Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Diskutiere Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Für mich hört sich das danach an das die Wandlerkupplung willkürlich Ein/ Ausrückt und dadurch diese Drehzahlschwankung ohne...

um welches Fahrzeug handelt es sich ?

  • Grand Cherokee 5.9 mit 46RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 44RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 42RE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grand Cherokee 5.2 mit 46RH

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Fahrzeug/Getriebe Kombination

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für mich hört sich das danach an das die Wandlerkupplung willkürlich Ein/ Ausrückt und dadurch diese Drehzahlschwankung ohne Geschwindigkeitsänderung zustande kommt, dazu würde auch die beschreibung passen der antrieb sei kurzfristig "gummig".

Was haltet ihr davon?

Gruss Ozy
 

Step66

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nurmal kurz sehen ob Jemand ähnliche Probleme mit dem 5,9er Automat hat.
Nachdem ich mir nun alle 5 Seiten durchgelesen habe bin ich mir sicher das aus der Reperatur eher eine Lebensaufgabe wird.
Allein der Leidensweg von Manni hat mich doch sehr niedergeschlgen :cry: .
Das Ruckeln habe ich auch, kann da aber mit leben solange es nicht stärker wird.
Aber was mich sehr stört ist das unsaubere schalten.
Der GC hat nun 167000KM runter, Öle oder Filterwechsel bringen keine Veränderung.
Gerade nach dem Kaltstart, dreht der Motor so bis 3000-3500 u/min (beim Fahren) in der ersten Fahrstufe und schaltet dann kurz in die zweite Fahrstufe um dann 1-2 Sekunden später gleich in die Dritte Stufe zu gehen.
Wenn Betriebstemperatur erreicht ist verbessert sich der Zustand etwas, also schaltet weicher und bei ca 2000U/min.
Bei eingelegeter Untersetzung schaltet das Getriebe garnicht mehr in die nächsten Stufen sondern bleibt in der ersten Stufe.
Nur mit Gewaltaktionen schaltet das Getriebe dann mal und mal nicht.
Entweder schaltet das Getriebe kurz vor dem Einsetzen des Drehzuahlbegrenzers oder eben nicht dann schaltet der Drehzahlbegrenzer ab und und es bleibt alles in der ersten Stufe.
Das ist für mich supernervig da ich den GC regelmässig im Gelände bewege (Forstwirschaft) und ich meine Lamellenkupplung nicht verbrennen will oder mir die Fuhre bergab zu schnell wird.
Lange rede kurzer Sinn, mit Untersetzung schaltet Er nichtmehr und in normalen Schaltbetrieb ist es kein entspanntes Crousen mehr.
Meine Idee war anfangs der Drosselklappenschalter (leider ist mein DC Händler nicht all zu fit), nun bin ich aber unsicher ob es nicht doch viiiiiiiieeeeeeeellllllll mehr ist.
Tritt dieses Problem bei euch zusätzlich zu dem Ruckeln auf?
Oder gestaltet sich mein Problem anders?

Kennt Jemand dieses nicht hochschalten?

Gruß aus Mittelhessen,

Steve
 

Step66

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
wenn er beim ersten Schaltvorgang nach dem Losfahren nicht richtig schaltet, Getriebeabtriebswellendrehzahlfühler prüfen, wenn er keinen Widerstand (Soll=ca. 680 mOhm) mehr hat tauschen, ansonsten Drosselklappenseilzug überprüfen und einstellen.

Danach ein Reset am PCM machen

Danke für den Tip.

Sicher kann ich diese Diagnose nur beim Händler über den Tester durchführen?

Oder gibt´s eine andere Möglichkeit?
 

ratte27

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Rothenbuch
Hallo Leute

Also ich hatte die selben Probleme.
Angefangen hat das so bei 180.000km und endete durch Unwissenheit in einem Getriebetausch, worauf das Drama erst richtig begann. Nach dem dritten Getriebe lief er wieder so recht als schlecht.
Dank des Forums habe ich dann selbst versucht die Scheiße zu beheben.

Nach dem Tausch des TPS-Sensors und einiger Einstellarbeiten, TPS-Sensor musste um ca. 10Grad verdreht werden, damit die Werte die "Gotti" angibt auch da erreicht wurden wo es sein soll, war das ruckeln weg!!!

Auch der Tempomat funktionierte wieder einwandfrei.

Das Schalten des Getriebes war deutlich besser.

Das komsiche Schalten nach dem Anfahren vom Ersten in den Zweiten und wieder zurück hatte ich auch.

Trotz einstellen des TV-Kabels ging dies nicht vollständig weg.

Also beste Einstellung gewählt und einfach mal einen Liter mehr Getriebeöl eingefüllt.

Dadurch hat sich der DRuck im Getriebe merklich erhöht!!

Die Schaltvorgänge waren wesentlich härter!!

Aber das komische hin- und herschalten zwischen dem Ersten und Zweiten Gang war nach ca 200km weg!!

Hab nach ca 500km das Öl soweit abgesaugt bis sich ein normal Schaltverhalten einstellte.

Fahre nun seit ca. 15.000km mit ca 0,5l mehr Getriebeöl als normal und bin bis jetzt sehr zufrieden wie er läuft.

Die Kiste hat nun 225.000km drauf und es ist mir egal ob die Aktion vielleicht das Getriebe ruiniert.

Wenn dann gibts halt ein Anderes.

Gruß
Ratte
 

mcpohgel

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tirol
Moin zusammen,
kann fast alle Getriebeprobleme mit meinem 5,9 bestätigen.
Drehzahlschwankungen von +250 1/min. Das nervt. Getriebeoelwechsel Mopar 4+ und Oelfilter haben schon einiges bewegen können. Zusätzlicher Oelkühler hat auch nicht geschadet. Ich habe das Thema bisher auch nicht im Griff. Besonders wenn der Dicke einige Tage nicht bewegt wird hat er wilde Drehzahlsprünge.

Gruß

Thomas
 

Step66

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Hallo und nochmal Danke für die Tips,

da mich die Grippe gänzlich dahingerafft hatte und noch hat, kam bis jetzt kein Echo von mir.

Sowie es Getriebenews gibt melde ich mich wieder!

Verschnupfte Grüße an alle Getriebegeplagten.

Steve
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Endlich wieder normales fahren!!!

Es war der TPS. Nach dem Sensortausch funktioniert wieder alles, keine Drehzahlschwankungen, egal welcher Straßenbelag, Hubbels, Schlaglöcher, mit Tempomat oder ohne.

Jetzt noch kurz zu den Kosten: 23,62 Euro. :top:
Gekauft hier http://stores.ebay.com/Pacific-Auto-Parts für 24 USD plus 8 USD schipping & handling. Die erste Bestellung war auf dem Postweg verloren gegangen und Gary hat kostenlos ein neues Teil geschickt. Einfach mal anfragen nach Teilen und Versandkosten, auch wenn er sie gerade nicht im Shop hat. ;)
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hmm, also nachdem ich den neuen Throttlebody eingebaut habe, sind die Drehzahlsprünge zunächst einmal weg. Ich bin gestern 200km über Berg und Tal durch die Eifel gefahren, sooft wie möglich mit Tempomat. Kein Rucken kein Zucken.

Rückholfeder des Gaszuges ist offensichtlich neu, ob das etwas damit zu tun haben kann?

:smilewinkgrin: :heuldoch: :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser

Getriebestoerungen oder was ist der Ausloeser - Ähnliche Themen

  • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

    Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
  • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

    Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
  • TPS-Sensor Getriebestörung

    TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
  • Getriebestörung ?

    Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

      Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?: Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...
    • Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

      Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?: Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
    • TPS-Sensor Getriebestörung

      TPS-Sensor Getriebestörung: Hallo Habe folgende Problem mit meinem 5.9er Bj 1998 1. Drehzahlschwankungen im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Fahrt. 2. Drehzahlschwankungen...
    • Getriebestörung ?

      Getriebestörung ?: Hallo liebe Jeeper`s, ab und zu schaltet mein GC WJ mal richtig hart aber nur wenn ich richtig doll Gas gebe (Betriebswarmer Zustand), wenn er...
    Oben