Ich habe das Rad neu erfunden oder: 17 Zoll Felgen auf dem XJ ?

Diskutiere Ich habe das Rad neu erfunden oder: 17 Zoll Felgen auf dem XJ ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; naja, vielleicht ist das nicht wirklich neu, ich kann es aber nicht überprüfen, weil mir die SuFu nur geschlossene Threads anzeigt, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
naja, vielleicht ist das nicht wirklich neu, ich kann es aber nicht überprüfen, weil mir die SuFu nur geschlossene Threads anzeigt, wenn ich "Reifengröße" eingebe.
 
Dank diesen tollen Topic http://www.jeepforum.de/topic/14779-einpresstiefe-wheel-backspace/ habe ich endlich mal kapiert wie die ET funzt und auch gleich ne Lösung gefunden, wie ich fast 30 mm Bodenfreiheit bekomme, ...ohne den Indianer zu verunstalten.
 
Siehe da - http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=225&1rh=75&1durchm=15&1fb=7&1et=+34&2rb=235&2rh=75&2durchm=17&2fb=8&2et=-5
 
Hinten sind die Blattfedern eh fällig, also ist es kein Problem, bei der Gelegenheit den Arsch um 1-2 Zoll anzuheben und vorne dürfte eh genug Platz sein ...für 30 mm mehr Radius
 
In der Bucht kriegt man jede Menge Vitara-Felgen für nen Appel und ein Ei und wenn das Ganze funzt, hätte ich am Diff ein Plus von 30 mm und müsste mir künftig keine Sorgen bei Reifenbeschaffung machen, weil ich diese Größe auch auf der Kuh - als WR fahre.
 
Bin ich nun ein Genie oder nur ein Traumtänzer der gerne Phantasiert und vom lauten Wald den Baum nicht sieht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
8"x17" Felgen auf einem XJ - und du meinst, daß dies keine Verunstaltung ist ? :jester:
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mit Verunstaltung meine ich die Karosse aufsägen oder ähnliche Abartigkeiten.
Die Räder kann ich in der Stadt wieder abmachen.
 
Der TüV ist mir auch wurscht.
Es muss nur funzen, ohne zu schleifen oder dotzen :shaun:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Welche Felgengröße du nimmst ist letztlich zweitranging, es kommt immer auf den Gesamtdurchmesser an. Wem es gefällt der kann sich auch gummibedampfte 20zöller draufmachen. Nur damit bitte nicht in mein Sichtfeld begeben :shocked:
Wenn du auf Geländegängigkeit (Verschränkung) verzichtest kannst du ohne Lift etwa 75 cm große Reifen bei 255er Breite fahren. Damit dann aber wirklich höchstens Feldwege fahren... Die Spurverbreiterungen oder Felgen mit ET 0 ersparen dir das Verstellen der Anschlagschrauben, dafür reicht wahrscheinlich die Radabdeckung nicht mehr.
Wenn es sicher ohne irgendwelche Änderungen passen soll dann 235/75- 15 oder vielleicht noch 30x9.5- 15, oder natürlich gleich große und breite Reifen auf einer Felge mit gleicher oder geringerer ET (zwischen 0 und 30 mm). Auch dann darfst du schon den Stabi drin lassen wenn es im Gelände nirgends rappeln soll.
31er bzw 255/75-15 brauchen erfahrungsgemäß im Gelände mehr als 3" Lift wenn man wirklich nix an der Karosserie machen will. Bodos Umbauten mit bis zu 265/75-15 sind leider nicht geländefähig.
 
Der XJ hat übrigens einen Lochkreis von 5 x 114,3 - das ist nicht Vitara...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fakin schrieb:
... bin ich nun ein Genie oder nur ein Traumtänzer der gerne Phantasiert und vom lauten Wald den Baum nicht sieht?
 
... wo fangen wir an.
Los geht es, dass die Susi-Felgen nicht zu Deinem Indianer passen ... :coolman:
 
Die Reifenhöhe bekommt man auch ganz einfach mit 15"-Felgen hin - nimm einfach einen 31er.
Wenn Dir der 31er zu breit ist, dann nimm einen 235/85/15 ... ist im Prinzip in der Höhe identisch.
Wenn Du 16"-.Felgen hast, dann nimm einen 265/70/16 oder vielleicht einen 245/75/16
 
Nur der Vorteil der 17"-Felge ist nicht im Ansatz erkennbar ... sorry, die ist eigentlich 'eher Unsinn'.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Ohne gefühlte 3"-Lift drehen sich diese Reifengrößen beim XJ nicht vernünftig.
 
 
 
P.S.
Wie schon angemerkt wurde - bei meinem XJ dreht sich 265/75/16 ... der ist eher noch höher.
Nur muss man sich dann noch mehr einfallen lassen, dass sich diese Räder drehen ... B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Noch was - wenn Du wegen der ET die Schmerzen verspürst, dann nimm Wrangler-Felgen aus dem Zubehör.
Die gibt es auch mit ET-20 bis ET-40 ....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vitara auf XJ passt schon, die späteren Vitara hatten auch 5x 114,3.
 
Den einzigen Vorteil den ich in der 17"Felge sähe wäre die Verwendbarkeit der Audi-Reifen; aber selbst das erscheint mir nicht ganz schlüssig - willst Du di im Sommer runter- und auf die Vitara-Felgen aufziehen? Oder die runtergerockten Winterreifen auf den XJ? Ob Du damit im Gelände soviel Freude hättest wage ich zu bezweifeln.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
2" ( Low-Budget )-Fahrwerkslift und 30" oder 31" Reifen  ( gleiches gilt für "ähnliche" Größen ) passen einfach nicht zusammen mit ambitionierten Offroad-Aktivitäten :no:
 
In beiden Fällen werden sich die Reifen bei entsprechender Verschränkung an deiner Karosse verlustieren, daß ist Fakt und unumstösslich.
 
Ich erinnere mich da noch an die alten Bilder von "maddoc" in Eisenberg...und er hatte seinerzeit  3" Lift und 31" Reifen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man allerdings die Anforderungen an die Geländegängigkeit aus dem anderen Thread betrachtet ist das Thema Umbereifung nicht relevant. Das fällt nicht unter Gelände, und dafür braucht der XJ beim besten Willen keine andere als die Serienbereifung. Kann auch ruhig schon etwas abgenutzt sein...
Eher ist das Thema der anschließenden Heimfahrt mit 200 km/h ein Problem :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
2" ( Low-Budget )-Fahrwerkslift und 30" oder 31" Reifen  ( gleiches gilt für "ähnliche" Größen ) passen einfach nicht zusammen mit ambitionierten Offroad-Aktivitäten :no:
 
In beiden Fällen werden sich die Reifen bei entsprechender Verschränkung an deiner Karosse verlustieren, daß ist Fakt und unumstösslich.
 
Ich erinnere mich da noch an die alten Bilder von "maddoc" in Eisenberg...und er hatte seinerzeit  3" Lift und 31" Reifen...
 
... die Bilder von Marc [JF.de: maddoc] waren heftig.
Der Lift war bei mind. 4", der Reifen ein 'großer' 31er und die Stabi ausgebaut/ausgehängt.
Dazu ... .
 
Faktisch kann man den XJ schon 'preiswert' für OffRoad modifizieren, aber meistens wird bei diesen Low-Budget-Lösungen
vergessen, alle Details zu nennen, dass es wirklich funktioniert ... :coolman:
Eine 17"-Felge ist jedenfalls der falsche Ansatz.
 
Nett finde ich auch den 235/85/15 in Verbindung mit ET-0/+5.
Dazu ZJ-Federn, 2"-Spacer, 1,5"-Schakel, 2,5"-Blattfern und 3,5"-Dämpfer ... .
Bin es noch nie selbst gefahren, aber konnte zuschauen - ging schon ... B)
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bodo schrieb:
 
Nett finde ich auch den 235/85/15 in Verbindung mit ET-0/+5.
 
:wave:
Bodo
 
Hmm - wie groß ist denn da die Auswahl an Reifen? Als 16-zöller fast unbegrenzt, weil ja u.a. Landy- und G- Größe.
Aber in 15" ?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
 
Hmm - wie groß ist denn da die Auswahl an Reifen? Als 16-zöller fast unbegrenzt, weil ja u.a. Landy- und G- Größe.
Aber in 15" ?
 
 
... habe mich nie damit beschäftigt.
Meine 'zitierte' Wahrnehmung war mit runderneuerten MT (oder AT) unterwegs, eine dieser spezielleren OffRoad-Profile.
 
Bei der Größe gebe ich Dir aber recht ... 31er sind erste Wahl.
Wenn man es legalisieren will, sollte man bei der Felge auf den ET-Wert achten.
Beim XJ-FL kann man bis ca. ET+20 anstreben, beim XJ-preFL sollte auch bis ET+10 gehen.
Das ist dann oft profilabhängig ... :coolman:
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich versuche es heute Abend zu erklären, sonst kann ich glat von Vorne anfangen ...mit der Leserei  :butbut:
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Jetzt habe ich lange genug hin und her experimentiert und muss jetzt zugeben, dass ihr Recht hattet.
 
Die Vitara Felge passt zwar tadellos und die ET harmoniert (m.E.) viel besser als das Original, aber der 235/75-17er Reifen passt nur mit Gewalt unters Blech und somit ist der Fall für mich erledigt, zumal ich mich auch noch verguckt habe – jetzt sinds 225/70-15 drauf und keine 75er, so dass der Unterschied zur 235/75-17 …knapp 9 cm beträgt,
 
also muss ich den Blutsbruder doch aufbocken, auch wenn ich das irgendwie prollig finde.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Willst du jetzt irgendwelchen Aufwand betreiben nur um die nicht fürs Gelände geeigneten Wintereifen von der Kuh verwenden zu können? Mit diesen Schluffen auf dem Jeep bist du in dem von dir gezeigten Gelände genau so aufgeschmissen wie mit dem Audi...
Für Deine Ansprüche kommst du mehr als gut mit vernünftigen Reifen (AT oder MT) in der Seriengröße klar. Die greifen viel besser und halten auf spitzen Steinen auch mehr aus als die SUV- Straßenpellen. Bis 235/75-15 brauchst du nichts liften oder verändern, sogar der Tacho zeigt wahrscheinlich noch richtig an.
Achte nur für Italien auf die Problematik mit dem Geschwindigkeitsindex.
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Willst du jetzt irgendwelchen Aufwand betreiben nur um die nicht fürs Gelände geeigneten Wintereifen von der Kuh verwenden zu können?
 
 
Nö, das nicht, aber nur so hätte ich den Indianer tatsächlich um 3 cm höhergelegt und nicht nur dort, wo ich es eh nicht brauche,
außerdem hätte ich dann eine schöne Auswahl an Straßenreifen gehabt - zum Nulltarif
 
Der hier könnte mir gut gefallen, weil ziemlich dezent aufgebaut - http://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj-mj/ (Beitrag # 5)
nur ist der Typ leider hier nicht mehr aktiv und ich verstehe seine Beschreibung nicht und wenn ich sie bei Gugel eingebe, ist das Chaos perfekt.
 
Ich bin primär an einem guten und weichem Fahrwerk interessiert und dann erst an der Optik ;)
denke aber, dass ich nach Alternativen suchen muss, da ich gerade irgendwo gelesen habe, dass ein OME-Fahrwerk 3,5 Kilo kostet :omg:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Fakin schrieb:
 nur so hätte ich den Indianer tatsächlich um 3 cm höhergelegt und nicht nur dort, wo ich es eh nicht brauche,
Der Sinn dieser Aussage erschließt mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht...
 
Ich bin primär an einem guten und weichem Fahrwerk interessiert und dann erst an der Optik ;)
denke aber, dass ich nach Alternativen suchen muss, da ich gerade irgendwo gelesen habe, dass ein OME-Fahrwerk 3,5 Kilo kostet :omg:
Darum habe ich dir erzählt das du mit einem Serienfahrwerk (mit guten Stoßdämpfern) und nur wenig größeren Reifen am besten fährst. Bei dem von dir beschriebenen Einsatzzweck wäre ein Lift tatsächlich nur für die Optik, wenn man von der Verwendung der Audireifen absieht.
Wozu willst du die Straßenreifen von der Kuh aufziehen? Um deine Geländereifen zu schonen? Wenn du dir einen Satz gute AT's zulegst (und die brauchst du ja sowieso) machst du dir als nächstes mindestens 3 Mal Gedanken ob dein Auto noch durch den TÜV geht bevor du über neue Reifen nachdenken musst.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fakin schrieb:
 
Der hier könnte mir gut gefallen, weil ziemlich dezent aufgebaut - http://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj-mj/ (Beitrag # 5)
nur ist der Typ leider hier nicht mehr aktiv und ich verstehe seine Beschreibung nicht und wenn ich sie bei Gugel eingebe, ist das Chaos perfekt.
 
 
 

Was genau willst Du wissen?
 
Der fährt Reifen der Dimension 31x10.5 auf einer Felge 7x15, ET vermutlich um die 20.
 
Vorn 3" Spacer ( 2" + 1"), hinten 1,75" Zusatzfederblatt und 1,25" Schäkel.
 
3.5k für ein OME? Das Zeuch gibts zwar nicht geschenkt, aber das kommt mir doch etwas heftig vor. Woher hast Du die Zahl?
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
nur so hätte ich den Indianer tatsächlich um 3 cm höhergelegt und nicht nur dort, wo ich es eh nicht brauche,
Der Sinn dieser Aussage erschließt mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht...
 
 
Soo schwer ist das auch wieder nicht.
Die von mir präferierte Rad-Kombi hat einen Radius von + 42 mm
was nach Franz-Riese bedeutet, dass ich am Diff  ganze 25 cm Bodenfreiheit gekriegt hätte, was ganz ordentlich ist, zumindest gegenüber den eher mickrigen 21 cm die ich jetzt habe.
 
Wenn ich die Kiste 5 Zoll auf der Achse aufbocke, habe ich an der Bodenfreiheit trotzdem nix verändert ...oder habe ich da einen Denkfehler drin?

 
Was genau willst Du wissen?
 
Der fährt Reifen der Dimension 31x10.5 auf einer Felge 7x15, ET vermutlich um die 20.
 
Naja, alles was wichtig ist. z.B. wie heißen diese Felgen und wo kriege ich sie denn her?
 
Vorn 3" Spacer ( 2" + 1"), hinten 1,75" Zusatzfederblatt und 1,25" Schäkel.
 
 
Geb das mal spasshalber bei Gugel ein 3" spacer (2"+1") und sags mir dann, was ich als Hausfrau damit anfangen kann/soll ;-)
 
3.5k für ein OME? Das Zeuch gibts zwar nicht geschenkt, aber das kommt mir doch etwas heftig vor. Woher hast Du die Zahl?
 
 
Habs irgendwo bei den Bushtaxis gelesen. Da war zwar von einem Toyota die Rede, ich fands trotzem sehr heftig.
 
 
PS. Hat das einen Grund, dass in Forumsübersicht mache Beiträge mit "0 Aufrufe" oder "0 Antworten" angezeigt werden, obwohl da jemand geschrieben hat??
 
Ich dachte nämlich auch schon, ...hier liest keiner mit und war dann überrascht, als ich eure Antworten sah
 
jeepers.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe das Rad neu erfunden oder: 17 Zoll Felgen auf dem XJ ?

Oben