endet unter der Klappe. Ist der durchgängig?
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Hab ich mir gar nicht so genau angekuckt
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Je nachdem wie verkokt die DK von innen ist, könnte das natürlich sein.

Aber Du hast ja mehrere Probleme.
a) das der Map spinnt
b) die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch
c) Zündaussetzer?!

Aber das gehen wir stück für Stück an
 
Thema:

Jeep zj 5.2 motor notlauf

Jeep zj 5.2 motor notlauf - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben