Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

Diskutiere Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...

Concorde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
44
Danke
1
Standort
26340
Hallo,
nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem

mein Auto startete heute morgen ganz normal und ich bin ein paar Km gefahren. Dann wollte ich wieder losfahren und der Motor startet kurz und ging gleich wieder aus..
Teilweise war auch kein Start möglich . Hab den Wagen mit der Fernbedienung abgschlossen und wieder aufgesclossen. Leider hat dies auch nichts gebracht. Zweitschlüssel auch probiert
Was mich wundert, dass Lenkrad ist nicht verriegelt. Sonste macht es immer einen kurzen Ruck beim einschalten der Zündung und gab die Lenkradsperre frei.
Habe nun mit der Jeep OBD App Jscan ausgelesen.
Fehlercode
P 0513 ( den konnte ich löschen)
B2224 ( kann ich nicht löschen)
bei dem Code steht: (skreem) sentry key remote entry module internal active Wireless Control (TPMS)
gibt der die Wegfahrsperre nicht frei ?
habt ihr eine Idee wo der fehler liegt ?
Danke für eure Hilfe
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klemm mal für eine paar Minuten die, hoffentlich gut geladene, Batterie ab.
 

Concorde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
44
Danke
1
Standort
26340
Hi
Ich hatte als erstes wo er nicht richtig starten wollte ein Ladegerät angeschlossen. Ich kenn das von meinem alten WG mit Unterspannung.
Aber du hattest Recht. Ich hab heute Nachmittag die Batterie ( 1 Jahr alte Energizer) abgeklemmt. Danach konnte ich die Fehlercodes löschen und er lief einwandfrei.
Auf alle Fälle werd ich bei den kalten Temperaturen mein Cteck Ladegerät zu Erhaltung Nachts anschließen.

Danke Dir und viele Grüße
Jörg
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Was mich wundert, dass Lenkrad ist nicht verriegelt. Sonste macht es immer einen kurzen Ruck beim einschalten der Zündung und gab die Lenkradsperre frei.
Nabend,

der WH hat in der Regel keine Lenkradsperre, stattdessen wird das Getriebe gesperrt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der Fehler nochmal oder öfter auftritt, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, die Batterie auszutauschen, auch wenn sie erst ein Jahr alt ist. Wäre nicht die erste Batterie, die ab Werk schon einen Defekt hat.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Nabend,

der WH hat in der Regel keine Lenkradsperre, stattdessen wird das Getriebe gesperrt.
Wie wird denn das Getriebe gesperrt wenn der Motor läuft?? Würde mich interessieren
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Natürlich hat der WH eine Lenkradsperre. Habe sogar noch eine hier rumliegen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Es gibt auch welche ohne Lenkradsperre. Die Sperre war -meine ich- Teil der Premium Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Es gibt auch welche ohne Lenkradsperre. Die Sperre war -meine ich- Teil der Premium Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.
Meiner ist ein Overland aus 2007 mit Innenraumüberwachung und Alarm und hat keine Lenkradsperre.
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Bei uns ist es auch ein 2007er Overland ohne Lenkradsperre. Der örtliche Jeep-Partner war so schlau beim Zündschloss anmelden eine Lenkradsperre zu programieren. Ergebnis ein 2 Wochen Werkstattaufenthalt und am Ende zum Zündschloß noch ein neues Steuergerät.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Bei uns ist es auch ein 2007er Overland ohne Lenkradsperre. Der örtliche Jeep-Partner war so schlau beim Zündschloss anmelden eine Lenkradsperre zu programieren. Ergebnis ein 2 Wochen Werkstattaufenthalt und am Ende zum Zündschloß noch ein neues Steuergerät.
mir ist zwar nicht klar weshalb der Händler das Zündschloss anmelden wollte wenn keine Sperre vorhanden ist.
Weshalb auch immer WH`s mit oder auch ohne Lenkradsperre ausgeliefert wurden??
Es gibt in der Tat 2 Ausführungen von Lenksäulen. Mit Sperre: 05057278 AB, sowie ohne Sperre: 050057151AD. An der Säule ohne Sperre ist auch keine Adaptionsmöglichkeit einer Sperreinrichtung vorhanden.
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Er hat ein Schloß mit Lenkradssperre angemeldet und als die Wegfahrsperre das Auto lahm gelegt hat weil die Rückmeldung der Lenkradsperre nicht kam, dauerte es 2 Wochen bis ich den Wagen wieder abholen konnte. In dem Zusammenhang ist auch ein neues Motorsteuergerät verbaut worden. Wegen dem Motorsteuergerät mussten auch die Schlüssel neu angelernt werden.
Anscheinend gab es keine Möglichkeit die Sperre aufzuheben.

So zumindest die Erklärung vom zerknirschten Werkstattmeister....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nicht alle Werkstattmeister sind Spezialisten für Motorsteuergeräte. Beim Benziner hätte er einfach die PCM mit der aktuellen Software neu programmieren können und sein Fehler wären innerhalb weniger Minuten korrigiert gewesen. Beim Diesel geht das nicht so einfach. Da akzeptiert die PCM nur eine neuere Software, es sei den man weiß wie man diese Sperre umgehen kann. Ist aber nicht ganz so einfach und mit den Standard Programmiergeräten auch nicht möglich.
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Angeblich haben sie den Fehler erst nach Rücksprache mit FCA gefunden und auf deren Anraten das Steuergerät verbaut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Thema:

Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus - Ähnliche Themen

  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Jeep Compass 2.2 CRD, Bj. 2010, heizt schlecht (nur lauwarm)

    Jeep Compass 2.2 CRD, Bj. 2010, heizt schlecht (nur lauwarm): Hallo Freunde !   Wer hatte ein ähnliches Problem und idealerweise eine Lösung ?   Die Schellen der Wasserschläuche waren leicht undicht und sind...
  • SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten

    SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten: Hallo zusammen hab eine frage zu meinem SRT8 Jeep 2010 und zwar macht er problem beim starten aber nicht immer meistens wenn ich Beispiel ich fahr...
  • Gebrauchter Stoßfänger hinten für Jeep Grand Cherokee WH ab 2005 - 2010

    Gebrauchter Stoßfänger hinten für Jeep Grand Cherokee WH ab 2005 - 2010: Hallo,   erbitte Mitteilung, ob es möglich ist, den Stoßfänger hinten mittels Kunststoffkleber oder ähnliches zu reparieren und anschließend zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben