Neue Räder und Höherlegung im KJ

Diskutiere Neue Räder und Höherlegung im KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
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Moin zusammen,
ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte.
Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und ggf. auch etwas höher legen. Die Felgenwahl fiel auf Dotz Dakar vorzugsweise 8Jx16 falls problemlos möglich.
Kennt jemand die ET die ich nehmen sollte und bekomme ich die ohne Gutachten eingetragen? (Ich weiß nicht ob es dafür ein Gutachten gibt)
Welchen Reifenquerschnitt nehme ich bei 255er Breite um keine Tachoangleichung machen zu müssen und hat jemand Erfahrung ob der Tüv da Probleme macht?

Thema Höherlegung: Ich habe einen Höherlegungssatz (WeWeWe.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Cherokee-KJ-Ersatzteile-und-Zubehoer/Stossdaempfer-und-Fahrwerk-Hoeherlegung-und-Lenkungsdaempfer-Trailmaster-KJ/) gefunden der aber nicht die vorderen Dämpfer beinhaltet. Das finde ich merkwürdig. Ich würde normalerweise die vorderen auch tauschen. Gibt es einen Grund warum man die vorderen Dämpfer nicht tauschen muss, den ich nicht kenne?

Vielen Dank erstmal im Voraus für etwaige Antworten. :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich bin kein KJ-User - meine Welt sind die XJs.
Daher poste ich nachfolgend eine paar grundsätzliche Details bzw. Erfahrungen aus 2 Jahrzehnten mit einem Jeep.

Lift:
Dabei ist die Wahl auf eine Variante von TM gefallen.
So mancher ist 'glücklich' mit einer Variante von TM, ich werde keine verbauen.
Die Artikel von TM sind wirklich preiswert, sind aber subjektiv auch nicht mehr wert.
In der Vergangenheit waren 'Komplett-Kits' auch nicht unbedingt komplett.
Summiert einfach nicht mein Favorit, auch beim Support hat der Hersteller nicht überzeugt.

Felgen:
Ich konnte nicht erkennen, warum in neue Felgen investiert werden muss/sollte.
Ich kenne leider nicht das Format der aktuellen Felgen, aber bis 265er sollten realisierbar sein.
Vom Grundsatz bekommt man keine alternative Felge legalisiert, wenn keine entsprechende
Dokumentation zu den Felgenparametern vorliegt, was i.d.R. durch ein Gutachten erfolgt.

Reifen:
Es wird angeführt, dass es ein 255er Reifen werden soll ... mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung.
Defakto gibt es 255er für eine Porsche und für 255er als Offroadvariante für einen modifizierten Jeep.
Der Höhenunterschied dürfte so gefühlte 20 cm sein. Dazwischen gibt es auch noch div. Varianten.
In den üblichen, allgemeingültigen Gutachten zum Jeep KJ wird u.A. die Reifengröße 245/70/16 genannt.
Diese Größe scheint sogar ohne Lift legalisierbar.
Alternativ gibt es auch 245/65/17 ... .

Summiert - bitte erst einmal überlegen, in welche Richtung es gehen soll.
Sonst besteht das Risiko, dass man ein gewisses Budget investiert hat, ohne Chance auf eine Abnahme.
Nur mal laut nachgedacht .. .
:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

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Es wäre zumindest Spannend erstmal zu erfahren welche Felgen ... Maß und Einpresstiefe serienmäßig verbaut oder jetzt montiert und legal sind.
Ferner welche Reifenabmessungen im Schein stehen ggf. in der Bedienungsanleitung oder coc Papiere.

Denn dann lässt sich ggf. über Felgen und Bereifung Diskutieren.

Wenn du jetzt einen ZJ-ZG hättest könnte ich dir sagen was mit welchen Lift geht oder ohne Lift ...
mit allem Zipp und Zapp.
Als nicht KJ er leider ohne Randangaben zum Fahrzeug ..... nicht möglich meinerseits.....


Gruß Mike
 
Mike63

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Kaffeepit

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In Bezug auf Höherlegung. Wenn es was Gescheites sein soll würde ich OME abgestimmt auf dein Fahrzeug empfehlen. Wenn es günstig sein soll Fahwerksfedern von H+R Beides gibt es mit Gutachten.
Zu den Stoßdämpfern kann ich nur empfehlen alle zu tauschen, sind ja auch schon etwas alt. Ich empfehle Bilstein; habe ich auch selbst verbaut. die passen auch zur Höherlegung.
Das mit den größeren Rädern ist so eine Sache, Die Verschränkung ist nicht das Problem. Die Probleme entstehen beim Lenken vorne und hinten. Je größer die Felgen und Reifen um so größer ist auch der Ausschlag des Rades. Ich musste die Radläufe anpassen damit ich die 245/75 R 16 auf ZJ Felgen (wegen der geringeren Einpresstiefe) fahren kann.
Eine Tacho Angleichung war nicht notwendig, weil der Tacho mit Original Rädern so viel vorgeht, dass selbst mit den Großen Rädern, bei am Tacho anstehenden 100 kmh die Navigation zwischen 98/99 kmh schwankt.
 
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Moin und danke erst mal für eure Ratschläge. In der Tat möchte ich eigentlich nur etwas für die Optik tun. Ich bin eher selten im Gelände und wenn dann unvorhergesehen.
Zur Zeit fahre ich Originalberäderung, also 7x16 Alufelge (ET unbekannt) mit 235/70R16 und Original Fahrwerk.
Da die Räder nach Außen hin noch Platz haben lag die Idee nahe diesen mit größeren Rädern zu füllen. Es müssen aber nicht zwangsläufig 255er sein. Ich würde Größere Räder aber
Spurverbreiterungen auf jeden Fall vorziehen, einfach den Radlagern zuliebe.
Das Kit für die Höherlegung war auch der Einfachheit im Fokus. Wichtig ist für mich dass bei Höherlegung die Dämpfer auch in dieser Dämpfer-Position ausreichend funktionieren und dämpfen. Bei einem KIT bin ich davon ausgegangen dass die der Fall sein. Ich denke aber dass ich bei Bilstein da nix falsch mache.
ZU den Rädern zurück: Alles was etwas weiter nach Außen geht wäre mir recht, es müssen auch keine 8x16er sein. Hätte ja sein können dass da jemand bereits ein Gutachten hat auf dass man Aufbauen kann.

Danke nochmal für eure Zeit und eure Beiträge.
 
Todi

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[...]Zur Zeit fahre ich Originalberäderung, also 7x16 Alufelge (ET unbekannt) mit 235/70R16 und Original Fahrwerk.[...]
What? Dann darfst du jetzt erstmal ein Rad in die Hand nehmen... Die ET ist bei den Originalrädern innen eingeprägt/eingegossen...

[...]Ich würde Größere Räder aber Spurverbreiterungen auf jeden Fall vorziehen, einfach den Radlagern zuliebe.[...]
Doppel-What? Wenn dein Rad schwerer wird oder weiter nach außen wandert, wächst die Belastung (Hebel/ungefederte Massen) auf die Aufhängung/Befestigung, - soweit hast du das richtig verstanden. Es ist aber völlig egal ob das durch Spurplatten oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe erfolgt - die Hebelgesetze kennen den Unterschied nicht.. Rad innen = kleiner Hebel, Rad außen = größerer Hebel (frag bei Bedarf mal deinen Physiklehrer ;) ). Lediglich die zusätzliche Montageebene (ggfs. Fehlerquelle) sparst du wenn du andere Felgen statt Spurverbreiterungen nutzt.

Gruß
Todi
 
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