Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

Diskutiere Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hört sich nach fehlendem Zündfunken an. Kannst ja mal eine Kerze ausbauen, Kabel dran und die Kerze gegen Masse halten. Ein zweiter Mann ( Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hört sich nach fehlendem Zündfunken an.

Kannst ja mal eine Kerze ausbauen, Kabel dran und die Kerze gegen Masse halten.

Ein zweiter Mann ( Frau ) startet dann mal - dann siehst du, ob ein Zündfunke da ist oder nicht.
Wenn nicht würde ich sagen OT Geber / CPS tot.

Oder ist es vielleicht das hier ?

Nicht das dieses Kabel, was direkt an der Zündspule sitzt einen weg hat, sieht dann so aus:



Im aufgesteckten Zustand war es nicht sofort ersichtlich.

Erst als ich das Kabel abgesteckt habe, hatte ich dann zwei Teile in der Hand... ;)
 

kabelzange

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
19
Danke
0
Vielen Dank cherokee xj und mysticranger!

Das werde ich sofort mal prüfen. Das mir dem freundlich dürfte etwas umständlich werden, hier gibts keinen ADAC aber irgenwie kriege ich die Karre da schon hin. Habe auch die ganze Zeit Fehlermeldung 12.

Danke nochmal, melde mich dann bald wieder.....
 

kabelzange

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
19
Danke
0
Erst einmal wollte ich Euch allen für Euere Tips danken...
Zumal ich mich ja echt ein bisschen blöd angestellt habe. Das Forum ist echt toll und man findet wirklich etwas zu jedem Thema.

Heute ist folgendes rausgekommen:

1. Ich habe einen Zündfunken, und der kommt schön regelmässig. Meine OT & CPS leben also und ich kann mir das üble austauschen von dem Ding ersparen! Wie wars das ... Getriebe absenken?!?!

2. Zündkabel ist in 1a Zusand, würde sagen neuwertig..

3. Spritpumpen Relais läuft, habs sicherheitshalber gegen ABS Relais getauscht, Relais laufen, motor nicht.

4. ADC Relais gegen A/C Relais getauscht, Relais laufen, motor nicht.

5. Die Kerzen sehen gut aus, aber sind auch nach mehreren Start versuchen TROCKEN! (Also kein Sprit im Motor?!)

6. Masseleitung von der Polklemme zum Radhaus mit Stecker gecheckt, ist ok. (so von wegen geht unter der Fahrt aus und so)

7. Fluchen und Beschwören gleichzeitig..... Als hätts jemals was gebracht!

Ich habe nun doch arg die Spritversorgung im Auge, wie kann ich denn schauen ob wirklich Sprit gepumpt wird?
Kann man noch nach dem Relais an einer stelle Messen ob Strom zur Spritpumpe läuft?

Wenn Ihr noch andere Ideen habt, bin ich wirklich für jeden Tip dankbar.
Schönes Wochenende!
 

GCnintyfour

Member
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Benzinzufuhrleistung hab ich bei meinen anderen Autos immer vorne an der Einspritzung abgezogen oder Abgeschraubt und gefäß drunter. Dann starteen und der Sprit sollte laufen.

Wie es beim Grand ausschaut mit Benzinleitung abbauen vorne, weis ich noch nicht. Habe vor zwei wochen mal den Tank abgehabt (Benzinpumpe sollte defekt sein, laut meinen Gasanlageneinbauer, da sie Geräusche macht seit dem Einbau der Gasanlage), da könnte man es dann auch Testen, sind ja nur 2 Muttern, aber vergiss es, die reißen mit sicherhait ab, außer du hattest schonmal den Tank runter (ja, aber wann war er runter).
 
rammbock

rammbock

Member
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
die spritleitung ist am v8 links (fahrerseite) an der linken einspritzleiste aufgesteckt.
zusätzlich mit einem halteklipp gesichert, da könnte man die abziehen und kontrolieren, ob gefördert wird.
oder rechts die einspritzleiste abschrauben, und mit düsen rausziehen, handtuch drunter und sehen ob es einspritzt.
oder man hat eine revisions öffnung im kofferaum boden unterm teppich, so wie ich und kann jederzeit von oben an die pumpe dran ;)

aber rein akustisch reicht es sogar, wenn jemand deine zündung anschaltet und du dein ohr auf dem laderaum boden hast, denn die pumpe fördert bei zünd einschalten erstmal vor, um druck aufzubauen vor motorstart. das allein hört man schon und kann so auf jeden fall mal "kontrolieren" ob sie überhaupt noch lebt.

wenn nicht, ausbauen, ist klar.
 

kabelzange

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
19
Danke
0
Ok. Es ist ein Geräusch am Kofferraumboden neben der Klappe für die Notentriegelung des Tankdeckels zu hören, wenn man die Zündung einschaltet.

Leider ist das nur ein klick (wie bei einem Relais) ein längeres Geräusch konnte ich nicht hören, die Lüftungsanlage in der Garage ist sehr laut und man darf Sie nicht ausschalten ....

Es gibt doch ein Steuerungsmodul hinter der Klappe für die Notentriegelung. Kann man hier etwas relevantes messen?

Für mehr Details in Sachen Spritleitung abmontieren wäre ich echt dankbar, die Angaben sind mir etwas zu wage um da einfach mal was abzumachen... (Ja ich habe Angst vor brennbaren Flüssigkeiten gepaart mit Zündanlagen...)

Die Spritpumpe wurde wie gesagt vor 4 Jahren und 20000 Meilen das 2. mal gewechselt, das ist nicht viel. Besonders wenn der Wagen danach über 2 Jahre in der Garage stand und nicht mehr bewegt wurde, bis ich Ihn gekauft hab.
Vielleicht ist da ja nur irgendwo ein Stecker lose?

Man kann doch bei dem Baujahr von meinem Grand den Druck in der Benzinleitung an einem Ventil messen? Wo ist das Ding & krieg ich so ein Messgerät im Baumarkt oder ist das SuperSonderZeug?

Danke für Eure Tips, schönen Samstag
 

GCnintyfour

Member
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Und wann wurde mal der Benzinfilter gewechselt??? Da kannst du übrigens auch mal schauen, ob Benzin fließt, einmal vor dem Filter, einmal nach dem Filter. Der ist auch gern mal dicht nach so vielen Jahren, reicht beim großen 5.2er Motor ja schon, wenn die Fördermenge stark begrenzt wird durch verdrecktem Filter. Die beiden Zylinderbänke mit jeweils 4 Zylindern und 2.6l Hubraum wollen erst einmal mit ordentlich Benzin versorgt werden und wenn du vom Stöchiometrischen verhältnis, das Luft/Benzin-Gemisch von 14,5:1, ausgehst, dann muss da zu Anfang schon eine Menge durchgehen. Also ich will damit sagen, das wenn du Benzin nach der Pumpe abgreifen kannst, es noch lange nicht reichen muss um deinen Motor zu versorgen, sprich Pumpe Leistung zu gering.

Probiere es aus, mit Strom messen kommst du nicht wirklich weit, das nützt dir nichts, du wirst nicht darum herum kommen und die Benzinleitung irgendwo zu kappen um zu schauen, das etwas fließt.

Das was du noch machen könntest, wäre die Benzinpumpe auf Dauerlauf zu klemmen, also ggf. im Relais ne Brücke rein, oder direkt per Fernbedienung (plus und minus Kabel ran) die pumpe zum laufen zu bringen um zu schauen, ob deine Pumpe richtig angesteuert wird.
 

GCnintyfour

Member
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Man kann doch bei dem Baujahr von meinem Grand den Druck in der Benzinleitung an einem Ventil messen? Wo ist das Ding & krieg ich so ein Messgerät im Baumarkt oder ist das SuperSonderZeug?

Danke für Eure Tips, schönen Samstag


Du wirst so ein Ding im Baumarkt sicherlich nicht finden, da müsstest du dann wenn gut Adaptieren (Druckanzeige Zweckentfremden). Nein, es gibt fertige Benzindruckanzeigen, die schleifst du mit in die Leitung ein, manche bauen die fest in den Motorraum (getunter Motor zur Überwachung), oder nur zum zwischenstecken um nur zu Prüfen, da hast meist ein paar Adapter mit dabei, ggf. benötigst du dann noch ein paar passende Schlauchenden. Bei der elektronischen bucht findet man sowas auch des öfteren, das löst dein Problem nur nicht auf die schnelle, solltest also mal schauen, ob du dir son Ding mal leihen könntest, wenn du messen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus - Ähnliche Themen

  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

    Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
  • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

    Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
  • Jeep geht aus ?

    Jeep geht aus ?: Hello Leute , ich wollte letztens noch ne Runde drehen mit meinem Großen , vorm Winter . Ich hab ihn angelassen , etwas geschwächelt aber doch...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

      Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
    • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

      Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
    • Jeep geht aus ?

      Jeep geht aus ?: Hello Leute , ich wollte letztens noch ne Runde drehen mit meinem Großen , vorm Winter . Ich hab ihn angelassen , etwas geschwächelt aber doch...
    Oben