über Kennlinien von Stossdämpfern gibt es aber technische Abhandlungen wie Sand am Meer, brauchst nur mal zu googlen. Als nächstes erzählst Du uns noch, dass ich das mit unterschiedlicher Zug - und Druckstufe auch nur geträumt habe.....
auch ne neue Idee, den Stossdämpfer als Federwegbegrenzer einzusetzen....
ich sag nix mehr, bin müde, viel Spass beim Dämpferschrotten
Ich weiß ja ned was Du dir so vorstellst, aber viel Ahnung scheinst Du ned zu haben B)
Daß es verschiedene Dämpfer mit unterschiedlichen Druck und Zugstufen gibt hat doch mit einer Kennlinie so viel zu tun als ob in China ein Sack Reis umfällt. Die Zug- und Dämpfeigenschaft ist und bleibt über den Arbeitsweg linear. Also nix "Kennlinie"
Es sei denn Du sprichst von progressiven Dämpfern. Diese suchst Du aber im Jeep vergeblich.
Und Dämpferschrotten :
Erzähl mir mal woran deine Achse hängt wenn Du deinen Wagen am Rahmen aufbockst ?
Oder wenn Du mit deinem Auto über ne Kuppe springst ? (Wird ja bei Dir ned vorkommen
)
Wahrscheinlich am Siemens Lufthaken.
Wenn Du um 40 mm längere Federn mit Originaldämpfern verbaust bleiben Ausfederweg (is von der Dämpferlänge vorgegeben) und Einfederweg (is vom Anschlagpuffer vorgegeben) gleich dem original.
Was sich ändert is die Normalhöhe vom Auto und die Reduzierung des freien Negativfederwegs um die Höherlegung - sonst nix.
Es ändert sich also am Federweg den die Achse macht garnix.
Und wie soll da ein Dämpfer geschrottet werden ?
Der selbe Effekt is wenn man Spacer verbaut. 2" Spacer haben a bisserle über 50 mm. Und die gehen problemlos mit Originaldämpfern zu fahren. Diese Konfiguration fahren viele hier. Nix Dämpferschrotten.
Mann Mann ... :top: