Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

Diskutiere Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
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kabelzange

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Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet...

mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus.

Die Batterie ist in Ordnung (neue Banner) die Lichtmaschine lädt immer und gleichmässig. (Bin mit Multimeter spazieren gefahren)

Besonders auffällig, das er besonders oft ausgeht, wenn man zügig wendet oder um eine enge Kurve fährt. Aber auch immer nur wenn man während des Wendens oder Abbiegens Gas wegnimmt.
An der Ampel kann das aber auch gerne mal passieren.

Meistens passierts wenn man schon ein Stück gefahren ist, also der Motor warm ist.

Ein Beispiel:
Gestern früh zur Metro gefahren, ca. 25 km auf der Autobahn und ein bisschen Stadtstrasse, alles bestens egal ob an der Ampel oder bei extrem langsamen fahren. Nach 2 Stunden in der Metro springt er problemlos an aber ich muss gleich im Industriegebiet wenden, und das mit Schwung..... Jeep geht aus, springt sofort wieder an, um gleich an der nächsten Ampel wieder auszugehen, und beim hinterm Laster herschleichen in der Stadt gleich wieder (ca.40 km/h) sowie beim fahren auf den Autobahnzubringer (wieder ein Schleicher mit 35 km/h) und dann ist mir der Karren ca. 300 m vor meiner Firma noch mal bei gerader Fahrt ausgegangen, und blieb erst mal aus. Starter hat gedreht, er hat ein bisschen wie ein alter Diesel getuckert und das wars dann nach 10 versuchen habe ichs erst mal gelassen. Erst nach 10 minuten stehen lassen ist er wieder angesprungen, dann aber sofort und als wäre er neu!

Ausser diesem Problem ist alles top. Wirklich keine Probleme, ich warte Ihn regelmässig und er dankts mir mit Zuverlässigkeit.

Würde mich sehr über eueren Rat freuen.
 

kabelzange

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Danke David,
da ich euer Forum schon seit einer ganzen Weile intensiv lese, gehört das reinigen des Leerlaufstellers bei mir zur Routine. Sorry, habe ich vorher nicht erwähnt.

Die Benzinpumpe ist auch schon mindestens 1 mal gewechselt worden, der Vorbesitzer hat mir erzählt, das der Mechaniker erstaunt war über den super Zustand der Pumpe, als er sie gewechselt hat. Diese habe ich auch noch als Ersatzteil.
Vielleicht hat es was mit dem reinigen der Drosselklappen zu tun? Da habe ich jetzt keine Anleitung zu gefunden.
 
cherokee xj

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kabelzange

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Fehlerstpeicher mit Hilfe des Zündung On/Off/On/Off/On?
Da funktioniert bei mir nicht, die Check Engine leuchte geht aus, wie sonst auch.
Werkstatt habe ich noch nicht probiert, bin auch leider nicht in Deutschland...
 

kabelzange

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Oh ok, Vielen Dank mysticranger!

In der jpg - Anleitung die ich aus dem Forum habe, steht On/Off/On/Off/On und auf on bleiben.
Hab mich schon gewundert.. warums nicht geht.
Stimmt die Angabe aus der Anleitung das man einen Code, zum Beispiel Code 47, nach dem Muster 4x blinken dann 2 sec Pause dann 7 x Blinken ausliesst?
Danach wahrscheinlich wieder Abstand 2 sec. und 55 bedeutet Fehlercode auslesen beendet?
Kommt die 55 immer, auch wenn keine Fehler anzuzeigen waren?

Danke schon mal im voraus..
 

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Stimmt die Angabe aus der Anleitung das man einen Code, zum Beispiel Code 47, nach dem Muster 4x blinken dann 2 sec Pause dann 7 x Blinken ausliesst?
Danach wahrscheinlich wieder Abstand 2 sec. und 55 bedeutet Fehlercode auslesen beendet?
Kommt die 55 immer, auch wenn keine Fehler anzuzeigen waren?

Danke schon mal im voraus..
Ja, das stimmt. Zwischen den Codes ist immer ne längere Pause.
 
mysticranger

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Jo, genauso geht das mit dem Ausblinken.
Und Code 55 kommt immer.
Kommt nur Code 55 dann is kein Fehler hinterlegt.
 

kabelzange

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So, habe gestern und heute den Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen. Das Ergebnist ist immer gleich aber verwirrend, denn den Fehlercode habe ich auf meiner Liste gar nicht.

Also, die Check Engine Lampe geht aus und fängt nach ein Paar Sekunden an zu blinken.

Und zwar so: 1mal blinken / kurze Pause / 2 mal blinken / lange Pause / 5 mal blinken / kurze Pause / 5 mal blinken. Und dann is Ruhe.

Also nach meiner Anleitung wäre das wohl der Fehlercode 12 gefolgt von dem Code 55 der bedeutet das das Auslesen des Fehlerspeichers beendet ist.
Ich habe auf meiner List aber keinen FehlerCODE 12 nur CODE 11 & 13.


Tut mir echt leid Euch weiter zu Nerven, aber ich habe es mehrmals gecheckt und mich sicher nicht verzählt.

Wäre Euch für Euere Hilfe echt dankbar!
 

kabelzange

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ok, danke cherokee xj,

wenn ich das richtig verstehe habe ich hier entweder eine zu Schwache Batterie, was durch das viele Orgeln (siehe ganz oben) natuerlich passiert seinen kann. Ich werde Sie mal laden und dann sehen. Nach 15 Zündungen sollte sich das ja auch zurück setzten.

Die Batterie ist eine 1 Monat alte Banner PowerBull 50500 80ah hergestellt vor 3 Monaten da sollte der Fehler nicht herkommen.
Vor dem Batteriewechsel hatte er die Macke mit dem Ausgehen auch schon, war aber nicht so schlimm wie jetzt wos wärmer wurde.

Auch könnte ich irgentwo ein loses bzw kaputtes Kabel haben, was ich aber nicht wirkich glaube, denn ich habe alle Kontakte geprüft und gemessen.

Habt Ihr vielleicht noch irgentwelche Ideen, woran es liegen könnte? Bin selber Elektriker/Elektroniker daher bin ich mir echt sicher das mit Verkabelung alles stimmt, habe auch schon ein Paar Kabel getauscht. Ohne erfolg.

Wäre Euch für Vorschläge echt dankbar

Gruss
 

kabelzange

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Hallo

habe gestern mal die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt und geladen.
Wollte das mit dem Reset mal probieren. Habe während die Batterie abgeklemmt war auch ein Paar mal die Zündung betätigt um die Kondensatoren zu entladen.
Nach dem wiederanklemmen ist er sofort angesprungen, aber mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl.Ca. 900
Bis ich den Wagen dann aus der Garage raus hatte und losgefahren bin (Motor lief die ca. 10 min) war die Drehzahl schon unter 500. Ich würde sagen, Sie ist sogar unter 400.
Soweit ich weis ist das nicht normal.

Wieviel Leerlaufdrehzahl ist denn normal?
Wo kann ich diese einstellen?
Woran merke ich das der Reset wirklich funktioniert hat. (Der Bordcomputer hat das Datum verloren, den Serviceintervall weiss er aber noch...)

Danke für Eure Hilfe..
 
L.A.Cop

L.A.Cop

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Genau dein beschriebenes Problem hatte ich an meinem 94er 5,2er IMMER, nachdem ich für Reparaturen oder so die Batterie abgeklemmt hatte. Das gab sich nach etwa 100 bis 200 km. Ist halt immer etwas blöd, wenn in der Kurve der Motor ausgeht und die Servounterstützung weg ist ... ;)
 

kabelzange

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Hallo LA Cop und davidbengurion,

das mit dem ein Paar Kilometer fahren mit neuer Batterie ist ja das Problem, ich habe die neue Batterie vor einem Monat angeklemmt und bin ca. 200 km gefahren und erst dann trat das Problem zum ersten mal auf.
Bin jetzt nach dem Reset gestern und heute wieder eine Weile gefahren und alles ohne Probleme, egal ob 40km Autobahn oder Stop and go.
Ich befuerchte das das Problem in ca. 100 km wieder auftaucht.

Kann man den mechanisch gar nicht machen, damit der Leerlauf bei den ca. 600 liegt die eigentlich normal sind?

Gruss und Danke
 

kabelzange

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Hallo,

mein Problem mit dem Ausgehen hat sich soweit erledigt.

Aber seit 2 Tagen will er nicht mehr anspringen! Batterie ok, einzige Fehlermeldung 12, Starter dreht aber er springt nicht an.
Kann das irgendetwas mit dem Reset zu tun haben? Ich habe auch durch das Batterie aufladen von Samstag auf Sonntag noch eine reset gemacht.

Was soll ich jetzt machen? wie kriege ich das Monster jetzt wieder ans laufen?
 

Stefan ZG

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Hört sich an, als wäre der CPS hin.
 

kabelzange

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Danke für Eure Antworten!

Dann helft mir doch mal kurz, CPS? OT-Sensor? Wie kann ich das checken?

Wie überprüfe ich das den Zündfunken oder den Nockenwellensensor bzw Defekte Kabel an den Sensoren?

Müsste ich da nicht Fehlermeldungen bekommen? Bestimmte Sensorausfälle werden ja sogar im Bordcomputer angezeigt, oder?

Ich hatte nachdem ich viel gefahren bin, am Freitag, wirklich keine Probleme mit stottern oder ausgehen. Bin wirklich viel gefahren und alles war super!

Bis jetzt dreht der Starter aber es gibt nicht keinen Mux vom Motor.
 
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