Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

Diskutiere Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
Servus zusammen
Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die Heizung bleib allerdings frostig kalt...
Kühlwasser war leer, habs aber aufgefüllt / ohne erfolg.
Mfg Sirhiss
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Luft im System, was beim HO eher unwahrscheinlich ist. Da eher die Wasserpumpe! Hast mal geprüft ob die fördert?

Gruß Peter
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
wapu überprüft hab ich nocht nciht:
-wie überprüf ich das am besten??

am Thermostat kanns nicht liegen oder?
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
Also im Grunde ist er von heute auf Morgen einfach beim losfahren heiß geworden..
hab dann nachgeschaut und gesehen, dass der Ausgleichbehälter leer war, mir nix dabei gedacht (schon ewig nemmer nach geschaut gehabt)
und eben wieder aufgefüllt, den Kühlerdeckel abgemacht und da auch noch minimal aufgefüllt, dachte das wäres es gewesen, aber pustekuchen..
das gleiche Prob immernoch...
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
Also kann es am Thermostat liegen?
hängt die Heizung am Kleinen oder Großen Kühlkreislauf?
wie ist das kühlsystem den aufgebaut? (hat da einer ne explossionszeichnung? )

Der Kühler war schon heiß.. Ventilator fängt an zu laufen..
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Thermostat kannst du ausbauen und mal in den Kochtopf schmeißen und gucken ob es öffnet.

Weitere Möglichkeiten:

1. ) Kühler ist dicht -> mal durchspülen
2.) Kühler hat keine Kühllamellen mehr, weil diese weggerottet sind. -> neuer Kühler
3.) WaPu kaputt -> ausbauen, neue einbauen

So bin ich vorgegangen und es hat geholfen.

Was meinst du denn eig. mit "heiß werden"?

Welche Temperatur?

Mal ne Frage an die Profis: Wenn er die ganze Zeit mit leerem Ausgleichsbehälter bzw. zuwenig Kühlflüssigkeit gefahren ist könnten dabei evtl. Schäden aufgetreten sein, die das Problem nun verursachen?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Kein Wasser im Ausgleichbehälter bedeutet auch zuwenig Wasser im System sprich Kopf.

Jedes mal wenn der Motor heiss abgestellt wird, drückt es Wasser in den Behälter.
Beim abkühlen zieht er das Wasser zurück. Wenn da nur Luft drin ist ............ :nono:
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
Also zur Temp: Wird so heiß, dass die Anzeige über den roten Bereich hinaus geht...auf mehr hab cih es dann nie ankommen lassen..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
????...und der Lüfter (am Kühler) geht an ?

Erst mal Wasser auffüllen und entlüften, dann weitersehen...


:nono:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Selbst wenn der "Viscolüfter" vorne am Kühler nicht laufen würde, das sonstige Kühlsystem aber in Ordnung
ist dürfte die Temperatur nicht in den Bereich gehen, besonders bei diesen Außentemperaturen und
Fahrtwind!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist ja richtig, meine Fragestellung zielt vielmehr darauf, zu erkunden ob die Wapu arbeitet, und ob der Kühler evtl. versottet/verkalkt/verstopft wäre.
Dann wäre auch die mangelnde Heizleistung des (ebenfalls versotteten) Heizungskreises erklärbar....


:nono:
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
also der Kühler läuft dann auch irgendwann an (wenn er heiß wird)..
Zum Entlüften:
WIE entlüftet man das System denn am besten (4.0 HO Motor!!!)
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Wie ist das zu verstehen "der Kühler läuft an" ??

Der HO muss nicht entlüftet werden.
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
also es sind 2 Ventilatoren/ Lüfter hinter dem Kühler:
-einer, der Permanent läuft..läuft auch permanent
-und einer, der sich bei ner best temp? zuschaltet.... was er auch macht!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
also der Kühler läuft dann auch irgendwann an (wenn er heiß wird)..
Zum Entlüften:
WIE entlüftet man das System denn am besten (4.0 HO Motor!!!
Gar nicht! entlüften tut der sich selber.

d.h.
1.) Wasser im Kühler auffüllen bis oben hin Deckel zu.
2.) Ausgleichsbehälter bis Marke füllen
3.) fahren und hinstellen (über Nacht)
4.) Ausgleichsbehälter nachfüllen fertig.


und ab und zu mal unter Motorhaube guggen schadet nicht :nono:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Entweder Thermostat dicht oder was ich eher glaub, das Heizungsregelventil ist im Eimer... (kontrollier mal die Schläuche die vom bzw. ins Heizungsregelventil gehen...


Gruß Robert
 

sirhiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
48
Danke
0
Hat das Heizungsventil den was mit den kühlkreisläufen des Motors zutun?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

    WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

    Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

    Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß: Hi,    nun hat es mich auch erwischt. Der Motor  ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.   ...
  • Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !

    Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !: Nachdem mein Motor unter Vollast immer zu heiß wird und immer mal die rote Öllampe aufleuchtet, habe ich nun mal nach allen Ölständen geschaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben