Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
ich bin mittlerweile verzweifelt.
Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab.
Dann lässt er sich erst nach ca. 10 Minuten neu starten, läuft aber genauso - er säuft kurz danach ab.
Ich bin am verzweifeln.
Der Wagen war in der Werkstatt :
Ölpumpe funktioniert
Batterie (Moll) mit ausreichender Stärke - wagen springt ja auch wieder an (oder ist das kein Grund?)
Krümmerdichtung neu

Ich hoffe jemand kann mir helfen, die Werksttt hat den Wagen laufen lassen, ohne Probleme und hat keinen Fehler gefunden........
Die Nadel im Heuhaufen........... ich könnte heulen

Danke für Eure Hilfe
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Batterie ist unwahrscheinlich. Die Dichtung genau so. So ein Motor braucht Luft, Sprit und nen Zündfunken zum Laufen. Wenn der prinzipiell geht und auch immer wieder angeht, würde ich zuerst nach dem Sprit gucken. Kommt welcher? Druck okay?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Batterie ist unwahrscheinlich. Die Dichtung genau so. So ein Motor braucht Luft, Sprit und nen Zündfunken zum Laufen. Wenn der prinzipiell geht und auch immer wieder angeht, würde ich zuerst nach dem Sprit gucken. Kommt welcher? Druck okay?
Sprit, Luft und Funke - die 3 notwendigen Parameter.
  1. Bisschen Luft hat er meistens, manchmal passt die Menge nicht optimal.
  2. Ein Funke ist da oder auch nicht. Der verschwindet nicht einfach beim Laufen.
  3. Der Sprit hat er meistens - nur die Frage ist, ob ausreichend?
Nach der Wahrscheinlichkeit ist es der Punkt 3. :frust:
Weil die Problematik schleichend geht, man oft auch den Sprit noch erkennen kann.
Nur der Druck ist nicht ausreichend, zumindest auf Dauer.
Da mal eine Druckprüfung mitlaufen lassen :coolman:
 

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Sprit, Luft und Funke - die 3 notwendigen Parameter.
  1. Bisschen Luft hat er meistens, manchmal passt die Menge nicht optimal.
  2. Ein Funke ist da oder auch nicht. Der verschwindet nicht einfach beim Laufen.
  3. Der Sprit hat er meistens - nur die Frage ist, ob ausreichend?
Nach der Wahrscheinlichkeit ist es der Punkt 3. :frust:
Weil die Problematik schleichend geht, man oft auch den Sprit noch erkennen kann.
Nur der Druck ist nicht ausreichend, zumindest auf Dauer.
Da mal eine Druckprüfung mitlaufen lassen :coolman:
Hallo,
zunächst vielen Dank für Deine Nachricht.

ich werde dies gleich mal an die Werkstatt weiterleiten, da steht das Fahrzeug noch.

Was mir aufgefallen ist, das der Wagen zudem viel Sprit "schluckt", auch wenn er die ALL Terrain permanent drauf hat.
Der Austtoss aus dem Auspuff "stinkt richtig stark" - klar ist ein Verbrenner, war aber vorher nicht so.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,
zunächst vielen Dank für Deine Nachricht.

ich werde dies gleich mal an die Werkstatt weiterleiten, da steht das Fahrzeug noch.

Was mir aufgefallen ist, das der Wagen zudem viel Sprit "schluckt", auch wenn er die ALL Terrain permanent drauf hat.
Der Austtoss aus dem Auspuff "stinkt richtig stark" - klar ist ein Verbrenner, war aber vorher nicht so.
... bist Du sicher, dass Du bei der 'richtigen' Werkstatt bist?
Ein Schrauber sollte meine obige Darstellung kennen.
Wenn er so nach Sprit stinkt ....
.... evtl. läuft der Sprit irgendwo weg und kommt gar nicht in den Vergaser.

Wenn er so nach Sprit stinkt, bietet sich an, dass sich eine Kaltstart-Anreicherung nicht löst.
Dadurch kommt immer zuviel Sprit in den Vergaser .... irgendwann stirbt er ab, wenn er warm ist.

Vergaser-Technik ist schon so lange her bei mir, aber diese Gesetzmäßigkeit gelten grundsätzlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke mal ein 95er hat keinen Versager mehr; aber grundsätzlich wären ein paar mehr Basisdetails zum Fahrzeug nicht ganz verkehrt. Ich nehme mal an es handelt sich um einen 4.0 mit 3-Gang-Automat? Oder irgendein Umbau auf XJ-Basis?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich denke mal ein 95er hat keinen Versager mehr; aber grundsätzlich wären ein paar mehr Basisdetails zum Fahrzeug nicht ganz verkehrt. Ich nehme mal an es handelt sich um einen 4.0 mit 3-Gang-Automat? Oder irgendein Umbau auf XJ-Basis?
o.k. - guter Einwand, ein Dankeschön!
Da bin ich mal gespannt ... so eine Glaskugel will gefüttert sein :angel:
 

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Also, der Druck soll wohl laut Werkst geprüft worden sein - ohne Ergebnis.
Leider hat die Werkst angeblich keine Möglichkeit die "Motorsteuerung" zu überprüfen.
... bist Du sicher, dass Du bei der 'richtigen' Werkstatt bist?
Ein Schrauber sollte meine obige Darstellung kennen.
Wenn er so nach Sprit stinkt ....
.... evtl. läuft der Sprit irgendwo weg und kommt gar nicht in den Vergaser.

Wenn er so nach Sprit stinkt, bietet sich an, dass sich eine Kaltstart-Anreicherung nicht löst.
Dadurch kommt immer zuviel Sprit in den Vergaser .... irgendwann stirbt er ab, wenn er warm ist.

Vergaser-Technik ist schon so lange her bei mir, aber diese Gesetzmäßigkeit gelten grundsätzlich.
Danke, gebe ich genauso weiter. VIELEN DANK
 

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Ich denke mal ein 95er hat keinen Versager mehr; aber grundsätzlich wären ein paar mehr Basisdetails zum Fahrzeug nicht ganz verkehrt. Ich nehme mal an es handelt sich um einen 4.0 mit 3-Gang-Automat? Oder irgendein Umbau auf XJ-Basis?
??? ja BJ 1995
Ich denke mal ein 95er hat keinen Versager mehr; aber grundsätzlich wären ein paar mehr Basisdetails zum Fahrzeug nicht ganz verkehrt. Ich nehme mal an es handelt sich um einen 4.0 mit 3-Gang-Automat? Oder irgendein Umbau auf XJ-Basis?
BJ 1995
Automatic 3 Gang
Kein Umbau - alles wie Ausstattung bei dem Modell
KAT Neu
Auspuff Blende angebaut (Espresso Eberle)
Motor läuft zudem ein wenig unrund wie ich finde, ein leichtes "Stottern" zu bemerken
und wahnsinnig hoher Spritverbrauch
 

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
??? ja BJ 1995


BJ 1995
Automatic 3 Gang
Kein Umbau - alles wie Ausstattung bei dem Modell
KAT Neu
Auspuff Blende angebaut (Espresso Eberle)
Motor läuft zudem ein wenig unrund wie ich finde, ein leichtes "Stottern" zu bemerken
und wahnsinnig hoher Spritverbrauch
Danke für Deine Hilfe
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Schon mal das Steuergerät resettet? Was sagt der Fehlerspeicher? Zum auslesen braucht die Werkstatt keine "Möglichkeit". Die müssen nur blinkende Lämpchen erkennen und zählen können.
 

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Rückmeldung der Werkst : Wagen läuft nunmehr seit knapp 45 Minuten (!!!) Testfahrt erfolgreich - Keine Fehler gefunden.
Grundsätzlich eine tolle Nachricht, aber der wagen streikte bei mir - habe nun echt schiss mit dem Wagen wieder zu fahren.

Was könnte es demnach noch sein, oder hat einer eine Erfahrung was es noch sein kann..........
 

Carsten Peckmann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Schon mal das Steuergerät resettet? Was sagt der Fehlerspeicher? Zum auslesen braucht die Werkstatt keine "Möglichkeit". Die müssen nur blinkende Lämpchen erkennen und zählen können.
Gibt es da dann eine Art Liste, was die Lämpchen anzeigen bzw. was fehlerhaft sein könnte (Ich habe davon leider null Ahnung)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thema:

Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995

    Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen YJ Baujahr 1995 geholt. Der Vorgänger hat es gut gemeint und alle Kabel am Radio abgezwickt. Ich...
  • Blinkerschalter Jeep Wrangler YJ, BJ. 1995

    Blinkerschalter Jeep Wrangler YJ, BJ. 1995: Hallo Forum, ich wollte heute in den YJ einen anderen Blinkerschalter mit Intervallfunktion (gebraucht) einbauen. Natürlich habe ich vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben