Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...wenn das Bendix bremst, bremst es. Es kann na klar spontan kaputt gehen - muss aber nicht. Auf lange Sicht wäre ein Umbau wohl sinnvoll. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...wenn das Bendix bremst, bremst es.
Es kann na klar spontan kaputt gehen - muss aber nicht.
Auf lange Sicht wäre ein Umbau wohl sinnvoll.
Beim Non HO ( den es ja auch ohne ABS gab) soll es relativ einfach sein auf das ältere system zurück zu rüsten.

Der Brems teile Tausch - klar, man kann alles wechseln. Eine Zielgerichtete Suche sieht aber anders aus.

Übrigens schrieb ich extra DOT3 ;)

Entlüften vom Bendix soll zb mit laufendem Motor sein, damit die Pumpe auf jeden Fall läuft...
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@catmanjag Die brachiale die du erwähnt hast, welche ist dass?

@joda ich meinte nur wenn ich dass Bremssystem tausche dann gleich sauber und komplett , dann ist ruhe

aber was mich heut nacht nicht schlafen ließ..... Bekomme ich dass in AT überhaupt abgenommen,es ist toll dass ich eine andere Bremse verbauen kann weil es sie gibt , aber wenn ich dann keine Zulassung bekomme kann ich ja nie fahren


Was meinst du mit DOT 3 , ich kenne nur DOT 4

ist dass mit dem laufenden Bendix Motor und dem Entlüften ernst gemeint ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@catmanjag Die brachiale die du erwähnt hast, welche ist dass?


ist dass mit dem laufenden Bendix Motor und dem Entlüften ernst gemeint ?
Nicht aus dem Kontext reissen - brachial simpel bedeutet was anderes als brachial. Ich meinte damit die ganz normale unterdruckverstärkte Bremse ohne ABS. Hierzulande ist die sogar eintragungsfähig da es den XJ, gerade den nonHO, so auch ab Werk gab.

Ich denke schon daß zumindest die Zündung an sein sollte; entweder Du läßt den Motor laufen oder hängst ein Ladegerät an die Batterie....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
DOT 3, 4 und 5.1 könnte man rein theo mischen da die chemische Basis die gleiche ist. Mit DOT 5 mischt sich keines der genannten....

Vorsicht bei der Verwendung von DOT 4; es existier(t)en hier Fotos davon was DOT 4 mit Gummiteilen meiner Bremse gemacht hat. Kann aber am Produkt gelegen haben, mit der DOT 4 von ATE hatte ich keine Probleme, ebenso mit 5.1 von Bendix.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@catmanjag Achso dann habe ich dass falsch verstanden.
Ja eine simple Bremse mit simplen Einbau wäre schon toll. Nur woher und welche :huh2:
Also bekomme ich schon die Typisierung hier in Österreich wenn ich auf eine BKV Bremse ohne ABS "abrüste"?

Ok dass mit der Zündung an verstehe ich da ja die Pumpe für den Druck arbeiten muss .D

So mit der Bremsflüssigkeit verstehe ich dass auch so wie mit dem Kühlmittel:

G11 mit G12 mischbar
G12 mit G12+ mischbar
G12+ mit .........etc und so weiter

Auch mit der Bremsflüssigkeit
DOT 3 mit DOT 4 mischbar
DOT 4 mit DOT 5.1 mischbar
So verstehe ich dass.

Ich persönlich nehme gerne dass DOT 4 von LiquiMoly



LG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
NEIN - DOT3 ist NICHT mit DOT4 mischbar… !!!

Wenn du dir nicht sicher bist was genau drin ist, nimm DOT5.1 nix anderes.!!!

Und gründlich Spülen!!

BTW: wenn der Motor nicht läuft, baut der BKV auch keinen Druck auf - nur mal so..

Am besten wäre es, mit Druckbecher zu arbeiten - und der BKV kann dabei auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden; die Pedalmethode würde ich persönlich sein lassen.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@wjrobby wieso ist DOT 3 und DOT 4 nicht mischbar?
und warum ist es aber mit DOT 5.1 mischbar?

Und wie soll ich denn ein Bremssystem spülen?

Mein Druck wird ja über die Bendixpumpe aufgebaut, welche schon läuft wenn die Zündung an ist!

Was ist ein Druckbecher und wieso würdest du die Pedalmethode sein lassen?

Erklärung wär an dieser Stelle sehr hilfreich Behauptung=Begründung ;)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Lies dir die Datenblätter von DOT3 und DOT4 gründlich durch, diese beiden vertragen sich nicht - wird überall davon Abgeraten diese zu mischen.

Bremssystem Spülen heißt, so lange Absaugen und Entlüften, bis die alte Flüssigkeit raus ist.

Das mit der Bendix hab ich Überlesen- Sorry.

Wenn du das System per Pedal Spülen möchtest, kann dadurch der HBZ in Mitleidenschaft gezogen werden und undicht werden; wird Dir jeder bestätigen können der Ahnung hat; Ivh such mal kurz auf Amazon ein Beispiel - kommt dann gleich.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
🙄 zwischendurch kannst Du uns auch mal was glauben, ohne es tausend mal zu hinterfragen.
Übrigens wäre hier sogar der Gockel Dein Freund ...
https://www.google.com/search?ie=UT...android-browser&q=dot3+dot4+mischen#cobssid=s
Mit dem Druckbecher liegt der Robby hier nicht unbedingt richtig, weil das Bendix System ein Hochdruck System ist. Da ist pumpen auf jeden Fall eine Lösung.

Spülen...

Tja, alles raus (leerlaufen lassen) und dann neu rein.
In der Regel redet man beim Bremsflüssigkeits Wechsel von etwa einem Liter.
Btw - auch hier liefert der Gockel Anhaltspunkte...
https://www.google.com/search?q=bre...gBDsABAdoBBAgBGAg&sclient=mobile-gws-wiz-serp
Das eintragen der alternativen Bremsanlage... frag doch einfach mal einen Prüf Ingenieur 😉
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hier, sowas zum Beispiel..
Kfz Dog - LLCTOOLS Bremsenentlüfter| Bremsenentlüftungsgerät | Bremsflüssigkeit 3L | Vakuumpumpe | Vakuumtester | Komfortlüftung für Ihr Kfz | Spezialwerkzeug Amazon.de

Nur ein Beispiel, gibt bestimmt auch noch bessere..
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Mit dem mischen von DOT4 mit DOT5.1 hab ich persönlich auch schlechte Erfahrungen gemacht und rate daher von sämtlichen Mischversuchen ab. Egal was die Literatur sagt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mit dem mischen von DOT4 mit DOT5.1 hab ich persönlich auch schlechte Erfahrungen gemacht und rate daher von sämtlichen Mischversuchen ab. Egal was die Literatur sagt.
Daher auch mein Hinweis, gründlich zu Spülen..
Dass ist immer am besten. :yes:
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Und wie Spült man dass Richtig?
Immer wieder auslassen und mit DOT4 einfüllen bis nurmehr Klare Bremsflüssigkeit kommt?
Die Pumpe sollte ja nicht Trockenlaufen, da geht sie doch gleich Kaputt

Ich hätte jetzt wie gesagt:

Zündung ein
Druck aufbauen
Entlüftungsventil aufmachen bis Druck entweicht ist
Entlüftungsventil zu
Bremse treten
Entlüftungsventil auf ....etc..... in der Reihenfolge HL,HR,VL,VR...(ich hoffe dass stimmt)
Wenn Behälter weniger wird, DOT 4 Nachfüllen.....usw,,,,

Solange bis das Alte Gebräu durch dass Neue ersetzt wurde , oder zerfrisst mir dass DOT 4 die Dichtungen?

LG

PS.: Als Update ich baue gerade den Teppich aus und mach mich an die Schweissarbeiten (nur zu Stand der Dinge)

LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ironischerweise sitzt der BKV bei dem vorn rechts - hinten rechts ist aber trotzdem die längste Strecke, also hinten rechts anfangen.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
OK Also dann HR,HL,VR,VL...richtig?
Und mit meiner "Entlüftungstheorie liege ich auch richtig, kann ich dass so machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

    Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
  • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

    Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

      Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
    • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

      Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
    • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

      Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
    Oben