Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bin auch müde. Aber die Schlussfolgerungen aus Deinen gegoogelten technischen Abhandlungen würden mich doch sehr interessieren. FALLS es Dich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
über Kennlinien von Stossdämpfern gibt es aber technische Abhandlungen wie Sand am Meer, brauchst nur mal zu googlen. Als nächstes erzählst Du uns noch, dass ich das mit unterschiedlicher Zug - und Druckstufe auch nur geträumt habe.....
auch ne neue Idee, den Stossdämpfer als Federwegbegrenzer einzusetzen....

ich sag nix mehr, bin müde, viel Spass beim Dämpferschrotten
Bin auch müde. Aber die Schlussfolgerungen aus Deinen gegoogelten technischen Abhandlungen würden mich doch sehr interessieren.

FALLS es Dich interessiert, blieiben bei ausgefedertem Rad, noch 17mm Dämpferweg übrig. Im Rahmen der Meßtoleranz, ok, aber selbst gemessen, nicht gegoogelt.

gruss,

wolfi55
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
über Kennlinien von Stossdämpfern gibt es aber technische Abhandlungen wie Sand am Meer, brauchst nur mal zu googlen. Als nächstes erzählst Du uns noch, dass ich das mit unterschiedlicher Zug - und Druckstufe auch nur geträumt habe.....
auch ne neue Idee, den Stossdämpfer als Federwegbegrenzer einzusetzen....

ich sag nix mehr, bin müde, viel Spass beim Dämpferschrotten
Ich weiß ja ned was Du dir so vorstellst, aber viel Ahnung scheinst Du ned zu haben B)

Daß es verschiedene Dämpfer mit unterschiedlichen Druck und Zugstufen gibt hat doch mit einer Kennlinie so viel zu tun als ob in China ein Sack Reis umfällt. Die Zug- und Dämpfeigenschaft ist und bleibt über den Arbeitsweg linear. Also nix "Kennlinie" :idea1:
Es sei denn Du sprichst von progressiven Dämpfern. Diese suchst Du aber im Jeep vergeblich.

Und Dämpferschrotten :
Erzähl mir mal woran deine Achse hängt wenn Du deinen Wagen am Rahmen aufbockst ?
Oder wenn Du mit deinem Auto über ne Kuppe springst ? (Wird ja bei Dir ned vorkommen
)
Wahrscheinlich am Siemens Lufthaken. :beerchug:

Wenn Du um 40 mm längere Federn mit Originaldämpfern verbaust bleiben Ausfederweg (is von der Dämpferlänge vorgegeben) und Einfederweg (is vom Anschlagpuffer vorgegeben) gleich dem original.
Was sich ändert is die Normalhöhe vom Auto und die Reduzierung des freien Negativfederwegs um die Höherlegung - sonst nix.


Es ändert sich also am Federweg den die Achse macht garnix.
Und wie soll da ein Dämpfer geschrottet werden ?


Der selbe Effekt is wenn man Spacer verbaut. 2" Spacer haben a bisserle über 50 mm. Und die gehen problemlos mit Originaldämpfern zu fahren. Diese Konfiguration fahren viele hier. Nix Dämpferschrotten.


Mann Mann ... :top:

;)
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Boah Kurt, Du kannst Dich ja richtig reinsteigern in die Sache, Klasse Mann :beerchug:

Gebe ab an die Fahrwerksingenieure im Forum und....

Kuppenspringen ist was für Euch XJ Fahrer, da gebe ich Dir recht !
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Regt Euch wieder ab Jungs, das ist doch ALLES nicht das Problem. :beerchug:
Denn was hier mal wieder zu diskutieren ist, sind doch nur die besch....Kugelgelenke vorn, von denen die meisten hier schon den 2. oder 3. Satz drin haben, weil die nix taugen. Und verbunden mit dem OME-Fahrwerk steigt eben deren Belastung, muss jeder für sich entscheiden, ob er das riskiert. Ich habe mir das bisher verkniffen....kann sich aber auih noch ändern.... :idea1:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hat sich hier wer aufgeregt ? :beerchug:

War nur fränkische Mundart B)

:idea1:



;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das ist eben die Einschränkung: Je moderner der Offroader, desto schlechter die Modifikation...

Gruß,
Matthias
Jepp :beerchug:

Das kommt dabei raus wenn man Gutes und Bewährtes verbessern will.
Wie heißt´s : "Zuviele Köche verderben den Brei" - oder "never change a running system" ;)

Betrifft aber zum Glück nid nur die Marke "Jeep" :idea1:



B)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mit dem Problem ist der fuschs nicht alleine. Wir haben das damals im alten Forum schon diskutiert, dass der
Libby für uns hier ungünstig zu liften ist.
Wenn, kommt zur Problemlösung nur die Variante der größeren Reifen in Verbindung mit einem Höherlegungsfahrwerk
in Frage. Dazu dann eine ordentliche Bodenpanzerung.

Gleisfahrten sind trotzdem nicht nur nicht zu empfehlen, sie sind zu vermeiden.

Gruß,
Matthias.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo alle Jeep Fahrer,
...
Die geringe Bodenfreiheit, vorallem bei der Vorderachse.
...
Ich bin vor kurzem auch einen KJ2006 gefahren und habe wirklich darüber nachgedacht, diesen zu kaufen - allerdings für meine Frau.

Persönlich will ich so lange wie möglich beim XJ bleiben :wave:
Ich bin zum Jeep gekommen, weil ich damals wieder einmal einen Ersatz-4x4 brauchte. Der Hintergrund ist u.U. vergleichbar.
Die Wahl JEEP habe es bis heute nicht bereut. Allerdings bin ich auch bei einem der ersten Ausflüge fast total abgesoffen und
aufgelegen :wave: ... und mich umgehend für eine andere Reifenwahl entschieden - 265/70/15 Yokohama Geolander.
Der Fahrzeug-Lift kam erst später, nachdem ich meinen Indianer zum 2ten Mal mit dem Spaten befreit hatte.

Beim KJ würde ich sofort 245/70/16 aufziehen. Für 245/75/16 braucht man bereits einen Lift !?!?

Naja ... war nur so ein Tipp einens XJ-Fahrers, der aus ähnlichen Gründen vor vergleichbaren Entscheidungen stand.

Gruß,
Bodo


:top:
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
Wenn Du um 40 mm längere Federn mit Originaldämpfern verbaust bleiben Ausfederweg (is von der Dämpferlänge vorgegeben) und Einfederweg (is vom Anschlagpuffer vorgegeben) gleich dem original.
Was sich ändert is die Normalhöhe vom Auto und die Reduzierung des freien Negativfederwegs um die Höherlegung - sonst nix.


Ändert sich da nicht noch der Druck den die längeren Federn auf die Achse ausüben bei ausgefederter Achse? und somit auf die dämpfer wenn der ausfederweg durch dieser begrenzt wird???

War ja nur so ein gedanke von mir weil :wo die orginale nicht mehr unter spanung steht, kann die längere feder noch 40 mm :wave:

grüß
sebastian
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ändert sich da nicht noch der Druck den die längeren Federn auf die Achse ausüben bei ausgefederter Achse? und somit auf die dämpfer wenn der ausfederweg durch dieser begrenzt wird???

War ja nur so ein gedanke von mir weil :wo die orginale nicht mehr unter spanung steht, kann die längere feder noch 40 mm :wave:

grüß
sebastian
Mach dir lieber Gedanken um deine Traggelenke ob die das auf Dauer mögen in dieser höhergelegten Position dein Rad zu halten. :yes:

Wenn das ein Stossdämper nid aushält dann hat er nix getaucht. Zudem sind eure Karrn eh nid zum springen gemacht - folglich kommst nie in die Verlegenheit daß dein Dämpfer überhaupt mit Schwung bis zur Endlage ausfährt. :hehe:

Schlimmer wär´s wennst längere Stossdämpfer reinmachst. Dadurch kommst bei den Traggelenken beim Verschränken über den normalen Beugungswinkel hinaus und die gehen dadurch in kürzester Zeit den Bach runter. Und weil die Kugelköpfe ja von unten in den Konus der Achsschenkel gesteckt und dazu noch von der Fahrwerksfeder belastet sind :top: kanns dann bei aufgeweiteter Kugelpfanne passieren daß der Kugelzapfen aus der Pfanne rausgedrückt wird. :hmmm:

Und dann Prost Mahlzeit. :jump:

Was glaubst warum im Bild oben solche "Bremsanker" an der Vorderachse verbaut wurden ?
Weil´s anders garned möglich is die Traggelenke im normalem (möglichst waagerechtem) Arbeitsweg arbeiten zu lassen. Statt so nem hässlichen Umbau hätt ich vorne gleich auf Starrachse umgebaut. Wär billiger, stabiler, schöner anzuschauen und in Verbindung mit Longarms erheblich mehr Federweg und Verschränkung zu erreichen. Nebenbei wär des G´scheiss um die Traggelenke gegessen. :motz:

Aber Geschmäcker sind halt mal verschieden. :wave:

:(
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
Mach dir lieber Gedanken um deine Traggelenke ob die das auf Dauer mögen in dieser höhergelegten Position dein Rad zu halten. :(

:wave: Mach ich nicht :top: habe seid einem jahr keinen KJ mehr :yes:

Ansonsten stimme ich deiner aussage zu. :wave: :hehe:

gruß
sebastian
 
isi

isi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Fuchs,

das Thema "Höherlegen" hatten wir schon, guckst du hier
Da hast du das volle Programm, mit Fotos und Preisen.

Ich hab nun 18.000 km. die 40mm höheren H&R Federn im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wenn du möglichst preiswert umbauen möchtest, nimm die +40ger Federn. Das schafft Luft im Radkasten für größere Reifen.

Als Preis für die Federn ca. 220,00 €, Einbau DC ca. 300,00 € , Dekra ca. 60,00 €. Reifen / Felgen ??? wie du magst?!

Ach ja eins noch, die +40mm H&R Federn werden nur ausgetauscht, soll heissen, die Stoßdämpfer bleiben drinn!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung

Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben