Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

Diskutiere Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Moin zusammen.

Fahrzeug
Jeep Commander 3.0

Folgende Situation.
Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen normalerweise 90-95 Grad.
Heute geht plötzlich die Temperatur hoch auf 120 Grad, Heizung auf Vollast brachte nix, keine warme Luft. Wasserdampf unter der Haube.
Also rechts ran, Haube auf und stelle fest Kühlmittel Behälter ist lehr. Viel Kühlwasser ließ sich nicht nachfühlen, schätze so 3-5 Liter etwa.
Kühlmittel Verlust kann ich nicht feststellen. Heizung läuft auch wieder, also schließe ich einen defekt an Wasserpumpe und Thermostat aus.
Schleichfahrt nach Hause. Temperatur bei ca 100 Grad. Kühlmittelstand ok.

Frage.
Der Lüftermotor an meinem Commander 3.0 wird ja perr Hydraulik angetrieben. Er läuft auch leicht mit. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er nicht korrekt angesteuert wird.
Das Bedarfs Ventil unten links am Lüfter lässt sich sehr leicht mit der Hand drehen. Ist das so richtig oder ist das Ventil defekt?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar...

Gruß Christian
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Also spontan würde ich erst mal sämtliche Kabel abziehen, die mit dem Kühlsystem zusammenhängen, säubern und wieder daraufstecken ...
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn 3,5 Liter gefehlt haben sollte man sich mal darüber Gedanken machen wo das Wasser verloren ging.

Da muss irgendwo eine Undichtigkeit sein

I'm Bereich Neuvorstellung kannst du auch mal etwas über dich und dein Fahrzeug erzählen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Na wenn er gekocht hat, geht das Wasser auch weg.
 
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Hallo zusammen,

Fehler gefunden. Es war ein Kabelbruch vom Lüfter zum Steuergerät, augenscheinlich angefressen und durch Korrosion zersetzt.
Demontage, Reparatur und Einbau ca 30 min. Fehlersuche ca 1 Std.

Gruß Christian
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
danke für deine Rückmeldung hier.
machen leider wenige
 
Thema:

Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu. - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

    WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
  • Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

    Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß: Hi,    nun hat es mich auch erwischt. Der Motor  ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.   ...
  • Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !

    Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !: Nachdem mein Motor unter Vollast immer zu heiß wird und immer mal die rote Öllampe aufleuchtet, habe ich nun mal nach allen Ölständen geschaut...
  • Wie wird die nächste Plattform vom WK2 heißen? Welche Motoren?

    Wie wird die nächste Plattform vom WK2 heißen? Welche Motoren?: Wird der Nachfolger des WKII unter WM firmieren? Und wird der Erfahrung nach eine entsprechende Seite äquivalent WK2jeeps.com vor produktlaunch...
  • Ähnliche Themen

    Oben