Hochtöner Kratzen / scheppern

Diskutiere Hochtöner Kratzen / scheppern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Hochtöner (oben Armaturenbrett ) Kratzen und scheppern. Endstufe unterm Rücksitz hab ich schon gewechselt. Ist aber immer noch da. Kann es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitbulleins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
45
Danke
0
Meine Hochtöner (oben Armaturenbrett ) Kratzen und scheppern. Endstufe unterm Rücksitz hab ich schon gewechselt. Ist aber immer noch da. Kann es am Radio liegen ? Oder sinds die Lautsprecher selbst ? Wie komm ich an die dran? Muss ich das ganze Armaturenbrett zerlegen ?

Danke für die Hilfe
 
MarcGVOverland

MarcGVOverland

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
85658
Sind die Hochtöner selbst , wechsle sie auch fast jährlich weil se scheppern . Sollte aber in der Suche was dazu zu finden sein , weil kommt öfter vor das se fliegen.
Ciao
Marc
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Kauf dir ne Tube Silikonschmatze, kostet 6 Euro und flick die Membran,
hält ewig, Sound genau so wie vorher (also vor dem Scheppern natürlich :rolleyes: )
 

Pitbulleins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
45
Danke
0
Ok - dachte ich mir schon fast. Aber 60 € ist auch nicht schlecht. Habe welche gefunden für 20 € - was haltet ihr davon ?

2 x Magnat CarFit Hochtöner


Kabelweiche

2 x 140 Watt / 2 x 70 Watt RMS


4 Ohm

Inkl.Einbauzubehör
 

Pitbulleins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
45
Danke
0
oder was haltet ihr von diesen ?

2 x Alpine SXE-1750S Hochtöner


Kabelweiche

2 x 280 Watt / 2 x 45 Watt RMS


4 Ohm

Inkl.Einbauzubehör
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Pitbulleins,

hast Du 285 vorne und hinten oder nur hinter?

Was hast Du für Felgen auf?

grüß
v8man
 

Pitbulleins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
45
Danke
0
Vorne und hinten. 285 / 50 / 18
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi,

hast Du problem bei Tüv gehabt mit der 285 auf der Vorder Achse? Fahrt ohne Spurverbreiterung oder was hast du für Felgen drauf?

Ich habe zur Zeit 8,5 zoll x 18 mit ET 45 von Azev Typ C.
Grüß,
Norman
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Hy Pitt,
komischerweise hatte ich das gleiche problem....bei der heimfahrt mit meinem neuerwerb hatte ich den geilsten sound und freute mich wie ein keks..kaum hatte ich meine lieblings cd drin ...war es auch schon vorbei.... es kratze wie sau.

oben in armaturenbrett sind 4 cm breitband verbaut,die laufen mit der vollen frequenz wie die tieftöner auch,sind parallel angeschlossen.

einfache lösung....

wenn du nicht so ein hifi intusiast bist.....kauf dir ein paar billige hochtöner....reis die membran von den armaturenbrett dingern raus,klemm die hochtöner an die original kabel an...da gibt es was zu beachten....plus minus nicht verwechseln...meistens ist der minus mit einem schwarzen strich versehen ....

die billighochtöner können auch mitten ab....klemm sie ienfach an und leg sie in den korb von den originalen ....durch magnetismus ziehn sie sich eh an und sind fest ...

klingt immer noch,wirst dich wundern ...
gruß Andy


vergessen ...
braucht ihr einen schein ???


hab 285 - 30 -22 eingetragen ...

lg
 

Pitbulleins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
45
Danke
0
Hab die Felgen Alcar Simas X 1018 10Jx18H2 drauf

Sind eingetragen und hatte deshalb noch keine Probleme beim Tüv
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hy Pitt,
komischerweise hatte ich das gleiche problem....bei der heimfahrt mit meinem neuerwerb hatte ich den geilsten sound und freute mich wie ein keks..kaum hatte ich meine lieblings cd drin ...war es auch schon vorbei.... es kratze wie sau.

oben in armaturenbrett sind 4 cm breitband verbaut,die laufen mit der vollen frequenz wie die tieftöner auch,sind parallel angeschlossen.

einfache lösung....
wenn du nicht so ein hifi intusiast bist.....kauf dir ein paar billige hochtöner....reis die membran von den armaturenbrett dingern raus,klemm die hochtöner an die original kabel an...da gibt es was zu beachten....plus minus nicht verwechseln...meistens ist der minus mit einem schwarzen strich versehen ....

die billighochtöner können auch mitten ab....klemm sie ienfach an und leg sie in den korb von den originalen ....durch magnetismus ziehn sie sich eh an und sind fest ...

klingt immer noch,wirst dich wundern ...
gruß Andy
Also, das stimmt so nicht. Wenn ein Infinity-Soundsystem eingebaut ist, und davon gehe ich aus, sind die Hochtöner direkt am Verstärker angeschlossen. Der Infinity-Verstärker ist ein 6-Kanalsystem. L+R vorne, L+R hinten, sowie L+R Hochtöner vorne.
Problem bei den eingebauten originalen HT's ist die Membran. Die ist wohl nicht so ganz für den FZ-Einsatz geeignet. Hitze, Kälte und andere Einflüsse im FZ machen sie schnell brüchig.
Zu empfehlen sind HT's mit Alu- oder Seidenkalotten, Piezo-Hochtöner mit Passfilter ab 3000Hz. Diese hier habe ich bei mir verbaut: Einbau Hochtöner TITAN-Kalotten CT25 80/120W Preis 79,-Euro/Paar. Angeschlossen hab ich die über eine Kabelweiche mit einer Übernahmefrequenz von 3000Hz.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Da könntst natürlich auch recht haben..Guste das es direkt an den verstärker geht.

für mich war das erst mal die einzigste erklärung für den gefezten ht.

muss mir das alles nochmal genauer anschauen,da der vorbesitzer kpl umgebaut hatte auf irgendwelche acr komponenten.

gruß Andy
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Da könntst natürlich auch recht haben..Guste das es direkt an den verstärker geht.

für mich war das erst mal die einzigste erklärung für den gefezten ht.

muss mir das alles nochmal genauer anschauen,da der vorbesitzer kpl umgebaut hatte auf irgendwelche acr komponenten.

gruß Andy
Auweia... falls du einen Anschlussplan für die Originalbeschaltung brauchst, dann lass mich es wissen. Da kann ich Dir einen schicken oder faxen...
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
das wäre natürlicher ein feiner zug....

hast pn
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
so ..ich hab jetzt mal die Vorgeschlagenen Visaton FSR 8 verbaut,war wirklich ne sache von 10 min.
allerdings bin ich mit dem klang nicht ganz so zufrieden gewesen.klingt alles ein bischen zu dumpf,da hatten die originalen doch ein feineres klangbild.

hab mir dann noch eine lösung einfallen lassen und einen zusatz hochtöner verbaut....jetzt kan man gut damit leben..und war ebenfalls in 10 min durch.

sieht so alles eingebaut aus ...





vieleicht kann es ja jemand gebrauchen....

grüße Mo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochtöner Kratzen / scheppern

Hochtöner Kratzen / scheppern - Ähnliche Themen

  • WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?

    WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?: Moin,   kann mir jemand nen Tipp geben wie die Abdeckung ganz vorne an der Scheibe wo die Hochtöner drin sitzen abgeht?   Möchte nichts...
  • Hochtöner fürs Armaturenbrett

    Hochtöner fürs Armaturenbrett: Hallo zusammen,   hab letzte Woche alle Lautsprecher in den Türen getauscht und festgestellt, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett auch...
  • Hochtöner WJ/WG

    Hochtöner WJ/WG: Weiß zufällig jemand wo ich bessere Hochtöner für den Dicken bekomme die passen und was taugen ? Vielleicht Media Markt und Co.? Hat jemand...
  • Hochtöner austauschen

    Hochtöner austauschen: Hallo. Seit längerem schnarren die kleinen Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe an meinem WJ. Das Problem will ich jetzt auch mal beseitigen...
  • Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee

    Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee: Also nach meiner Soundkur nach dem dem Ausbau des Infinityverstärkers und original Radio sowie dem Bau eines Hecklautsprecher und Basskiste...
  • Ähnliche Themen

    • WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?

      WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?: Moin,   kann mir jemand nen Tipp geben wie die Abdeckung ganz vorne an der Scheibe wo die Hochtöner drin sitzen abgeht?   Möchte nichts...
    • Hochtöner fürs Armaturenbrett

      Hochtöner fürs Armaturenbrett: Hallo zusammen,   hab letzte Woche alle Lautsprecher in den Türen getauscht und festgestellt, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett auch...
    • Hochtöner WJ/WG

      Hochtöner WJ/WG: Weiß zufällig jemand wo ich bessere Hochtöner für den Dicken bekomme die passen und was taugen ? Vielleicht Media Markt und Co.? Hat jemand...
    • Hochtöner austauschen

      Hochtöner austauschen: Hallo. Seit längerem schnarren die kleinen Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe an meinem WJ. Das Problem will ich jetzt auch mal beseitigen...
    • Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee

      Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee: Also nach meiner Soundkur nach dem dem Ausbau des Infinityverstärkers und original Radio sowie dem Bau eines Hecklautsprecher und Basskiste...
    Oben