Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Dieser Boschölfilter ist bei Rockauto unter -> Jeep 1990 Cherokee 4.0 gelistet -> BOSCH 3401 Die Daten der dort gelisteten Tabelle könntest mit...
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Carlo-ZJ

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Was anderes:
Ich hab mir nen neuen Ölfilter geholt, einen Bosch.
Dieser Boschölfilter ist bei Rockauto unter -> Jeep 1990 Cherokee 4.0 gelistet -> BOSCH 3401
Die Daten der dort gelisteten Tabelle könntest mit Deinem Filter vergleichen.
 
Clonecommandercody

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Hat auf jeden Fall ein M20x1,5-Gewinde.
 
Eagle 22

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Und dieser von dir empfohlene Filter passt auf alle Fälle?
Bei den Beiden int nur der folgende Unterschied:

Mein Bosch: 3/4" 16UNF
Bosch 3401: M20-1,5-6H

Scheinbar passt das Gewinde nicht ?
Wie finde ich raus welchen ich jetzt nehmen soll?
Mit der FIN?
 
Clonecommandercody

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In der Regel ist Rockauto so gut sortiert, daß man sich auf die Angaben verlassen kann. Nutze ich auch um die orignalen Teilenummern rauszufinden. Sämtliche Öllfilter für den 90er 4.0 sind dort mit M20x1,5 angegeben.
Wird stimmen. Den Dreiviertelzölller kannst du an einen smallblock schrauben, da passt der dran.
 
Carlo-ZJ

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Wie @Clonecommandercody bereits geschrieben hat -> bei Rockauto sind über den Teilekatalog recht sicher die passenden Teile gelistet -> Jeep 1990 Cherokee

Ölfilter.png
Der Mopar Ölfilter ist hier auch im Teilekatalog gelistet und beim Bosch 3401 ist sogar die Mopar Teilenummer als Vergleichsnummer mit angegeben.


Auf MoparPartsgiants kannst Du beispielsweise auch immer (unterstützend) nach Teilenummern suchen. Also wie jetzt beispielsweise nach der Nummer für den Ölfilter -> Engine Oiling fit your 1990 Jeep Cherokee
Da findest Du unter 17 -> 33004195
 
Eagle 22

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Ok vielen Dank , mein Verkäufer hat nochmal Rücksprache mit Jeep gehalten, und die haben ihm gesagt dass bis 1990 ein anderes Gewinde als Ab 1990 verbaut wurde, der entsprechende Filter wurde jetzt bestellt und wird am Montag anstandslos umgetauscht.
Wenn alles geklappt hat werde ich mich wieder melden.
Danke soweit

LG

Weil ich gerade den Innenraum bearbeite.... wie bekomme ich denn den Wahlhebel weg um die Mittelkonsole abzubauen?
 
CarstenM

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Ich nehme mal an wie beim Z mit etwas wumms von unten nach oben abschlagen…. Ich nehm da nen Fäustel für :)
 
Eagle 22

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Mach ich den Mechanismus da eh nicht kaputt?
 
joda

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Weil ich gerade den Innenraum bearbeite.... wie bekomme ich denn den Wahlhebel weg um die Mittelkonsole abzubauen?
Mach ich den Mechanismus da eh nicht kaputt?
...den Automatik - Wahlhebel?
anfassen ( am besten mit beiden Patschern), und mit einem beherzten, kräftigen Ruck nach oben abziehen.
Eas *kann* von Vorteil sein, WD40 / Silikon spray von unten in die ritze zu sprühen.
 
CarstenM

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Auf D 2 oder 1 ist der Winkel am besten.....

Sonst geht es mal schnell mit dem Griff in die Scheibe...
 
Eagle 22

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@CarstenM was bedeutet dieses 1+2 ganz unten beim Schalten (sorry Automatikfreshman)

@Carlo-ZJ danke für dass Video, hilft mir wirklich

Ich habe heute den Ölwechsel abgeschlossen und tadaa, der Öldruckzeiger liegt in der mitte der Skala :D
Als nächstes würde ich die Zündanlage tauschen.
Sprich: Finger,Verteiler,Kabel,Kerzen.

Habt ihr da eine bevorzugte Marke?

Dann würde ich die Wasserpumpe samt Termostat und Gehäuse wechseln, Pumpenlager hat massig spiel!
Dann die Bremsflüssigkeit.

Gibt es irgendeine Art "Tipp" wie man die Bendix Anlage vorm "Sterben" bewahren kann.
Also Vorbeugende Maßnahmen Treffen?
Gibst es da was ?

Hat jemand eine Ahnung wenn dass Wasser schon warm ist und es aber im Innenraum nur lauwarm aus dem Gebläse kommt.
Bzw. Wenn ich die Klima anschalte aber der Kompressor nicht anläuft, was es da hat ?
Evtl. mal wer Erfahrungen gemacht?

LG
 
CarstenM

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P = Parken, Parksperre aktiv, Anlassen möglich
R = Rückwärts, kein Anlassen möglich
N = Neutral, Anlassen möglich, keine Parksperre
D = Drive, alle Gänge werden geschaltet, kein Anlassen möglich
2 = 1. und 2. Gang werden geschaltet, kein Anlassen möglich.
1 = nur 1. Gang, kein Anlassen möglich.

Wenn du bei Fahrt aus D auf 2 zurück schaltest ist es wie beim Schaltwagen von 3(4) auf 2 zu schalten. Damit kann und sollte man bei langen Bergabfahrten die Motorbremse nutzen. Selbiges auf 1.

Zündung:
Mopar, NTK
Kerzen: Champion

Bendix: bin ich raus

Wenn der Wärmetauscher verschmockt ist ist doof (viel Arbeit)
 
joda

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Moin Carlo,

ich musste das video doch glatt 2x gucken, um zu verstehen das das eine Hülse ist, die man draufmacht, und keine die vorhanden ist...

//
Ich habe heute den Ölwechsel abgeschlossen und tadaa, der Öldruckzeiger liegt in der mitte der Skala :D
//
Dann die Bremsflüssigkeit.
//

Gibt es irgendeine Art "Tipp" wie man die Bendix Anlage vorm "Sterben" bewahren kann.
Also Vorbeugende Maßnahmen Treffen?
//

LG
*wann* ist der Öldruckzeiger inder Mitte?
Bremsflüssigkeit : DOT3, nech?

Am besten wäre Bendix kpl raus. (Hattest Du einen non-HO?)
Das eine Hauptproblem ist ( und bleibt wohl) diese :upset: Druckkugel.
Mit etwas Glück kann man seine (zb bei Federkugel.de schönen Gruß an Hr, Grünberg v. mir) regenerieren 'aufblasen' lassen. Neu : rar. Gebraucht : wer weiß, in welchem Zustand die Membrane ist...
das andere Hauptproblem resultiert aus dem ersten - die Hochdruckpumpe. Die ist für's dauerlaufen ( wenn die Kugel schwächelt) nicht gemacht. Im Prinzip hat die Lebenslage Garantie bei Jeep. Im Prinzip... :frust:
Neue sind rar , gebrauchte ... naja, kann klappen, muss aber nicht.
Es gibt Leute, die Ihre selber repariert haben --- Aber das ist ein ziemlich relevantes Teil. Da sollte man wissen was man tut!
 
Eagle 22

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@joda

Mein Öldruckzeiger ist in der Mitte sowie der Motor läuft , geht etwas hoch wenn ich Gas gebe.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich jetzt Gas gebe und ihn dann in den Leerlauf zurücklasse dann fällt er mir mit der Drehzahl etwas ein, nicht viel, aber merklich.
Was könnte da das Problem sein.

Ja über das Bendix habe ich vergangener Tage schon viel gelesen, Schade eigentlich dass man ein System einbaut was zum sterben verurteilt wird.
Lebenslange Garatie sagst du: An wen wende ich mich da?

Irgendwann wird es so werden dann die Bendix fliegt,
Was ich so weiss kann man die gegen 2 andere Arten von Bremssystem tauschen, also komplett verloren bin ich ja ja nicht.
Ich meine meine Bendix ist noch am eheren in Takt, bei Zündung an läuft die Pumpe und baut erfolgreich Druck auf.
Jedoch wenn ich fahre und Bremse muss ich so dermaßen fest in die Bremse treten um überhaupt eine Bremsleistung, bzw. einen stillstand zu bekommen.
Dass ist ja auch nicht normal.

LG
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Lies dich ruhig weiter in die Bedix Geschichte ein... solange du noch freiwillig damit rumfährst, hast du noch nicht genug gelesen.
 
joda

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Naja, als man das System eingebaut hat - ist ja schon ein paar Tage her - war das ja nicht zu sterben verurteilt.
Außerdem ist das nicht nur im Cherokee, sonder auch in einigen anderen Fahrzeugen.

Warst du mal auf der Rolle? Wie sind die Bremswerte?
Wie ist das tragbild der Scheiben / Was ist mit den Führungen der Bremsbelege? - die sind oft eingelaufen.
Was sagen die Trommeln hinten?
Hat da vllt auch mal einer falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt?

ach - und das Bendix - System braucht auch beim entlüften einen zweiten Blick ;)
 
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@Heisseluft Danke werd ich machen , aber ich fahre nicht damit rum, seit ich ihn geholt habe nicht mehr , Bremsen sind wichtig

@joda Auf die Rolle bin ich derweil noch nicht gekommen, aber wenn dass Mit der Bremserei nicht so hinhaut, dann mach ich lieber alles neu.
Sprich: Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremssättel, Bremsbacken, Bremszylinder, Bremsflüssigkeit(DOT4),Trommelbremsenfedern

Sonst bekomm ich noch 5 Seiten schwerer Mangel o_O

Ist dieses Bendix normal zu entlüften wie jedes andere System?
Also Druck aufbauen mit dem Bremspedal, dann beim Bremssattel ablassen und den Behälter der Bremsflüssigkeit immer nachfüllen?

Sollte das Bendix mal die angesprochenen Symtome aufweisen (Dauerlauf der Bendixpumpe), Antilock Leuchte leuchtet bereits (Fehler vorhanden)

Was ist dann ratsamer:
-Neue Bremsanlage rein (da gäbe es noch 2 andere was ich weiss)
oder
-Bendix Druckkugel einschicken auf Federkugel.de

LG

PS : Es ist ein Non-HO 171PS
 
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