Jeep zj 5.2 motor notlauf

Diskutiere Jeep zj 5.2 motor notlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der LL ist getauscht. Da ist meiner drin der bei mir zuverlässig lief. DK ist von innen unauffällig. Daran kann (sollte) es nicht liegen. :-)
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der LL ist getauscht. Da ist meiner drin der bei mir zuverlässig lief. DK ist von innen unauffällig. Daran kann (sollte) es nicht liegen. :)
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Motor läuft soweit gut hab jetzt seit einer ungefähr einer Woche keine Probleme mehr seit dem ich unterdruck Schläuche getauscht habe (unterdruck Schlauch zum Tempomat war komplett gerissen und kaputt,) dann hab ich noch die drosselklappe und denn Leerlaufsteller gereinigt danach war er noch zickig aber mittlerweile bleibt er bei seinen 800 und geht nicht mehr hoch.
Jetzt ist nur noch das start problem und das getriebe.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Hallo zusammen es geht wieder los Drehzahl zwar oft in Ordnung aber sehr unruhig wahrscheinlich Läuft er nur auf 6 zylinder! Als ich auf der Autobahn war gab es ein lauten knall Motor ging aus aber wieder an als ich zuhause war hab ich mir das erst angeschaut war aber ein fehler ich hätte ihn besser stehen gelassen! Was ist passiert? Ja drosselklappe voll mit oil und Benzin vorne rechts der erste zylinder voll mit Benzin musste ich rausholen sonst hätte ich mir denn Motor komplett kaputt gemacht, motor oil riecht auch stark nach Benzin.

Erstmal hab ich alles wieder sauber gemacht also komplette drosselklappe und die sensoren danach hab ich alle Zündkerzen raus geholt und mit einer Spritze denn einen zylinder geleert und dann erstmal ohne Zündkerzen kurz georgelt. Jetzt ist er wieder komplett zusammen gebaut läuft zwar aber sehr unruhig und nimmt kein Gas mehr an, getriebe schaltet auch echt beschissen.

Was ich jetzt machen werde ist dem dicken mal ein Satz neue Zündkerzen verpassen und dann gucken wie erläuft. Ich bin bewusst mit dem Zündkerzen Problem gefahren und hab mir nichts bei gedacht und ja das war ein Fehler lasse denn dicken jetzt auch erstmal stehen bis das Problem behoben ist.

Wenn ihr Ideen habt was es noch sein könnte gerne reinschreiben kann jede Hilfe gebrauchen.
 

Anhänge

Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Zünden tut er deswegen denke ich das es die Zündkerzen sind. Kompression kann ich nicht sagen hab nichts um das zu überprüfen und dichtungen denke ich da ist alles in Ordnung da ich jetzt kein oil mehr gesehen habe aber ich schließe das nicht aus.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Schau mal in das Bierfass rein. Du hast ja die Drosselklappe ab, ist da was zu sehen im Ansaugtrakt?

...jetzt beim 2. mal lesen: Du bist absichtlich mit einem Zündkerzenproblem gefahren? Die Düse pustet immer mehr Benzin in deinen Zylinder, ist der dann übergeschwappt (geht so was?) Knall kam bestimmt vom unverbrandten Sprit im heißen Krümmer/ Hosenrohr?
Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger würde ich mal neu machen. Und vor allem Ölwechsel, wer weiß wieviel Sprit Du schon im Öl hast.

Leider bin ich die nächsten Wochen weiter weg, da muss man mal genau nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Wie war denn das Kerzenbild? Bei Plenumdefekt sind 7 und 8 meist massiv verkokt. Nr 2 wird ja nass gewesen sein.

Die Plenumdichtung wird auch bei gut gewarteten Magnums regelmäßig undicht, ist ein Konstruktionsfehler.

Hast du die Kerzen vor dem Wiedereinbau vernünftig gereinigt und getrocknet (Kerzenbürste und Flamme/Heißluftföhn)? Welche Kerzen sind verbaut? Nur Champion oder notfallls NTK nehmen.

Wie Martin schrieb, reinschauen, ist da Öl am Boden ist die Plenumdichtung zu 99% defekt.
Das Öl kann allerdings auch durch ein nicht korrekt schließendes PVC-Ventil in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Das sorgt auch für schwankenden und erhöhten Leerlauf.

Einen komplett mit Sprit vollgelaufenden Zylinder kann auch eine in offen hängende Einspritzdüse verursachen, der Benzingeruch im Öl kommt vom an den Kolbenringen vorbeigelaufendem Sprit.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Schau mal in das Bierfass rein. Du hast ja die Drosselklappe ab, ist da was zu sehen im Ansaugtrakt?

...jetzt beim 2. mal lesen: Du bist absichtlich mit einem Zündkerzenproblem gefahren? Die Düse pustet immer mehr Benzin in deinen Zylinder, ist der dann übergeschwappt (geht so was?) Knall kam bestimmt vom unverbrandten Sprit im heißen Krümmer/ Hosenrohr?
Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger würde ich mal neu machen. Und vor allem Ölwechsel, wer weiß wieviel Sprit Du schon im Öl hast.

Leider bin ich die nächsten Wochen weiter weg, da muss man mal genau nachschauen.
Ja ich bin bewusst damit gefahren weil mir nicht im Bewusst war das es ein Fehler ist und was für Probleme es geben kann und der Topf war erst voll mit Benzin als ich in starten wollte hab lange georgelt und dann hat er sich nicht mehr bewegt. Kerzen hole ich morgen neue und verteiler, Kabel und Finger werden diesen Monat noch bestellt oil wechsel kommt auch noch Termin ist schon gemacht.

Motor sieht soweit gut aus mein Vater hat selber auch drüber geschaut auch als ich das Benzin und alles andere gemacht habe.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Wie war denn das Kerzenbild? Bei Plenumdefekt sind 7 und 8 meist massiv verkokt. Nr 2 wird ja nass gewesen sein.

Die Plenumdichtung wird auch bei gut gewarteten Magnums regelmäßig undicht, ist ein Konstruktionsfehler.

Hast du die Kerzen vor dem Wiedereinbau vernünftig gereinigt und getrocknet (Kerzenbürste und Flamme/Heißluftföhn)? Welche Kerzen sind verbaut? Nur Champion oder notfallls NTK nehmen.

Wie Martin schrieb, reinschauen, ist da Öl am Boden ist die Plenumdichtung zu 99% defekt.
Das Öl kann allerdings auch durch ein nicht korrekt schließendes PVC-Ventil in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Das sorgt auch für schwankenden und erhöhten Leerlauf.

Einen komplett mit Sprit vollgelaufenden Zylinder kann auch eine in offen hängende Einspritzdüse verursachen, der Benzingeruch im Öl kommt vom an den Kolbenringen vorbeigelaufendem Sprit.
Also Kerzen hab ich nicht gesehen da hat mein Vater sich drum gekümmert die wurden gereinigt und getrocknet. Marke nicht erkennbar ist kein ntk oder champion sieht mehr nach Bosch aus. Und wie gesagt am Boden kein oil und pvc Ventil auch in Ordnung hab es aber trotzdem gewechselt aber es hat sich nichts verändert. :banghead:
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Was mich einfach wundert das der dicke mir kein Fehler auspuckt und auch bei laufenden Motor keine auffällige Daten zusehen sind.

Ich werde trotzdem nochmal alles was ihr mir geschrieben habt überprüfen falls ich was übersehen habe.

Ich möchte mich bei euch auf jeden Fall bedanken für die Hilfe und die Geduld.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bitte tu Dir den Gefallen und Kauf die exakt richtigen Kerzen, kein iridium oder sonstwas, genau die die deiner Braucht. Ich meine es sind Rc12LC4. Die und keine anderen.

Kappe und Finger von United oder Standard Motor Products. Zündspule von NTK, das ist Erstausrüster.

Öl wie gesagt bitte wechseln. Zusammen mit dem Filter! Dann die Zündkabel nach TSB verlegen. Auch das Kabel von der Spule zum Verteilerdeckel.

Kompression müssten wir mal messen auf allen Zylindern. 9 Bar war glaube ich noch ok. Was sagen die Profis?

Sorgen macht mir der Sprit im Zylinder, als wenn die Einspritzdüse dauerhaft feuert. Weil sonst wird das mit jedem 2. Hub in den Auspuff befördert. Irgendwann knallt das da und du kannst froh sein wenn das Rohr dann noch dran ist.

@all Kann man die ESD messen ob die dauerhaft bestromt wird? Also entweder ein Kabelfehler (masseschluss) oder ESD Defekt?

Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit auch die ESD wechseln, das ist aber nen grösserer Aufwand (rail ab -> Spezialwerkzeug)

Aber dann bist fast schon so weit das du das Fass eh runter nehmen kannst und die Plenumdichtung wechseln kannst.

PVC war bei Erik soweit ich das erkennen konnte das letzte mal als er hier war ok. Es schließt bei Gegendruck wenn ich von Seiten der Brücke in den Schlauch puste. (Das war doch nur eine Kugel die hin und her fällt oder ist da noch ne Feder drin?)

vielleicht liege ich falsch, aber könnte eine defekte ESD auch den zwischenzeitlich erhöhten Leerlauf erklären? Aber dann würde er eher unrund laufen weil nur ein Zylinder mehr Sprit bekommt. Könnte aber auf der anderen Seite einen hohen Spritverbrauch erklären. Du hattest ja schon die Lambda Fehler.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Das steht im auto denke mal die sind das dann auch wir beide hatten ja unterschiedliche weil die das Beim 97 geändert haben. Und was für eine nuss brauch ich dafür um die raus zu nehmen hab mir davor was zusammen gebastelt und mache mir damit nur alles kaputt.

Oil war 15 w40 richtig? Bestimmte Marke oder egal?
Und wo hast du denn filter her du hast mir mal gezeigt das es da auch einen langen gibt der aber nicht passt ich frag vorsichtshalber noch mal bevor ich was falsch hole
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Repariert den Motor mal nicht kaputt...zur Zeit sieht das alles Recht hilflos aus....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bitte tu Dir den Gefallen und Kauf die exakt richtigen Kerzen, kein iridium oder sonstwas, genau die die deiner Braucht. Ich meine es sind Rc12LC4. Die und keine anderen.

Kappe und Finger von United oder Standard Motor Products. Zündspule von NTK, das ist Erstausrüster.

Öl wie gesagt bitte wechseln. Zusammen mit dem Filter! Dann die Zündkabel nach TSB verlegen. Auch das Kabel von der Spule zum Verteilerdeckel.

Kompression müssten wir mal messen auf allen Zylindern. 9 Bar war glaube ich noch ok. Was sagen die Profis?

Sorgen macht mir der Sprit im Zylinder, als wenn die Einspritzdüse dauerhaft feuert. Weil sonst wird das mit jedem 2. Hub in den Auspuff befördert. Irgendwann knallt das da und du kannst froh sein wenn das Rohr dann noch dran ist.

@all Kann man die ESD messen ob die dauerhaft bestromt wird? Also entweder ein Kabelfehler (masseschluss) oder ESD Defekt?

Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit auch die ESD wechseln, das ist aber nen grösserer Aufwand (rail ab -> Spezialwerkzeug)

Aber dann bist fast schon so weit das du das Fass eh runter nehmen kannst und die Plenumdichtung wechseln kannst.

PVC war bei Erik soweit ich das erkennen konnte das letzte mal als er hier war ok. Es schließt bei Gegendruck wenn ich von Seiten der Brücke in den Schlauch puste. (Das war doch nur eine Kugel die hin und her fällt oder ist da noch ne Feder drin?)

vielleicht liege ich falsch, aber könnte eine defekte ESD auch den zwischenzeitlich erhöhten Leerlauf erklären? Aber dann würde er eher unrund laufen weil nur ein Zylinder mehr Sprit bekommt. Könnte aber auf der anderen Seite einen hohen Spritverbrauch erklären. Du hattest ja schon die Lambda Fehler.


In dem PVC Valve ist ein kleiner federbeaufschlagter Kolben drin. Bei Motor aus soll zu sein so das es keinen Rückschlag geben kann.

Aber mal eins nach dem anderen. Da ja ein Zündungproblem vorlag: Kappe/ Läufer/ Zündkerzen (nach Vorgabe für Deinen Motor) neu, Zündkabel auch.
Kappe und Läufer: Mopar (gibts beim Ellner)
Zündkerzen Champion
Zündkabel musst Du mal schauen, kaufst Du gute kannst Du das TSB vergessen, lediglich das Kabel zur Spule entlang des Ventildeckels verlegen.

Öl reicht 15W40, z.B Liquimoly für 20 Euro der 5L Kanister, Filter auch neu (z.B. auch beim Ellner)
Prüfe mal die Isolierung am Stecker der Einspritzventile.

Auf dem Bild mit der Drosselklappe, da wo Deine Hand ist (Rechteck) läuft Pilzkopf vom LL, den würde ich reinigen. Warum ist da so ein schwarzer mock?


Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Repariert den Motor mal nicht kaputt...zur Zeit sieht das alles Recht hilflos aus....
Deswegen sollten wir hier zusammen mal Grundrein rein bringen.

Neue Kerzen/Verteiler/Kabel sind nicht verkehrt. Ich würde, wenn eh mal alles weg ist auch die Kompression prüfen. Bei dem vielen Benzin im Zylinder hat er ja auch ein anderes Problem m.E. nach. Gleiches für das recht umfangreiche Öl/Ölnebel im Fass/unter der DK.

Hast Du Fotos von der Verteilerkappe Und Finger von Innen? Das könnte auch Aufschluss geben.
Und bitte mach in Ruhe. Es bringt nichts hektisch zu arbeiten. Damit jagst Du Dir entweder den Motor oder deine Abgsanalage in die Luft.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Also von der Kappe hab ich leider keine Fotos gemacht. Verteilerkappe, finger und Kabel bin ich gerade am gucken ob man die wo anders kaufen kann damit es vielleicht schneller geht auch wegen dem Versand. Wie gesagt Auto steht erstmal und ich arbeite alles nach und nach ab bis ich die komplette Zünd Anlage neu habe.
Kompression kann ich nicht prüfen da ich nichts dafür habe aber ich frage mal rum
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
;) Zur Korrektur, da ich das in #47 verdreht habe, Positive Crankcase Ventilation Valve, also PCV nicht PVC. Aber ihr habt ja gewusst, was gemeint war.;)
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Seid mir nicht böse, aber der Motor schüttelt sich wohl zu Tode und hier werden Tips wegen den Zündkerzen gegeben. Ok, die Standard Champion Kerze ist für die Maschine ausreichend, aber es wäre erstmal wichtig dass an jedem Topf ein Zündfunke zur rechten Zeit ankommt, egal mit welcher Kerze, ebenfalls der Kraftstoff. Die Mühle ist so simpel gestrickt, dass jeder Profi den Fehler in kurzer Zeit finden MUSS.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Seid mir nicht böse, aber der Motor schüttelt sich wohl zu Tode und hier werden Tips wegen den Zündkerzen gegeben. Ok, die Standard Champion Kerze ist für die Maschine ausreichend, aber es wäre erstmal wichtig dass an jedem Topf ein Zündfunke zur rechten Zeit ankommt, egal mit welcher Kerze, ebenfalls der Kraftstoff. Die Mühle ist so simpel gestrickt, dass jeder Profi den Fehler in kurzer Zeit finden MUSS.
Deswegen wird ja jetzt alles gemacht zündspule, Kappe, finger, Kabel und Kerzen
Der funke ist sehr schwach und ungleichmäßig und es ist eine Mischung aus Bosch Champion und ntk verbaut an Kerzen
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Bei den Kerzen wäre meine Wahl inzwischen NGK BKR6E. Champion ist nicht mehr DER Erstausrüster wie es in 80er und 90er Jahren mal war - da hat die Qualitätskontrolle deutlich nachgelassen seither. Auf jeden Fall wie bereits erwähnt keine Hightech-Teile sondern nur oldstyle Kupferkerzen.

Gruß
Walter
 
Thema:

Jeep zj 5.2 motor notlauf

Jeep zj 5.2 motor notlauf - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben