Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe mir heute meinen 1. JEEP gekauft, bin mächtig stolz drauf . Er hat nur ein kleines Problem, hin und...
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Eagle 22

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Hallo Leute ich bin neu hier.

Ich habe mir heute meinen 1. JEEP gekauft, bin mächtig stolz drauf .

Er hat nur ein kleines Problem, hin und wieder wenn ich ihn anlasse und er auf P steht dreht er auf 3000Upm
Nicht sehr gut für die Kupplung will ich meinen.
Manchmal auch wenn ich von D auf P schalte....woran liegt dass?

Ich hab mir schon etliche Videos angesehen, wie was Repariert wird , leider weiss ich nicht wo ich Ersatzteile hernehmen soll, hat da von euch jemand schon eine Gute erfahrung mit einer Quelle gemacht?

Könnte ich noch irgendwo her eine Bedienungsanleitung für meinen XJ bekommen, oder ein Reparaturhandbuch? Weiss da jemand weiter?


Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich jetzt stark bremse dann braucht er ziemlich viel druck vom Bremspedal, könnte da der BKV was haben? Und er zieht bei starken Bremsen eher nach Rechts, sollte ich die Bremsen erneuern oder wo liegt da der Fehler?

So genug für heute 7ch leg mich jetzt hin , Gure Nacht und Danke im Vorraus für etwaiige Hilfe
 
joda

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Hallo Eagle 22,

erstmal 'Herzlich Willkommen' hier.
Wäre schön, wenn Du Dich in den Neuvorstellungen kurz outen würdest....
Auch das Ausfüllen der Signatur - zb WAS für ein Fahrzeug, WELCHES Baujahr etc....
 

Elvislebt

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Hi,
ist das nur der "Startheuler" in heftig oder bleibt er dann da stehen auf bis zu 3.000rpm? Ist das, wenn Motor warm oder kalt (Nacht gestanden, morgens zur Arbeit als Beispiel).
Könnte sein:
-Falschluft
-Krümmer oder Krümmerdichtung
-Leerlaufsteller
-Drosselklappe ausgeschlagen oder einfach verdreckt
-Batterie am Ende
Ich würde beim einfachsten anfangen:
- Batterie checken und ausschliessen, ebenso die Polklemmen, ob korrodiert oder gebrochen
- LiquiMoli Injektion-Reiniger (auch wenn mich jetzt manche steinigen) in den Tank, volltanken, wenn Motor warm, 50km Autobahn mit 3000 rpm oder so
- Drosselklappenreiniger in Klappe sprühen, 15 Minuten stehen lassen, Motor an, Reiniger bei laufendem Motor einsprühen. Wenns stottert am Gaszug ziehen
- Dann Reset des ECU
Wenn dann immer noch Probleme, Rest checken oder hier melden.
 
Eagle 22

Eagle 22

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Dank dir.... Was ist ein ECU.....sorry bin echt ein blutiger Laie bei den Jeeps

Aber dieses Phänomen hatte ich bis jetzt immer nur wenn er schon warmgefahren war hing er dann auf 2 bis 3 TausendUPM, wenn ich dann auf D gestellt habe dann fing er sich schlagartig aber wollte auch voll anfahren ,,,,mit der Bremse leidet da die Kupplung deswegen möchte ich dass als erstes angehen.

Aber Danke für den Tipp ich werde mich gleich aufmachen und dass Prüfen.
 

Elvislebt

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Das Steuergerät:

ECU Reset:

- Pluspol der Batterie Abklemmen und für 30sec. auf Masse halten, dies entlädt die Kondensatoren in der ECU.
- Pluspol der Batterie wieder Anklemmen
- Zündschlüssel auf ON - aber nicht den Motor starten!
- Scheinwerfer einschalten
- Scheinwerfer ausschalten
- Zündschlüssel auf OFF

Nach diesem Reset ist die ECU wieder auf den Werkseinstellungen.

Die ersten Fahrten könnte er holprig laufen. Ist normal.

Bremsen sind bei XJ eher mager. In irgendeine Richtung sollte er aber nicht ziehen. Entweder Spur oder der Zangenzylinder auf irgendeiner Seite stellt nicht mehr zurück und hängt fest. Kann auch von hinten kommen. Die Trommelbremsen hängen sich gerne mal fest. Vorlage wenn feuchtes Wetter und länger gestanden.
Reifendruck in Ordnung? Sind Reifen gleichmäßig abgefahren?
Erfahrungsgemäß (und es gingen allen hier so):
- Alle Flüssigkeiten tauschen
- Zündung neu (also Kabel, Kerzen, Kappe, Rotor- bitte Marke: Mopar, NGK, WVE- ich bevorzuge und nehme Mopar, bitte kein Crown
- Fahrwerk und Bremsen prüfen und ggfs. erneuern.
 
CarstenM

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- Leerlauftsteller verkokt (vorsichtig reinigen), der klemmt/klebt mal gerne wenn warm und siffig
- Drosselklappe mal prüfen
- Falschluft prüfen (in die Ansaugung gehen mehrere Schläuche)
- Map-Sensor (hat der XJ einen?)
- Lambdasonde mal prüfen (eher unwahrscheinlich)

Eine Kupplung runinierst Du nicht, denn der Drehmomentwandler dreht in N noch im Freilauf. Das Automatikgetriebe funktioniert etwas anders als ein klassisches Schaltgetriebe)
 
Heisseluft

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Eigentlich kann der in D nicht auf 3000 Touren laufen, weil die Festbrenndrehzahl des Wandlers bei 2300 bis 2500 liegt. Auf N ist das möglich.
Wird sicher ein Nebenluftproblem sein.
 
Eagle 22

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten;

@CarstenM ich hab leider echt keine Erfahrung mit Automatik diesen Alters, bin bisher immer nur durch die Welt geschaltet ;D
Gibt es da irgendeine Erklärung oder etwaiigen Lesestoff dafür?

@Heisseluft wie gesagt es war so als ich von D auf P schaltete ist aber nur manchmal so.....
 
CarstenM

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Dann hast du wirklich ein Leerlaufproblem das temperaturabhängig ist.
Kontrolliere auf Nebenluft, Dann Leerlaufsteller und Lambda… dann schauen wir weiter..
 
MoCarlsberg

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.
hing er dann auf 2 bis 3 TausendUPM, wenn ich dann auf D gestellt habe dann fing er sich schlagartig
also er ging dann auf ca700 umdrehungen wieder runter ?

messe mal dein TPS (drosselklappensensor )durch
anleitung hier in forum
 
Eagle 22

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Ja genau
 
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Wie alt ist dein Motoröl?
 
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Ist das eventuell noch ein Renix? Das Jahr der Erstzulassung sagt wenig über das Modelljahr aus, die VIN gibt die entscheidende Auskunft.
Hat er evtl. das Bendix - Bremssystem (erkennbar an der Druckkugel in der Nähe des Hauptbremszylinders)?
Den Renix gab es nicht mit ABS, und beim ersten HO war das Bendix-ABS glücklicherweise nicht immer drin...
 
Eagle 22

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@Heisseluft Dass weiss ich leider nicht, dass mache ich aber gleich als erstes-> Motoröl und Filter
Im Kühlwasserkasten ist nurmehr brauner schleim?

@Gurti Was ist dieses Bendix, ist dass was schlechtes? Ich habe nämlich diese "Druckkugel"

Wo sollte ich am besten Ersatzteile beschaffen wo ich mir dann auch sicher sein kann dass sie passen
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3.Autodoc

Danke im Vorraus
 
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catmanjag

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Fülle die mystischen Buchstaben B und E und N und D und I und X in die Suche und grusel dich vor den Ergebnissen....

Brauner Schleim......gehört der, deiner Meinung nach, da rein? Was ist der Kühlwasserkasten? Der Ausgleichbehälter oder der Kühler? Wie sieht der Kühler (bzw. dessen Inhalt) selbst aus?
 
joda

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// Was ist dieses Bendix, ist dass was schlechtes? Ich habe nämlich diese "Druckkugel" //
Das Bendix ist etwas, das man besser nicht haben sollte.
Nutze die Forensuche - und Du hast für Tage Lesestoff.

solange die Pumpe beim Zündund einschalten, und dann nur alle paar Bremsungen mal knurrt geht's zumindest noch...
 
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