Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren

Diskutiere Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und das willst Du nicht wirklich machen :-)  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Und das willst Du nicht wirklich machen :)
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne dann lass ich den drin, wäre das jetzt so möglich gewesen okay aber so nicht :D
Werde mir gleich bei MnF ein neues Thermostat holen. Gucken wann ich den Einbau schaffe.
Im Cherokee Abteil hatte einer das gleiche Problem und da lag es auch am Thermostat (auch von Asp)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Frag am besten vorher nach, von welchem Hersteller das Thermostat ist. Beim Händler kriegste soweit ich weiß nix mehr originales.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Thermostat, Tempfühler,....okay.....
 
Der Nubbel im Termostaten ist nix weiter als ne Entlüftungshilfe.
Und mit nem alten Kochtopf,2 Liter Wasser und nem Thermometer kann man auch nen Neuen Thermostaten auf Funktion prüfen bzw. bei welcher Temp er öffnet.
Wie schauts eigendlich mit deiner Viskokupplung (Kühler/ Lüfterrad) aus. Braust der Lüfter durch oder kannst du den nach ein paar 100m nicht mehr hören ?
Wenn die Visko platt ist, kommt der Motor nie auf Betriebstemp.....und bei Minusgraden schon garnicht. Der Heizkörper im Innenraum wird nicht über Ventile (Heizungsventil das die Warmwassermenge reguliert) geregelt. Der liegt also ungeregelt mit im Kreislauf.
Wame /kalte Luft wird über Klappen gesteuert...(in dem Fall Mischluftklappe)....
 
:wave:
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Lüfter dreht nur die ersten paar Meter.
Mal gucken was MnF gleich da hat, die haben meistens keinen Schrott.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Kühmitteltemperatur hast du über das Klimabedienteil ausgelesen.....
Also ich stell mich hinten an. (Thermostat wechseln)...hast wohl beim Ersten Mal ne Niete gezogen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nimm dir in der Bucht ein Thermostat von Wahler.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auch bei wegen platter Viscokupplung voll heulendem Lüfter muß das Thermostat die Motortemperatur richtig regeln, sonst dürfte man ja auch bei Kälte nicht mit 120 bergab fahren... Die Visco im Lüfter dient nur zur Spriteinsparung (der Lüfter soll keine Kraft verbrauchen wenn seine Dienste überflüssig sind) keinesfalls dazu die Motortemperatur auf Höhe zu halten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da bin ich voll bei Gurti.
Dass die Hütte mit defektem Viscolüfter oder generell bei -10° und Fahrt nicht auf Temperatur kommen soll, kann ich nicht bestätigen.
Mein oller 5,2er hatte auch bei -15° oder gar -20° UND massiv stärkerem Viscolüfter (sozusagen kein Leerlauf) keinerlei Probleme oder gar länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
 
Tausch mal das Thermostat gegen was richtiges und die Welt wird mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder schön sein (oder besser: warm).
Dann mal ordentlich durchheizen, auch mal unterm Teppich nach Feuchtigkeit/Wasser fühlen und hoffen.
Kann wie schon gesagt durchaus auch von schneedurchtränkten Fussmatten kommen.
 
:wave:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wird hoffentlich heute erledigt. Das mit der Scheibe war gestern nicht mehr, kann also wirklich an nassen Fußmatten gelegen haben.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......jetzt sind wir schon auf der dritten Seite wegen deinem Thermostat.......mach mal hin......!!
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab noch andere Dinge zu tun als bei -6 Grad draußen mit Wasser zu spielen...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Dann lass deinen Indianer halt weiter frieren.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das überlebt der schon noch den einen Tag
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......es geht mir um die Hartnäckigkeit mit der du dich seit 2 Wochen wehrst den Thermostat zu wechseln..... :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was hab ich verpasst?

sending by Caterpillar CAT B15
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich wehre mich ja nicht, bin nur noch nicht dazu gekommen, wenn es nicht wieder anfängt zu regnen werde ich das gleich wechseln.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Neues von MnF ist drin. Erreicht jetzt genau 89 Grad und fällt dann wieder runter. Instrument zeigt bei 90 Grad auch wieder kurz vor 100 Grad an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren

Heizung & Motor nicht richtig warm, Auto von innen gefroren - Ähnliche Themen

  • Motor / Heizung wird nicht warm

    Motor / Heizung wird nicht warm: Hallo liebe Jeeper, gestern sind die Temperaturen endlich auf ein winterliches Maß von -10°C gefallen. Leider mag die mein XJ gar nicht. Auch nach...
  • XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

    XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren: Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
  • motor und heizung werden nicht warm??!!

    motor und heizung werden nicht warm??!!: hallo zusammen ,habe einen crd 2,7 granny seit kurzemn wird die heizung nicht mehr warm und die motortemperaturanzeige geht nur auf ca 60° ...
  • Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

    Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt: Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
  • Motor heiss Heizung kalt

    Motor heiss Heizung kalt: Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
  • Ähnliche Themen

    • Motor / Heizung wird nicht warm

      Motor / Heizung wird nicht warm: Hallo liebe Jeeper, gestern sind die Temperaturen endlich auf ein winterliches Maß von -10°C gefallen. Leider mag die mein XJ gar nicht. Auch nach...
    • XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren

      XJ 99 2.5i Heizung ausgefallen, Motor kurzzeitig üerbhitzt, Kühlerflüssigkeit verloren: Hallo zusammen,   heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit. Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C. Die Motortemp. ging...
    • motor und heizung werden nicht warm??!!

      motor und heizung werden nicht warm??!!: hallo zusammen ,habe einen crd 2,7 granny seit kurzemn wird die heizung nicht mehr warm und die motortemperaturanzeige geht nur auf ca 60° ...
    • Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt

      Motor wird heiß/ Heizung bleibt kalt: Servus zusammen Hab bei meinem Xj 93er 4.0 HO des Problem, dass er innerhalb von minuten im Stand bis zum Anzeigen-Anschlag heiß wird, die...
    • Motor heiss Heizung kalt

      Motor heiss Heizung kalt: Wende mich an das Forum, weil mein WJ mich heute das erste mal getunnelt hat und ich keinen Rat weiss. Auf einer Fahrt ueber das Land, ging...
    Oben