Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen?

Diskutiere Airbag-Abdeckung nach Auslösung wieder wie befestigen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title"...

Dr._Seltsam

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Heißkleber.jpg

Die Abdeckung des Knie-Airbags hat sich plötzlich gelöst, ohne dass es eine Airbag-Auslösung gab. Der Wagen ist ein US-Import als "Salvage Title", also ein reparierter Unfallwagen. Dabei hat man wohl die Abdeckung seinerzeit einfach mit Heißkleber wieder angebracht.
Gegenüber der Werkstatt (keine Jeep-Vertragswerkstatt) habe ich wie folgt argumentiert:
Die werksseitige Reißnaht ist exakt so ausgelegt, dass sie sich in einer bestimmten Art und Weise öffnet, damit sich der Airbag dahinter in der gewünschten Weise und Geschwindigkeit entfalten kann, ohne dass der Insasse in unnötiger Weise gefährdet wird. Wird irgendetwas an der Reißnaht verändert, und sei es nur dass sie verklebt wird, ändert sich das Ansprechverhalten des Airbags. Zudem besteht die Gefahr, dass abgelöste Teile des Heißklebers wie ein Geschoss durch die Gegend fliegen. Diese Bastelei ist m.E. eine unzulässige Modifikation des Airbag-Systems und nicht fachgerecht.
und darum gebeten, die Instandsetzung nach den Vorgaben des Herstellers vorzunehmen. Falls dies nicht erfolge, solle die Lösung mit dem TÜV abgestimmt und von ihm abgenommen werden.
Die Werkstatt teilt mit, der TÜV-Prüfer habe auf Anfrage erklärt, das weder zu prüfen noch abzunehmen. Die Werkstatt schlägt vor, Plastikschweißpunkte zu setzen, die im Falle einer Auslösung des Airbags einfach brechen würden.

Weiss jemand, wie die vorschriftsmäßige Lösung aussieht? Man wird ja in solchen Fällen wohl nicht das komplette Cockpit wechseln.

Wie soll man sich jetzt verhalten? Die Werkstatt auf ihre Haftung hinweisen und machen lassen? Oder doch nochmal selbst mit dem TÜV Kontakt aufnehmen?
 

wolke66

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Hallo Herr Dr.Seltsam,

ich würde Deinen Vater in die Haftung nehmen ;-)

im Ernst:
mir ist noch nicht ganz klar, was die Werkstatt damit zu tun hat bei einem 2013er, es sei denn der Kauf ist weniger als 6 Monate her (Gewährleistung)
 

Dr._Seltsam

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nein, die heutige Werkstatt ist nicht haftbar für den Pfusch. Sie hat zwar meinem Vater das Auto verkauft, aber zum einen ist das über ein jahr her, zum anderen ist sie im Kaufvertrag nur der Vermittler. Mir geht es um die jetzt durchzuführende Instandsetzung (die mein Vater wohl wird bezahlen müssen). Da möchten wir sicher sein, dass sie fachgerecht durchgeführt wird. Aber wie sieht eine fachgerechte Lösung aus?
 
CarstenM

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An der Stelle würde ich keine Kompromisse machen und den Teil der Verkleidung irgendwo her besorgen. Das wäre mit zu heikel. Entweder flieht das dann falsch und verletzt jemanden, oder die ganze Verkleidung fliegt mit. Damit sollte man nicht spaßen.

Die Haltung vom TÜV kann ich da sogar gut verstehen.
Bei der Sicherheit keine Kompromisse!
 

Dr._Seltsam

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Das Problem ist nicht die Verkleidung, sondern die Verbindung der Verkleidung zum Cockpit. Die ist ab Werrk mit einer integrierten Reißnaht hergestellt. Sobald diese gerissen ist, könnte der Werkszustand nur noch durch Austausch des kompletten Cockpits wieder hergestellt werden. Das wäre aber so teuer und aufwendig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Jeep das seinen Kunden bei jeder Airbagauslösung zumuten will.
Die Jeep-Werkstätten geben nach meiner Erfahrung sehr ungerne Auskünfte, die dazu dienen, dass ein Mitbewerber die Reparatur durchführen kann.
 
Dreamland

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Salvage Titel, Totalschaden. Kommen dann so rüber und werden meist im Baltikum wieder zusammengeschustert. Dann landen die bei einschlägigen Autohäusern.
Oftmals fallen die ganzen reparierten Sachen erst über die Jahre auf.

Mach da einfach wieder Klebepunkte ran oder Silikon
 
CarstenM

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Na ja, wenn der Airbag auslöst ist meisst mehr als "nur ein Cockpit" fällig...

Wenn das Auto danach überhaupt noch fahrtüchtig ist^^
 

Dr._Seltsam

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Zufällig hatte ich anhand der Fahrgestell-Nr. die US-Auktion gefunden, in der der Wagen als wirtschaftlicher Totalschaden versteigert wurde. Da hatte es tüchtig gekracht, aber das Cockpit blieb wohl unbeschädigt.

Mein Vater wollte mit 82 unbedingt noch ein neues Auto kaufen - die Familie war strikt dagegen und hat sich komplett rausgehalten. So hatte der Händler leichtes Spiel ihm so ein Teil anzudrehen. Tja, hinterher ist man immer schlauer.
 
OldTom

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Am einfachsten wäre wohl die Reste vom Heisskleber zu entfernen und die Verkleidung mit ein paar Silikon Klebepunkten zu befestigen. Was passiert, wenn der Airbag auslöst, darüber würde ich mir wenig Gedanken machen. Ich hätte eher Bedenken, dass er überhaupt auslöst, weil solche US Totalschäden i.d.R. in Osteuropa mit dem geringst möglichen Aufwand zusammen geflickt werden. Würde mich nicht wundern, wenn noch der ausgelöste Crashsensor drin wäre.
 
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Hallo,
dir bleiben nur 2 Möglichkeiten,
entweder wieder draufkleben oder eine sehr teure Reparatur beim Händler die evtl. den Wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt das offiziell repariert ohne Auskunft über den verbauten Airbag zu haben, also evtl. auch neuer fällig (er muss ja mal ausgelöst und getauscht worden sein)
Gruß Ramon
 
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OldTom

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kannst Du das etwas näher erläutern?
Schaue dir doch bitte mal bei Carfax an, welchen Schaden das Fahrzeug tatsächlich hatte. Salvage Title: Schrott oder Schnäppchen?
Wahrscheinlich ist es als Total Loss eingestuft. Solche Fahrzeuge gelten in Deutschland als Totalschaden und werden üblicherweise von Autoverwertern als Teilspender aufgekauft. Eine Reparatur würde bei den allermeisten dieser Fahrzeugen -selbst bei ganz jungen- die Kosten eines vergleichbaren Gebrauchtwagens deutlich übersteigen. Nicht so in Osteuropa. Hier wird oft aus mehreren Unfallfahrzeugen wieder ein fahrbereites Auto aufgebaut. Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass dabei nur das allernötigste ausgetauscht wird, und nur das was sonst auffallen würde. Eine Reparatur nach Instandsetzungsanleitung des Herstellers findet i.d.R. nicht statt, genauso wenig wie eine Sicherheitsüberprüfung, die den Namen verdient.
Da die Werkstatt/ Händler oft nur als Vermittler solcher Fahrzeuge auftritt, ist sie auch nicht für den Pfusch verantwortlich.
 

Dr._Seltsam

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Ja, die Instandsetzung fand in Polen statt. Mein Vater möchte an der örtlichen Werkstatt, die Verkauf vermittelt hat, festhalten. Es geht also nur darum, wie eine vorschriftsmäßige Befestigung jetzt stattfinden kann.
 
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Neue Verkleidung (da ist wirklich die Sollbruchstelle wieder original)

auch wenn es bei der Karre nicht wirklich was bringt, Polen Bastler Totalschaden Bude.......kann man nicht wieder zu was guten machen ;)
 
OldTom

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... und Airbag Steuergerät mit JScan auslesen und ggf. ersetzten.
 

Jogi2011

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Moin,

auch wenn um die Abdeckung eine "Reißnaht" läuft, wird die Abdeckung beim Auslösen des Airbags nicht an dieser Naht entfernt sondern die Abdeckung wird komplett zerfetzt. Die Naht ist nur vorhanden, damit das Armaturenbrett im Auslösefall nicht weiter einreißt und somit harte, scharfkantige Teile vorstehen könnten.
Falls Ihr einmal an einen alten Airbag kommt, gönnt Euch den Spaß und lasst diesen in sicherer Entfernung auslösen.
Ich durfte das mal mit ansehen. Aus Spaß wurde auf den Airbag ein alter, kleiner Blumentopf aus recht weichem Kunststoff gestellt. Wir wollten natürlich sehen, wie hoch dieser fliegt. Nix wars. Als der Airbag auslöste geschah das mit solch einer Gewalt, dass der Blumentopf augenblicklich in eine Million Teile zersplitterte. Das größte Teil, welches wir überhaupt wiederfinden konnten, hatte etwa die Größe einer 20-Cent Münze.

Also ich persönlich würde mir absolut null Gedanken um die Befestigung der Abdeckung machen. Altes Silikon raus, neues rein, Abdeckung dran, fertig.
(Abgesehen davon wäre der Salvage Titel für mich schon vor dem Kauf ein absolutes KO-Kriterium gewesen.)
Ich hätte da viel größere Bedenken, ob bei der Reparatur des Totalschadens wirklich alle notwendigen Teile getauscht und auch korrekt angeschlossen bzw. in der Elektronik registriert wurden. Sonst machst Du Dir hier Gedanken über die Abdeckung und im Fall der Fälle bleibt der ganze Airbag einfach zu....

Gruß
Jens
 
Todi

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Weiss jemand, wie die vorschriftsmäßige Lösung aussieht? Man wird ja in solchen Fällen wohl nicht das komplette Cockpit wechseln.
Doch... genau so sieht die Herstellervorgabe aus... nicht umsonst heisst das ja "Salvage-Title" = Totalschaden = nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren...

Gruß
Todi
 

wolke66

Guest
.... ich möchte nicht wissen, was an der Karre sonst noch zusammengeflickt worden ist, auch an anderer Stelle und ggf. auch was sicherheitsrelevante Teile anbelangt
ich hätte jedenfalls ein sehr sehr ungutes Gefühl .......
 
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