Hochtöner austauschen

Diskutiere Hochtöner austauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Seit längerem schnarren die kleinen Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe an meinem WJ. Das Problem will ich jetzt auch mal beseitigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Hallo.
Seit längerem schnarren die kleinen Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe an meinem WJ.
Das Problem will ich jetzt auch mal beseitigen.

Weiß jemand wie man die Dinger da raus bekommt und was es an passendem Ersatz gibt?
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
589
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Da gibt es schon einiges hier zu lesen im Forum. Eine Anleitung zum Ausbau gibts hier: http://wjjeeps.com/hvac_ip_remove.htm

...und es sind keine Hochtöner, soviel kann ich sagen. Such mal im Forum!

Gruss
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Sind ganz normale Breitbandlautsprecher, kannst auch reparieren -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=28662
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Super danke.
Also start ich nen Reperaturversuch.

Wenn ich's richtig lese, kann man die Abdeckungsleiste über den Lautsprechern raushebeln, indem man mit nem flachen Gegenstand in den Spalt geht und es nach oben drückt. Sollen nur 4 eingeklickte Stifte sein, richtig?

Dann die Lautsprecher mit ner 7er Nuss lose Schrauben, Kabel trennen und Lautsprecher raus nehmen.

Sind das hier die richtigen Lautsprecher, die dort rein passen?

https://www.distrelec.ch/breitbandlautsprecher-4-ω-50-w/visaton/frs-8-4-ohm/150250/hobby-&-freizeit
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Hier noch ein paar Bilder -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=29934
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Mir gehts speziell um die große Abdeckung über den Lautsprechern. Die kann man also leicht nach oben weghebeln und hinterher wieder aufstecken?

Ich will halt nix abbrechen.
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Ja geht ganz einfach, ist nur mit Clips befestigt, wenn da etwas kaputt machst solltest es generell bleiben lassen... :rofl: :rofl:
 
FalkV8

FalkV8

Member
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Mach dir da mal nicht in die Bux :p ;)

Ist ein Klax hab auch keine ahnung von Schrauben etc. aber das habe ich ganz gut hinbekommen :D ;)

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Hab die Teile auch gestern gewechselt (aber die mit 8 Ohm!).
Ist inklusive löten in 30 Minuten erledigt. Absolut easy. Die Abdeckung geht auch sehr gut runter ...
Das Klangbild ist deutlich angenehmer als mit den Originaltröten.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo.
Seit längerem schnarren die kleinen Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe an meinem WJ.
Das Problem will ich jetzt auch mal beseitigen.

Weiß jemand wie man die Dinger da raus bekommt und was es an passendem Ersatz gibt?

Reperatur geht mit Silikon, aber in 2 - 3 Jahren geht das ganze wieder von vorne los!
Deshalb die bessere Alternative - Austausch mit Visaton Breitbandschasis, wenn Du dem Link folgst,
dann findest Du eine sehr schöne Anleitung ! => http://www.jeepforum...=0
Die Lautsprecher gibts für verhältnismäßig kleines Geld bei Conrad, aber aufgepasst beim FR 8 gibts verschiedene Varianten,
Du Brauchst den 4 Ohm Typ und ich Glaube den gibst auch in verschiedenen Leistungsvarianten bei annähernd gleichen Abmessungen (FR8/4, FR8/8, FRS8/4 und FRS8/8) die beiden letzteren haben glaube ich 30 oder gar 50 Watt das must Du selber mal checken.

Gruß
Heiko
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Raushebelen der Abdeckung geht z.B. mit einem flachen aber breiten, hölzernen Bratenwender!

Habe die eingerissenen Membrane der Hochtöner mit Pattex repariert - hält jetzt schon >5 Jahre einwandfrei!

Markus
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Mach dir da mal nicht in die Bux :p ;)

Ist ein Klax hab auch keine ahnung von Schrauben etc. aber das habe ich ganz gut hinbekommen :D ;)

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
genau! ich hab´s auch geschafft....aber ist jetzt auch egal....in 2 wochen habe ich meinen wrangler und dann muss ich auch da ran..denn die boxen in der soundbar sind auch mist....
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Danke für Eure prima Hilfe. Hab heute das Geld für neue Boxen in nen schönen Werkzeugkoffer investiert und die Boxen mit Silikon geklebt. Das ging easy und hört sich jetzt an wie neu.
Das wird wohl erst mal ne Weile halten.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
die Conrad Fierserton kosten 20 Tacken das Paar. Mit Silicon ist das alles andere als fachmännisch. Aber egal, wenn der Klang egal ist....
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Hier in der Schweiz kosten die Teile über 40 Franken. Warum soll ich da nicht zuerst mit Silikon kleben?? Zumal das Ergebnis für mich super klingt.

Wenn nix hält kann ich doch immer noch neue Boxen kaufen, aber im Moment ist mein Problem keins mehr und ich bin happy.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
bin halt Hifi und Musik-Fan und mache an der Ecke lieber keine Kompromisse. Verstehe aber Deiner Sicht !
 

AlexS

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Sauerland
Danke für Eure prima Hilfe. Hab heute das Geld für neue Boxen in nen schönen Werkzeugkoffer investiert und die Boxen mit Silikon geklebt. Das ging easy und hört sich jetzt an wie neu.
Das wird wohl erst mal ne Weile halten.
Hab ich auch erst vesucht, hielt aber nicht lange, (Versuch auch erst immer zu reparieren)
Aber ist vielleicht auch eine Frage was man hört und vor allem wie.
Ich hebe auch beide getauscht. Ging Total easy!
Und dieser Link http://www.jeepforum...=0 war total super!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
die Conrad Fierserton kosten 20 Tacken das Paar. Mit Silicon ist das alles andere als fachmännisch. Aber egal, wenn der Klang egal ist....
Ich habe auch zweimal geklebt, und als ich dann endlich auf die FRS8 gewechselt habe,
habe ich mich geärgert, warum ich es nicht sofort richtig gemacht habe.

Mittlerweile habe ich die großen 4 auch getauscht, und die Kiste ist nicht wiederzuerkennen vom Soundbild.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hier in der Schweiz kosten die Teile über 40 Franken. Warum soll ich da nicht zuerst mit Silikon kleben?? Zumal das Ergebnis für mich super klingt.

Wenn nix hält kann ich doch immer noch neue Boxen kaufen, aber im Moment ist mein Problem keins mehr und ich bin happy.
Du mußt die ja nicht unbedingt in der Schweiz kaufen! Dank Web gibts Conrad auch Online und in der Bucht kriegste die sicherlich auch so um die 20-30 € inkl. Versand! Die anderen Infinitys braucht man aus meiner Sicht nicht unbedingt wechseln. Es fehlt zwar der kernige Tiefpass, das hab ich aber anders gelöst mit einem Infinity BasslinK den ich an der originalen Entstufe im High Pegel Signal mit eingeschleift habe. Das Ergebnis ist der Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass aus so einem kleinen Ding solch ein Sound möglich wird und dass über alle Lautstärkebereiche!

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochtöner austauschen

Hochtöner austauschen - Ähnliche Themen

  • WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?

    WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?: Moin,   kann mir jemand nen Tipp geben wie die Abdeckung ganz vorne an der Scheibe wo die Hochtöner drin sitzen abgeht?   Möchte nichts...
  • Hochtöner fürs Armaturenbrett

    Hochtöner fürs Armaturenbrett: Hallo zusammen,   hab letzte Woche alle Lautsprecher in den Türen getauscht und festgestellt, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett auch...
  • Hochtöner WJ/WG

    Hochtöner WJ/WG: Weiß zufällig jemand wo ich bessere Hochtöner für den Dicken bekomme die passen und was taugen ? Vielleicht Media Markt und Co.? Hat jemand...
  • Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee

    Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee: Also nach meiner Soundkur nach dem dem Ausbau des Infinityverstärkers und original Radio sowie dem Bau eines Hecklautsprecher und Basskiste...
  • Hochtöner Kratzen / scheppern

    Hochtöner Kratzen / scheppern: Meine Hochtöner (oben Armaturenbrett ) Kratzen und scheppern. Endstufe unterm Rücksitz hab ich schon gewechselt. Ist aber immer noch da. Kann es...
  • Ähnliche Themen

    • WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?

      WG Hochtöner im Armaturenbrett austauschen?: Moin,   kann mir jemand nen Tipp geben wie die Abdeckung ganz vorne an der Scheibe wo die Hochtöner drin sitzen abgeht?   Möchte nichts...
    • Hochtöner fürs Armaturenbrett

      Hochtöner fürs Armaturenbrett: Hallo zusammen,   hab letzte Woche alle Lautsprecher in den Türen getauscht und festgestellt, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett auch...
    • Hochtöner WJ/WG

      Hochtöner WJ/WG: Weiß zufällig jemand wo ich bessere Hochtöner für den Dicken bekomme die passen und was taugen ? Vielleicht Media Markt und Co.? Hat jemand...
    • Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee

      Soundcheck - Hochtöner vone in meinem Grand Cherokee: Also nach meiner Soundkur nach dem dem Ausbau des Infinityverstärkers und original Radio sowie dem Bau eines Hecklautsprecher und Basskiste...
    • Hochtöner Kratzen / scheppern

      Hochtöner Kratzen / scheppern: Meine Hochtöner (oben Armaturenbrett ) Kratzen und scheppern. Endstufe unterm Rücksitz hab ich schon gewechselt. Ist aber immer noch da. Kann es...
    Oben