Motor heiss Heizung kalt

Diskutiere Motor heiss Heizung kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
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antonwj

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Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging ploetzlich die Temperatur auf ueber 100 Grad. Keine 3 Minuten spaeter war der Zeiger am Anschlag. Da es zur Zeit draussen sehr kalt ist, hatte ich die Heizung auf "voll warm" aber es kam die gesamte Zeit ueber nur kalte Luft aus den Duesen.
Als ich auf dem Parkplatz stand, dampfte es erheblich aus dem Ausgleichsbehaelter. Also Motor Aus. Nach einiger Zeit war der Motor wieder so kalt, dass ich vorsichtig zurueck fahren konnte. Am Zielort-also nach ca. 6 Km war der Zeiger dann aber wieder rechts.
Irgendjemand Erfahrung gleicher Art?
 
vollmi

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Was für ein WJ?
 

jeepermanu

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hört sich stark nach Wasserpumpe an
 

antonwj

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ein 11/99 WJ mit einem 3.1 diesel.
wasserpumpe? sollte der wagen da nicht zumindest wasser - unter der pumpe - verlieren? das versteh ich nicht. das wuerde bedeuten, dass das schaufelrad nicht mehr arbeitet?
 

antonwj

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aber vielen dank fuer die schnellen antworten. wenn sich alle so einig sind, wird das wohl richtig sein.auch, wenn es sich mir nicht logisch erschliesst.
 
Gurti

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Hast du wirklich genug Frostschutz drauf? Im Fahrtwind wird es da vorne ganz schön kalt...
 

antonwj

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ja, habe ich. der motor wird sogar durch eine elektrische vorwaermanlage vorgewaermt. muss ich schon haben, denn wo der wagen eingesetzt wird, werden mal schnell temperaturen von minus 25 erreicht. was wuerde passieren, wenn ich zuwenig frostschutz haette? die gleichen erscheinungen?? aber wer kann mir das mit der pumpe erklaeren. kann ich mir das so vorstellen, dass die schaufelraeder im gehauese aufhoeren zu arbeiten? rutscht der antrieb der pumpe durch oder loesen sich die schaufelraeder einfach auf. ich versteh es einfach nicht.
 
Gurti

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Der vorgewärmte Motor nützt dir gar nix, wenn es richtig kalt ist, friert der Kühler während der Fahrt ein und der Motor kocht. Dazu gehört gar nicht mal soo viel, und schon eine Dampfblase in der Pumpe setzt diese außer Kraft. Dann ist auch nix mehr mit Heizung.

Wenn Pumpe defekt, kann u. U. die Welle gebrochen oder das Flügelrad auf der Welle lose sein oder die Flügel sind weggerottet. Wäre die Pumpe blockiert, würde der Riemen sich melden. Das hättest du gehört, gesehen und gerochen ;)
 

antonwj

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Ok, super erklaerung Gurti, danke. Natuerlich hab ich gestern nachgesehen, ob ueberhaupt noch Kuehlwasser vorhanden ist. Dabei ist eine erhebliche Menge ausgelaufen. Ich hab dann wieder Wasser auffuellen koennen und bin vorsichtig wieder nach haus, wie beschrieben. Wird der GC genauso entlueftet, wie mein erster kadett? also wasser rauf, warm laufen lassen und heizung voll auf - das wars hoffentlich?
 
ulinek

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Hallo gcwj,

hatte im letzten Winter auch mal das Problem. Motor wurde total heiß, innen kam heizungstechnisch aber nichts an.
Bei mir war's zu wenig Frostschutz. Bin dann die 5 Kilometer bis nach Hause in 3 Etappen mit jeweils 10 Minuten Pause nach Hause gefahren ;) damit der Motor nicht überhitzt. Zu Hause hab ich dann den Kühler mittels Heizgerät und Fön schön entfrostet, etwas Kühlflüssigkeit abgelassen und ordentlich Frostschutz nachgefüllt.
Seit dem ist's in Ordnung (auch bei den -20 Grad die wir kürzlich hatten).
Ich drück Dir die Daumen dass es auch nur der Frostschutz war und nicht die Wasserpumpe.
Viele Grüße - UJ
 

antonwj

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danke ulinek. da drueck ich mir mal die daumen. ich hab mich heute mal bei minus 28 unter das auto gelegt. hab die schlaueche mal angefasst. Und richtig, die fuehlen sich merkwuerdig an. Jetzt steht da ueber nacht eine heizung drunter. ich hoffe nur, dass die temperaturen nicht weiter absinken.
recht herzlichen dank an alle, die mit den o.g. vorschlaegen oder erfahrungen gekommen sind.
Wenn der wagen wieder eisfrei ist, und das problem gefunden, werd ich natuerlich darueber berichten.
 

granny97

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Thermostat eingefroren ?
 

antonwj

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ja, ich vermute, dass einer der kreislauefe nicht richtig versorgt wird. und ich kann nicht ausschliessen, dass bei minus 33 grad - wobei mir das passiert ist - genug frostschutz drauf war. nun gilt es also, uber diese kalten tage zu kommen und dann der reihe nach suchen.
 

granny97

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Ist mir vor Jahren auch mal passiert, kannst Dich nicht ins Warme/Werkstatt schleppen lassen nur zum auftauen, spindel doch mal den Frostschutz, dann weißt doch schon mehr.
 

granny97

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Würd mich damit auch beeilen, wenn das Wasser erstmal durchfriert kann der Block schnell kaputt gehen.
 

jeepermanu

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ab ins warme mit der Kiste die ist eingefrohren das hört sich sehr stark danach an und Wasserpumpen Flügel reißen (je nach Riemenspannung )ab wenn du startest und in der Pumpe hat sich Eis gebildet .Ich drück dir die Daumen das er noch dicht ist wenn er aufgetaut ist . Frostschutz udn Wasser immer 1 Zu1 mischen dann kommt ihr mit dem Frostschutz bis minus 40 C° runter alles andere ist Käse weil der Fahrtwind Eiskalt ist und den kühler zum Einfrieren bringen kannn wenn da noch kein heißes Wasser vom Motor durchfließt . Frostschutz niemals Pur verwenden ist zu Dickflüssig und friert Pur bei minus 14 C° 1 Zu 1 ist am besten dannn erreicht man Minus 40 C°


Gruß manu
 

V8Bayer

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Servus, hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Kühlerflüssigkeit war eingefroren wg. ungenügend Frostschutz. Sollte eigentlich nicht passieren ;)
Jetzt Kühlerfrostschutz bis -35 Grad Celsius eingefüllt und alles ist gut.
 

antonwj

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Ja, Alaska, koennte man fast denken. Es ist Norwegen und hier schlaegt die Kaelte im Moment ungewohnt hart zu. Und das Beste ist, dass ueber all die Jahre mein Wagen mich nie im Stich gelassen hat. Und jetzt kommt es: Das schlimmste, was er vor 5 Jahren erlebt hat, waren minus 38 Grad. Da war das kein Problem fuer ihn... aber fuer mich http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/smile.gif
 
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