WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

Diskutiere WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...

Tobiwahngenobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Reutlingen
Hallo Zusammen,

mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem:
Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich es nicht kommen lassen, bzw. konnte wieder so fahren das der Fahrtwind runtergekühlt hat.
Der Viskolüfter funktioniert und springt ab ca. 115 Grad an, dann sinkt die Temperatur auch, finde es persönlich allerdings etwas hoch. Kenne das auch nicht von anderen Fahrzeugen. Motor wurde auch schon entlüftet sowie neues Kühlwasser befüllt.

Den E-Lüfter habe ich heute direkt von der Batterie aus direkt angesprochen/überbrückt und er funktioniert. Allerdings springt er sonst nicht an, auch nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der Temperatursensor zwischen Klimakompressor und LiMa wurde insofern überprüft. Als er gezogen wurde ging die Motorkontrolleuchte an und P01117 und P01118 wurden über ODB ausgegeben. Da der Fehler zuvor nicht auftrat gehe ich davon aus das der Stecker/Sensor in Ordnung ist. Die 40A Sicherung im Motorraum ist ganz.

Jetzt ist halt die Frage:
Wisst ihr noch Rat? Springt der E-Lüfter nur in Verbindung mit der Klima an oder Temperaturgesteuert, auch zum nachlauf wie bei anderen Fahrzeugen auch? Letzte Lösung ist den Lüfter manuell über einen Schalter bei Bedarf anzusprechen.

Grüße!
 

Baloo

Guest
hast du den Kühler mal gespült?
die Temp Anzeige im Cockpit stimmt nicht , bei 100° hast Du ungefähr 90°.....
der E- Lüfter springt bei mir an wann er will,er sollte aber, glaube ich, bei ca. 110° Anspringen.....
ich habe einen Schalter eingebaut, mußte ihn aber noch nie zuschalten....
außerdem habe ich einen anderen (besseren) Viscolüfter und Entüftungsschlitze in die Motorhaube gebaut ....
ich würde den Kühler incl. Wärmetauscher(Heizung) durchspülen das Thermostat kontrollieren ....
und dann weiter schauen...
 

Tobiwahngenobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Reutlingen
Hi,
Hatte ich vergessen zu erwähnen: ja, Kühlsystem wurde im Zuge der Neubefüllung gespült.

Ich habe später dann auch nochmal über die „Bleeder“-Schraube entlüftet, wobei jedoch keine Luft oder Bläschen mehr kamen. Laut youtube ist der 4.7er da wohl recht empfindlich, sollte noch minimal Luft im System sein. Daher eben der Gedanke das der E-Lüfter das Problem sein könnte.

Gut zu wissen das die Anzeige nicht 100% stimmt, zumindest fürs Gewissen 😅
 

Det65

Guest
Hat der nicht..... an der Kühlerzarge unten links befindet sich die Steuerung
 

Tobiwahngenobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Reutlingen
Ich meine das unter dem Scheinwerfer ist für den 4.0, oder Laredo, so wie ich es anderen Beiträgen lese.
@Det65 wo genau liegt das, vor oder hinter dem Kühler (Innenseite?) Hättest du ein Bild oder Zeichnung? Gab da mal eine gute Website mit einigen detaillierten Zeichnungen
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Ich habe dem E-Lüfter vor Jahren die Sicherung gezogen, da das Relais hing und er die Batterie leergesaugt hat.
Hatte trotzdem noch nie zu hohe Motortemperatur, auch nicht im Hochsommer bei Stop and Go.
Vermute das Problem liegt bei dir an etwas anderem.
Gruß
Alex
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der 4,7er hat das auch. jedenfalls war das bei unserem 2000er so.
erst mit my2002 (herbst 2001) kam der hydrolüfter. dann hat er auch den e-lüfter nimma.
visko kommt relativ spät beim 4,7er. aber 115 is scho sehr spät. ev. auch den visko tauschen.
wie alt ist dein kühler? ev. verschmutzt? innen wie aussen?
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Ja, der 99er 4,7 hat das Relais unter dem rechten Scheinwerfer.

Entweder Scheinwerfer ausbauen und ein Loch in die Abdeckung schneiden, oder Frontschürze abbauen.
Da hat sich jemand richtig was dabei gedacht.:banghead:

Das Relais ist laut Aussage meines Jeephändlers nicht mehr lieferbar, im Netz finden sich aber noch welche.

Dürfte aber trotzdem mit deiner Problematik nichts oder wenig zu tun haben.

Gruß
Alex
 
Thema:

WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

    Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

    Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß: Hi,    nun hat es mich auch erwischt. Der Motor  ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.   ...
  • Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !

    Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !: Nachdem mein Motor unter Vollast immer zu heiß wird und immer mal die rote Öllampe aufleuchtet, habe ich nun mal nach allen Ölständen geschaut...
  • Wie wird die nächste Plattform vom WK2 heißen? Welche Motoren?

    Wie wird die nächste Plattform vom WK2 heißen? Welche Motoren?: Wird der Nachfolger des WKII unter WM firmieren? Und wird der Erfahrung nach eine entsprechende Seite äquivalent WK2jeeps.com vor produktlaunch...
  • Ähnliche Themen

    Oben