Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren

Diskutiere Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich mal wieder, zu meinem Anliegen: Wird hatten heute Nacht -7 Grad und natürlich waren die Scheiben eingefroren. Leider musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Ich mal wieder, zu meinem Anliegen: Wird hatten heute Nacht -7 Grad und natürlich waren die Scheiben eingefroren. Leider musste ich feststellen das die Windschutzscheibe auch von innen von oben bis unten eingefroren war. Während der Fahrt ist mir dann noch aufgefallen das die Heizung irgendwie nicht mehr richtig warm wird (laues Lüftchen) und was ich auch in einem anderen Thema schon mal erwähnte, das meine Instrumentenanzeige nur rund 60-70 Grad anzeigt (das ist so, seitdem ich das Thermostat gewechselt habe).
Kann das Vllt alles irgendwie zusammen hängen das da was verstopft ist wodurch es nicht mehr richtig heizen kann und irgendwo rausläuft das Wasser wodurch es mir jetzt die Scheiben von innen einfriert?
Hab mich mit dem Heizungszeug noch nie befasst, meine Klima geht auch nicht aber das schon seit 4 Jahren. (Brauch ich auch nicht wirklich) sonst lief die Heizung ohne Probleme die letzten Jahre.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wie kommst du darauf das dein Gefummel am Thermostat und das jetzige nicht Funktionieren der Heizung events zusammen hängen könnte?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Weil das Problem mit der Anzeige und der Heizung seit diesem Tag war.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn er 85° C nicht erreicht funtioniert das Thermostat nicht richtig und die Heizung wird nur lauwarm.
Trotzdem friert die Scheibe normalerweise nicht dick von innen zu, das deutet auf erhebliche Feuchtigkeit im Innenraum (oder Heizungskasten) hin.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, meine war heut morgen auch innen gefroren, hab ich heute auch von vielen anderen gehört.
Nur, unabhängig davon, nehm ich doch stark an daß er ein verkehrtes Thermostat drin hat.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also das mit dem Einfrieren von innen hab ich vorhin auch noch bei mehreren gesehen also wohl nix schlimmes.
Temperatur hat er vorhin laut Klimaanzeige 78-80 erreicht. Das Thermostat ist von Asp und von Crown (ja ich weiß...). Werde die Tage mal bei MnF vorbei fahren und ein neues holen (90Grad).
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es muss doch trotzdem für das Thermostat ne Gradangabe geben ??
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Thermostat ist von Asp-Eberle, Marke Crown (ich weiß ich scheisse aber ich hatte nur dieses da)
 
Dies war deine Aussage im ersten Thread. Du hast Antworten bekommen, das diese Crown-Fühler scheise sind. Warum eröffnest du jetzt nen zweiten Thread für dein altes Problem? Wird dadurch nicht besser, weil du Tipps von anderen ignorierst. Wird auch mit nem dritten Thread nicht besser.
 
Im ersten ist eigentlich alles erzählt. Du hast 2 Fühler zur Temperaturanzeige. Deiner für die Armaturanzeige scheint wohl defekt zu sein. Dort hast du geschrieben, das, wenn du im Klimateil die Temperatur ausliest, alles gut ist. Und die Heizung auch funktioniert.
 
Und Daniel, das bei solchen Minusgraden und dann noch im Fahrtbetrieb keine 95 Grad Wassertemperatur erzielt wird, erklärt sich eigentlich von selber. Ich komm noch aus der Generation, wo man sich früher bei richtig frostigen Temperaturen Pappe oder ähnliches vor den Kühler gestellt hat. Damals gabs sowas sogar als Originalzubehör, aus Kunstleder, zum aufclipsen.
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Also für von innen vereiste Scheiben können auch nasse Fußmatten verantwortlich sein .
Also Nass vom Schnee und Wasser reintragen ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Daniel: ich habe die beiden Threads von dir zusammengeführt.
 
Im Zuge dessen auch den Thread-Titel angepaßt.
 
Unterm Strich ist es ja das gleiche Thema : anständigen Thermostat ( 90°C / 194°F )
 
rein und nicht das Fernost-Gelumpe.
 
Gruß
 
Micha
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab auch grad so einen tollen Thermostat drin. Ergebnis nach 3 Jahren 74Grad Kühlwasser und laue Luft. Die Feuchtigkeit zum Vereisen sammelt sich auch im Humus vor dem Klimakühler. Hast da schonmal sauber gemacht? Lüfter raus und nach links mit einem Schlauch absaugen.

Neuer Thermostat liegt bereit. Ich nehme 83 Grad um noch Luft für den E-Lüfter zu haben. (Hat ich auch vorher für mich ok.)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay dann werde ich das Thermostat noch mal erneuern.
Hat jemand einen Link zu BEIDEN Temperatursensoren? Da gibt's dutzende.
Wo sitzt der Klimakühler und welcher Lüfter muss dafür Weg? Hab mich damit noch nie beschäftigt :D
Würde das gerne mal alles sauber machen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Lüfter vom Klimagebläse innen im Beifahrerfussraum. Den kannst nach unter rausnehmen und dann wie gesagt in der Schacht nach links. Am besten mal da rein mit nem Handy ein Bild machen. Den Humus den Du dann siehst saugst ab.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man sollte sich allerdings nicht sonderlich wundern, wie der Komposthaufen nach etlichen Jahren
so aussieht, den man da ständig spazieren fährt:
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, am Wochenende muss ich leider arbeiten aber wenn Zeit ist, werde ich mich da mal dran begeben.
Gibt's vllt ein Bild vom Pre wo man sieht wo was sitzt? Dann brauch ich nicht lange suchen/ausprobieren. Das wäre perfekt.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ooook, und wenn ich diesen ganzen kühler da rausnehmen will um den mal ordentlich zu reinigen? Geht das so oder muss dafür das ganze Armaturenbrett raus?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:yes: Armaturenbrett raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren

Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren - Ähnliche Themen

  • Motor / Heizung wird nicht warm

    Motor / Heizung wird nicht warm: Hallo liebe Jeeper, gestern sind die Temperaturen endlich auf ein winterliches Maß von -10°C gefallen. Leider mag die mein XJ gar nicht. Auch nach...
  • XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

    XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren: Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
  • motor und heizung werden nicht warm??!!

    motor und heizung werden nicht warm??!!: hallo zusammen ,habe einen crd 2,7 granny seit kurzemn wird die heizung nicht mehr warm und die motortemperaturanzeige geht nur auf ca 60° ...
  • Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

    Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt: Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
  • Motor heiss Heizung kalt

    Motor heiss Heizung kalt: Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
  • Ähnliche Themen

    • Motor / Heizung wird nicht warm

      Motor / Heizung wird nicht warm: Hallo liebe Jeeper, gestern sind die Temperaturen endlich auf ein winterliches Maß von -10°C gefallen. Leider mag die mein XJ gar nicht. Auch nach...
    • XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

      XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren: Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
    • motor und heizung werden nicht warm??!!

      motor und heizung werden nicht warm??!!: hallo zusammen ,habe einen crd 2,7 granny seit kurzemn wird die heizung nicht mehr warm und die motortemperaturanzeige geht nur auf ca 60° ...
    • Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

      Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt: Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
    • Motor heiss Heizung kalt

      Motor heiss Heizung kalt: Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
    Oben