Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren

Diskutiere Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und frohes neues euch, Ich habe vor ein paar Wochen an meinem ZJ das Thermostat, Dichtung und diesen Stümmel erneuert. Als ich jetzt über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo und frohes neues euch,

Ich habe vor ein paar Wochen an meinem ZJ das Thermostat, Dichtung und diesen Stümmel erneuert.
Als ich jetzt über Silvester zu meinem Bruder gefahren bin (100km Autobahn) ist mir aufgefallen, das die Anzeige im Cockpit nur ca 70 Grad anzeigt. Also genau zwischen 40 und 100 Grad der dicke Strich. Also mal kurz übers Klimateil nachgeguckt und da zeigt er mir 87 Grad an.
Heute Morgen hat er beim starten im Armaturenbrett gegluckert und er wurde nur noch rund 70Grad warm auch laut Klimaanzeige.
Kann es sein das er über das Thermostat luft zieht? Weil das neue Thermostat hatte so einen kleinen Kupfer knubbel dran den ich abgeschnitten habe.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
MfG Daniel
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Stümmel??? Meinen könnteste auch mal erneuern, der war früher reger!
Meinste das Thermostatgehäuse?
 
Stell ihn mal bergauf an ein Gefälle und lass entlüften. Wie lange biste denn gefahren bis er 70 Grad im Klimateil zeigte? Was für Fabrikat an Thermostat haste denn verbaut? Da gibts nämlich auch scheis Dinger.
 
Gibt auch die Möglichkeit, das dein Fühler von der Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett hinüber ist. Meiner zeigt auch nur diese von dir geschilderte Temperatur an - hat lt. Klimateil aber genug, was die Heizleistung auch bestätigt.
Klimateil und Anzeige haben bei deinem Preface zwei verschiedene Temperaturfühler.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also normalerweise sollte man am Thermostaten nichts entfernen müssen.
Welchen hast du den....Gradzahlmäßig gesehen ?
Kannst du mal nen Scanner wegen der Temperatur anhängen, weil normal zeigt die Anzeige im Cockpit immer MEHR an als es wirklich ist, nicht weniger.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also...
Ja ich meine das Thermostatgehäuse. Grund für den Wechsel war das ich vermutet hatte, das der Schauch nicht richtig fest war weil unten immer etwas Wasser stand. Habe Grad aber gesehen das er wieder undicht ist.
Thermostat ist von Asp-Eberle, Marke Crown (ich weiß ich scheisse aber ich hatte nur dieses da) Gradzahl weiß ich Grad nicht, hab ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geguckt.
Mein Wagen steht eigentlich immer bergauf, Heizung heizt und kühlt ganz normal.
Komisch halt das es genau nach dem Wechsel dieser Teile aufgetreten ist. Vermute also das es mit dem Thermostat zu tun hat oder ich habe falsch angedichtet.
Was für ein Thermostat kommt da denn rein? Dann werde ich das noch mal neu machen. Nützt ja nichts.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du hast ja nen pre face, also non bus ! da hast du 2 unabhängige temperaturfühler, einen für die anzeige und einen für den controller.
ich würde den anzeigenfühler mal durchmessen, is ein herkömmlicher 10k ntc
hat er auch einen fehlercode wo er zu kalt läuft ?
ist der bypass schlauch auch dicht ?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sitzt der direkt neben dem Gehäuse? Weil als ich das Kabel von dem rechten Fühler etwas bewegt hatte, hat dieses kurz geknackt :D aber wenn das Kabel durch ist, dürfte er mir ja nichts mehr anzeigen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der am thermostatgehäuse ist der geber für den controller, 2 polig. der weiter lrechts unten ist der für die anzeige, 1 polig
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Alles klar, werde ich morgen mal messen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also wenn Wasser am Thermostatgehäuse steht, ist entweder dein Schlauch undicht oder dein Thermostatgehäuse innen so vergammelt, das es irgendwo raus drückt.
 
Wenn du alles neu gemacht (Schlauch, Schelle, Thermostat, Dichtung, Gehäuse) und anständig gearbeitet hast, ist da nix mehr feucht. Ansonsten haste irgendwo geknaubt.
 
Wenn deine Heizung anständig heizt, ist auch deine Wassertemperatur nicht zu niedrig. Wenn dem so wäre, hätteste erstens ne Fehlermeldung und zweitens nen kalten Hintern. Das der Pre 2 Fühler hat, hab ich dir oben auch schon mal geschrieben. Der Fühler für das Instrument sitzt unten hinter der Lichtmaschine.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit den Fühlern hab ich mir grad mal angeguckt, werde ich morgen mal messen.
Ich spekuliere im Moment noch auf die Schelle. Da werde ich mir morgen auf der Arbeit eine neue gute mitnehmen. Hab grad nix hier.
Dann werde ich weiter sehen.
Kann der Fühler durch Wasser von oben kaputt gehen oder macht ihm das nichts aus? Nicht nur 2 Tropfen sondern etwas mehr Wasser meine ich.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Messen ist ja nicht so einfach mit der Lichtmaschine da im Weg und der andere Sensor ist genau unter dem dicken Schlauch.
Aber ich hab vorhin mal geguckt wegen neuen Fühlern, finde immer nur einen der von 93-98 geeignet ist. Wird ja dann der 2 Polige sein, wo bekommt man den anderen? Finde nur für den 4 Liter was für Pre
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du musst sie schon ausbauen ! vorallem wenn du sie messen möchtest.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
[quote name="GrandCherokee93" post="1126713" timestamp="1452157119
Aber ich hab vorhin mal geguckt wegen neuen Fühlern, finde immer nur einen der von 93-98 geeignet ist. Wird ja dann der 2 Polige sein, wo bekommt man den anderen? Finde nur für den 4 Liter was für Pre[/quote]

der sensor für die anzeige ist ein 1 poliger ! es steht sowieso immer 93-98, die haben halt keine ahnung dass es die "temperauture gauge sendig units" nur bis 95 gab.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hast du einen link parat zu beiden Sensoren? Bei Renegade-Station gibts Dutzende aber für den ZJ 5,2er nur einen und das wird wohl der 2 polige sein
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gib mal bei ebay TS334 ein.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sollte der sein, in weiß.
Die 2-poligen sollten schwarz sein.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Welches Thermodtst kommt in den ZJ? 90 Grad oder 82?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren

Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren - Ähnliche Themen

  • Motor / Heizung wird nicht warm

    Motor / Heizung wird nicht warm: Hallo liebe Jeeper, gestern sind die Temperaturen endlich auf ein winterliches Maß von -10°C gefallen. Leider mag die mein XJ gar nicht. Auch nach...
  • XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

    XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren: Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
  • motor und heizung werden nicht warm??!!

    motor und heizung werden nicht warm??!!: hallo zusammen ,habe einen crd 2,7 granny seit kurzemn wird die heizung nicht mehr warm und die motortemperaturanzeige geht nur auf ca 60° ...
  • Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

    Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt: Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
  • Motor heiss Heizung kalt

    Motor heiss Heizung kalt: Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
  • Ähnliche Themen

    • Motor / Heizung wird nicht warm

      Motor / Heizung wird nicht warm: Hallo liebe Jeeper, gestern sind die Temperaturen endlich auf ein winterliches Maß von -10°C gefallen. Leider mag die mein XJ gar nicht. Auch nach...
    • XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

      XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren: Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
    • motor und heizung werden nicht warm??!!

      motor und heizung werden nicht warm??!!: hallo zusammen ,habe einen crd 2,7 granny seit kurzemn wird die heizung nicht mehr warm und die motortemperaturanzeige geht nur auf ca 60° ...
    • Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

      Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt: Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
    • Motor heiss Heizung kalt

      Motor heiss Heizung kalt: Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
    Oben