Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nurmal kurz sehen ob Jemand ähnliche Probleme mit dem 5,9er Automat hat.
Nachdem ich mir nun alle 5 Seiten durchgelesen habe bin ich mir sicher das aus der Reperatur eher eine Lebensaufgabe wird.
Allein der Leidensweg von Manni hat mich doch sehr niedergeschlgen
.
Das Ruckeln habe ich auch, kann da aber mit leben solange es nicht stärker wird.
Aber was mich sehr stört ist das unsaubere schalten.
Der GC hat nun 167000KM runter, Öle oder Filterwechsel bringen keine Veränderung.
Gerade nach dem Kaltstart, dreht der Motor so bis 3000-3500 u/min (beim Fahren) in der ersten Fahrstufe und schaltet dann kurz in die zweite Fahrstufe um dann 1-2 Sekunden später gleich in die Dritte Stufe zu gehen.
Wenn Betriebstemperatur erreicht ist verbessert sich der Zustand etwas, also schaltet weicher und bei ca 2000U/min.
Bei eingelegeter Untersetzung schaltet das Getriebe garnicht mehr in die nächsten Stufen sondern bleibt in der ersten Stufe.
Nur mit Gewaltaktionen schaltet das Getriebe dann mal und mal nicht.
Entweder schaltet das Getriebe kurz vor dem Einsetzen des Drehzuahlbegrenzers oder eben nicht dann schaltet der Drehzahlbegrenzer ab und und es bleibt alles in der ersten Stufe.
Das ist für mich supernervig da ich den GC regelmässig im Gelände bewege (Forstwirschaft) und ich meine Lamellenkupplung nicht verbrennen will oder mir die Fuhre bergab zu schnell wird.
Lange rede kurzer Sinn, mit Untersetzung schaltet Er nichtmehr und in normalen Schaltbetrieb ist es kein entspanntes Crousen mehr.
Meine Idee war anfangs der Drosselklappenschalter (leider ist mein DC Händler nicht all zu fit), nun bin ich aber unsicher ob es nicht doch viiiiiiiieeeeeeeellllllll mehr ist.
Tritt dieses Problem bei euch zusätzlich zu dem Ruckeln auf?
Oder gestaltet sich mein Problem anders?
Kennt Jemand dieses nicht hochschalten?
Gruß aus Mittelhessen,
Steve