XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

Diskutiere XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
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Moschtinator

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Hallo zusammen,
 
heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit.
Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C.
Die Motortemp. ging nach wenigen Kilometern wie immer auf Normalstand (Mitte).
Die Heizung jedoch..... blieb eisig kalt.
Ich habe dann an den Reglern gespielt (warm / kalt ; Lüftung auf Füße / Frontal etc.).
Auch Windschutzscheibe (da geht dann immer die Klimaanlage mit an)....
NICHTS außer frostig eisig kalt.
 
Auf einmal fiel mir auf, dass die Motortemp. über Normalstand war.
Zwischen Mitte und Anschlag irgendwo (näher an Mitte).
Es dampfte dann zudem aus dem Motorraum links und ich hatte schon
leichte Panik. Einige Meter danach stellte ich ihn im Parkhaus ab.
 
Heute Mittag nun kurz hin, leichten Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt unter dem Wagen
und im Motorraum deutlich erkennbar, dass es aus dem Kühlerdeckel gespritzt hat.
Motor an und im Stand laufen lassen. Nach einigen Minuten - bei ca. -5°C
wurde ganz langsam der Motor warm und ging dann auf Normaltemp.
Die Temperatur wurde auch gehalten.
Die Heizung verweigerte Ihren Dienst und blieb frostig.
Die Heizungsschläuche die vom Thermostatgehäuse (oder Wasserpumpengehäuse??) weggehen
blieben kalt (während der obere Kühlwasserschlauch schön warm wurde.
Diese Schläuche gehen durch die Stirnwand in den Innenraum wohl zum Wärmetauscher....
Wenn diese kalt bleiben (vielleicht eingefroren, dann kanns auch nicht warm werden vermute ich).
 
 
Was kann ich nun machen?
Abwarten und hoffen dass die Heizungsschläuche nur eingefroren sind und wieder auftauen ?
Vielleicht die Schläuche mal abmachen und schauen bzw. mit warmem Wasser spülen ?
(Muss ich danach etwas entlüften, falls ja wie ?! )
Könnte das Thermostat defekt sein, ich vermute dieses macht den Kreislauf
für die Heizung auf wenn der Motor auf Temperatur ist oder ?
Die Wasserpumpe muss ja gut sein, sonst würde der Motor ja wieder überhitzen, ich vermute
das war heute früh viellicht etwas eingefroren bzw. Eis im Kühlschlauch. Ich habe auch das Gefühl im unteren
Kühlschlauch beim rumdrücken etwas hartes im inneren des Schlauches erfühlt zu haben, so wie Eis eben...
Wobei nach knapp 30min im Stand und auf Temperatur müsste das ja geschmolzen sein.....
 
 
Dankeschön für Eure Hilfe und Tips vorab!!!!!!!
 
Viele Grüße
 
 
Cherokee XJ BJ99 2.5l Benziner mit A/C
 
Sarge

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Für mich klingt das nach zu wenig Frostschutz und somit gefrorenem Kühlwasser im Kühlkreislauf...
 

Moschtinator

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wenn es das wäre..... welches Frostschutzmittel kann ich nun nachfüllen (Ausgleichsbehälter ist leer) ?
Ich habe keine Ahnung was drin war und die erkennbaren Reste sind leider in meiner unbeliebtesten Farbe ausgeführt: rostbraun
Ich will das komplett neu befüllen und neue Schläuche etc. aber nun ganz auf die Schnelle, welches Frostschutzmittel
ist wohl das "ungefährlichste" - zwecks verklumpen usw.... wenn ich mich dunkel richtig entsinne war es mal grün/gelb letzten Sommer
 

JJL

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Moschtinator schrieb:
Hallo zusammen,
 
 
Könnte das Thermostat defekt sein, ich vermute dieses macht den Kreislauf
für die Heizung auf wenn der Motor auf Temperatur ist oder ?
 
Dankeschön für Eure Hilfe und Tips vorab!!!!!!!
 
Viele Grüße
 
 
Cherokee XJ BJ99 2.5l Benziner mit A/C
 
Der kleine Kreislauf (Motor/Wärmetauscher für Heizung) ist immer aktiv. Auch bei defekten Thermostat funktioniert die Heizung.
 
Das Thermostat schaltet lediglich  den großen Kreislauf (Kühler) hinzu wenn der kleine Kreislauf bei ca. 85-90 Grad liegt.
 
catmanjag

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Nach den Symptomen zu urteilen ist deine Wasserpumpe defekt; Du mußt also relativ weit unten an den Kühlkreislauf ran, da kannst Du dann auch gleich komplett neu befüllen.
 
hein48

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Falls da was eingefroren war ist mit weiteren Schäden zu rechnen
 
Würde erst mal einen günstigen Frostschutz nachfüllen und beobachten. Vor Inbetriebnahme sollte das Fzg. aber auftauen.
 
Am Wochenende soll es ja wärmer werden.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Der war sicher eingefrohren...mit Glück blieben die Kühler heile.
 
Wapu...liegt mit 20% in der Wahrscheinlichkeit...
 

JJL

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Heisseluft schrieb:
 
 
Wapu...liegt mit 20% in der Wahrscheinlichkeit...
 
Falls die 20% zutreffen, liegt die Wahrscheinlichkeit allerdings bei 100% dass der Motor hops geht wenn er nachfüllt und weiterfährt....und das geht dann relativ schnell
 
Also : nicht einfach nur nachfüllen ! Erst abklären was es ist... von jemanden der Ahnung hat und sich das Auto ansehen kann
 
Amphiranger

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Zum "Winterfestmachen" gehört selbstverständlich auch das ausspindeln des Frostschutzmittels. Bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem auf unzureichende Kontrolle des Frostschutzmittels zurück zu führen ist.
 
Das Problem ist, dass bei Fahrt gleich nach Motorstart das Thermostat noch geschlossen ist. Dadurch gelangt noch kein warmes Wasser in den Kühler (das kleine Löchelchen im Thermostat zählt nicht wirklich!), während er aber schon der kalten Luft im Fahrtwind ausgesetzt ist. Hab es selber auch schon erlebt, dass obwohl eigentlich nach Messung ausreichend Frostschutz im System war, mir während der Fahrt der Kühler einfror, mit dem Ergebnis, dass der Motor das Kochen anfing!
 
Seither bin ich immer etwas großzügiger mit dem Frostschutz und verwende nur noch Prestone Konzentrat. 
 
Ich täte den Wagen irgendwo eine Nacht beheizt unterstellen, etwas Wasser ablassen und mit reinem Konzentrat auffüllen. Und dann noch mal schauen. Wette, dann ist wieder alles gut. Es sei denn, du hast wirklich schon einen Frost- oder Hitzeschaden davongetragen.
 
 
Gurti

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Nach diversen ähnlichen Erfahrungen mit unzureichendem Frostschutz (man lernt ja dazu...) kommt bei mir niemals Wasser ins Kühlsystem, immer Frostschutz für -20°C oder mehr. Auch kleine Mengen werden immer mit Frostschutz nachgefüllt.
 
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Gurti schrieb:
Nach diversen ähnlichen Erfahrungen mit unzureichendem Frostschutz (man lernt ja dazu...) kommt bei mir niemals Wasser ins Kühlsystem, immer Frostschutz für -20°C oder mehr. Auch kleine Mengen werden immer mit Frostschutz nachgefüllt.
 
-20°C reicht immo nicht aus!  :no:
 
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Und das "harte" was du im unteren Kühlerschlauch gefühlt hast war kein Eis,
sondern eine Feder die da idR drinn ist ;)

Ich würd ihn auch erstmal tauen lassen,
Dann ausspindeln, dann entweder Kühlmittel erneuern oder zumindest Konzentrat drauf kippen.
Prestone ist dafür bestens geeignet.
Ich würd dir aber dazu raten das Wägelchen zu entleeren und mit frischem Fluid zu füllen wenn Du sagst dass es eh nur rostbraune Brühe ist.
Ist besser;)
 

Moschtinator

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Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank Euch allen !!!!!
 
Das Forum mit Euch als Spezialisten und Erfahrungsträgern ist so genial :)
 
Zu dem Ausgang der Geschichte:
 
Ich bin vorsichtig mit ständigem Blick auf die Motortemp. Anzeige eine kurze Strecke zum Kühlflüssigkeit shoppen gefahren.
War alles gut soweit ging nicht über 100.
Heizung kalt.
Prestone aufgefüllt, anschließend ca. 7km nach Hause gefahren. Motortemp blieb bei ca. 90.
War ich erleichtert. Die Heizung funktionierte nach ca. 4 km auch wieder.
Habe dann abends nochmal eine Fahrt unternommen, nochmal nachgefüllt, Anzeige im Auge behalten, Kühlflüssigkeitsverlust
und alles weitere beobachtete und angeschaut... alles super.
Bin ich froh :)
und wieder was gelernt: besser selber vor dem Winter die Kühlflüssigkeit nochmal checken (vor allem wenn es dann doch so eisig kalt werden soll)

@SandmannOffroad: im unteren Kühlerschlauch ist eine Feder ?? okay das ist interessant :)
Ich suche den Schlauch unten für meinen 2.5er.... finde aber den Schlauch nirgends in der Geometrie wie er bei mir drin ist ... hat jemand noch einen Tip
wo ich den bekommen kann (habe schon alle bekannten Shops abgeklappert und auch bei rockauto geschaut) ?
Kann auch gerne noch Fotos davon machen :)
Alle Schläuche die ich gefunden oder die mir angeboten wurden, sehen komplett
anders aus. Vielleicht ist auch nicht der original Schlauch drin.
 
So dann kommt mal auf meinen Plan: Schläuche neu, Wasserpumpe neu (einfach so zur Sicherheit), ordentlich durchspülen, neu befüllen, Thermostat auch ggf.
 
 
DANKE
 
Viele GRÜßE
 
 
 
SandmannOffroad

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ja beim 2.5er weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht mit der Feder,
 
nur beim 4.0er ist da idR eine drinn im unteren Schlauch ;)
 
Steff

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Moschtinator schrieb:
...
 
So dann kommt mal auf meinen Plan: Schläuche neu, Wasserpumpe neu (einfach so zur Sicherheit), ordentlich durchspülen, neu befüllen, Thermostat auch ggf.
 
 
DANKE
 
Viele GRÜßE
 
 
Genau so würde ich es es jetzt angehen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 

Vika93

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Gehe sofort damit in die Werkstatt.
Das hatte Ich jetzt auch durch mit Motorschaden. Die Zylinderkopfdichtungen müssen ausgewechselt werden.
Der Druckpunkt hat sich verschoben da bei den Zylinderkopfdichtungen eine Lücke war. Dadurch gab es einen Überdruck im Kühlsystem und die Abgase kamen da rein..
Bloß nicht weiter das Auto bewegen... Vielleicht ist es nicht so schlimm wie bei mir.
Mfg viki
 
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