Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle Jeep Fahrer, seit letzten September bin ich auch stolzer Besitzer eines Cherokee Bj. 2006 2,8CRD. Eigentlich bin ich ziemlich...
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fuschs

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Hallo alle Jeep Fahrer,

seit letzten September bin ich auch stolzer Besitzer eines Cherokee Bj. 2006 2,8CRD. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur einen großen Nachteil bekomm ich immer zu spüren.

kurze Vorinformation:

Ich bin Forstunternehmer und muss deshalb schon aus beruflichen Gründen abseits von richtigem Asphalt vorwärts kommen. Gerade auf unwegsamen Forststraßen bekomm ich den Nachteil des Autos zu spüren:

Die geringe Bodenfreiheit, vorallem bei der Vorderachse.

Er läuft sofort auf Grund, wenn man nur einwenig in Fahrspuren unterwegs ist.

Nun war ich bei einem Händler. Der empfahl mir höhere Reifen, hat das auch ausprobiert. Ich hab mich dagegen entschieden, hab als erstes mir ja erst in meiner Reifendimension die BF Goodrich All Terrain gekauft. Zweiter punkt war der geringe Abstand der größeren Reifen zum Radkasten, was vorallem im Wald problematisch wird: wenns dir einen Ast da durchzieht ist das Plastik im Eimer.

Danach wurde mir vom Händler attestiert ich müsste halt damit leben.

Nun wende ich mich hilflos an euch und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann:

Nochmals ich brauche mehr Bodenfreiheit. :beerchug:

Ach ja auf Nachfrage nach höheren Federn oder Fahrwerk, bekam ich eine Abfuhr.
Aussage des Händlers war: Da wird nur die Karosserie höher, du bekommst aber nicht mehr Bodenfreiheit


Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.


Viele Grüße

fuschs
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Hallo alle Jeep Fahrer,

seit letzten September bin ich auch stolzer Besitzer eines Cherokee Bj. 2006 2,8CRD. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur einen großen Nachteil bekomm ich immer zu spüren.

kurze Vorinformation:

Ich bin Forstunternehmer und muss deshalb schon aus beruflichen Gründen abseits von richtigem Asphalt vorwärts kommen. Gerade auf unwegsamen Forststraßen bekomm ich den Nachteil des Autos zu spüren:

Die geringe Bodenfreiheit, vorallem bei der Vorderachse.

Er läuft sofort auf Grund, wenn man nur einwenig in Fahrspuren unterwegs ist.

Nun war ich bei einem Händler. Der empfahl mir höhere Reifen, hat das auch ausprobiert. Ich hab mich dagegen entschieden, hab als erstes mir ja erst in meiner Reifendimension die BF Goodrich All Terrain gekauft. Zweiter punkt war der geringe Abstand der größeren Reifen zum Radkasten, was vorallem im Wald problematisch wird: wenns dir einen Ast da durchzieht ist das Plastik im Eimer.

Danach wurde mir vom Händler attestiert ich müsste halt damit leben.

Nun wende ich mich hilflos an euch und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann:

Nochmals ich brauche mehr Bodenfreiheit. :idea1:

Ach ja auf Nachfrage nach höheren Federn oder Fahrwerk, bekam ich eine Abfuhr.
Aussage des Händlers war: Da wird nur die Karosserie höher, du bekommst aber nicht mehr Bodenfreiheit
Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
Viele Grüße

fuschs

Hier mal ein kleiner Tipp vom Förster an den Forstunternehmer: B)

Man fährt -sofern es sich vermeiden lässt- nie in den Spuren, sondern versetzt.
D.h. man nimmt eine der Spurrillen zwischen die Räder.
(Kleines 1x1 des Offroaders) :beerchug:

Gruß
Hans
 

WolfgangKJ

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Bau Dir das OME-Fahrwerk ein. Ich habe es seit 25000 km drin und bin ausnahmslos begeistert davon (Straße/Anhänger/Gelände). Bringt zwischen 5-6 cm mehr Bodenfreiheit. Dazu noch etwas größere Räder und fertig.

Selbstverständlich ergibt sich mit dem Fahrwerk mehr Bodenfreiheit, nicht nur Karosserieerhöhung.

Mich hat der Spass 1600€ mit Einbau und Eintrag gekostet.
 
wolfi55_2000

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Die geringe Bodenfreiheit, vorallem bei der Vorderachse.

Er läuft sofort auf Grund, wenn man nur einwenig in Fahrspuren unterwegs ist.

Nun war ich bei einem Händler. Der empfahl mir höhere Reifen, hat das auch ausprobiert. Ich hab mich dagegen entschieden, hab als erstes mir ja erst in meiner Reifendimension die BF Goodrich All Terrain gekauft. Zweiter punkt war der geringe Abstand der größeren Reifen zum Radkasten, was vorallem im Wald problematisch wird: wenns dir einen Ast da durchzieht ist das Plastik im Eimer.

Danach wurde mir vom Händler attestiert ich müsste halt damit leben.

Nun wende ich mich hilflos an euch und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann:

Nochmals ich brauche mehr Bodenfreiheit. :beerchug:

Ach ja auf Nachfrage nach höheren Federn oder Fahrwerk, bekam ich eine Abfuhr.
Aussage des Händlers war: Da wird nur die Karosserie höher, du bekommst aber nicht mehr Bodenfreiheit
Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
Viele Grüße

fuschs
Hallo,

Fahrspuren können sehr tief sein, das wird man wohl nie nur mit "Höherlegung" in den Griff bekommen.

Die Höherlegung, die Du meinst wird wohl nur über höhere Reifen zu erreichen sein. Siehe Fred "Tachoangleichung". Das mit den Ästen, kann - muss aber wohl nicht so sein. Man sollte nicht alle vernünftigen Möglichkeiten ausschliessen.

Die höheren Federn, die ich verbaut habe, haben mein Hauptproblem, nämlich das der Wagen untern in der Mitte aufsetzte sehr gelindert.


Gruss

wolfi55
 
Kurtla

Kurtla

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Größere Bodenfreiheit an den Achsen is nur durch größere Reifen realisierbar. B)

Ich glaub Du hast das falsche Auto gekauft. Für solche Zwecke (Höherlegung + größere Räder) eignet sich der alte Cherokee besser. :beerchug:



:idea1:
 

XJAlex

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kurz vor den hohen Bergen :-)
Kurtla schreibts ganz richtig - das Problem mit Platz unter den Achsen lösen nur
größere Räder - ergo zuerst liften und dann gscheite Räder drauf

dadurch das die Libby´s bei uns niedriger sind wie in Amiland würd ich auch
zum OME tendieren - da ist dann auch Gutachten etc dabei - dann die Reifen
in 245/75-16 (so hatte ich´s) drauf und dann kommt man schon ziemlich weit

Problem sind eh weniger die Achsen als mehr die unteren Traggelenke vorne -
man braucht ja nur von vorn reinschaun wie knapp die am Boden sind - eigentlich
auf Felgenniveau :beerchug:
 
Kurtla

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Problem sind eh weniger die Achsen als mehr die unteren Traggelenke vorne -
man braucht ja nur von vorn reinschaun wie knapp die am Boden sind - eigentlich
auf Felgenniveau :beerchug:
Genau ;)

Guckst Du hier Klick :idea1:

Da würd ich vorsichtig sein :top:

Die Gelenke mögen nid wenn sie in die Endstellung getrieben werden. Und das werden sie bei einer Höherlegung. :newlaugh:
Außerdem haben die Gelenke schon so selbst mit sich zu kämpfen. B)


;)
 
wolfi55_2000

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Der KJ ist irgendwann 20mm tiefergelegt worden in der Serie, jetzt ist meiner +20mm im Vergleich zur allerersten Ausführung.
Da sehe ich kein Risiko und vom Kugeltraggelenk (der Unfall war nicht auf das Ausreissen zurückzuführen), habe ich extra Photos gemacht vorher, nachher. Kein Unterschied.

Aber man sollte das wirklich berücksichtigen, ist der kritische Punkt für Fahrwerksveränderungen beim KJ.

gruss

wolfi55
 

Grizzly

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Und da ja wahrscheinlich kein neues Auto in Frage kommen wird gibts noch die Möglichkeit wie hier. Es geht alles wenn man nur wirklich will.
Oder eben gem Joachim ---> Do it once - do it right obwohl ich glaube das keiner hier im Forum von sich behaupten kann er hätte alles gleich richtig gemacht. Oft braucht man doch mehrere Versuche bis ein Umbau auch wirklich so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat.
 
Kurtla

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:idea1:

Aber ned in Deutschland ;)

Guck dir doch die Bremsanker vorne mal an :beerchug:
Da brauchst in keiner tiefen Spur reinfahren.



Und Longarms - viel Spaß beim TÜV :newlaugh:

BTW: Tolle Anhängerkupplung - iss bestimmt für nen 5 to. Anhänger - Amerika macht´s möglich :top:




B)
 

fuschs

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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.

Manchmal lässts sich nicht vermeiden in Fahrspuren zu fahren wenn links und rechts Gestrüpp oder Bäume sind muss man sich mal entscheiden. Fürs Offroad 1X1 wird man da eh vom Cherokee erzogen nicht in Fahrspuren zu fahren:)


DAs mit der Achse weiß ich, dass ich die nur mit anderen Reifen hochkrieg. Aber helfen würde grundsätzlich mal seinen Bauch einwenig in die Höhe zu stemmen



Gruß

Bernhard
 

fuschs

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Hast du vielleicht Bilder wie weit er dann vom Boden weg ist


Wirken die Federn sich auf das Fahrverhalten sehr aus?


Was ist besser gleich ein Komplettfahrwerk oder nur Federn?
 
wolfi55_2000

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Was besser ist, weiss ich nicht. Ich nehme an, dass der Unterschied nicht gross ist. Das Kit besteht aus Federn und Stossdämpfern und ? (gebe ab an WolfgangKJ :beerchug: )

Bilder hier: Tachoangleichung
 
Laki

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Frage eines KFZ-technischen Laien:
Kann man Federn "einfach so" austauschen?
Oder muss dann bei den Dämpfern auch etwas geändert werden?
KFZ-Laie bin ich auch, aber ich würde dringend davon abraten, nur die längeren Federn einzubauen. Ist das gleiche wie umgekehrt, beim tieferlegen. Die Originaldämpfer sind auf eine bestimmte Kennlinie ausgelegt, mit entsprechendem Hub. Bei einer Höherlegung oder Tieferlegung laufen diese Dämpfer aus der Kennlinie raus. Deswegen gibt es ja für tiefergelegte Autos verkürzte Dämpfer und ich denke mal für höhergelegte entsprechend verlängerte mit größerem Hub. Bin mal ein Auto gefahren, was nur mittels Federn tiefergelegt war, absolute Katastrophe. Meine Meinung: Wenn ändern, dann Komplettfahrwerk und bitteschön alles von einem Hersteller.
 
Kurtla

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Wenn die Federn nur 40 mm länger sind brauchst keine neue Stoßdämpfer. Damit bist auch aus´m Schneider was die Endlage der Gelenke angeht weil die Dämpfer das Rad ned weiter ausfedern lassen als original. Einziges Manko - Der Negativfederweg verkürzt sich um die Höherlegung.

Und ne Kennlinie für Stoßdämpfer ?

Also sorry - Die Dämpfer haben über den gesamten Arbeitsweg eine lineare Dämpfung. Da is keine Kennlinie :beerchug:


:idea1:
 
wolfi55_2000

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Wenn die Federn nur 40 mm länger sind brauchst keine neue Stoßdämpfer. Damit bist auch aus´m Schneider was die Endlage der Gelenke angeht weil die Dämpfer das Rad ned weiter ausfedern lassen als original. Einziges Manko - Der Negativfederweg verkürzt sich um die Höherlegung.

Und ne Kennlinie für Stoßdämpfer ?

Also sorry - Die Dämpfer haben über den gesamten Arbeitsweg eine lineare Dämpfung. Da is keine Kennlinie :idea1:
B)
Tja, was soll ich sagen - genau so seh ich es auch. So gern es mir leid tut. ;) :beerchug: :top:

Und mein Wägelchen läuft super, sogar (oder wegen u.a.) der SPV von 50mm. Macht richtig Spaß, nochvielmehr als vorher.
Man muss halt verschiedene Sachen, im Rahmen der Vernunft, AUSPROBIEREN.

gruss

wolfi55

P.S. Danke an alle, die uns/mich an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
 
Laki

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Und ne Kennlinie für Stoßdämpfer ?
Also sorry - Die Dämpfer haben über den gesamten Arbeitsweg eine lineare Dämpfung. Da is keine Kennlinie
über Kennlinien von Stossdämpfern gibt es aber technische Abhandlungen wie Sand am Meer, brauchst nur mal zu googlen. Als nächstes erzählst Du uns noch, dass ich das mit unterschiedlicher Zug - und Druckstufe auch nur geträumt habe.....

Damit bist auch aus´m Schneider was die Endlage der Gelenke angeht weil die Dämpfer das Rad ned weiter ausfedern lassen als original
auch ne neue Idee, den Stossdämpfer als Federwegbegrenzer einzusetzen....

ich sag nix mehr, bin müde, viel Spass beim Dämpferschrotten
 
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