Hochtöner austauschen

Diskutiere Hochtöner austauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Super Anleitung, vielen Dank :) Der Sound in meiner frisch erworbenen Granny ist auch etwas arg dünn, es kommt nur von hinten was und von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jesses

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Köln
Super Anleitung, vielen Dank :) Der Sound in meiner frisch erworbenen Granny ist auch etwas arg dünn, es kommt nur von hinten was und von vorne links, also bin ich dann mal auf die Suche gegangen. Ich schau unter die Frontabdeckung: NIX DRIN :motz: Keine Front-Breitbänder, nur noch die Kupplung. Da WOLLTE vermutlich schon mal jemand was machen.... Na das soll was geben, wo ich doch so'n toller Bastler und Löter bin.

Ich besorge jetzt erstmal die 2 Visaton-Lautsprecher und werde mich dann bei Gelegenheit noch an den vorderen Türen zu schaffen machen (aber erst nachdem ein halbes Duzent Ersatz-Nupsis am Start habe). Bei den Tür-Lautsprechern würde ich aktuell die JBL GT6 69 kaufen, die sind vergleichsweise günstig (ich hoffe, dass das mit der Einbautiefe passt).

Frage: die Stecker für die Frtonscheiben-Breitbänder gibt es nicht zufällig einzeln? Weiss das jemand? Die fehlen ja bei mir leider tutto.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Super Anleitung, vielen Dank :) Der Sound in meiner frisch erworbenen Granny ist auch etwas arg dünn, es kommt nur von hinten was und von vorne links, also bin ich dann mal auf die Suche gegangen. Ich schau unter die Frontabdeckung: NIX DRIN :motz: Keine Front-Breitbänder, nur noch die Kupplung. Da WOLLTE vermutlich schon mal jemand was machen.... Na das soll was geben, wo ich doch so'n toller Bastler und Löter bin.

Ich besorge jetzt erstmal die 2 Visaton-Lautsprecher und werde mich dann bei Gelegenheit noch an den vorderen Türen zu schaffen machen (aber erst nachdem ein halbes Duzent Ersatz-Nupsis am Start habe). Bei den Tür-Lautsprechern würde ich aktuell die JBL GT6 69 kaufen, die sind vergleichsweise günstig (ich hoffe, dass das mit der Einbautiefe passt).

Frage: die Stecker für die Frtonscheiben-Breitbänder gibt es nicht zufällig einzeln? Weiss das jemand? Die fehlen ja bei mir leider tutto.
So habe ich es gelöst : http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=75935&hl=alternative&fromsearch=1
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
wie und wo hast Du den Basslink verbaut? Hast Du den kleinen Basslink mit einem Chassis oder den großen mit 3? Fotos wäre natürlich klasse. !
Den aktiv Subwoofer mit zwei Chasis (einem auf jeder Seite) http://www.productwi...ty_basslink.jpg, der is so groß wie ne Krombacher Elf Kiste (halber Bierkasten) und liegt einfach so im Gepäckabteil. Wenn Du willst, kannste den aber auch stehend verbauen!

Die Stromversorgung hab ich mir von der hinteren Bordspannungssteckdose (beim Wechsler) geholt und die zwei High Level Signale hab ich direkt am Infinity Verstärker (rechts unter der Rückbank) eingeschleift.

Für so ein kleines Teil ist das Ergebnis einfach Klasse, ich hatte früher mal so eine Pyle Röhre (zwei 30er Bässe) in meinem Terrano, mit der kann der Basslink locker mithalten und das ohne den Kofferraum komplett zu blockieren.

Man kann die Frequenz und den Powerpegel einstellen und somit optimal mit der Originalanlage abstimmen. Als Zubehör gibts da wohl noch eine Kabelfernbedienung der um bei der Optimierung oder Veränderung nicht ins Gepäckabteil zu müssen (hab ich nicht verbaut). Wer will kann auch den Low Pegel Eingang des Verstärkers nutzen, ist aber aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Auch gibts den Basslink 2, dort wurde das Desing etwas überarbeitet und mit etwas mehr Leistung ausgestattet (ich glaube 250 anstatt 200Watt).
Mit etwas Glück kriegste den Basslink für schlappe 100 Euronen in der Bucht und diese Investition ist wirklich gut angelegt.

Mein Dicker hat jetzt den knackigen Tiefbass ohne am Radio maximalen Bass einzustellen, dadurch verzerren die Originalchasis auch nicht mehr und ich hab ein feines und wirklich abgerundetes Klangbild. Egal ob PoP, Rock, KLassik, Jazz und was es sonst noch so gibt.
 

Windydriver

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Worms
Hallo,

hatte bei meinem WG das selbe Problem, kein nennenswerter Sound von vorn. Neue Visaton bestellt, Blende abgemacht und zwei Alpine Hochtöner gefunden..............
Jetzt habe ich aber dazu doch noch eine Frage. Der Lautsprecher ist ja + und - gezeichnet aber wie ist es im Fahrzeug? Ich habe mal das Multimeter angeschlosen und die Spannung gemessen. Das grümarkierte Kabel ist Minus, da Schwarze +. Ist das richtig so? Ich weiß dass die Polarität schon stimmen sollte, habe aber probehalber einen falsch angeschlossen und keine Unterschied festgestellen können. Schein also, dass eine Falschpolung nicht so tragisch ist, wollte es aber trotzdem richtlg machen.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Erich
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hallo,

hatte bei meinem WG das selbe Problem, kein nennenswerter Sound von vorn. Neue Visaton bestellt, Blende abgemacht und zwei Alpine Hochtöner gefunden..............
Das liegt daran, weil die Originalen keine reinen Hochtöner sind, sondern kleine Breitbandlautsprecher.
Der Visaton passt daher besser, wirst du schnell merken.

PS. Wenn die Membran nach innen ploppt (bei starker Belastung), dann hast du ihn falsch rum angeschlossen.
Must du mal ganz genau hinsehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.199
Danke
8.115
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Überprüfung der Polung mit Hilfe einer handelsüblichen 1.5 Volt Batterie:

Diese schliesst du mit dem + Pol der Batterie am Lautsprecher + an, beides dito für Minus. ( keine Angst, geht nichts dabei kaputt ) - bei korrekter Polung bewegt sich die Membrane nach vorne.

( Lautsprecher im Fahrzeug dafür abklemmen und Belegung notieren / merken - auf keinen Fall die Batterie anklemmen, wenn das Kabel vom Radio / Endstufe aus noch dran ist ! )
 

Windydriver

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Worms
Hallo,

vielen Dank für die Tips, den Trick mit der Batterie kannte ich bereits und war auch eigentlich keine Frage für mich. Denke mal dass die Beschriftung auf dem Lautsprecher schon stimmt.
Habe heute Abend die Blende noch mal abgenommen um den Membranen bei der Arbeit zuzusehen. Sie machen dass was sie sollen, nämlich bei höherer Belastung rauskommen.
Die Alpinehochtöner hat wohl mein Vorgänger aus Unwissenheit eingebaut. Na egal, jedenfalls habe ich jetzt einen guten Sound.

Gruß Erich
 

jesses

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Köln
Die Visaton sind bei mir inzwischen auch verbaut, auch als Technik-Legastheniker hat das gut geklappt, also nur Mut :) Die überzähligen 2 Befestigungen pro Speaker habe ich nicht abgeschnitten (mangels Bechschere) sondern einfach nur vorsichtig umgebogen und 2 M5-Muttern als "Unterlegscheiben" benutzt, das passt prima so.

Vielen Dank für den Tipp mit den kleinen Visaton :)

Sobald ich ein paar passende JBL ergattert habe, mache ich mich an meine vorderen Speaker ran, die hinteren sind kurioserweise in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochtöner austauschen

Hochtöner austauschen - Ähnliche Themen

  • WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?

    WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?: Moin,   kann mir jemand nen Tipp geben wie die Abdeckung ganz vorne an der Scheibe wo die Hochtöner drin sitzen abgeht?   Möchte nichts...
  • Hochtöner fürs Armaturenbrett

    Hochtöner fürs Armaturenbrett: Hallo zusammen,   hab letzte Woche alle Lautsprecher in den Türen getauscht und festgestellt, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett auch...
  • Hochtöner WJ/WG

    Hochtöner WJ/WG: Weiß zufällig jemand wo ich bessere Hochtöner für den Dicken bekomme die passen und was taugen ? Vielleicht Media Markt und Co.? Hat jemand...
  • Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee

    Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee: Also nach meiner Soundkur nach dem dem Ausbau des Infinityverstärkers und original Radio sowie dem Bau eines Hecklautsprecher und Basskiste...
  • Hochtöner Kratzen / scheppern

    Hochtöner Kratzen / scheppern: Meine Hochtöner (oben Armaturenbrett ) Kratzen und scheppern. Endstufe unterm Rücksitz hab ich schon gewechselt. Ist aber immer noch da. Kann es...
  • Ähnliche Themen

    • WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?

      WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?: Moin,   kann mir jemand nen Tipp geben wie die Abdeckung ganz vorne an der Scheibe wo die Hochtöner drin sitzen abgeht?   Möchte nichts...
    • Hochtöner fürs Armaturenbrett

      Hochtöner fürs Armaturenbrett: Hallo zusammen,   hab letzte Woche alle Lautsprecher in den Türen getauscht und festgestellt, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett auch...
    • Hochtöner WJ/WG

      Hochtöner WJ/WG: Weiß zufällig jemand wo ich bessere Hochtöner für den Dicken bekomme die passen und was taugen ? Vielleicht Media Markt und Co.? Hat jemand...
    • Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee

      Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee: Also nach meiner Soundkur nach dem dem Ausbau des Infinityverstärkers und original Radio sowie dem Bau eines Hecklautsprecher und Basskiste...
    • Hochtöner Kratzen / scheppern

      Hochtöner Kratzen / scheppern: Meine Hochtöner (oben Armaturenbrett ) Kratzen und scheppern. Endstufe unterm Rücksitz hab ich schon gewechselt. Ist aber immer noch da. Kann es...
    Oben