Hallo erstmal! Mir ist da was dummes passiert...

Diskutiere Hallo erstmal! Mir ist da was dummes passiert... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe etwas Probleme mit meinem ´95 er XJ. Vor knapp zwei Wochen haben wir beide eine 180° Drehung auf einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miggimig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
22547 Hamburg
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe etwas Probleme mit meinem ´95 er XJ.
Vor knapp zwei Wochen haben wir beide eine 180° Drehung auf einer Kreuzung hingelegt.
Die Strasse war nass, der Himmel trocken, die Kreuzung leer- und anschließend beide Räder auf der Beifahrerseite hin...
Bin mit den beiden rechten Rädern auf dem Bürgersteig zum stehen gekommen.
Es ging so schnell, keine Ahnung wie das passieren konnte! Ich wollte nur geradeaus fahren, und - bumms- steh ich wieder in die andere Richtung!
Mal abgesehen von den Felgen und Reifen, die ich mittlerweile ersetzt habe, hab ich es geschafft beim Anprall gegen den Bordstein Leitungen vom Getriebe zu zerquetschen. Der rote Schnodder ist da auch ausgelaufen.
Haben das aber später flicken können, und seit gestern ist der Wagen theoretisch wieder einsatzbereit.
Die Ölwanne hat eine kleine Delle abbekommen.
Möchte gern auch die Spur prüfen lassen.
Aber mehr war nicht zu sehen!
Ich habe mir nach diesem "Unfall" vorgenommen, nur mit Allrad zu fahren.
So was soll mir nicht nochmal passieren!
Also, hab ich mich gestern ins Auto gesetzt und bin zur Arbeit gefahren.
Quer durch Hamburg.
Das ABS hat bei jeder Bremsung eingesetzt.
Auf dem Rückweg hab ichs noch deutlicher Surren gehört, sobald ich ein paar Sekunden die Bremse betätigt hab.
Und als ich langsam durch unseren Kreisel rollte, habe ich auch ein komisches Schaben vernommen, oder Schleifen.

Meine Frage: Hat jemand einen Plan was das ist und wie ich es möglichst kostengünstig beseitigen kann?
Und ob ich evtl. noch was kaputt bekommen habe, was so nicht zu sehen ist?
Falls das wichtig sein könnte:
Vor dem Unfall wurden in einer Chrysler NL die Bremsscheiben auf Garantie getauscht.
Und die Bremsklötze sind auch neu.

Hat einer von euch sowas schon mal erlebt?
Habe schon bemerkt dass der sich nicht so leicht im Zaum halten lässt sich ein deutscher Kleinwagen, aber sowas ist mir noch nie passiert!
Bin ich am Ende einfach zu blöd für dieses Auto?
Ist es vertretbar, nur Allrad zu fahren? Oder geht dadurch was in die Grütze? Fahre derzeit fast nur Stadtverkehr.

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, ich habe schon einige Tipps im Forum gelesen, aber zu diesem Thema hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal fürs Zeit nehmen!!
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Erstmal :eek: here
Was für einen hast du denn Benziner oder Diesel?
Es kommt darauf an welches VTG du hast ob du immer im Allrad fahren kannst oder nicht!
 

miggimig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
22547 Hamburg
Hallo, ist der 4,0. Mit Verteilergetriebe- 5 oder 6 Stufen sind das glaub ich!
Was fehlt noch an Info?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Was für ein Bjh. ? (Ich hab gesehen das da ´95 steht, aber ist das Bjh. oder EZ?)
Was für ein Motor?

ABS könnte auf geknickte oder anderweitig unwirksame Bremsen an einem Rad hinweisen.... (Bzw. event. hat´s nen Sensor verschoben... Abstand sollte Checkkartendicke zum Kranz sein... aber auf keinen Fall mit ner Metalllehre ran gehen...)

Schaben bzw. schleifen würde ich auf ein defektes Radlager tippen.... (durch den Aufprall)


Gruß Robert


EDIT: Ein Teil der Fragen hat sich erledigt :eek:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hallo, ist der 4,0. Mit Verteilergetriebe- 5 oder 6 Stufen sind das glaub ich!
Was fehlt noch an Info?

Damit kann zumindest ich mal gar nix anfangen... die Frage ist ob du die Stufen Part Time und Full Time neben 4Lo hast oder nur Part Time...
Bzw. falls du nen Ltd. hast, dann hast auch Fulltime.... also Allrad auf der Strasse fahrbar, aber bei trockener Strasse ned empfehlenswert....

(Ich tippe bei deimen Abflug mal auf bescheidene Reifen... und damit ist ned die Profiltiefe gemeint...)


Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Ina!

Zunächst mal ein herzliches :eek:

Hast Du zu dem Zeitpunkt grad ordentlich auf den Pinsel getreten (also auf das rechte Pedal :eek: )? Angenommen alte Reifen, Schmierfilm auf der Strasse (Staub und Wasser), Diffsperre hinten und dann zuviel Gas - da kann dich schon mal der Hintern überholen. Aber deshalb Allrad zu fahren ist Unsinn. Angenommen das Szenario war wie beschrieben - dann verhindert der 4WD das zwar, aber wenn man alle Anzeichen ausser Acht läßt ist das auch keine Garantie für gar nix. Damit bricht hier aber vielleicht wieder eine alte Wunde auf - 4WD bei nasser Strasse, ja oder nein? Ich meine Nein, wenn die Reifen aufgrund der Witterung den Grip verlieren passt man die Fahrweise an - beim Bremsen hilft Dir der 4WD nicht wirklich.

Aber mal zur Technik: Womit hast du die Ölleitungen zerlegt? Und die Delle in die Ölwanne gemacht? Ist seit dem Dreher noch etwas gemacht worden ausser Reifen zu tauschen? Ich würde auf jeden Fall den Panhardstab, dessen Befestigung am Rahmen und an der Achse kontrollieren lassen; ebenso Schub- und Spurstange sowie die Befestigung des Lenkgetriebes am Rahmen.

Erzähl mal etwas genauer wie Du auf dem Bordstein eingeschagen bist; mit welchem rad zuerst, mehr raufgerollt oder seitlich raufgeschoben, gebremst oder nicht etc......


:eek: Gordon

Nur so als tip am Rande: Setz Dich mit David auseinander, der wohnt in Deiner Gegend, der sollte sich die Sache mal ansehen. Mit der Vorderachse würde ich nach so einer Aktion keine Späße machen. Bin mir sicher, morgen schaut er auch in diesen thread rein, ansonsten stoß' ich ihn mal an.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
5 Stufen Passt
2WD,4PT,4FT,N,4Lo dann müßtest du auf 4FT=Full Time schalten aber Gordon hat schon recht !
 

miggimig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
22547 Hamburg
Beides, Baujahr und EZ ´95.
Die Ausführung ist Country, und der hat eben verschiedene Stufen, also Fulltime (ist das das was im Display links grün leuchtet? Ich glaube Parttime war gelb) ist das was ich jetzt fahre (das grüne jedenfalls).
Die Reifen waren okay, dachte ich, kamen jedenfalls gerade durch den TÜV.
Goodyear Eagle GA.
Kann das Schleifen auch mit dem Allrad zusammenhängen? War in einem engen Kreisel, und vorher hab ich fast nur Heckantrieb benutzt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solang der Reifen nicht total porös oder unter 1,6mm Profiltiefe ist geht der bei der HU durch - hat aber gerade in puncto Nässeverhalten gar nix zu sagen. Du kannst Dir einen Satz Reifen 10 Jahre hinlegen - und dann raufzeihen; Du wirst damit ohne Probs die HU bestehen und, wenn's dumm läuft, an der nächsten Pfütze den Abgang machen. Jetzt mal Schwarz/Weiß gedacht.....

Woher kommt denn das Schleifen? Oder anderer Tip: Fahr morgen (wenn es das Wetter zuläßt :eek: ) im 2WD zur Arbeit. Wenns weg ist muß es also nicht zwangsläufig mit dem bums zu tun haben.Ich will damit aber nicht sagen: FAHR MIT DEM AUTO! Wie gesagt, ein Vorschaden an der VA kann Dich auch mal schnell den Kopf kosten, bildlich gesprochen, nicht übertrieben. Und die Fragen, wodurch die Beschädigungen an Ölleitungen und Wanne entstanden sind hab ich nicht zum Spaß gestellt. Im Normalfall sollte nix mit der Achse in Kontakt kommen - wenn doch ist der Austausch zweier Reifen / Räder das kleinste......
 

miggimig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
22547 Hamburg
Hallo Gordon,

vielen Dank schon mal!
Tja, ich hatte eigentlich gehofft dass Allrad mir beim Geradeausfahren hilft. Dass das beim Bremsen nicht viel nützt ist mir schon klar.
Ich kann dir echt nicht genau sagen womit ich zuerst eingeschlagen bin, es ging wie gesagt so wahnsinnig schnell!
Zum stehen kam ich aber eben mit den beiden rechten Rädern auf dem Bürgersteig.
Und an beiden Felgen war was abgebrochen, ich bin also mit der Seite voll gegen den Bordstein gekracht, und wurde durch die Wucht da rauf geschoben.

Wenn sich jemand den angucken könnte wäre das natürlich toll, mir ist immer noch etwas mulmig wenn ich da einsteige...
Wo wohnt der besagte David? Wie kann man den erreichen?

Irgendwas an der Vorderachse, ob s das Rad oder was anderes, keine Ahnung, ist gegen die Leitungen gedrückt und hat die eben dadurch zerquetscht. Die Ölwanne hat wahrscheinlich durch den Bordstein was abbekommen.
Hat ja ganz schön geknallt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst David noch gar nicht erreichen - das muß umgedreht passieren (solange Du noch keine 10 beträge hast). Ich schreib ihn mal an, dann sollte morgen was passieren, wenn er nicht grad im Stress oder Urlaub ist.

Daß das Rad die Leitungen zerlegt hat kann ich mit nur schwer vorstellen - die laufen bestimmt nicht im radhaus lan - und woanders sollte das Rad nicht hinkommen. Das die Wanne Kontakt mit dem bordstein hatte ist, naja, theoretisch möglich, kommt rdauf an wie weit Du auf dem bord gestanden hast. Dann hat die Achse vielleicht auch mal draufgesessen - aber die muß davon nicht unbedingt schaden genommen haben.

Wie gesagt, ich schreib David jetzt mal schnell an, dann geh ich in die Falle, ich schreib hier nur noch grütz......

Gut' Nacht :eek:
 

miggimig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
22547 Hamburg
Ich mag gar nicht darüber nachdenken was alles hätte passieren können!
Schäden an meinem Auto kann ich verkraften, aber wenn dabei jemand verletzt worden wäre...
Ich probier das morgen mal aus mit 2 WD. Ich muss zwar nicht arbeiten, dann kann ich aber stattdessen ein paar mal um unsren Kreisel fahren :eek:
Werde berichten ob sich was getan hat.
Wäre Dir sehr dankbar, Gordon, wenn du den David mal fragen könntest ob er mir helfen würde.
Nochmal zu den Reifen:
Ich glaube, die hatten gar keine DOT oder wie das heißt, ich mein das Herstelldatum!
Gut möglich dass das noch die Originalen von der Auslieferung des GC waren von dem die auch die Felgen stammen... Das war aber vor meiner Zeit.

Gute Nacht und bis morgen wenn ich heil zurück komme!!

Ina
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ausbrechen kann ein Auto bei zu viel Wasser und zu wenig Profil sehr schnell.Und 3 mm können schon viel zu wenig sein.
Wenns kein Aquaplaning war,dann kommt eigentlich nur noch zu viel Gas gegeben in Frage...aus eigener Erfahrung weiß ich,daß ein XJ unerwartet ausbrechen kann,besonders auf Schnee und glatten Straßen(im 2WD ists ja nur ne herkömmliche Heckschleuder,trotzdem fuhr sich mein BMW damals im Winter besser).Bei Regen hatte ich allerdings noch keine Probleme,hab aber auch nur 116 PS und keine 170+.
Der permanente Allrad(Fulltime) ist da ne prima Hilfe,leider hab ich den in meinem Diesel nicht und im Winter vermisse ich das sehr.
Bei Regen und Plusgraden mit Allrad fahren...das ist jetzt wieder der Glaubenskrieg...meine Meinung ist,es geht auch im 2WD.Begründung:
Bei unverhofftem Aquaplaning hätte Dir der Allrad auch nix genützt.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Hallo miggimig

David ist so in der Nähe von Schwarzenbek also vor den Toren Hamburgs wenn du morgen also nicht Arbeiten musst und David zeit hat nutze die Gelegenheit und fahr raus zu ihm er Fährt zweimal um den Pudding und kann dir sagen was deinem Jeep fehlt. Und vor allem nicht auf die lange Bank schieben das kann böse enden.


MFG Tom
 

miggimig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
22547 Hamburg
Danke ihr beiden! Will das auch nicht auf die lange Bank schieben, und seit Mittwoch ist der Wagen ja zum Glück wieder komplett und fahrbar. Zur Not kann ich ja noch meinen Zweitwagen nehmen, so sehr bin ich auf den Jeep dann doch nicht angewiesen! Hätte ihn aber schon ganz gern wenigstens heil vor der Tür :eek:
Mich beruhigt dass ich nicht die erste bin die ne Heckschleuder hat...
Eure Empfehlung lautet dann also: Trocken 2 WD, glatt und nass 4 WD?
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
so ein quatsch. welchen echten grund soll es denn bitteschön geben um einen permanenten allradantrieb abzuschalten??? :eek:

der cherokee ist mit 2WD doch nur eine miese heckschleuder.

wozu kaufe ich etwas, was ich dann nicht nutze???


die geräusche können auch daher kommen, dass der 4WD nie benutz worden ist, dann sind die beweglichen teile verrostet, weil nicht im öl liegend. muss also nix mit dem crash zu tun haben (kann aber) aber dass merkst du dann ja, wenn du nochmal auf 2WD fährst.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Nein, immer 2WD und gute Reifen :eek:

immer 4WD, wer auf 2WD fährt verschenkt den Sicherheitsvorteil. Natürlich sin auch geländewaenreifen nicht mit PKWreifen vergleichbar, (also in der Regel schlechter) aber man sollte nicht am falschen ende sparen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
so ein quatsch. welchen echten grund soll es denn bitteschön geben um einen permanenten allradantrieb abzuschalten??? :eek:

der cherokee ist mit 2WD doch nur eine miese heckschleuder.

wozu kaufe ich etwas, was ich dann nicht nutze???


die geräusche können auch daher kommen, dass der 4WD nie benutz worden ist, dann sind die beweglichen teile verrostet, weil nicht im öl liegend. muss also nix mit dem crash zu tun haben (kann aber) aber dass merkst du dann ja, wenn du nochmal auf 2WD fährst.
Der erste Grund wäre zum Beispiel daß das 242 keinen Perma-Allrad hat. Schon allein aus der Stellung und Anordnung des Hebels geht eigentlich hervor daß der Allrad zugeschaltet wird.

Komisch, ich kann mich über meine miese Heckschleuder nicht beklagen. Und es gibt Autos mit reinem Heckantrieb, mehr Leistung & Drehmoment und Sperre an der HA und siehe da, die sind sogar auf öffentlichen Strassen fahrbar......sogar wenns nass ist......Unglaublich aber wahr: Es soll sogar Leute geben, die fahren mit den Dingern im Winter!!! So mies kann die Heckschleuder gar nicht sein......

Und was soll dabei nicht im Öl liegen? Bei Modellen ohne Disconnect-Vorderachse wird der vordere Antriebsstrang permanent durch die Achse mitgeschleppt, auch schon von Seiten des VTG her, wenn auch nicht wirklich mit Kraft; aber die vordere Kardanwelle dreht sich auch im 2WD.
immer 4WD, wer auf 2WD fährt verschenkt den Sicherheitsvorteil. Natürlich sin auch geländewaenreifen nicht mit PKWreifen vergleichbar, (also in der Regel schlechter) aber man sollte nicht am falschen ende sparen
Mann, da müßte man ja eigentlich Chrysler verklagen! Das die zulassen daß man einen sicherheitsrelevanten Modus einfach abstellen kann! Unglaublich! Naja, die Ami's eben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo erstmal! Mir ist da was dummes passiert...

Hallo erstmal! Mir ist da was dummes passiert... - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • Hallo erstmal an alle !

    Hallo erstmal an alle !: Ich möchte mich erst mal vorstellen : Wohnort : Schwerte/Unna/NRW , 46 J, seit heute Besitzer eines 90er Cherokee ( Kanada Import ) .   Und nun...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hey Leute, ich hab mir am letzten Wochenende einen ZY 1994 V8 5,2 Liter gekauf. Ich find es echt super wie hier untereinander geholfen wird hab...
  • Hallo erstmal ...

    Hallo erstmal ...: Hallo erstmal, nachdem auch wir nun einen Jeep unser Eigen nennen sind wir mal gleich in Euer Forum eingestiegen. Und, wie so üblich, hier mal...
  • Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5

    Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5: Hallo Leute ! Ich bin neu hier und will euch erst einmal begrüssen! Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar sachen helfen :D Ich hab nen Yj 2,5...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • Hallo erstmal an alle !

      Hallo erstmal an alle !: Ich möchte mich erst mal vorstellen : Wohnort : Schwerte/Unna/NRW , 46 J, seit heute Besitzer eines 90er Cherokee ( Kanada Import ) .   Und nun...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hey Leute, ich hab mir am letzten Wochenende einen ZY 1994 V8 5,2 Liter gekauf. Ich find es echt super wie hier untereinander geholfen wird hab...
    • Hallo erstmal ...

      Hallo erstmal ...: Hallo erstmal, nachdem auch wir nun einen Jeep unser Eigen nennen sind wir mal gleich in Euer Forum eingestiegen. Und, wie so üblich, hier mal...
    • Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5

      Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5: Hallo Leute ! Ich bin neu hier und will euch erst einmal begrüssen! Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar sachen helfen :D Ich hab nen Yj 2,5...
    Oben