Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...ich würde sogar um ein 'ach Du 💩' erhöhen 😵 Deine Problemstelle fängt an der Spritzwand an, und hört am Heckblech auf.. Meiner Meinung nach...
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joda

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...ich würde sogar um ein 'ach Du 💩' erhöhen 😵
Deine Problemstelle fängt an der Spritzwand an, und hört am Heckblech auf..
Meiner Meinung nach musst Du jetzt eine ganz grundsätzliche Entscheidung treffen.
Entweder Du brutzelst jedes Loch zu, fährst den 2 Jahre und schmeißt den dann weg, oder Du musst echt was tun. Arbeits und geldmäßig 🤷‍♂️.
Sprich Bodengruppe komplett.
Vorher sollte aber noch der Rest um die Bodengruppe gecheckt werden- wie sehen die Träger usw aus?
 
Bodo XJ

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Ja ich weiss es sieht beschissen aus....aber ich kann ihn flicken....und gut konservieren!

Er ist leider einem Jäger in die Hände gefallen und dieser ließ ihn immer im Wald stehen....

Egal.......ich werde alles Was ein Loch ist oder zu dünn ist flicken mit Punktschweissverfahren.....gut konservieren und dann sollte es eigentlich für die Straße passen oder?
 
Bodo XJ

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... ich werde alles Was ein Loch ist oder zu dünn ist flicken mit Punktschweißverfahren ..... gut
konservieren und dann sollte es eigentlich für die Straße passen oder?
Hm - mein Weg wäre eher, eine gute Karosse zu besorgen und darauf aufzubauen.
Meinen Respekt hat z.B. der René, der die 'Käsebleche' perfekt instand gesetzt hat.
Seinen XJ habe ich Jahre später gesehen - ein optisch annähernd perfekter XJ.
Nur Dein XJ hat dieses Potenzial eher nicht :frust: zumindest aus der Ferne :angel:

Daher - Du musst entscheiden, welchen Weg Du gehen willst ... :coolman:
 
joda

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Ja ich weiss es sieht beschissen aus....aber ich kann ihn flicken....und gut konservieren!
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Egal.......ich werde alles Was ein Loch ist oder zu dünn ist flicken mit Punktschweissverfahren.....gut konservieren und dann sollte es eigentlich für die Straße passen oder?
Ich erschaudere...
Oben schreibst Du, das Du nicht schweißen kannst... und jetzt traust Du Dir zu Dünnblech zu punkten?
Ehrlich, geh mal in eine Bastelbude und frage ob Du 1 dünnes , verrostetes Blech mit einem normalen verschweißen darfst.
Probier's aus.
Wenn man das noch nie gemacht hat ist das eine Herausforderung. Wir nannten so was 'Verfolgungsschweißen'.
Soll's auch noch gut aussehen, macht da nur Übung den Meister.
Nicht zu vergessen, das es *nicht* nur darum geht die Löcher unsichtbar werden zu lassen -nein, halten soll der Krams ja auch noch.

Hast Du schon mal so etwas konserviert?
Fragst du 10 Leute wie man so was macht, bekommst Du mindestens 8 Antworten.
Wenn Du selber dann noch niemals diese Materialien verarbeitet hast, macht es das nicht leichter.

Ich will Dir das Ding um Gottes Willen nicht madig machen - meiner bröselte mir beim auseinander nehmen auch buchstäblich unter den Fingern auseinander....Aber -- so was ist nix für zwischendurch. Schon gar nicht, wenn Du keinen Platz ( incl Bühne) hast, wo Du längere Zeit ungestört verweilen kannst.


just my 5:2cents:
 
Eagle 22

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Danke für die vielen Ratschläge!

Dass Schweissen will ich lernen, erst dann werde ich beim Jeep was machen!

Ne neue Karosse kommt für mich leider nicht in Frage, Platztechnisch und Monetär schon nicht.

Ich weiss dass sieht hoffnungslos aus , aber ich will es versuchen, vielleicht hab ich ja Glück dabei, mit eurer Hilfe wirds sicher was
Ich hoffe ihr versteht dass, dass ich diesen Weg gehen muss.

Konserviert habe ich schon einige Autos, also dass kann ich sehr gut

Ich weiss nur nicht wie ich dass Kofferraumblech korrekt schweissen soll, da es ja schon in den Ecken Durchgerostet ist ...wie am Bild ersichtlich

LG
 
joda

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Dass Schweissen will ich lernen, erst dann werde ich beim Jeep was machen!
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Ich weiss dass sieht hoffnungslos aus
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Konserviert habe ich schon einige Autos, also dass kann ich sehr gut
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Dann - viel Erfolg schon mal. Wie gesagt - dünnes, altes Blech mit neuem dauerhaft zu verbinden ist kein Anfänger Niveau.

Von 'hoffnungslos' hat keiner geredet. Von viel Arbeit - alle.

Öhm - Du kannst nicht schweißen, konservierst aber ? --- ganz neugierige Frage: wiw machst Du das?
 
Eagle 22

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Dank dir den werd ich brauchen!

Naja dann hoffen wir mal dass es klappt....
Viel Arbeit ist es was Schrauber und Hobbybastler ausmacht ;D

Mit Konservieren meine ich Radkästen Wachsen und Bitumen auf Unterböden Sprühen....
Was meinst du?

Wie könnte ich diese besagte Ecke nun schweissen=

LG
 
joda

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Mit Konservieren meine ich Radkästen Wachsen und Bitumen auf Unterböden Sprühen....
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Der Kandidat erhält leider 0 Punkte.
Bitumen ist das was hier u.a. unter 'Bauernblind' läuft.
Bitumen gehört (als Teer) auf die Straße oder als Bahn auf's Dach. Unter dem Auto hat das Zeuch auf jeden Fall *nix* zu suchen.
Es taugt um schlecht geschweißte Stellen und anderen Pfusch unsichtbar zu machen, aber nicht als Konservierung.

Radkästen wachsen... naja, mag schon eher in die Richtung gehen.
Beim Schweißen geht es ( wenn's vernünfig und für längere Zeit) sein soll, schon beim schweißen, bzw der Vorarbeit dazu los. Da müssen die Bleche vernünftg vorbereitet werden. Schweißfarbe kennst Du? Dann muss die Naht vernünftig versiegelt werden. Dann das drumherum geschützt. Dann kommt entweder Farbe oder (vernünftiges) Wachs.
Das war ja nur von außen - von innen muss ja auch noch.... und - wenn Du nicht alles bis zum rostfreien Blech wegflext- der Grundrost drumherum .. der will ja auch noch behandelt werden.

Wenn Du das alles nicht wirklich vernünftig, sorgfältig und mit Fachwissen machst - blüht Dir der ganze Kram schneller hoch wie Dir lieb ist....

Frei nach Hornbach --- mach es zu Deinem Projekt.
 
Eagle 22

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Frei nach Hornbach .....Es gibt immer was zu tun :D

Gut Danke für deinen Rat! Ich werde dass beherzigen

Vom Bitumen hab ich mich gottseidank schon vor Jahren verabschiedet, eben wegen dem was du gesagt hast. Pfusch is am Bau aber nicht beim Auto :D

Da ich sehr neu beim Schweissen bin, weiss ich leider nicht was "Schweissfarbe " ist
Ich kenne gerade dass Prinzip vom MIG Schweissen..

Bitte erleuchte mich!


Ich werde (wenn ich dass Gerät bekomme) sowieso mal an normalen Blechen dass Schweissen üben.
In meiner Firma verkaufen wir "Glattblech" Natur. Ich denke dieses Werde ich zum Üben und auch zum einschweißen hernehmen.
Die Stellen was durch sind oder mir zu Dünn sind , ausschneiden und ein neues Blech einfügen.
"Muss" ich dass Punkten? Oder kann ich es normal ersetzen und rundherum schweissen?

Danach mit mit ner Scheibenbürste drüber gehen, Brunox (Epoxy und Rostumwandler,also Grundierung ist dabei) darüber und Dann Lack....also im Innenraum
Für den Unterboden werde ich statt Lack dann Transparenten Unterbodenschutz hernehmen, welcher dass sein wird muss ich mir noch anschauen

Dass wär jetzt meine Vorstellung, bin für anderweitige Ideen offen.
Aber bitte nicht "Karosserie tauschen" oder "Spender" dass ist für mich derzeit nicht machbar.

LG
 
Thunderbird1987

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Ich bin wahrlich kein Schweissprofi, nur die Erfahrung von Kleinreparaturen.
Ich habe immer erst gepunktet, sonst verzieht sich das Blech.
 
wjrobby

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@Eagle 22 :
Lies dass bitte mal durch…

96er XJ Kellersanierung

Dann wird dir eventuell etwas klarer was auf dich zu kommt..

Ich will dich nicht entmutigen oder von deinem Vorhaben abbringen; aber wenn dann, mach es richtig.
 
Clonecommandercody

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Ganz ehrlich, ich habe über 30 Jahre Praxis im Schweißen, MIG, MAG, WIG, LH, diverse Stahl- und NE-Legierungen. Und selbst mir passiert es beim Dünnblech noch gelegentlich, daß ich durchbrenne.
Wenn du ohne Erfahrung da dran gehst, hast du nachher mehr Löcher im Blech als vorher und alles ist wellig und verzogen durch den Wärmeeintrag. Durchgehende Nähte sind bei Reparaturschweißungen an selbsttragenden Karosserieteilen ein no go. Außer evtll. mit WIG, Stichwort Materialversprödung. Bleche absetzen und im Wiegeschritt per Lochpunktschweißung befestigen ist der einzig erlaubte Weg zum Ziel . Formbleche anfertigen und Verstärkungssicken einbringen, wo vorher auch welche waren, bedeutet Spenglerarbeit, und setzt das nötige Werkzeug und Kentnisse voraus.

Oder halt die Schweißpunkte der Floor Pan an den werksvorgegebenen Stellen ausbohren und eine neue einsetzen, Richtbank, oder provisorische Verstrebungen/Versteifungen vorausgesetzt.
Zum Thema Materialauswahl, irgenein ST37 Blech ist da nicht geeignet, die Unterzüge sind aus hochfestem, beim Bodenblech kann ebenfalls MS-Irgenwas verbaut sein. Kann ich aus den Plänen mal raussuchen, incl. Ort und Anzahl der Schweißpunkte.
 
catmanjag

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@Eagle 22 : Mir gefällt dein Enthusiasmus. Das ist auch keine unlösbare Aufgabe, aber Du mußt dich wirklich entscheiden was Du willst und ob Du bereit bist die Zeit und Arbeit zu investieren um ein brauchbares Ergebnis - welches länger hält als zwei HU-Zyklen - zu bekommen.

Zunächst würde ich den Tank und sämtliche Innenverkleidungen und Gurte ausbauen. Dann mit einer Zopfbürste den Karosseriekit an allen Stößen entfernen - da wird auch noch reichlich Gammel sitzen. Und so wie es bei dir aussieht würde ich eher mit dem Breitschwert rangehen statt mit dem Skalpell - also den Kofferraumboden von einer Seite bis zu anderen ersetzen. Mit Flickwerk sehe ich kaum die Chance ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen; die Fläche gesunden Blechs, an dem Du ansetzen kannst, ist einfach so gering daß es sich nicht lohnt. Kauf dir eine Blechbearbeitungsmaschine mit der Du Sicken drücken kannst und forme das Bodenblech nach.
 
raik

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Die silbrig glänzenden Flächen im Kofferraum sind übrigens durch einen Bearbeitungsfehler entstanden. Zu hohe Drehzahlen mit der Zopfbürste verschmelzen (nur) die Oberfläche. Der Gammel ist aber immer noch drunter. Spitz mal mit nem Schraubendreher rein und du wirst sehen, dass die silberne Oberfläche wegpringt und der Rost wieder zu sehen ist. Ist also nichts, womit du weiter arbeiten könntest.
 
hein48

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Die Bodenbleche erneuern ist doch eine gute Übung für nicht so Braterfahrene. Das möglicherweise nicht so perfekte Ergebnis lässt sich gnädig hinter dem Bodenteppich und Unterbodenschutz verstecken.

Die Frage wäre dann noch , was ist Blechmässig evtl. noch am Rahmen und aussenrum am Fahrzeug zu tun.
 
MoCarlsberg

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mag schweissen (wird eh nur geheftet) ist gar nicht so kompliziert

bei Raybuck in den staaten gibt es noch reperaturbleche
fahrgastraumboden komplett ca 450€ (plus 300 €versand)

oder mit grossflächigen "pappschablonen" zum alten schlosser

halt uns auf dem laufenden :)
 
Eagle 22

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Ok:huh2::unhappy:

Dann wird es dass beste sein dass Kofferraumblech komplett zu ersetzen.

Dass wird es wohl kaum so geben....also als Schlachter.....

Geschweige dessen, wie soll ich es ausschneiden und dass andere anbringen:unhappy:

LG
 
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