Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Diskutiere Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Manni, habe zwar zum Glück keine Getriebesorgen, aber zu frühes Starten hat meinen GC auch schon hin und wieder ordentlich durcheinander...

um welches Fahrzeug handelt es sich ?

  • Grand Cherokee 5.9 mit 46RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 44RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 42RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 46RH

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Fahrzeug/Getriebe Kombination

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi Manni,
habe zwar zum Glück keine Getriebesorgen, aber zu frühes Starten hat meinen GC auch schon hin und wieder ordentlich durcheinander gebracht (unrunder lauf, ausgegangen...) Ich warte seither immer bis das Mäusekino fertig ist.
Hoffe für die Betroffenen, dass es hilft.

Gruß
Jens
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Werde es morgen mal ausprobieren und dann hier kund tun...

Danke Manfred. Man muss schließlich alles in Betracht ziehen.

:)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Habe heute mein "Getriebe-Update" d.h. den Custom-Ventilkasten mit einem Mechanikerkollegen eingebaut. Das Schaltverhalten ist schon verdammt gut. Jetzt hält das Getriebe die Gänge und schaltet nicht mehr so "im Kraut" rum. Auch die Motorbremse ist deutlich wirksamer wie vorher. Nun kommt der volle "Bumms" beim 5,9er auf die Räder und verliert sich nicht mehr im Getrieberutschen!
Jetzt muss bloss noch der Uebergang von der 1sten zur 2ten Fahrstufe bei lastlosem Rollen etwas besser eingestellt werden. Da ist der Schaltvorgang brutal hart und macht manchmal richtig "klonk". Da es unter Last kein Problem ist, gehe ich mal davon aus, dass wir am vorderen Bremsband noch etwas "feintunen" müssen. Naja, es kann ja nicht alles auf Anhieb klappen. B)
Für den Einbau sollte man inkl. Testen so ca. 3-4 Stunden einrechnen. Dann kann man gemütlich arbeiten und auch alle Reinigungsarbeiten sauber durchführen. Die Montage selber ist nicht allzu kompliziert, erfordert aber schon etwas Routine und eine Hebebühne. Sonst wird's etwas knifflig und eng. Naja, mehr als zwei Hände sind auch nicht schlecht!
Fotos habe ich leider nur zwei Stück (kommen irgendwann noch nach). Wenn alle Test abgeschlossen sind und alles definitiv eingestellt ist, gibt es natürlich Feedback - ganz besonders, ob jetzt alle Probleme auch wirklich behoben sind. Dafür wurde ja dieser Thread geschaffen.

Grüsse,
Jan
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Habe heute mein "Getriebe-Update" d.h. den Custom-Ventilkasten mit einem Mechanikerkollegen eingebaut.

@ JeepMan


Hallo Jan,

Was verstehst Du unter einem Custom-Ventilkasten? Ist das ein komplett neuer Valve Body oder das von
Joachim und Dirk beschriebene Shift Improver Kit von Transgo?


Und ich muss sagen: JA! Wenn das Mäusekino fertig ist, und man dann erst startet, läuft er anders!

Hallo Bernd,

ich würde die ganze Geschichte noch ein wenig beobachten, bin aber eigentlich ganz guter Dinge ...

B) Manni
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Manfred
Der "Custom-Ventilkasten" ist ein ganz neuer Ventilkasten mit fertig eingebautem TransGo TFOD-HD ShiftKit, komplett neuen Steuermagneten und -Sensoren sowie diversen "Upgrades" bei den Ventilen (throttle valve kit / pressure valve und switch valve) usw. Ich habe das ganze Teil mit Zubehör aus den USA importiert.

@David

Wo hast du das TV cable genau eingestellt? Ich habe da nicht so die Routine.


Gruss,
Jan
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Der "Custom-Ventilkasten" ist ein ganz neuer Ventilkasten mit fertig eingebautem TransGo TFOD-HD ShiftKit, komplett neuen Steuermagneten und -Sensoren sowie diversen "Upgrades" bei den Ventilen (throttle valve kit / pressure valve und switch valve) usw. Ich habe das ganze Teil mit Zubehör aus den USA importiert.

@ JeepMan


Hallo Jan,

und jetzt, wo wir alle sitzen, kannst Du uns bestimmt noch den Preis verraten?

B) Manni
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Manfred

Alles in allem günstiger als ein neuer "bare bones" Kasten von Mopar.
Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruss,
jan
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@Manfred

Alles in allem günstiger als ein neuer "bare bones" Kasten von Mopar.
Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruss,
jan

Jetzt mach´s nicht so spannend oder isses ein Staatsgeheimnis.!!

und gehts überhaupt??
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Hi Leute!!

Nun hat es meinen Jeep auch erwischt! ( 2000er WJ V8 mit dem 45RFE )

Zuerst machte das Getriebe dieselben Sachen wie von Euch beschrieben: Drehzahlsprünge, OD bleibt nicht drinnen,....
Das Problem ging so weiter bis letzten Freitag, da wars ganz schlimm!! Getriebe schaltete die Gänge immer später hoch
( erst ab 3000 Upm ) und im Kolonnenverkehr bei max. 10-20 KmH krachte das Getriebe die Gänge mal rauf und mal runter, als ob es sich für keinen Gang entscheiden könnte.
Dann kam auch schon die Check-Engine Lampe.
Mit müh und Not gerade noch nach Hause gekommen, und sofort Fehler ausgelesen: P0121 - TPS-Sensor !!!!!
Is ja klar, wenn der über den Jordan geht, weis das Getriebe natürlich nicht mehr wieviel Gas ich Gebe!!

Also getauscht dieses Sauteure Miststück ( 106 Euro !!! ) aber jetzt schaltet mein Dicker wieder einwandfrei,
und diese seltsamen Eigenheiten sind auch verschwunden.

Ist ja eigentlich irgendwie komisch, daß so ein Sensor mehrere Wochen spinnt bevor er ganz kaputt geht???

Also ihr seht daß nicht nur die Hydraulisch gesteuerten Getriebe so ihre Eigenleben entwickeln, sondern auch die
El. gesteuerten.


greets
da Werner
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
@Austriajeeper


Hallo Werner,

danke für Deine Info. Das war dann aber schon die verschärfte Form, die Dein Getriebe da angesagt hat!
Wo sitzt denn der TPS-Sensor und wie sieht das gute Stück aus?

Übrigens: Das 46RE - bei dem die Symptome hier am häufigsten auftauchen - ist ebenfalls ein elektronisch
gesteuerter Automat.

:smilewinkgrin: Manni
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
danke für Deine Info. Das war dann aber schon die verschärfte Form, die Dein Getriebe da angesagt hat!
Wo sitzt denn der TPS-Sensor und wie sieht das gute Stück aus?

Übrigens: Das 46RE - bei dem die Symptome hier am häufigsten auftauchen - ist ebenfalls ein elektronisch
gesteuerter Automat.

:smilewinkgrin: Manni
[/quote]

Hi Manfred,
Heiße zwar nicht Werner, aber trotzdem,

Throttle Position Sensor sitzt auf der Drosselklappen - Welle, gegenüber der Aufhängung des Gaszuges.
Falls ein Bild brauchst, is klar !! :newlaugh:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Heiße zwar nicht Werner, aber trotzdem, ...
Falls ein Bild brauchst, is klar !!
@Murphy Law


Hallo Andreas,

sei froh, dass Du nicht Dietmar heißt! :smilewinkgrin:

Hast Du ein Bild von dem guten Stück?

:newlaugh: Manni
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Mal wieder ein kleines Update zum legendären Getriebethema:
Da ich neulich nach Check meines TV-Cable feststellen musste, dass es nicht richtig durch den Kabelmantel lief und merkwürdig viel Spiel hatte (war auch nicht richtig einstellbar), habe ich das ganze Kabel kurzerhand dieses Wochenende gegen ein Neues (Mopar no. 52104030AB für 98er ZG 5,9L) getauscht. Der neue Output-Speedsensor der noch rumlag kam ebenfalls rein. Jetzt scheinen die Drehzahlsprünge weg und er lief auch wieder ganz gut mit Tempomat. Natürlich braucht es noch mehr und etwas längere Testfahrten, aber neben dem super Schaltverhalten vom performance Valvebody, ist jetzt auch bei der leidigen 5,9er "46RE-Krankheit" Licht am Ende des Tunnels.

Mal sehen wie es weiter wird. Ich bleib dran.

Gruss,
Jan

PS: Danke an David - Du hast mich mit Deinen Postings zum Thema auf einen vertieften Check meines TV-Cable gebracht!
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Hallo Alle Zusammen,
nachdem ich seit letzter Woche auch Drehzahlsprünge habe ( ab 2500 +/- 200 ) und einige Euronen in das Auto schon investiert habe, :top: würde gerne wissen, was bei diesem Problem definitiv hilft. :newlaugh: Ich woltte kein Getriebe kaufen, aber würde gerne das Auto noch bis Januar fahren.
Es ist absolult nervtönend auf der Autobahn nicht über 2500 Umdrehungen heraszukommen, und es ist leider egal ob mit oder ohne Tempomat oder im Hängerbetrieb ohne Overdrive.
Also was kann ich machen ???????????????
H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank
Miki
:newlaugh:
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo,
mein Granny 5,2,Bj98 hat auch bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn ein leichtes rucken.Am Drehzahlmesser sind keine Schwankungen zu sehen,man merkt nur ein kleines Rucken.Ich hatte zuerst die Zündung oder die Gemischaufbereitung in Verdacht aber als ich diesen Tread gelesen haben kann es auch vom Getriebe her kommen.Gibt es neues in dieser Richtung zu berichten?
Gruß
Frank
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
(Neue) Erkenntnisse bei meinem 5,9er ATG:

Ich habe heute bei einer Autobahnfahrt die Drehzahlsprünge beim Fahren mit Tempomat gezielt vermeiden können. War mehrmals reproduzierbar.
Anscheinend treten die Drehzahlsprünge beim Fahren mit Tempomat hauptsächlich dann auf, wenn beim Aktivieren das Getriebe/Motor nicht unter Last steht (also quasi beim Rollen ohne Gasgeben). Ich habe den Tempomaten unter verschiedenen Geschwindigkeiten/Strassenbeläge/Steigung/Gefälle aktiviert aber immer mit leicht getretenem Gaspedal, also unter Last. Keine Drehzahlsprünge mehr.
Wäre interessant, ob andere unter Euch die gleichen Erfahrungen machen (können). Wäre ja vielleicht ein weiterer Schritt in Richtung Lösung.

Gruss,
Jan

PS: Irgendwo habe ich darüber auch mal in einem US Dodge-Forum gelesen. Weiss leider aber nicht mehr wo
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Bin gestern in einem US Dodge-Forum per Zufall über folgenden Thread gestolpert.
Da ist von einem defekten TPS-Sensor (Drosselklappensensor) die Rede, welcher die Drehzahlsprünge auslöst.
Das könnte vielleicht auch für uns Granny-Fahrer ein Lösungsansatz sein. Was meint Ihr?

Gruss,
Jan
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
:angry: Ist das TV-Cable der Drosselventil-Seilzug?

Sieht der Seilzugnippel bei Euch auch so



aus oder hat hier jemand "repariert"?

Wie stelle ich den Seilzg ein? Muss ich das weiße Plastikteil nach links abhebeln / schieben?

<_<
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe festgestellt, dass sich das Ruckeln immer dann einstellt, wenn eine leichte Belastung eigentlich eine Steigerung der Drehzahl erfordert und stattdessen sich der Overdrive - zu früh - einschaltet und damit die Drehzahl stark abgesenkt wird. Bei ausgeschaltetem Overdrive steigt die Drehzahl an und es stellt sich kein Ruckeln ein.

<_<
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser - Ähnliche Themen

  • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

    Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
  • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

    Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
  • TPS-Sensor Getriebestörung

    TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
  • Getriebestörung ?

    Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

      Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
    • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

      Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
    • TPS-Sensor Getriebestörung

      TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
    • Getriebestörung ?

      Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
    Oben