Jeep geht aus ?

Diskutiere Jeep geht aus ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hello Leute , ich wollte letztens noch ne Runde drehen mit meinem Großen , vorm Winter . Ich hab ihn angelassen , etwas geschwächelt aber doch...
Eagle 22

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Hello Leute , ich wollte letztens noch ne Runde drehen mit meinem Großen , vorm Winter .

Ich hab ihn angelassen , etwas geschwächelt aber doch gekommen..

Jedenfalls hat er hochgedreht , was normal ist , und fing sich dann bei normaler Drehzahl.

Passt . Aber nach etwa 2 Minuten ging er langsam immer weiter runter mit der Drehzahl bis er schließlich ausging...


Hat jemand eine Idee woran dass liegen könnte bzw wie ich mir da helfen könnte ,

Vielen Dank im Vorraus

LG
 
V8Jeeper

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Servus,
evtl. macht der Leerlaufregler nicht ganz das was er soll, klemm mal die Bat ab und wieder an (Reset).
Bat ist aber schon voll oder? ansonsten wie oben und vorher laden.
Gruß Ramon
 
Eagle 22

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So Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, leider keine besserung bei Start am nächsten Morgen....ist vielleicht die Batterie im Eimer, voll wär sie ja aber wenn sie durch dass starten schon so viel saft verliert dass sie nicht mehr für sauberen Betrieb sorgt?

Er läuft auch generell unruhig...mal mehr mal weniger.... LG
 
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wenn sie durch dass starten schon so viel saft verliert dass sie nicht mehr für sauberen Betrieb sorgt?
Macht auf jeden Fall sehr viel Ärger, die Jeeps sind echte Divas wenn sie nicht genug Saft haben, da passieren Sachen die sind unglaublich o_O.
Du kannst ja mal messen was die Bat voll geladen, dann über nacht, und dann nach dem 1. Startversuch (gleich wieder ausmachen nach dem er angesprungen ist) und zusätzlich den Ladestrom bei laufenden Motor messen.
Aber wenn deine Bat schon älter als 4-5 Jahre ist, kürz es ab und kauf eine Neue, wird dann sowieso bald soweit sein ;)
 
Dave1989

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So Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, leider keine besserung bei Start am nächsten Morgen....ist vielleicht die Batterie im Eimer, voll wär sie ja aber wenn sie durch dass starten schon so viel saft verliert dass sie nicht mehr für sauberen Betrieb sorgt?

Er läuft auch generell unruhig...mal mehr mal weniger.... LG
Ja, wenn ein Zellenschluss vorliegt. Dann geht die ganze Energie von der Lima in die Defekte Batterie.

Meine hat es jetzt auch ganz erwischt.
 
Eagle 22

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Ok wir bekomme heute Nacht -14 Grad.....ich schau mich vorsichtshalber um eine Neue Batterie um.

Was ich noch sagen wollte.....: Ich hab ja im Sommer/Herbst dass Kühlsystem gespült.....und da hab ich dann dass Kühlsystem befüllt und dann hat alles gepasst soweit.

Jetzt wo ich die Tage den Frostschutz reinleeren wollte, war der Kühlmittelbehälter plötzlich leer?
Es sind aber keine Sichtbaren Undichtigkeiten im Motorraum und im Cockpit sichtbar?

Ist dass normal oder hatte der Dicke nur mal Durst?

LG
 
joda

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Du .... guckst aber schon regelmäßig nach dem Kühlmittelbehälter?
War der auf einmal alle, oder ist der langsam immer leerer geworden?
Davon ab - Du hattest das ganze System schon komplett entlüftet gehabt?
Trotz sommer beim entlüften die Heizung auf volle Pulle?
 
cherokee xj

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....Jetzt wo ich die Tage den Frostschutz reinleeren wollte....
Ich sehe in diesem Satzteil noch einen ganz anderen, eklatanten Fehler:

Nämlich, dass im Sommer kein Frostschutz im Kühlssytem eingefüllt war , sondern nur Wasser.

Frostschutz ist nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz.

Bei einem ollem Gussklumpenmotor ist das schon sehr wichtig.

Sonst stellt sich nämlich ganz fix wieder Rostbrühe und Schlamm im Kühlsystem ein.

Mal ganz abgesehen davon, dass Frostschutzmittel auch den Siedepunkt des Kühlwassers erhöht.

Und um die andere Frage zu beantworten:

Wenn vorher das System ausreichend befüllt war und nun der Ausgleichsbehälter leer ist, stellt sich die Frage, wo das "Kühlmittel" geblieben ist.

Und wenn dann keine sichtbaren Inkontinenzen vorhanden sind ( Reste von Kühlmittel lassen sich sehr gut mit einer UV-Lampe sichtbar machen ) ist ein CO-Test des Abgases nahezulegen.

Letzteres, also sichtbare Inkontinenzen, scheidet hier im diagnostischem Sinne natürlich aus, wenn nur Wasser im System war.
 
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Amphiranger

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Mir ist nicht klar: schwächelt er nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt?
Zündaussetzer?
Bei der Witterung draussen schlagen alte Zündkabel schnell mal durch. Dann kommt nix mehr an den Zündkerzen an. Am besten mal im Dunkeln laufen lassen den Motor, dann sieht man die kleinen Blitze am besten.
 
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Die Polklemmen sind aber auch in Ordnung? Sind das noch die originalen Blei oder wurde da schonmal was verbessert? Die originalen neigen zur Rissbildung nach der ganzen Zeit/Beanspruchung. Das kann auch zu Kontaktproblemen führen.
 
Eagle 22

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@joda ja dass mache ich laufend!
ich hatte im Sommer ja dass Kühlsystem gespült und entlüftet, scheinbar doch nicht ganz richtig wie mir jetzt scheint, da dass Kühlwasser nachgesichert ist! Und ja als ich entlüftet habe (oder es versucht habe) hatte ich die Heizung volle Pulle aufgedreht und es kam auch warm heraus...Die Motortemperaturanzeige jedoch kroch immer über die hälfte hinaus.....(ich werde kommenden Frühling vorm Pickel den Kühler und den Viskolüfter erneuern-jetzt ist es mir zu kalt bei -11 Grad :D)

@cherokee xj Danke für die lehrreiche Antwort!
Ja bitte steinigt mich, ich weiss es ist ein Kapitalfehler wenn kein Frostschutz drinne ist ...habe daraus gelernt ...ab jetzt immer nur mit Frostschutz!
Ich denke wie oben beschrieben, dass das System nicht richtig entlüftet war...Ich sehe die Tage mal nach was im Kühlmittelbehälter drin ist !

@Amphiranger Danke auch dir für deinen Tipp....ich habe im Sommer 2022 schon die Ganze Zünderei bis auf die Spule erneuert, sprich neue Kerzen,Kabel,Verteiler und Finger! Dass hat echt was geholfen, dass akustische Blitzen im Verteiler ist nun weg und er läuft ruhiger.
Und um deine Frage zu beantworten: er läuft nur im Leerlauf unrund....wenn ich fahre merke ich keine Unstimmigkeiten, bis auf wenn ich von D in P Stellung gehe dreht der auf einmal hoch und beruhigt sich erst nach ein paar Sekunden wieder..

@Dave1989 Ich denke, dem Aussehen nach zu Urteilen, Sind es noch die Originalen aus Blei....Diese sind aber schon mal ziemlich bearbeitet Worden, eventuell mal festgerostet.....Ich werde auch diese erneuern. Danke für den Tipp!

Gibt es hier oder woanders eventuell ein Technisches Merkblatt wo alle Relevanten Daten über mein Modell Draufstehen?

LG
 
cherokee xj

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Dann erneuere mal die Polklemmen durch etwas solideres.

Ggf. löst sich dann auch das eigentliche Problem.

"Technisches Merkblatt" :

Mal einen VIN-Decoder benutzen, da sollte sich dann auch alles finden lassen zu deinem Fahrzeug inkl. Ausstattung etc. / Thema Build-Sheet.
 
Amphiranger

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Könnte er sich irgendwo Falschluft ziehen?
 
Eagle 22

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Ok was meinst du mit VIN Code Decoder? Was soll ich da tun?

Die Unterdruckleitungen habe ich noch nicht vollständig überprüft...dass wäre ein Ansatz....ist notiert..danke!
 
cherokee xj

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Eine Suchmaschine im Internet bemühen mit dem Suchbegriff "Jeep Vin Decoder "

Beispielhaft so ===>>> Brave Search

Musst du mal ausprobieren, welche dir da ein Build-Sheet anhand deiner VIN für dein Fahrzeug anbieten kann...;)

I.d.R. finden sich diese Infos kostenlos...

( VIN = Vehicle Identification Number / Fahrgestellnummer )

BTW : Falschluft kann auch woanders herkommen, als nur aus dem Unterdruckbereich.

Undichter Krümmer ist da z.B. auch so ein möglicher Kandidat...etc.

Über diesen Weg mehr Sauerstoff für die Lambdasonde und die Kiste läuft einfach nicht mehr rund.
 
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Eagle 22

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Ok dass verstehe ich ...ich behalte mal dass Kühlmittel im Auge und lese mir brav die Dokumente durch..
Danke soweit bis die Tage!
 
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Was mir auch noch aufgefallen ist.....Wenn ich starte ist der Öldruck über der Hälfte der Anzeige...um so länger er läuft und je wärmer er wird...desto mehr sinkt der Öldruck...bis knapp nach der hälfte....ist dass normal?

LG
 
Clonecommandercody

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Mit zunehmender Erwärmung des Öls nimmt dessen Viskosität ab, ergo wird der Druck geringer, ist normal.
 
joda

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...tu mich mal einen Gefallen tun...

Miss mal bitte im Leerlauf die Batteriespannung, und miss die Spannung an der Sicherung 'Gauges' ...
 
Eagle 22

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@Clonecommandercody Ich habe mich schlaugelesen vor dem letzten Ölwelchsel......ich habe LiquiMoly 15W40 reingetan bis kurz vor max.
Ist dass richtig so, oder empfehlt ihr ein anderes ÖL?

@joda ok dass mache ich gleich morgen früh..dann melde ich mich wieder! LG
 
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